Nuova Simonelli MCF Umbau zum Direktmahler?

Diskutiere Nuova Simonelli MCF Umbau zum Direktmahler? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Frage an die Mühlenexperten! Ich besitze eine Nuova Simonelli MCF / Eureka (Siehe Kaffee-Ecke) Am WE habe ich ihr neue Mahlscheiben...

  1. #1 Carboni, 05.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Eine Frage an die Mühlenexperten!

    Ich besitze eine Nuova Simonelli MCF / Eureka (Siehe Kaffee-Ecke)
    Am WE habe ich ihr neue Mahlscheiben eingebaut. Nun ist sie wieder Top.
    Nun kam mir die Idee (Ich bastel und schraube so gerne) sie zum Direkt-Mahler
    umzubauen. Denn der Doser, das ist das einzige was mich an dem alten Mädchen stört. Ich trinke meist 2-3 Espressi am Tag und da würde mir ein Direkt-Mahler besser gefallen.

    Hat das schon mal jemand gemacht? Würde mich über Tipps sehr freuen:-D:-D
    Ciao Carboni
     
  2. #2 Carboni, 06.03.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Nuova Simonelli MCF Umbau zum Direktmahler?

    :roll: Hat denn keiner eine Idee für meine Mühle?

    Habe schon mal darüber nachgedacht mich von ihr zu trennen...

    Aber ihre Mahlergebnisse nach dem Scheibenwechsel sind so gut, das ich es einfach nicht übers Herz bringe.

    Ciao Carboni
     
  3. #3 pavian_pavoni, 20.03.2012
    pavian_pavoni

    pavian_pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli MCF Umbau zum Direktmahler?

    Hallo, habe genau diese Mühle zum Direktmahler umgebaut. Geht prinzipiell ganz einfach, wenn kein Kunstwerk dabei rauskommen soll. Mahlgutbehälter (Dosierer) abbauen, ganze Dreh/Dosier-Mechanik unten abbauen, Dosierbehälter wieder dran (jetzt unten offen), einen Trichter so absägen, dass eine ca. 5 Zentimeter große Öffnung entsteht, den Trichter mit Tape unter den bodenlosen Dosierbehählter kleben - fertig.
    Jetzt noch einen Fototimer zwischen Stecker und Steckdose hängen und du hast einen perfekten, timergesteuerten Direktmahler. Ich schau mal, ob ich die Tage ein paar Bilder von meinem knipsen und hochladen kann.
    Gruß
     
  4. #4 Carboni, 20.03.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Nuova Simonelli MCF Umbau zum Direktmahler?

    :)Oh vielen Dank! Du hast das sehr gut beschrieben! So das ich es mir schon richtig vorstellen kann. Würde mich über ein Foto dennoch freuen.

    Denn irgend wie hänge ich an dieser Mühle,da ihre Mahlergebnisse sehr gut sind. Damals bei der Gaggia klappte es auch gut mit dem Dosieren. Aber der Pavoni-Siebträger ist einfach zu klein und es geht seitlich viel daneben.

    Ich könnte mir vorstellen wenn man einen Edelstahl-Trichter nimmt, sieht es bestimmt gut aus.

    Nochmals Danke!
    Ciao Carboni
     
  5. #5 gunnar0815, 20.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli MCF Umbau zum Direktmahler?

    Etwas aufwändiger ist es wohl eine Rutsche dran zu bauen.
    Dafür wohl aber die Beste Möglichkeit.
    Siehe unten Stak Umbau

    Gunnar
     
  6. #6 Carboni, 21.03.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Nuova Simonelli MCF Umbau zum Direktmahler?

    :shock:Mein Kompliment !!!!

    Tolle Arbeit und sieht auch noch klasse aus.

    Aber ich glaube damit wäre ich völlig überfordert und ich möchte mir garnicht
    vorstellen wie die arme Mühle danach aussehen würde:-(

    Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag!

    Ciao Carboni
     
  7. #7 Espressony, 02.12.2018
    Espressony

    Espressony Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wie baut man bei der MCF den Dosierer ab?
    Ich sehe nur 2 Schrauben für den durchsichtigen Teil, aber wie bau ich den Teil mit der Dosiermechanik ab?
     
  8. #8 Espressony, 02.12.2018
    Espressony

    Espressony Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ein Bild wäre toll.
     
  9. #9 tangolem, 03.12.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Nuova Simonelli MCF grinder: removing the doser?
    Übersetzung:
    "Bei NS USA wurde herausgefunden, dass Sie zwei kleine Schrauben unter dem Dosierer entfernen müssen, um die Bodenplatte zu entfernen und zwei zusätzliche Schrauben freizulegen. Dann zieht sich der Dosierer weg."
     
  10. #10 Espressony, 04.12.2018
    Espressony

    Espressony Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das werde ich mal probieren!
     
  11. #11 Espressony, 15.12.2018
    Espressony

    Espressony Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    habe meine MCF Dosierer zur Direktmahlerin umgebaut. Dazu habe ich ein Stück aus einer Kunststoffflasche herausgetrennt und Kopfüber montiert.
    [​IMG]
    Grüße
     
    sk8erik gefällt das.
Thema:

Nuova Simonelli MCF Umbau zum Direktmahler?

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli MCF Umbau zum Direktmahler? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Nuova Simonelli MDX auf On Demand

    Umbau Nuova Simonelli MDX auf On Demand: Vor ca. 2 Wochen hatte ich das Glück, dass ich auf eBay Kleinanzeigen eine schwarze Nuova Simonelli MDX zu einem vernünftigen Preis gefunden habe....
  2. Nuova Simonelli Grinta Umbau auf manuell

    Nuova Simonelli Grinta Umbau auf manuell: Ich möchte eine Nuova Simonelli Grinta von Timer Betrieb auf manellen Betrieb umbauen. Dies muss grundsätzlich möglich sein, da die Maschine von...
  3. Nuova Simonelli MAC Revision und Umbau zur miniElle Leva

    Nuova Simonelli MAC Revision und Umbau zur miniElle Leva: Moin, In "Nuova Simonelli Handhebelmaschine" ging es um die Suche nach einer eingruppigen NS Handhebelmaschine. Daraus folgte die Idee des Umbaus...
  4. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  5. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....