La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Brauche ich aber nicht, weil Geschmackserlebnisse sich ins Gehirn einbrennen., zumindest bei mir. Habe den Thread heute nochmals quer gelesen....

  1. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Das ist so wie in der Hifi-Hai-Enten Szene, da hören die Jungs auch das Gras wachsen und den Unterschied von Sicherungen und dergleichen :D

    Die Erinnerung und der "Vergleich" von Geschmack ist völligst subjektiv, tagesformabhänig, vom gesundheitlichen Zustand, der Zahnpasta und was sonst so am Tag gefuttert wurde. Somit völlig Selbstüberschätzung der sensorischen Langzeitspeicherfähigkeit der Datenbank Gehirn.

    Hat zwar nix mit dem maschinellen Auspressen des Bohnenpulvers zu tun :D ... aber immer wieder großartig, diese Prüfroboter hier :D
     
    Francois1 gefällt das.
  2. #1142 Tokajilover, 14.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    anfangs hatte ich beide lüfter auf 12V - dann bin ich retour auf 9V
    [​IMG]IMG_3741 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_3742 by Albino Tuosto, auf Flickr

    einfach hier, von den 24V abgegriffen
    [​IMG]IMG_3737 by Albino Tuosto, auf Flickr


    naja, manch ein unterschied ist schon zu hören - auch wenn ich mir nie was über 300 geleistet habe, hatte ich dennoch einblick und einhöhr in diese szene.

    geschmack ist subjektiv und tages .... abhängig, und doch (als 35j weinliebhaber) kann ich dir sagen, dass ich in der Vergangenheit 100% blind, weine inkl lage und jahrgang erkannt habe. auch wenn mir dies, heute nicht mehr gelingt. (hatte vor 9j eine medikamentöse anosie. obschon ich wieder recht gut rieche, habe ich dies nicht mehr geschafft)

    dass schreibe ich auch, um gegengewicht zu geben und verständniss für jupe und andere die sich mehr in der welt der aromatik
     
    st. k.aus gefällt das.
  3. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Top - das schaffen zwar nichtmal die besten Sommelier dieses Planeten. Echt verblindet wird da auch nen Tropfen vom Discounter in Lage, Preis und Sorte völlig falsch zugeordnet - aber nochmal. Ihr seid schon alles so Sensorikroboter.

    Das sind wie die Unterschiede im Hifibereich. Verblindet können die ganzen Spezialisten nen rostigen Klingeldraht nicht von nem 1000,00 Euro Kabel unterscheiden, niemals :)

    Aber ein Hobby muss man sich auch schönreden und resistent gegen diverse Argumente sein :) Weiter machen.
     
  4. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Wir haben jetzt 3500 Betriebsstunden. Der Lüfter ist nur von Freitag Mittag 13 Uhr bis Montag morgens 7 Uhr aus. Mit dem Poti hatten wir keine Probleme bislang.
     
  5. #1145 Francois1, 14.12.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ich denke du formulierst hier unnötig scharf. Ich traue einem Experten durchaus zu fein zu differenzieren wenn auch nicht so absolut wie das hier z.T. beschrieben wird. Problem ist imo eher das ja wie auch im Audiobereich man sich in seinen bevorzugten Geschmack programmiert. Qualität ist auf hohem Niveau (Slayer vs GS3..etc.) dann eben doch wieder zutiefst subjektiv und spiegelt wieder wie präzise ein Produkt den eigenen Anspruch trifft, weshalb kategorische "Fehlkonstruktion..etc" Kommentare unzutreffende Verallgemeinerungen schlichtweg anderer Parameter sind.
     
    Avicularia gefällt das.
  6. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Weil du es gerade nochmals ansprichst. Wenn tatsächlich die von mir erwähnte schlechte Reproduzierbarkeit der Strada-shots durch den fehlenden Gigleur verursacht wird, wie würde man diese Konstruktion denn dann bezeichnen?;)
     
  7. #1147 st. k.aus, 14.12.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    jupe3.0, du hast halt den vorteil beide maschinen zu haben ...
    wieviele leute haben den vergleich nicht.
     
  8. #1148 Jupe3.0, 14.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2018
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Ich habe beide Maschinen gekauft, weil ich den Vergleich haben wollte und weil ich mir ein Urteil selber bilden wollte.
    Die Strada habe ich gekauft, weil ich wußte, dass meine EK43 Mühlen ein HH-Profil benötigen. Die Slayer, weil sie eine völlig andere Philosophie hat und von vielen TOP cafés benutzt wird.
    Das ist jetzt fast 2 Jahre her, und ich hattte viel mehr Probleme mit der Slayer und habe alles darüber gepostet.
    Mit der Strada habe ich viel mehr Erfahrung, sie steht an meinem Arbeitsplatz, 35 Stunden pro Woche, 15 bis 20 shots am Tag. Die Slayer wird abends nach dem Essen gestartet und ist pro Tag eine Stunde in Bertrieb, im Mittel drei bis max. vier shots.
    Wie im Slayer-Thead zu lesen ist, habe ich schon so einiges an der Slayer herumgeschraubt.
    Die ersten shots schmeckten auch nicht, weil ich die Maschine noch nicht richtig verstanden hatte. Aber dann war fast jeder shot sehr gut und ich habe wirklich gute Vergleichsmöglichkeiten:
    Zusammen mit meiner lieben Frau besitzen wir 20 historische Faema Handhebelmaschinen. Meine Frau hat in Ihrem Café fünf HH-Brühgruppen seit 10 Jahren parallel im täglich Einsatz und röstet 17 verschiedene Espressosorten. Keine der Faema Maschinen kommt auch nur annähernd an den Geschmack der Slayer Shots heran, die spielen alle in der gleichen Liga wie die Strada EP mit Gigleur. Um das zu erkennen braucht man echt keine Blindverkostung, das ist einfach so. Das ist weder Arroganz noch Selbstüberschätzung.
     
    Danix, Technokrat und Avicularia gefällt das.
  9. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Doch es braucht eine Blindverkostung, weil alles andere zu einem großen Teil Einbildung ist. Allein die Erwartungshaltung und die Idee daran, dass es womöglich unter Umständen einen Unterschied geben könnte verfälscht das Ergebnis massiv.
    Aber passt. Ich vergleiche es auch nochmal mit dem Beispiel oben: Die Hifi Highender sind auch der Meinung, dass das eigene Ohr eine sensorische Referenz höchster Güte darstellt. Das ganze in nen Blindtest überführt entlarvt diese Selbstüberschätzung und Arroganz sofort!

    Ich habe mal einen Blindtest für Wein begleitet. Alle Teilnehmer selbsternannte Superprofis. Blind sollten zwei hochwertige Weinsorten unterschieden werden, die vorab sogar verkostet und eingeschätzt werden konnten. Im Blindtest selbst wurde eine andere günstigere Sorte zum Ausschank gebracht, und zwar in jedem Durchgang die gleiche Sorte :D und oh Wunder, da wurden doch tatsächlich Unterschiede geschmeckt :D

    In diesem Sinne :) Viel Verkostungsspass.
     
  10. #1150 st. k.aus, 14.12.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ich dachte ihr habt eine 2-gruppige im kaffee, deshalb die frage nach der mehrgruppigen strada, jupe3.0.

    würde ich auch nicht behaupten.

    hab´ schon ein paar shots aus einer slayer getrunken und aus einer strada ep, sehr oft (sogar 3 shots aus einer dc mina bei der host in mailand).
    liegt aber für mich eher am kaffee als an der zubereitung, meine persönliche meinung.
    klar liegt es zum teil auch an der maschine, aber nicht nur.
     
  11. #1151 Terranova, 14.12.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Ist ja schon recht verbissen, mit welcher Vehemenz Du nun mehrfach die Hifi Highender ins Boot ziehst.
    Mit einer Slayer muss man deutlich feiner mahlen als mit jeder anderen Maschine, um die gleiche Durchlaufzeit zu erreichen.
    Wer da keinen Unterschied schmeckt zwischen Slayer und "allem Anderen" der kann sich etwas Geld sparen und sich "alles Andere" kaufen.
    Man muss also keine super Sensorik besitzen, um da einen Unterschied festzustellen, allein vom Mundgefühl kann man Rückschlüsse ziehen, Geschmacklich erst recht.
    Ein ähnliches Phänomen betrifft die EK43, die könnte ich auch aus vielen Mühlen herausschmecken, sowie traue ich das jedem zu, der sich etwas intensiver mit dem Thema "speciality coffee" beschäftigt.

    Würde ich mir auch nicht zutrauen, aber einen Bordeaux von einem Burgunder zu unterscheiden schon eher.
    Nein im Ernst, ich finde es immer recht entspannt, wenn Leute nicht nur genau ihr Equipment in den Himmel loben, sondern einen echten Aufstand machen wenn etwas "nach ihrem Ermessen" nicht OK ist.
    Bei Jupe war das bei Slayer der Fall, bei Mahlkönig und auch bei LM.
    Meiner Meinung nach hatte er in allen 3 Fällen recht, mal mehr mal weniger, aber immer objektiv und authentisch.
    Vielleicht kauft er sich ja irgendwann mal eine Synesso MVP, oder Slayer v2 dann wird es wieder einige spannende Posts geben.

    Einen entspannten Abend noch.

    Frank
     
    Jupe3.0, Jetza, ryk und 6 anderen gefällt das.
  12. #1152 Tokajilover, 15.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Heute Morgen, hatte ich ein Problem:
    Nachdem ich ca. 0.7lt heisses Wasser aus dem Heisswasserhahn entnommen hatte, füllte die Maschine nicht automatisch auf.
    Wasserdruck ist 3bar
    Auch nach Umstellen Fill pump 1 oder Fill pump 2 - kein befüllen.

    muss eh die beiden "vaccum-breaker-valve" ersetzen darum muss ich sie eh oben und seiten öffnen.

    was könnte ich checken? ideen?

    btw. ich finde nur explosionszeichnungen der 3 gruppingen strada-ep - hat wer andere?
     
  13. #1153 Jupe3.0, 15.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2018
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    @Tokajilover
    Du must erst testen, ob die Rota noch funktioniert.
    Hierzu TECHNICAL: Menüpunkt "2 Pumpe Kaffee" auf "befaehigt" stellen.
    Wenn bei der PI die Rota läuft, ist sie nicht kaputt, wenn nicht, ist die Rota defekt oder gekommt keinen Strom.

    Wenn es nicht die Rota ist, müßte es der Füllstandsensor im Kessel sein.
    Auf jeden Fall einen reset machen, die Maschine alao vom Netz nehmen, um auszuschließen dass es die Software ist.
     
  14. #1154 Tokajilover, 15.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Check:
    ja, funktioniert

    wo find ich den?
    schaut bei mir anders aus als hier: Strada EP | LA MARZOCCO Ersatzteile für Kaffeemaschinen | Nuova Ricambi srl

    ist das dieser?
    [​IMG]IMG_5835 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
  15. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    @Tokajilover ich schaue morgen nach und melde mich.
     
    Tokajilover gefällt das.
  16. #1156 Tokajilover, 15.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das ersetzten der beiden vakuum-brech-ventile gestaltete sich mühsam.

    der erste ging noch (aber ich musste extrem aufpassen mit dem weichen kupferröhrchen!)
    der zweite, lässt sich nur ersetzen, wenn man die front abnimmt und den grossen, gehäusebalken abschaubt und anhebt, dazu muss auch der steamwand abgeschraubt werden.
    total beschäuerter ort für ein ersatzteil dass alle 1-2j ausgetauscht werden sollte.

    [​IMG]IMG_5827 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_5834 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
  17. #1157 Jupe3.0, 15.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2018
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Danke Frank für deinen post, Ulli hat deine geschmacklichen Einschätzungen voll bestätigt. Ich allerdings nicht.
    Ich kann das für die Strada EP nicht bestätigen, auch nicht für die Faema Marte, für andere Maschinen fehlt mir der Vergleich. Die vier EK 43 LE, die ich jetzt benutze, sind sowas von gleich eingestellt, mit einer Fühlerlehre auf 5-10 um genau, dass ich garantiere, dass die Slayer und die Strada mit dem gleichen Mahlgrad gefüttert werden und vergleichbare Bezugszeiten haben.
    Man mag es kaum glauben, aber eine Mahlgradverstellung von 3/10, also 13um, also 4,2 um pro 1/10 Mahlgrad, macht eine sichtbare Veränderung der Mahlkorngröße auf dem Puck aus.
    Der Mahlgrad ist nicht die Ursache der Unterschiede zwischen der Slayer und der Strada.
     
  18. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    9B833C4B-1F06-46D2-8021-1A75A0585219.jpeg
    @Tokajilover das sind die beiden Teile
     
  19. #1159 Tokajilover, 16.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    von oben steckt bei meiner nix im boiler.
    danke für die zeit

    [​IMG]IMG_3810 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
  20. #1160 Tokajilover, 16.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    und noch was:

    wir müssen ende januar, in ein provisorium umziehen, bis ende märz.

    für den transport, wäre es sicherlich besser, leichter, wenn die bolier leer wären, oder?

    wie wird denn das leeren bewerkstelligt (ohne wasserschaden ;-) )
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...