Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Diskutiere Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ehrlich? Ich habe das Lelit Sieb noch gar nicht benutzt. Weder 1er noch 2er. Ich nutze weiter mein LM1, ein IMS The Single 9,5 g und ein Accurato...

  1. #141 Stratocaster, 03.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ehrlich? Ich habe das Lelit Sieb noch gar nicht benutzt. Weder 1er noch 2er. Ich nutze weiter mein LM1, ein IMS The Single 9,5 g und ein Accurato 18g. Aber Doppelte laufen hier wenig. Werde das morgen mal testen.
     
    Espresser und cbr-ps gefällt das.
  2. #142 einkreiser, 03.12.2018
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Welche Variante hast du für die Lelit gekauft? Da gibts gefühlt 20 Varianten??

    IMS The Single

    Das hier?
    IMS The Single
     
  3. #143 Stratocaster, 03.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @einkreiser
    Darf man hier linken?
    Brühsieb konvex

    Und ich füll wirklich 9,5 g ein. +/- 1 Bohne
     
    einkreiser gefällt das.
  4. #144 Stratocaster, 10.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Sodale...wie wir Rheinländer sagen.
    Nach der ersten Zeit mit der 91T ein kurzes erstes Fazit von mir.

    Positiv:
    - Das schnörkellose Design. Gefiel mir auch an meiner 41er. Für das Geld gibt es vielleicht "erotischere" Maschinen. Mehr barocke Rundungen. Aber das ist, wie Vieles im Leben, Geschmacksache. (Was mir dazu noch einfällt, würde sicher als sexistisch eingeschätzt :p.)
    - Die einfache Art, die Temperatur zu ändern. Ich komme z. Zt. mit den Werkseinstellungen klar. Bei meiner Barmischung (Mami's Caffe) und beim Überfrettchen passt das. Für mich. Aber in Zukunft wird es sicher Gelegenheiten geben.
    - Das Rückspülprogramm. Ich muss nicht neben der Maschine stehen und aufpassen. Muss man sicher nicht haben, ist aber ganz nett.
    - Die automatische Entlüftung nach dem Dampfbezug. Mein Workflow ist jetzt genau entgegengesetzt zu vorher. Ich schäume, dann zieh ich den Espresso.
    - Die eingebaute Uhr. Kein weiteres Requisit am Kaffeeplatz.
    - Entgegen meinen ersten Befürchtungen passen die "alten" Siebträger. Da ich fast nur mit dem Bodenlosen und dem Einerauslauf wirke, spart das halt ein bisschen Geld. Da sind Lelit und/oder die Vertriebe nicht gerade zimperlich. Der neue mitgelieferte Doppelauslauf ist aber mit den Ausläufen nach vorne (besseres Zielen) auch ein nettes Gimmick.

    Neutral:
    - Die Pre-Infusion. Ich habe es einfach NOCH nicht ausprobiert.

    Negativ:
    - Das Klirren des filigranen Tropfgitters wenn die Pumpe pumpt. Optisch gefällt mir das sehr, aber da musste ich bei. Ein bisschen Dämpfung (Kabelstücke aufgeschlitzt und drauf gesteckt) und das Problem war gelöst.

    Also, das war es. Vielleicht hilft es ja bei einer eventuellen Kaufentscheidung. Von mir eine klare Empfehlung.
    Gruß Achim
     
    Mitoribo und travisio gefällt das.
  5. #145 Chris4ever, 10.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Habe die Kleine auch mal vermessen. Almemo Messgerät mit NiCr Thermosensor. Gemessen jeweils auf dem Kessel (dunkle Farbe) und direkt an der Duschplatte (helle Farbe). Habe die PID Parameter von "einkreiser" (orange/gelb) und die Werkseinstellungen (schwarz/grau) benutzt. Eingestellte Temperatur war 100°C, kein Offset programmiert. Die Messung deckt sich mit den Werten von "einkreiser" aus #87, es fallen aber noch ein paar Sachen auf:

    - Die Temp. der Duschplatte steigt sehr verzögert, ein Gleichgewicht ist für beide PID-Sätze erst ab ca. 45 Min. erreicht
    - Die Werkseinstellung lässt das System im Kessel permanent schwingen, es wird sehr aggressiv geregelt
    - Der Sägezahn oben am Kessel überträgt sich dabei durch die Trägheit kaum auf die Temperatur am Sieb
    - Die Überschwinger pumpen mehr Energie ins System, das resultiert in ca. 3°C höherer Temp. an der Dusche allein durch die PID-Werte

    Das austretende Wasser an der Dusche (frei austretend, kein Bezug mit Kaffeemehl) hat nach 45 Min. Heizdauer mit PID ab Werk eine max. Temp. von 98°C und nach "einkreiser" von 93°C, die gleichmäßig abnimmt. Der Offset wäre damit ab Werk nur 2°C und modifiziert 7°C. Hängt bei der Werkseinstellung aber sicher auch davon ab, ob man gerade eine Heizwelle erwischt oder nicht.

    Werde die Werte beim Bezug noch ausgiebiger untersuchen und dann hier teilen.
     

    Anhänge:

    Lok13, Espresser, Mitoribo und 5 anderen gefällt das.
  6. #146 Stratocaster, 11.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    So gehe ich da mangels Fachwissen natürlich nicht dran. Meine Messfühler sind Gaumen, Nase und Zunge. Ausschließlich.
    Ich denke auch, dass meine Vorlieben bei recht unkomplizierten Bohnen liegen. Robustalastig halt. Überspitzt gesagt, wenn ich Fruchtaromen will, kauf ich mir Obst. Bei mir darf sein Schokolade, Kakao, Nuss, Malz. Mehr muss ich in Kaffee und Espresso nicht haben. Vielleicht entgeht mir da ganz viel, bin da eher auf der bequemen Seite. Und für Experimente steht jetzt eine neue Maschine ins Haus. Zurück zu mehr Handarbeit und Zuneigung.
    Aber natürlich Danke an @Chris4ever und die Anderen, die sich so viel Mühe machen!!
     
  7. #147 Stratocaster, 11.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Vielleicht ne kurze Erklärung für meinen obigen Sermon:
    Ein PID ist für mich (!) eine kleine Box mit wunderlichen Einzelteilen. Von mir mangels Interesse nie verstanden. Diese kleine Box bietet mir, nach meinem (!) Verständnis die Möglichkeit, eine Temperatur so unkompliziert und genau wie mir möglich vorzuwählen. Ob mir da nun die absolut korrekte Gradzahl angezeigt wird oder nur ein Vergleichswert zu vorherigem oder späterem Zeitpunkt, spielt für mich (!) keine Rolle. Wenn mir der Espresso nicht schmeckt, erkennen meine Sensoren ob es am Parameter Temperatur liegt. Dann drück ich ein Knöpfchen und erlebe meist einen Erfolg. Mich faszinieren solche Dinge auch, aber letztendlich muss es funktionieren. Ohne fundiertes Hintergrundwissen um die Technik.
    Ich bin fast ein wenig stolz darauf, ein DAU zu sein. (Nerd bin ich auf nem anderen Gebiet.)
    Aber nochmal, nicht falsch verstehen: Wenn ich solche Messreihen und Überlegungen könnte, würde ich es wohl auch tun.
    Ich kann es nicht, aber meine Hochachtung für die Boardies, die sich für das Forum solche Mühe machen.
     
  8. #148 Chris4ever, 11.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Danke, klar muss man Vollnerd sein um seine Zeit so zu verballern. Bei mir kommt der technische Hintergrund und Neugierde hinzu. Natürlich erwartet man dass der Hersteller das Optimum baut und programmiert. Es gibt aber viele Mittelständler die sich manche Fachleute nicht leisten können, wollen oder gar nicht die Notwendigkeit erkennen.

    Schade dass Lelit hier nicht die gleiche Sorgfalt wie bei der Hardware walten lässt. Ich bin gespannt was meine Messungen der Schottemperaturen ergeben. Denn gerade hier will man ja Kontinuität für reproduzierbare und gleichbleibende (Geschmacks-) Ergebnisse. Im Anhang weitere Messungen der beiden PID-Sätze hinsichtlich Espresso beziehen und anschließendem Milchschäumen (Dampfvorwahl orange = 130°C, schwarz = 125°C). Der Rest sollte selbsterklärend sein.
     

    Anhänge:

    Espresser und einkreiser gefällt das.
  9. #149 einkreiser, 14.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2018
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Die Werks PID Schwankungen sehen ja noch schlimmer aus wie bei meinen Messungen :eek:

    Hast du bei den Temperaturmessungen den Siebträger eingespannt gehabt?
     
  10. #150 Chris4ever, 14.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Ja, Sensor war auf der ggü. liegenden Seite des Maschninensensors auf dem Kessel geklebt. Deine PID-Parameter sind super. Habe mal Shottemperatur über mehrere Bezüge verglichen. Muss die Daten noch aufbereiten, aber das was Lelit da ab Werk programmiert ist wirklich nicht doll.

    Eine Merkwürdigkeit bleibt. Bei Offset 0 und eingestellter Temp. von 100°C ist alles normal. Stelle ich Offset auf 10 und Temp. auf 90°C wird die Zieltemperatur nicht mehr erreicht. Die Anzeige bleibt blinkend bei 87°C hängen. Muss ich vielleicht auch B um 10 Punkte anpassen? Ist aber eher eine kosmetische Einstellung. Deine Parameter u. 102°C Zieltemperatur passen bei meinen hellen Kaufmanns Bohnen aus Wiesbaden perfekt.
     
  11. #151 einkreiser, 14.12.2018
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Hab mich seither nicht mehr groß mit den PID Werten befasst, da hier soweit alles perfekt passt.

    Theoretisch fehlt noch ein geringer i anteil beim Regler. Kannst ja mal testen ob mit i 0,1 (weniger geht leider nicht) der Setpoint erreicht wird.

    Ich teste das morgen auch nochmal.

    Alternativ den p Anteil leicht erhöhen z.b. 0,7 dann wird etwas schneller nachgeregelt, wird dadurch auch etwas mehr überschwingen. Könnte auch helfen auf den setpoint zu kommen.
     
  12. #152 Chris4ever, 15.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Hier die versprochenen Vergleiche deiner PID-Werte und der Werkseinstellung. Ich habe die max. Temperatur im Brühsieb beim Bezug gemessen. Dazu habe ich ein altes Sieb mit Silikonkleber verschlossen, den Thermofühler eingeklebt und nach außen geführt (K-Element an Almemo Messgerät) und eine der winzigen Sieböffnungen unverschlossen gelassen, damit eine kleine Menge Wasser austreten kann, um einen "echten" Kaffeebezug zu simulieren. Die recht einfache Methode hat sich bewährt. Es geht auch weniger um die absolut richtige Temperatur, sondern um die Reproduzierbarkeit.

    Dabei habe ich den 1. Shot nach nur 15 Min. Heizzeit gezogen. Dann nach 30 und 45 Min. Man sieht dass ein stabiles Niveau erst nach einer halben Stunde erreicht wird, was sich auch mit meinen vorigen Verlaufskurven deckt. Fraglich warum die Temperaturanzeige bereits nach 7 Min. Heizdauer nicht mehr blinkt und warum schon nach 30 Min. in den Standby geschaltet wird. (Dies ist zum Glück abschaltbar: Beim Einschalten alle drei Bezugsknöpfe gedrückt halten.) Die weiteren Bezüge sind dann in kürzeren Intervallen entstanden. Da ich nur mit dem 1er LM Sieb arbeite, wollte ich wissen, wann der Folgeshot passt. Auch den Einfluss des Spülens der Brühgruppe wollte ich erfassen. Eingestellte Temperatur am PID war jeweils 100°C ohne Offset.

    Erfreulicherweise sind deine modifizierten Werte hervorragend geeignet ein stabiles Niveau zu halten. Man sollte zwischen den Shots aber min. 2 Minuten warten. Erschrocken haben mich die heftigen Schwankungen bei Werkseinstellung. Das war auch meine Befürchtung beim Betrachten der Schwingungen der Kesseltemperatur (#145 u. #148). Das auf und ab von bis zu 10°C am Kessel schlägt heftig auf die Brühtemperatur durch. Nach dem Bezug strömt kaltes Frischwasser nach, was die heftigen Überschwinger erneut antreibt. Vor allem nach dem Bezug nach 45 Min. steigen die Temperaturen immer weiter an. Erst beim letzten Bezug nach 1 Min. Wartezeit konnte noch nicht schnell genug nachgeheizt werden.

    Schade dass Lelit die tolle Hardware mit solch fraglicher Software liefert. Reproduzierbare Ergebnisse sind da Zufall. Das ist mir auch immer wieder aufgefallen und ich schob es auf Mühle, Kaffee und mich. Vielleicht sollte man den Vertrieb mal damit konfrontieren, denn mit deinen Werten bestückt erhält man eine hervorragende Espressomaschine mit stabilen Ergebnissen und zufriedenen Gaumen. :)
     

    Anhänge:

    Espresser und Mitoribo gefällt das.
  13. #153 Stratocaster, 15.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Moin.
    Ich hab's gewagt. Der Spieltrieb siegte. Die Einstellungen aus #87 übernommen. Beim ersten Einschalten das übliche Befüllen des Kessels. Und natürlich hab ich vergessen, einen Auffangbehälter unter die Brühgruppe zu stellen. Der ist einfacher zu leeren als die Schale. Bei mir ist die Wasserstelle in der Küche, die Kaffeebude in der Diele. Nicht praktisch, aber chic.
    Danach ist es völlig normal bis zur Voreinstellung 95° hochgefahren. Bis jetzt also anscheinend alles im grünen Bereich. Die Geschmackstests folgen später.
    Bei mir ist die Software 1.12.
    Und bietet als Erstes die Möglichkeiten "Preset 81T" und "Preset 91T" an. War das immer schon so, oder ist das neu?
    Schönes Wochenende,
    Achim
     
  14. #154 einkreiser, 15.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2018
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe darüber schon mit Lelit gesprochen, die optimierten PID Werte haben Sie auch bekommen. Aber bis eine neue Hardware Revision beim Endkunden ankommt können Jahre vergehen, somal Sie die Werte überhaupt übernehmen.

    Ich habe bei mir die PID Werte noch etwas angepasst. Jetzt wird der Setpoint exakt erreicht. War vorher teilweise 1°C unter dem Setpoint.

    P =0,6
    I=0,01
    D=4,5
     
    Benny2, Espresser, Mitoribo und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #155 Chris4ever, 15.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Habe SW 1.09 und keine Auswahl des Maschinentyps. PI kann man zwar auf 0,01 einstellen, im Display bleibt aber ein Wert von 0,1. Habe eben die +/- nicht lang genug gehalten und sie wohl aus versehen auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Es erschien "preset done" im Display und als KP war nur noch 5 statt 10 hinterlegt. Warum auch immer. Probiere jetzt mal deinen neuen Werte.
     
  16. #156 Chris4ever, 15.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Display bleibt immer noch bei 87° C hängen, habe den Offset erst mal wieder raus genommen.

    Stratocaster, wäre mal intertessant welche Defaults bei dir für KD hinterlegt waren, du hast ja eine neuere SW-Version.
     
  17. #157 Stratocaster, 15.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Gerade schnell noch mal auf Preset 91T gestellt.
    Alle Werte waren exakt die aus Post #83
     
  18. #158 einkreiser, 15.12.2018
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Könnte ein Bug in der Regler Software sein mit dem Offset. Evtl wurde der in der 1.12 gefixt und Stratocaster hat deshalb keine Probleme damit.
    Aber die PID Regelung funktioniert zum Glück ja auch ohne den Offset. Muss man eben selbst 10° dazurechnen.
     
  19. #159 Chris4ever, 15.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Ja so wird es wohl sein, kann ich mit leben. Mal schauen ob es eine Schnittstelle zum Auslösen/Flashen der SW gibt. Habe deine PID Werte nochmal durchgespielt und die Schwankungen der Kesseltemperatur gemessen:

    PID A: KP 0,5; KI 0; KD 4,5 -> +/- 0,5°C
    PID B: KP 0,6; KI 0,1; KD 4,5 -> +/- 1°C
    PID C: KP 0,7; KI 0,1; KD 4,5 -> +/- 3°C

    Schöner Beweis wie sich selbst kleinste Veränderungen auswirken. Ich bleibe bei PID B, weil damit auch die Dampftemp. schneller steigt. Danke euch für den tollen Austausch hier, mal sehen was sich noch so alles aus der edlen Victoria rausholen lässt. Bin aber super zufrieden, mehr brauch ich nicht. Diese Ausstattung und Qualität auf kleinstem Raum und unter 1k € habe ich so noch nicht gefunden.
     
    Lok13 und Espresser gefällt das.
  20. #160 Thoffi439, 15.12.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Glaubt ihr man kann die Werte 1:1 für die Grace nutzen?
     
    francis33 und verdio gefällt das.
Thema:

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Die Seite wird geladen...

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria - Ähnliche Themen

  1. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...
  2. [Verkauft] Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe

    Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe: Verkaufe meinen original Lelit Woodline Siebträger mit 2er Auslauf. Inklusive OVP und den mitgelieferten Lelit-IMS Sieben außer dem Blindsieb....
  3. Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort

    Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort: Guten Morgen zusammen, wir überlegen uns jetzt unsere erste Espressomaschine zu kaufen. Nach ersten Recherchen kommen für uns noch zwei Maschinen...
  4. Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?

    Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?: Hi, Kann mir jemand sagen, ob man den "Vip Line" Siebträger von Lelit zerlegen kann? Ich meine diesen hier: [ATTACH] Ich würde gern zur...
  5. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...