Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Weiß hier vielleicht jemand Rat...? Ich möchte mir einen Tidaka-Trichter bestellen. Es sollen ja nicht beide Teile, also Trichter und Tamper, in...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Weiß hier vielleicht jemand Rat...?
     
  2. #5182 Geschmackssinn, 11.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    je nach Passgenauigkeit sollte beides Matt kein Problem sein...
    wenn die 2 Dinge jedoch seeehr gut passen, dann kamn es leichter verkannten (bezweifel ich aber irgendwie).

    ich habe den Alu-gebürsteten Tamper von Rocket in 58mm und den Tidaka in 58mm matt (nicht den Plus)
    das macht keine Probleme.

    mein Joe Frex Tamper 58,4mm passt garnicht.
     
    Azalee gefällt das.
  3. #5183 Thixotrop, 12.12.2018
    Thixotrop

    Thixotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Moin,
    Welche Menge ist beim third wave wichteln standard?
    Gruß
     
  4. #5184 Geschmackssinn, 12.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    hängt davon ab mit wem du wichtelst.
    (Erwartungshaltung)

    allgemein würde ich sagen 250-500g.
     
  5. #5185 Thixotrop, 12.12.2018
    Thixotrop

    Thixotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die Antwort. Mal schauen was mir da so über den Weg läuft... ;-)
     
  6. #5186 Thoffi439, 13.12.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Weiß jemand ob es in München und Umgebung ein Kaffee mit einer Slayer Maschine gibt? Bei Google hab ich nicht wirklich was gefunden (oder falsch gesucht). Ich würde unglaublich gerne mal einen Espresso daraus trinken.
     
  7. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    stell doch die frage im der beste espresso der stadt / bayern thread. dünkt mich erfolgsversprechender!
     
  8. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Kurze Frage: Wie „merkt“ ihr euch die Einstellung des Mahlgrades, sodass ihr ihn nach der Reinigung mit ‚Reinigungsbohnen‘ wieder einstellen könnt? Man soll da ja einen mittleren Grad nehmen.
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    1. Was für Reinigungsbohnen?
    2. Um welche Mühle geht es? Bei den meisten meiner Mühlen habe ich eine Skala oder eine Markierung, bei der CK40 zähle ich die Klicks
    3. Wer sagt wo, dass man einen mittleren Mahlgrad nehmen soll?
    4. Hatte ich schon gefragt, was "Reinigungsbohnen" sein sollen?
     
  10. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Ich möchte lösen:
    Zu 1. Kaffeemühlen-Reiniger Granulat
    zu 2. eine Eureka Silenzio. Die hat so ein Rädchen mit Zahlen, aber wenn mich nicht alles täuscht, kann man das mehr als 1x komplett herumdrehen
    3. mittlerer Mahlgrad steht in allen Dokumenten, die ich dazu gelesen habe
     
  11. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Noch eine kurze Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass ich zu wenig Kaffeemehl genommen habe, wenn der Kaffeekuchen noch so nass glänzt und er sich nicht komplett herausschlagen lässt? Oder ist das eine Kombi aus zu wenig + zu schwach getampert?
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Okay, jetzt erklärt sich einiges. Für die Reinigung mit dem Granulat musst Du nicht den Mahlgrad wechseln. Aber über Sinn oder Unsinn von diesem Granulat lässt sich erstmal streiten. Denn wenn Du das Zeug benutzt und dann neue Bohnen einfüllst, hast Du Reste von dem Zeug in der Mühle und wenn Du nicht ausmahlst, hast Du die Reste auch in Deinem nächsten Kaffee. Bleibt noch aufmachen und auspinseln/-saugen. Dann aber frage ich mich: wozu dann noch das Granulat?
    Ich finde es daher besser von Zeit zu Zeit die Mühle aufzumachen und das alte Mehl auszupinseln bzw auszusaugen. Dann stellt sich natürlich die Frage mit dem Mahlgrad. Da bleibt im Prinzip nur: merken. Im Prinzip... was mich zu Deiner 3. Frage/Antwort bringt: Mittlerer Mahlgrad... wo soll der sein? So funktioniert das nicht. Der Mahlgrad muss immer angepasst werden, nämlich an die Bohne an sich, an das Alter der Bohne und die Wetterbedingungen.
    Meine Vorgehensweise war immer: Mühle zudrehen (also bis sich die Scheiben berühren (natürlich in ausgeschalteten Zustand)) und dann etwas aufdrehen. Und dann an den richtigen Mahlgrad rantasten bis es geschmacklich passt.

    Vermutlich zu wenig Kaffeemehl. Wieviel Gramm hast Du denn genommen? Jedoch stellt sich hier die Frage: hat es denn geschmeckt? Denn wenn ja, was interessiert wie der Kaffeepuk auschaut und wie gut er sich rausschlagen läßt?
     
    joost gefällt das.
  13. #5193 nacktKULTUR, 16.12.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kaffeemühlen-Reiniger Granulat verwendet man offenbar, um die Reste der zuvor gemahlenen Kaffeebohnen zu ersetzen. Jetzt habe ich auch eine Frage: Wie entfernt man die Reste des gemahlenen Granulats? Mit Kaffeebohnen?

    Spaß beiseite, lass' die Finger von diesem Zeugs. Willst Du die Reste vom Granulat wirklich in Deiner Tasse haben? Das Granulat dient nur einem einzigen Zweck, nämlich dem Hersteller und dem Handel Umsätze zu bescheren. Schraub den oberen Teil der Mühle raus, nimm einen Pinsel und den Staubsauger, und Du hast danach wirklich eine saubere Mühle. Ohne chemisches Granulat darin.

    Zum Weiterlesen: KN-Suchfunktion nutzen, oder z.B. per Google-Suche.

    P.S. @mat76 war schneller. Sagt aber dasselbe.
     
  14. #5194 nacktKULTUR, 16.12.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn der Geschmack in der Tasse stimmt, ist alles bestens. Du willst den Puck sicher nicht essen, nehme ich mal an.
     
    Determann und Borboni gefällt das.
  15. Anjab

    Anjab Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    14
    Der Geschmack war ok; ich habe auf ein Zweiersieb 18 g genommen.

    Dieses Granulat ist ja angeblich gut, um Fette zu entfernen
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das Granulat blockiert die Mühle leicht bei feinem Mahlgrad, daher soll man zurecht den Mahlgrad verstellen. Ob das Zeug hilft, und tatsächlich Kaffeefette aufnimmt, weiß ich nicht, ich hab eine Packung geschenkt bekommen. Vielleicht fällt mir mal ein Versuchsaufbau ein, um das zu testen. Ich nehme eigentlich auch einfach Staubsauger und Pinsel/Bürste.
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Okay, die Aussage ist es etwas rudimentär... Dazu würde ich Dir empfehlen einen separten Thread aufzumachen, wenn Du da Klärungsbedarf hast.

    Klar, würde ich als Verkäufer auch sagen um das Zeug an den Mann bzw. die Frau zu bringen. @nacktKULTUR, ich und einige andere User im KN vertreten eine andere Meinung. Es gibt sicher aber auch Befürworter. Du musst unserer Argumentation nicht folgen. Doch wie gesagt, Du hast dieses Zeug dann im Kaffee, wenn Du nach der Verwendung nicht erstmal mehrere Gramm Kaffee durch die Mühle jagst (und selbst dann werden im Totraum Reste bleiben) oder Du die Mühle aufmachst und das Zeug rausholst.
     
  18. #5198 Geschmackssinn, 16.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    kurze Antwort auf diese Frage....
    - Kopf/Hirn (Skala und/oder Umdrehungen merken)
    - Stift&Block
     
  19. #5199 bean shaped, 16.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ganz abwegig finde ich die Fragestellung von @Anjab nicht! Je dunkler die Espressoröstung ist, desto öliger ist auch die Bohne. Sofern man also nur dunkle Bohnen verwendet, könnte es dann schon etwas ranzig werden, oder?

    Aus diesem Grund kommen in meine NB nur helle Röstungen. Da wird dann nur gepinselt. Für dunklere Bohnen oder 2nd wave muss dann eine andere Mühle herhalten ;)
     
    braindumped und joost gefällt das.
  20. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Mai eine kurze Frage, vor einigen Jahren habe ich mir ein vst Sieb zugelegt, weiß allerdings nicht mehr so ganz genau ob es für 15g oder18g waren. Am Sieb Selbst ist leider nur eine Art qr code. Die"Dokumente" finde ich leider auch nicht mehr(sind vermutlich auch im Müll gelandet). Meine Recherchen bisher waren leider auch nicht zielführend und eher verwirrend,( die Größen Angaben von Höhe und Co. Auf diversen Shop Seiten.)

    Welche Höhe hat denn das 18g Sieb wenn es mit Filter Seite nach oben plan aufliegt ?
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...