Och ne! Schon wieder ein Bezzera BZ10 vs. Magica Thread

Diskutiere Och ne! Schon wieder ein Bezzera BZ10 vs. Magica Thread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei der Xenia verbleibt nach dem Bezug kein Wasser im Wärmetauscher. Die Maschine kann somit nicht überhitzen und es ist kein Kühlbezug notwendig.

  1. #61 yoshi005, 16.12.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.869
    Bei der Xenia verbleibt nach dem Bezug kein Wasser im Wärmetauscher. Die Maschine kann somit nicht überhitzen und es ist kein Kühlbezug notwendig.
     
  2. #62 sessin23, 16.12.2018
    sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    Danke, Yoshi. Das scheint mir jedoch nur relevant für Nutzer, die die Maschine den ganzen Tag am Laufen haben, richtig? Für mein Profil (morgens und nachmittags je einen Bezug) nicht unbedingt notwendig. Gibt es noch weitere technische Vorzüge?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das Konzept der elektrischen BG Heizung ist anders. Die läuft bei der BZ10 dauerhaft gesteuert durch einen Thermostat mit rel. großer Hysterese. Bei der Xenia wird die Heizung nur zur Beschleunigung der Aufheizung und zum kurzzeitigen Pushen eingesetzt, ansonsten sorgt eine massive Wärmebrücke aus Kupfer für Stabilität der BG Temperatur, die im Gegensatz zur BZ vom Hersteller transparent dokumentiert ist.
     
    sessin23 gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Zudem hat die Xenia einen Edestahlkessel mit optional bestellbarer Isolierung und die Funktionen der Elektronik sind sehr viel umfangreicher.
     
  5. #65 Dale B. Cooper, 16.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die Idee, den Wärmetauscher zu entleeren, und damit die Überhitzung zu reduzieren, ist wirklich extrem gut. Die weitere Umsetzung leider eher konsequent klassisch bis weniger genial, Stichwort Pressostat, Kupferbrücke am isolierten Kessel, offene BG, PI, Heizpatronenregelung, usw.

    Edelstahlkessel ist schick. Auch sonst innen eine schöne Maschine. Sehr sauberer Aufbau, finde ich.
     
  6. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    ... als persönliche Meinung gerne akzeptiert...
     
  7. #67 sessin23, 16.12.2018
    sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    Kannst du die umfangreicheren Funktionen der Elektronik benennen?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    cbr-ps gefällt das.
  9. #69 cbr-ps, 16.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Programmierbarer Bezugstimer und kurzzeitige Temperaturerhöhung z.B., weitere Details sind im Xenia Thread beschrieben.
    Zudem ist eine zweite Platine mit Zusatzfunktionen geplant, die nachrüstbar sein wird.
    Was man davon braucht ist individuell unterschiedlich, insofern nur eine Aufzählung der Unterschiede, keine Bewertung in diesem Punkt.
     
  10. #70 espresso35, 30.12.2018
    espresso35

    espresso35 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Die BZ10 ist ganz klar eine kostengetriebene Konstruktion, nach meinem Geschmack Alles viel zu eng im Gehäuse, blöd, daran zu arbeiten.
    Eine E61 mit Handventil ist nicht trivial, aber die elektrische Beheizung hat bei mir noch Nie Geschmacksexplosionen ausgelöst. Ist für mich thermisch instabiler, auch mit PID.
    Letztlich kannst Du nach ein paar Wochen und etwas Feingefühl / Justierung mit fast jeder hier diskutierten Gerätekombination einen sehr guten Caffè machen.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Das legendäre Xenia-Fauchen wird für meinen Geschmack viel zu wenig imagemäßig ausgenutzt :)
    The Beauty and the dragon within
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  12. #72 XeniaEspresso, 31.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Vermutlich stimmt das. Vielleicht haben wir ja eines Tages einen PR-Menschen, der das richtig in Szene setzen kann. :)
     
    joost gefällt das.
  13. #73 espresso-nico, 05.05.2019
    espresso-nico

    espresso-nico Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich nun diesen gesamten Thread durchgelesen habe, würde es mich interessieren ob inzwischen eine Kaufentscheidung gefallen ist und wofür.

    Vor einigen Wochen/Monaten war ich auch schonmal an dem Thema dran. Bin aber auch aufgrund der Komplexität des Themas letztlich nicht zu einer Entscheidung gekommen.

    Es wäre jetzt aber langsam an der Zeit...
     
  14. #74 Dale B. Cooper, 06.05.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das ist kein kompliziertes Thema, sondern ausschließlich eins der persönlichen Präferenz.

    Du musst Maschinen ausprobieren und nicht recherchieren..
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  15. #75 espresso-nico, 06.05.2019
    espresso-nico

    espresso-nico Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja - mache ich sonst so - aber ca. 1300€ bzw. 1600€ auszugeben um nur mal eine Maschine auszuprobieren ist bisschen viel...
     
  16. #76 Kaspar Hauser, 06.05.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kostet das Taxi zu einem Laden so viel?
     
  17. #77 espresso-nico, 06.05.2019
    espresso-nico

    espresso-nico Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein - aber bei den Läden die mir in Berlin zur Verfügung stehen wüsste ich nicht, dass man dort die Maschine vor Ort testen könnte...
     
  18. #78 Wrestler, 06.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.275
    Zustimmungen:
    2.602
    komisch, ... eigentlich kann man vor ort fragen.
    wenn die maschine im laden steht, kann man auch mal selbst einen bezug machen.
    dafür steht das teil doch da rum.
    nur nicht schüchtern sein, dass ist deren job.
     
Thema:

Och ne! Schon wieder ein Bezzera BZ10 vs. Magica Thread

Die Seite wird geladen...

Och ne! Schon wieder ein Bezzera BZ10 vs. Magica Thread - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Entlüftungsventil schon wieder kaputt

    Bezzera BZ10: Entlüftungsventil schon wieder kaputt: Moin, meine BZ10 hat zum zweiten Mal ein defektes Entlüftungsventil, sie haben jeweils etwa 3 Jahre bei 3 bis 4 mal Aufheizen der Maschine pro...
  2. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  3. Und schon wieder ist ein Monat vorbei

    Und schon wieder ist ein Monat vorbei: Und so wie jeden Monatsanfang wechsele ich den Tankfilter meiner ECM T4. Doch bevor ich den Filter gewechselt habe, hab ich noch einen...
  4. Nicht schon wieder - Philips EP3246/70

    Nicht schon wieder - Philips EP3246/70: In wenigen Tagen läuft die Gewährleistung für unsere Philips 3200 EP 3246/70 ab und zeigt wie bei Ihren Vorgängern von anderen Marken wieder die...
  5. Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread

    Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread: Hallo zusammen, ich habe mich nun seit einigen Wochen versucht mit dem Thema Wasser auseianderzusetzen und bin immer noch nicht zu keiner...