Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kleiner Hinweis zur neuen Seite: Unterpunkt thermischer Ausgleich: der Bereich mit den Diagrammen => bei "...... Der unterschiedliche Verlauf...

Schlagworte:
  1. #941 Grimbart, 10.12.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Kleiner Hinweis zur neuen Seite:

    Unterpunkt thermischer Ausgleich:

    der Bereich mit den Diagrammen => bei
    "...... Der unterschiedliche Verlauf wird – wie wir mittlerweile wissen – dadurch hervorgerufen, dass der Sensor der 2er-Siebes tiefer sitzt. Damit erreicht das Wasser den Sensor beim 2er-Sieb später. Und es gibt es eine größere Menge Kaffeemehl, das anfangs mehr Wärme aufnimmt.

    Da die Temperaturverläufe in der Brühgruppe beim 1er- und 2er-Bezug fast identisch sind,
    ...."

    ist doppelt.
     
  2. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Sagt mal, was brauche ich um einen Ablauf an die Abtropfschale zu bekommen? War da nicht mal etwas in Arbeit um einen Ablauf anzuschließen?
     
  3. #943 cafetrinker, 15.12.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Einen 8mm Bohrer.:D
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  4. #944 wurzelwaerk, 15.12.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Plus einen Winkel Schlauchverbinder, den Du in die Schale einklebst, plus x Meter passenden PVC Schlauch.
     
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde Ich das auch machen. Das ist der einzige Kritikpunkt das die ablaufschale sehr schnell voll wird. Gerade wenn man mal Besuch hat.
     
  6. #946 bluthund, 15.12.2018
    bluthund

    bluthund Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    18
    Ich lese hier durch die Bank nur positive Kommentare über die Xenia. Habe mich eigentlich schon für eine Rocket R58 entschieden, komme aber bei soviel Lob nicht umhin mich mit der Xenia zu beschäftigen. Ich frage mich ob die Xenia eine Alternative ist und ob über einen längeren Zeitraum gesehen, der Support gesichert ist. Nun ist die Rocket eine andere Preisklasse und auch Geräteklasse, aber interessant ist die Xenia auf jeden Fall.
    Aber es kann bei der Xenia doch nicht alles "Friede, Freude Eierkuchen" sein. Einziger Kritikpunkt - die Ablaufschale ?
    Frage an die Xenia User, reicht der Zweikreiser oder hättet ihr doch gerne eine Dual mit PID (Rocket/ECM) ?
    Alternative wäre vielleicht auch die ECM Mechanika slim oder ? Bei mir halten sich Espresso und Milchgetränke die Waage.

    Sag mal was ! Gruß Klaus
     
  7. #947 barista67, 15.12.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Mein einziger Kritikpunkt an der Xenia: Ich bin so zufrieden mit ihr, daß es seitdem nicht mehr lohnt, nach etwas anderem Ausschau zu halten. Zumindest, wenn man nicht bei Kees van der Westen, Slayer, Dallas Corte, oder Marzocco schaut. Ich komme von der Bezzera Unica PID und da ist die Xenia in Punkto Aufheizest und vor allen Konstanz der Bezüge, sowie Temperaturstabilität um Welten besser. Okay, eine Bezzera Strega zum Rumexperimentieren würde mich noch reizen.
     
    bluthund gefällt das.
  8. #948 barista67, 15.12.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    2 Fragen an die Xenia Community:
    -Habt Ihr Erfahrung / Empfehlung mit einer anderen Dampfdüse in Verbindung mit dem kleinen 250ml Kännchen? Gibt es da etwas, womit man besser feinporigen Milchschaum für Latte Art hinbekommt ? Oder anders gefragt: Mit welcher Technik schäumt man am besten die Milch im kleinen Kännchen?
    -Habt Ihr eine Silikondichtung im Brühkopf montiert? Falls ja, welche ist da die passende ?
     
  9. #949 sokrates618, 15.12.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Klaus,
    Ausgehend von "bei mir halten sich Espresso und Milchgetränke die Waage" ist ein Zweikreiser für den "Normalverbraucher" die optimale Wahl. Durch die elektrische Brühgruppenheizung ist die Xenia auch relativ schnell betriebsbereit. Konstruktiv hat die Xenia eine sehr gute Temperaturstabilität.
    Eine erweiterte Temperatureinstellung und die Steuerung von Druckprofilen ist eine andere Liga, die jedoch eher für Experimente mit hellen Röstungen von Spezialitätenkaffees interessant wird. Wie weit dies mit der "zweiten Steuerplatine" und eventuell einer Gear-Pumpe bei der Xenia noch realisiert wird bleibt abzuwarten. In jedem Fall werden diese Erweiterungen, soweit sie kommen, nachzurüsten sein.
    Einige erhältliche Alternativen gibt es schon,
    jedoch zu entsprechenden Preisen. Ob man zu dieser Zielgruppe gehört und die hier aufgerufenen Preise bezahlen möchte, muss jeder für sich entscheiden. Alternativ bietet sich im "low-Budget-Bereich" mit gewissen Einschränkungen auch noch die ITO-Steuerung von Faustino an, die jedoch mit einigen Basteleien verbunden und somit nicht jedermanns Sache ist. [Verkaufe] - PID-Sammelbestellung ((ito))) Dez 18
    Gruß, Götz
     
    bluthund gefällt das.
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Fakt ..jede Maschine wird vor und Nachteile haben. Aber ich hatte nur auch andere Maschinen angeschaut , mir hat das Xenia Konzept aber am besten gefallen . Und Holger war und ist dem Kunden gegenüber immer offen gewesen. Ich würde auch immer wieder mich für eine Xenia entscheiden
     
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich habe nichts verändert und komme damit glaub ich sehr gut klar. Ich benutze aber ein Motta 350ml für einen Cappuchino.Beim Motta Kännchen mit 250ml bin ich nicht zurecht gekommen da kam sie Milch übergelaufen, für 2 cappu nutze ich ein NSS von Baristaswag
     
  12. Ithanas

    Ithanas Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    34
    Auch von mir kann ich nur sagen, daß die XENIA das tut, was ich von ihr erwarte.
    Sie ist schnell bereit, sehr gut verarbeitet, leicht ihm Handling und die Dampfpower mehr als ausreichend für meine Zwecke.

    Arbeite zum schäumen auch mit einem 350ml Motta Europa und der Milchschaum gelingt Top LA-fähig.
    Beruflich arbeite ich mit ner 4-gruppigen LM Linea, und natürlich ist das kein Vergleich. Aber die Dampfpower der Linea haut ein 350ml Kännchen in Sekunden auf Temperatur, wenn man da nicht aufpasst ist die Milch zu heiß und grob.
    An wirklich hellen Röstungen hab ich für Espresso jedoch noch keinen gefallen gefunden, die landen bei mir im Filter.
    Denke auch, daß da die XENIA evtl. an ihre Grenzen kommen könnte um das letzte Quentchen jeweils rauszuholen.

    Aber alles in allem bereue ich den Kauf keinen Moment und würde ihn jederzeit wieder tätigen.
    Jeden Morgen freue ich mich auf den schnellen Cappuccino vor der Arbeit, und Abends noch auf den ein oder anderen Espresso zum ausklingen.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  13. #953 sessin23, 16.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
    sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    Da hänge ich mich mal mit ran:
    Wer schäumt mit Xenia für nur einen flat white oder Espresso macchiato, weil wie ich alleiniger Nutzer, ohne jedes Mal Milch zu verschwenden/weggießen zu müssen? Klappt das mit der kurzen Dampflanze?
     
    barista67 gefällt das.
  14. #954 sneaky_peter, 16.12.2018
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Das klappt sehr gut, wenn man das Dampfventil mit Gefühl bedient und nur ein wenig aufmacht. Dann kann man sogar wenige ml schön feinporig aufschäumen. Ich mache das gleich in der Espressotasse und lasse anschließend den Bezug in die Tasse laufen.
     
    zteneeffak und sessin23 gefällt das.
  15. #955 barista67, 16.12.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    .... Dann scheide Latte art aber aus und darum geht es mir.....
    Es stimmt schon, daß es mit dem 350ml Kännchen besser geht, aber nur, wenn man es auch entsprechend befüllt, was für einen Single Cappuccino zuviel Milch ist. Oder gibt es eine spezielle Aufschäumtechnik, mit der es auch bei niedriger Befüllung des 350ml Kännchens gelingt.
     
  16. Ithanas

    Ithanas Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    34
    Also ich nutze 180ml Cappuccino Tassen und ca 100g Milch in der 350er...
    Ist ca 1 Fingerbreit unter Tüllenansatz.
    Kurz gezogen und dann gerollt passt es ziemlich genau.
    Sollte aber an sich auch mit dem 250 er funktionieren, nur hab ich das noch nie ausprobiert.
    Wüßte aber nicht, daß es ne spezielle Technik bräuchte, nur etwas Feingefühl bei kleineren Mengen.
     
    cafetrinker gefällt das.
  17. #957 wernerscc, 16.12.2018
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Die Rote passt.
     
  18. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Uhhm mal dazu gleich ne Frage: Ist bei euch die Dichtung schon durch, oder warum habt ihr die montiert?
     
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Geht mir sich so, unter Tülle bleiben und dann passt es
     
  20. #960 Fischers Panda, 17.12.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Bin mit der werkseitig eingebauten Dichtung so zufrieden, dass ich noch nicht mal auf die Idee kam vorhandene Silikondichtungen von Cafelat auszuprobieren.
    Siebträger geht schön sanft einzuspannen. Steht immer auf 18 Uhr-Stellung. Jede Änderung ist mit Risiko verbunden dass es nach Wechsel schlechter werden könnte deshalb lasse ich die FInger von;)
    Das tolle bei der Xenia ist, dass die Dichtung zerstörungsfrei auszubauen ist. Sie kommt manchmal mit dem eingespannten Siebträger nach einem ungenutzen Wochenende schon freiwillig raus :D (gilt natürlich auch für andere Maschinen mit dieser Duchsieb/Dichtung-Kombination)
     
    Tigr gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...