Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe meine Rocket vor gar nicht allzu langer Zeit bei meinem Händler abgeholt (neuen Body auf Garantie). Ein Vertreter von Rocket hat sich das...

  1. #3581 Geschmackssinn, 11.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ? hattest du ein echtes Problem mot deiner?
    und wie jung ist die denn?

    oder hast du die einfach hingebracht mit der Aussage:"Bitte einmal upgraden auf Garantie Kosten"?
     
  2. #3582 Extraktion, 11.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018
    Extraktion

    Extraktion Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Das Bedienteil habe ich nicht permanent angehängt, deshalb stört mich das nicht.
    Zugegeben, ein Schalter für den Serviceboiler wäre schon nett.
    Ich habe mich damals fast für die ECM Synchronika entschieden, bereue meine Wahl jedoch keineswegs.
    Die Rocket ist für mich ein stimmiges Gesamtpaket an der ich mich noch hoffentlich lange erfreuen kann.
     
  3. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Du hast ohne objektiven Grund von der R58 zu einer La Marzoccho gewechselt und propagierst nun, dass etwas einfaches auch ausreicht?
    Nur um es dir zu erklären: Morgens ein paar Cappucchini, nachmittags wieder, dazwischen und danach nur Espressi. Warum soll dann den Dampfkessel anlassen, wenn ich weiß, dass ich die nächsten Stunden nur Espressi machen will.
     
    joost, Geschmackssinn, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3584 Pappi, 12.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich hab kein Problem mit dem Bedienteil von wegen ihr alle und ein guten Einkreiser gibt es schon für ein paar Euronen = Pavoni;)
     
    joost gefällt das.
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Meine Maschine ist knapp 2 Jahre jung. Ich hatte ein Rostproblem (siehe #3569 und #3559). Es wurde behoben und von meinem Händler wurde die Reparatur so durchgeführt, dass an dieser Stelle kein Rost mehr entstehen sollte. Ansonsten bin ich mit der R58 sehr zufrieden. ICH hab sogar ständig das Bedienteil angeschlossen, da ich es sehr oft nutze. Optisch stört es mich nicht, es steht hinter einem Gastro - Serviertenhalter aus den 50er.:D
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  6. #3586 Geschmackssinn, 12.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    na denn werd ich wohl auch mal meine Maschine bis August im Auge behalten, da sie da ihren 2. 'Geburtstag' in meiner Wohnung feiert.

    Ich habe extra wegen dem abnehmbaren Bedienteil die R58 genommen, da ich im Alltag kein sichtbares Display haben wollte.
    ansonsten wäre es evtl. eine Pro700 geworden.
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Zieh einfach hin und wieder die Sudschublade ab. Unterhalb des Edelstahlkorpus ist eine Kunstoffverblendung angebracht. Dahinter hat es gerostet und die Verblendung hat Blasen gebildet.

    Ich wollte auch kein sichtbares Display haben. Das Kabel bei der Rocket für das Display ist aber so schön lang, dass ich das Display "verbergen" kann. Ich wollte eigentlich erst eine völlig andere Maschine (großen Handhebler) mir zulegen. Aus unterschiedlichsten Gründen wurde es dann eine Rocket R 58. Mit einer der wichtigsten Gründe war dann u.a. das in meiner Stadt ein gutes Fachgeschäft mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Für's Spielen kam dann später die Diva ins Haus;) Aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
     
    Pratika, Geschmackssinn und joost gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Unsere Rocket kann nicht nur Espresso und Milchschaum. Mit der Dampfdüse geht auch zu dieser Jahreszeit Glühwein.... Prost mit einigen Freixenet Glühwein
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  9. Giagl

    Giagl Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    28
    Hi,

    o_O wie hoch ist eigentlich der Wasseranteil vom Dampf, der dann den Glühwein verwässert? Oder ist das so wenig, dass es nicht zu merken ist?
     
    Pappi gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    ich hab nix gemerkt.........:Do_Ound nach der dritten Tasse sowie so nix:D
     
    isomac-dada gefällt das.
  11. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    moin zusammen ...

    ich hab seit heute morgen ein problem mit meiner R58 oder bessergesagt mit dem bedienteil :

    das display zeigt nix mehr an, die hintergrundbeleuchtung ist an, aber man kann keinen text sehen :(

    die maschine funktioniert sonst normal, ich hab ansonsten schon neustart mit angestöpselten - sowie ohne display dran versucht, ohne erfolg ... die pin´s im stecker sind alle ok

    ich geh mal davon aus das das display seinen dienst quittiert hat ... kennt jemand das problem so bevor ich ein neues bestelle ?

    meine R58 ist glaube ich 5 jahre alt und noch die erste version


    Grüße
     
  12. Giagl

    Giagl Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    28
    ... verstehe: Eins - swei - lei Lühwein ... :p:D
     
    Pappi gefällt das.
  13. #3593 Geschmackssinn, 17.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ist das Display-Teil irgendwie nass geworden?
    --> einfach mal trocken legen (nicht fönen, nicht auf die Heizung)

    hat es zu viel Hitze abbekommen?
    --> auf der Maschine gelagert?

    sind die PINS evtl. korrodiert und ein spritzer WD40 auf den Stecker lässt es wieder flutschen (pun intendet! :D)

    Irgendwo ein Wackelkontakt!?
    --> die bewehrte Methode "n paarmal druff kloppen" auf jeden Fall ausprobieren bevor man es weg schmeisst :D

    ansonsten austauschen^^
     
  14. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    nope, liegt die meiste zeit in einer schublade

    nein, wenn im einsatz steht es neben der maschine

    nix zu sehen, sehen gut aus und sind auch noch alle da

    auch schon probiert ...

    darauf wirds wohl hinauslaufen

    eine idee hab ich aber noch :
    kann ich mein bedienteil mal jemandem schicken der es an seine maschine hängt, natürlich übernehm ich den versand ;) ... das würde mir sehr helfen den fehler sicher einzukreisen

    freiwillige vor :)



    Grüße
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich wohne in Essen / NRW ....stell mich zu Verfügung

    P.S. Falls du in der Nähe bist kannst du auch gern persönlich vorbei rauschen...Gibt auch Espresso aus der DIVA :_)
     
  16. kgruz

    kgruz Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    seit gestern bin ich nun auch ein stolzer Besitzer einer R58 + Fausto Kombi.
    Es war ein nettes Upgrade von einer Nespresso Kapselmaschine :)
    Da Siebträger und die R58 ein absolutes Neuland für mich sind, habe ich mehrere Fragen, bei denen mir hoffentlich geholfen werden kann.

    Die R58 rasselt ziemlich laut wenn sie Wasser aus dem Wassertank zieht. Beim Bezug ist sie angenehm leise. Ist das normal?
    Beim Bezug berührt der Pumpendruck Manometer gerade mal die ersten Millimeter des grünen Bereichs. Wäre es sinnvoll den Pumpendruck zu erhöhen?
    Ist das normal das beim hochstellen des Bezugshebels der Pumpendruck Manometer nicht wieder auf null abfällt sondern weiterhin einen gewissen Druck anzeigt?

    Grüße
    Kgruz
     
  17. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Moin Kgruz,
    schöne Kombi - viel Spaß
    Das Rasseln liegt meist an anschlagenden Kupferleitungen - siehe Video
    Ist deine Maschine neu, wäre das vielleicht Händlersache. Andererseits, sind es nur ein paar Schrauben, um die Seitendeckel abzubekommen - die sind allerdings etwas blöd zu erreichen. Wenn Du hier Hilfe haben möchtest, sag Bescheid.

    Den Pumpendruck solltet Du gegen ein Blindiseb messen - nur daran kannst du den möglichen Pumpendruck der Maschine sehen, der Druck gegen den Kaffee, ist abhängig vom möglichen Druck den die Pumpe aufbauen kann und dem Widerstand, den der Kaffe bietet.
    Es kann also sein, dass die Pumpe genügend Druck aufbauen kann, dein Puck aber zu wenig Widerstand bietet, was eigentlich auch an einer zu schnellen Extraktion zu sehen wäre.
    Zuletzt noch, ja es ist normal, der Druck am Manometer fällt nur langsam ab.

    Bis dann

    PS - keine R58, aber im Prinzip beinahe identisch --> Seitenteile entfernen-->
     
    Espressogenießer, Geschmackssinn, kgruz und einer weiteren Person gefällt das.
  18. kgruz

    kgruz Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Vielen Dank, ich werde heute mit einem Blindsieb den Druck testen. Was wäre ein guter Richtwert für den Druck gegen den Blindsieb?
    Die Maschine möchte ich nicht dem Händler hinstellen, werde die Leitungen im Eigenregie prüfen.

    Ich habe leider noch ein paar Anfängerfragen da es wie gesagt meine erste Siebträgermaschine ist.
    Was wäre der ungefähre Richtwert der Kaffeemenge für das 1er und das 2er Rocket SIeb? Habe desöfteren gelesen das die 7-8 Gramm für das 1er Sieb zu wenig sind. Wären 12 Gramm für das 1er und 17 Gramm für das 2er Sieb ein guter Anhaltpunkt?

    Auf die Gefahr gesteinigt zu werden, da ich verstehe das der Mahlgrad für jede Bohne einbisschen anders ist. Gibt es für die Rocket Fausto einen +- Richtwert wieviele Sekunden die Mahlzeit für eine einfache und eine doppelte Porzion ist und bei welcher Mahlgradeinstellung das wäre? Vielleicht kann jemand seine Einstellungen verraten.
    Da ich leider keine Ahnung habe wie der richtige Mahlgrad ausschaut, würde mir das zumindest am Anfang schon mal einbisschen helfen, bevor ich ein Paar Kilo durch die Mühle durchjage.

    Danke
    Kgruz
     
  19. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Davon ausgehend, dass die Fausto neu ist, würde ich genau damit anfangen.

    Hol dir 2 Kilo feine Milde oder irgend eine andere preiswerte Bohne und mahl die durch die Mühle. Dabei kannst Du schon mal experimentieren und siehst den Zusammenhang von Volumen in Abhängigkeit vom Mahlgrad, bei gleicher Zeitvorwahl. Aber in erster Linie tust Du der Mühle einen gefallen. Das Mahlgut würde ich trocken entsorgen - das macht keinen Sinn in dieser Phase schon den Siebträger nass zu machen. Aber - schon immer in den Siebträger mahlen und tampern, damit du siehst wie voll der ST wird und ein wenig Gefühl führ das Volumen vor und nach dem tampern bekommst
    Ich mache Espressi fast ausschließlich im1er Sieb und komme mit 8 Gramm nicht hin - allerdings habe ich schon lange nicht mehr gewogen.
    Du musst dich da jetzt rantasten und das wichtigste in meinen Augen, ist "der Weg der kleinen Schritte" - verstelle immer nur wenig und nach Möglichkeit nur einzelne Parameter. Erst Mahlgrad - dann Menge (Zeit).
    Ich hatte gerade früher echt Probleme, bei neuen Bohnen ein brauchbares Setup zu finden und wenn ich mir nur 1 Kilo Kaffee gekauft hatte, sind oftmals 2 Drittel in den Ausguss gewandert.

    - also Geduld ist schon und gerade am Anfang, eine tolle Eigenschaft - wenn man Sie denn besitzt.
     
    K@ffee gefällt das.
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Vorausgesetzt wir haben baugleiche Siebe kann man fürs 1er grob 10-12 und fürs 2er 17-19g veranschlagen. Bei der Fausto liege ich fürs 2er meist bei 6-7sek, Mahlgrad auf meiner Skala, die vermutlich überall anders aufgeklebt ist, bei 3-5.
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  4. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  5. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...