BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bevor ich so ein Schaumomelett als Bun benutze, würde ich es lieber wie die Koreaner machen und oben und unten ein salatblatt verwenden... Aber...

  1. Der Baum

    Der Baum Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    23
    Bevor ich so ein Schaumomelett als Bun benutze, würde ich es lieber wie die Koreaner machen und oben und unten ein salatblatt verwenden...
    Aber dann ist mir meine Variante eindeutig lieber! Selbstgemachter Bun nach Jörn Fischer, karamellisierte balsamicozwiebeln, eigenes ketchup und dazu im Buchenholz geräucherte Country Potatoes.
    20181208_231536.jpg
     
    Svente, Espressohexe, BasaltfeueR und 4 anderen gefällt das.
  2. #3742 Ranger Kevin, 09.12.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.569
    Interessant - hast du die Kartoffeln erst geräuchert und dann nochmal gebraten, oder vorgekocht und dann nur im heißen Rauch gebacken?
    Ich hatte mit Kartoffeln im Grill bis jetzt nicht viel Erfolg, die mache ich lieber nebenher in der Pfanne...
     
  3. #3743 Espressohexe, 09.12.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Tja sowas Schickes hab ich nicht, hab mir anders beholfen & das sah Dienstag und Mittwoch ungefähr so aus :D

    Ein fast normaler Tag im Leben der Espressohexe
    Dienstag sollte der einzige trockene Tag die Woche sein und seit Wochen liegt hier Käse rum, der unbedingt geräuchert werden will. Okay also erst mal verzweifelt die Räucherschnecke gesucht - bor wo könnt die denn... wer hat die denn.. ach da ist sie ja - puh Glück gehabt :eek: Soderle Schlupp vom grünen Stern, jetzt machen wir Dich nackisch, runter mit der Klamotte, Deckel auf, oh muss ich noch ausräumen ... Yeah geschafft. Rein mit dem Räuchermehl in die Schnecke. Wo war jetzt noch der Küchenbunsenbrenner.. ah da... gut. Als ran an den Feind. Schön es glimmt, sehr fein. Rost drauf mit dem Käse. Klappe zu, Affe tot, ähhh ne Ihr wisst schon :cool: Immer mal wieder geguckt. Scheint zu klappen, der Schlupp raucht oben raus wie ne kleine Dampflok - ach wie süß :rolleyes: Viertelstunde später... äh was jetzt wo ist der Rauch och ne ausgegangen. Deckel auf Käse runter, Küchenbunsenbrenner. What the fu*** jetzt ist das Ding leer. Oh man auch... Okay gefüllt, will der nicht, wie ich gern willl. Gefühlte Stunden später jo er bunst also ich meine er flämmt ach egal. Räuchermehl wieder zum Glimmen gebracht. Rost mit dem Käse drauf, der natürlich noch 0,0 Raucharoma hat, ich dafür rieche wie ne uralte Räucherkammer *hmmpppff* :confused: Weiter gehts... Wenig später. Erneuter Blick raus, jetzt regnet dat, davon war aber nicht die Rede, also die Wetterfrösche heut zu Tage kannst ja auch echt vergessen :mad: Also dachte ich, machst oben die Luke etwas zu. Ende vom Lied - natürlich eh klar, mal wieder 0,0 Rauch. Das ganze von vorne und mittlerweile rieche ich gewiss 10 Meilen gegen den Wind. Okay was gelernt - Luken offen halten, damit es raucht - klasse Lerneffekt, wobei mir mein eigener Geruch ja schon gewaltig auf den Sack geht :oops:

    Ein weiterer fast normaler Tag aus dem Leben der Espressohexe - getreu dem Motto „the same procedure as yesterday“ - wir räuchern uns eine Hex :D
    Dachte ich Dienstag schon, es läuft nicht so ganz perfekt, wurde ich Mittwoch eines besseren belehrt - es kann noch beschi*** ups :rolleyes: bescheidener laufen :( Es bedurfte gefühlte 3 Mrd und einen Anlauf, dass Schlupp ordentlich zu rauchen anfing :mad: was denkt sich der Kerl, streiken oder was, aber nicht mit mir. Im Hexenhäuschen herrscht die Hex, da wird gespurt, ob Lust oder keinen Bock, Betriebsrat & Gewerkschaft gibt es nicht :cool: gut ich geb’s zu, ich hab ihm dann doch gut zugeredet und ihm versprochen, dass er nach der heutigen Aktion wieder sein Mäntelchen anziehen und sich ne Auszeit auf seinem Heimatplaneten gönnen darf :D und siehe da, das Kerlchen raucht brav ordentlich vor sich hin :) und ich müffel - mal wieder :confused: - wie ne komplette Räucherkammer, dieses Mal gewiss bereits 20 Meilen gegen den Wind.



    DB86DC0E-9DF6-48FD-8B20-13EEE60B3498.jpeg D402D8E0-5F0F-4FB9-9059-3012BBA01292.jpeg C3358E27-F51C-4076-9FD6-12916CFD2AF2.jpeg
     
    zebaoth, Der Baum, Svente und 4 anderen gefällt das.
  4. Der Baum

    Der Baum Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    23
    Am liebsten nehme ich jungen Gouda zum kalträuchern. Welche Käsesorten nimmst du denn @Espressohexe
    Tip wenns mal nicht rauchen will: Pack dein räuchermehl vor dem benutzen für eine halbe Stunde bei ca. 50 Grad in den Ofen. Manchmal zieht das Mehl nämlich Feuchtigkeit und will dann nicht schwelen.
    Zum anzünden der Räucherschnecke nehme ich mittlerweile gerne Instant Kohlen für die Wasserpfeife. Einfach halbieren, Feuerzeug dran halten und warten bis sie durchgeglüht sind (ca. 2 Minuten). Anschließend auf das Räuchermehl legen.

    @Ranger Kevin: kugelgrill auf 200 Grad einregeln, Räuchermehl in Alufolie zu einem Bonbon einwickeln und ein paar Mal mit der gabel einstechen. Rohe Kartoffeln in Schnitze schneiden und mit Öl und Gewürzen beliebig anmachen. Alufolienbonbon direkt auf die Glut schmeißen und Kartoffeln indirekt ca 1 Stunde garen lassen. Aber nimm nicht zu viel Mehl, ansonsten schmeckt es nur noch nach Rauch!
     
    Espressohexe gefällt das.
  5. #3745 Espressohexe, 09.12.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Instant Kohlen für Wasserpfeifen? Okay Merk ich mir. Das Räuchermehl war ganz frisch. Ich denke, es lag zu lose in der Schnecke.

    Käse? Gereifter Comté. Neu und sehr gut befunden ein halbfester Ziegenschnittkäse. Mozzarella ansonsten. Ach und Reblochon kommt auch gut :)
     
  6. #3746 Ranger Kevin, 10.12.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.569
    Okay, um den Smoker so heiß zu kriegen muss ich schon ein ziemliches Höllenfeuer machen. :(
    Ich könnte höchstens mal probieren, die Spalten bei niedrigerer Temperatur zu räuchern und dann im Ofen fertigzubacken.
     
  7. Der Baum

    Der Baum Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    23
    Hm, Dinge kalträuchern und dann anders weiter verarbeiten funktioniert tendenziell super, aber ich denke bei Kartoffeln durch die austretende Stärke nicht.
     
  8. #3748 Ranger Kevin, 15.12.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.569
    So, 7 Uhr, Zeit, das Pulled Pork für heute Abend zu starten :)
    IMG_20181215_070924.jpg
     
    Yelop, cremalos, Cairns und 2 anderen gefällt das.
  9. #3749 Ranger Kevin, 15.12.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.569
    Nach 2 Stunden in die Elektrosauna umquartiert, da ich den Smoker heute Nachmittag noch für den Räucherlachs brauche (außerdem bin ich zu Faul, 10 Stunden lang den Grill zu bemuttern, muss ja schließlich noch andere Sachen vorbereiten für die Meute ^^)
    IMG_2551_2.JPG IMG_2552_2.JPG

    Ich probiere es heute mal mit Bratschlauch, hoffentlich dämmt das die Verdunstung etwas ein :)
     
    cremalos gefällt das.
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Wer schummelt den da ?!:p
     
  11. #3751 Ranger Kevin, 15.12.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.569
    :p wie gesagt, ich brauch den Smoker nachher noch für was anderes.
    Das hätte fast noch eine Katastrophe gegeben, ich war vorhin beim Edeka um meine bestellten 2,5 kg Lachsfilet abzuholen - natürlich haben die Pfosten da meine Bestellung verbaselt und hatten keinen da. :mad:
    Musste dann noch "mal eben" nach Wuppertal zum Akzenta fahren und Ersatz besorgen, sonst hätte ich echt improvisieren müssen.
     
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ich hoffe meiner kommt pünktlich das ist quasi Weihnachtsessen
     
  13. #3753 Ranger Kevin, 15.12.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.569
    Also WOW - der Bratschlaucht macht definitiv einen riesigen Unterschied.
    Letzes Mal hatte ich ja das Problem, dass das Fleisch (ohne Schlauch) nach 10 Stunden immer noch bei 70° hing (die gefürchtete "Plateauphase")
    Mit Bratschlauch ist das Ding jetzt locker bis 90° KT durchmarschiert, und das nach nur 6 Stunden :eek:
    Jetzt ist das Ding quasi 5 Stunden zu früh fertig.
    Ich lasses jetzt einfach bei Warmhaltetemperatur im Ofen, sollte ja nicht viel passieren, oder?
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Schau halt das umluft aus ist, also nur Wärme
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  15. #3755 Espressohexe, 15.12.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Gesmokter Rücken von der wilden Wutz, getrüffeltes Püree & Böhnchen im Speckmantel mit geräuchertem Käse im Kern
    3B104567-10ED-4B29-B7B1-2268D7551E01.jpeg 05CF418A-C8D3-4DB2-804E-1E56B2D305C7.jpeg 44771D0F-BB81-41D9-91C0-01A895D9979B.jpeg BF8F8903-E12D-458F-AF27-A66157572AC8.jpeg 6CBB2494-AA0E-46E7-A4F0-019E3FDD191D.jpeg ACFBE22C-D608-44F7-8E5E-CCF9CF30E971.jpeg 915A416E-43CF-48C1-83D3-9B3A1AB389E0.jpeg 45D243A8-1450-40C9-98B1-6810DD8F267F.jpeg 6A6849EE-6CDE-4815-A08F-446DA04C83DA.jpeg DED41493-D62A-414B-ADC4-4CDEEF7DAF84.jpeg
     
    zebaoth, Svente, cremalos und 4 anderen gefällt das.
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Heute habe ich ne schöne Lammschulter nach kentucky Style auf den Ascona gelegt.

    Das ganze ist nach meiner Meinung 1000 mal besser wie Pulled pork.

    gewürzt nur mit Salz Flocken, sieben verschiedenen Pfeffersorten und etwas Rosmarin aus Kreta.
    IMG_0268.JPG
    nebenher die Rosmarin Brioche Bun gebacken
    IMG_0267.JPG
    IMG_0274.JPG
    PC160034.JPG

    Gemobbt habe ich mit Black Dip, den ich für später nochmals einreduziert habe.
    erstmals nach 3Stunden dann einmal stündlich . nach 5 Stunden habe ich die Schulter dann in Peach butcher paper eingewickelt.

    Nach 8 Stunden wurde dann gerupft( Kerntemperatur 91 C°)
    PC160035.JPG

    ab ins Brötchen

    PC160038.JPG
     

    Anhänge:

    jazzadelic, PhilR, cremalos und 6 anderen gefällt das.
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Heut gab es als Heilligabend BBQ,Leinen gefischter Königs Wildlachs aus Alaska .
    Das ganze dann von der rauchenden Zedernholzplanke Gewürzt mit Olivenöl, Salzflocken, Hauch Thymian, Zitrone, etwas Zucker zum Schluss einen Hauch von 8 verschiedenen Pfeffersorten.
     

    Anhänge:

    cremalos, mhelbing, Svente und 2 anderen gefällt das.
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Spontane Pulled Pork Aktion,

    Habe dann auch mal was ausprobiert, einfach so wenig wie möglich machen.

    RUB 2 Stunden vorher rauf. Nur ne Wasser Schale darunter . Gar nicht sprühen / moppen, was ich sonst einmal die Stunde gemacht hatte.
    08802246-9E6A-409C-8C23-FDE9E2BEC398.jpeg

    Fazit kein Unterschied. Außer eine wesentliche bessere Kruste.

    Nach 16,5 Stunden
    9B63F04D-D22B-4673-9DDD-C90B11A69692.jpeg

    05E8B857-23A2-44E9-BDC6-E664C4D4EB72.jpeg

    Die Kartoffelbuns sind auch super geworden, habe noch nen kleinen Anteil Lievito Madre hinzu.
    68094E27-47FF-4A16-8252-14E35114F2E8.jpeg
    CC5807FC-4818-4950-B954-5A7F496EE728.jpeg

    Dazu kamen noch krautsalat, geröstete rote Zwiebeln , marinierte Gurke und South Carolina Mustard Sauce
    53977B53-7797-4B23-82BE-52EC11574129.jpeg
    BC91DA79-051C-452F-884D-B1E516CDF9BB.jpeg
     
    jazzadelic, cremalos, BasaltfeueR und 6 anderen gefällt das.
  19. #3759 Espressohexe, 26.12.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Pizzetti mit auf Heu gesmoktem Büffelmozzarella & selbst importierten portugiesischem Olivenöl unseres Vermieters

    953D717E-BCA7-46E1-9038-2C232794D5AA.jpeg F0BD6180-32B4-4372-8BF8-2D1A6FCA75C6.jpeg
     
    BasaltfeueR und Svente gefällt das.
  20. ardalio

    ardalio Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    147
    Hallo @Espressohexe

    Ich bin von deinem Morzarella begeistert.
    Kannst du dazu dein Vorgehen posten?

    Wie, mit was und wie lange hast du geräuchert?

    Ist es ein spezieller Morzarella

    Grüße
    Marc
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...