Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Meine Ersteindrücke zum nachfolgenden Roast möchte ich kurz umtun. Da ich mir bewusst bin, dass Starbucks hier keinen guten Ruf genießt, werde ich...

  1. #761 bean shaped, 13.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Meine Ersteindrücke zum nachfolgenden Roast möchte ich kurz umtun. Da ich mir bewusst bin, dass Starbucks hier keinen guten Ruf genießt, werde ich auf die Bilddoku verzichten und mich mehr auf die Röstung beziehen (vor allem im Vergleich zu den "normalen" Starbucks-Röstungen). Los geht's..

    Starbucks Reserve – Rwanda Kanzu

    Angaben vom Röster:
    Body: Medium
    Acidity: Medium
    Elevation: 5,905ft - 6,889ft (1,800m – 2,100m)
    Coffee Variety: Bourbon
    Processing Method: Washed
    roast: 2nd wave (medium)

    tasting notes: Stone Fruit, Lime, Candied Sweetness

    Vorabinfo:
    Im Kaffeebereich bin ich recht kritisch, was leichte Abweichungen in meinen Abläufen angeht, so hatte diese Röstung und meine Person einen etwas holprigen Start..natürlich war ich aufgeregt und habe den Roast sofort geöffnet und getestet. Beim Öffnen leider ein klassisches Bohnenbild..alles recht dunkel, leicht ölig..*ohoh*. Die Aromen besänftigten mich jedoch ein wenig und dann ging es ans Mahlen. Verwendet wurde die NB bei 21 Klicks für den Brew mit der AP. Aber was war das? Es drehte sich ohne Widerstand..als ob ich die Bohnen vergessen hätte *ohoh*..wieder etwas auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt, denn dann kam der erste Geschmackstest..hierzu nun mehr :)

    Conclusion:
    Heute gibt es mal einen kleinen Überblick aus dem Bereich 2nd wave. Bevor es bei mir in den 3rd wave Bereich schlug, war Starbucks ein steter Begleiter (damals hatte ich oft den Kenya in der FP)..heutzutage natürlich nicht mal ansatzweise heranreichend an andere Bohnenqualitäten, die man so kennt, aber dennoch lag in mir das Bedürfnis brach, mal einen Kaffee von Starbucks Reserve zu verkosten. Ob die Bohnen nun besser oder anders geröstet sind? Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber dieser Roast aus Rwanda ist (geschmacklich) zumindest nicht zu dunkel geröstet und man schmeckt auch mehr Nuancen –außer Kakao und Karamell etc- als bei den normalen Starbucks Röstungen. Das Tassenprofil zielt auf rote Früchte (Himbeeren, Kirschen, Cranberrys), Birne, eine stumpfe Mandarine und einen leichten und kleinen getrockneten Pfirsich. Dabei ist das Mundgefühl dicht und die Süße recht ansprechend. Diese Süße würde ich als ein Mix aus Rohrzucker und Honig deuten. Aber auch florale Elemente kann man im Nachgang feststellen; hier sind Noten um Hibiskus nebst Rosenblüten und Jasmin festzustellen. Der Körper ist leicht bis mittelkräftig und die Säure „überschaubar", aber deutlich differenzierter und anhaltender als bei den normalen Starbucks Röstungen.

    Insgesamt ein guter Roast, sofern man noch nicht auf den 3rd wave Zug aufgesprungen ist. Und m.E. bietet diese Röstung deutlich mehr als ich es von den normalen SBUX Röstungen gewohnt bin/war. Obwohl das Aussehen der Bohnen und die Mahlleichtigkeit auf einen typischen Starbucks Kaffee hindeuteten, waren doch recht wenig Röstaromen im Ergebnis vorzufinden und die Nuancen klarer und vor allem vorhanden; hier wurde sogar der florale Part bedient.Der Preis ist natürlich autsch und da sollte man überlegen, ob man dieses Wagnis (auch was das Unternehmen und deren Philosophie an sich angeht) eingehen möchte.
    Ich habe diesen Test nicht bereut und werde sicher noch einen weiteren Versuch aus der Reserve-Ecke wagen. Ideal für AP und FP; also zumindest besser als in der V60!
    [Anmerkungen in den Cone Dripper hatte ich eine höhere b-r angesetzt (hier: 1:17,5)]
     

    Anhänge:

    brewno, Geschmackssinn, flopehh und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Name der Rösterei :Quijote
    Name der Röstung: Microlot Artimidoro Escobar

    Geröstet am 19.12.18
    MHD:1.12.2019

    Gemahlen mit Hario Skerton

    Bezogen mit Aeropress
    14g 30 Sekunden ziehen lassen, dann invert bis 1:25

    Eigenschaften: Geruch floral , fruchtig. Nur eine leichte angenehme Säure wahrnehmbar. Schmeckt wie beschrieben Johannisbeere, Zimt, floral langer Abgang . Sehr interessanter Kaffee . Ich glaub ich werde den mal als cold drip machen

    Den Marzipan kommt bei mir nicht so durch.
    266DDBF9-301A-4363-8662-93FC6D53FE58.jpeg EF0A8187-3B2C-4E4A-A2D3-45417FDA97B3.jpeg
     
    st. k.aus, RocketFreddy, Chefkoch874 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. bifi85

    bifi85 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Kaffee (nicht 3rd-Wave-sauer) im klassischen Sinne für besondere Familienfeste (Hochzeiten, 90. Geburtstage etc.).
     
  4. #764 bean shaped, 16.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    PachaMama (Peru) von Schön Spezialitätenrösterei Est 2017!?
     
    Desad und bifi85 gefällt das.
  5. bifi85

    bifi85 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank, den hab ich schon auf meiner Liste. :)
     
    bean shaped gefällt das.
  6. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Wow in der Zukunft geröstet - cool:D
     
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    968F3B20-B79E-4CA8-B72D-A91B738E7C9A.gif
    Ach Mist , an 10.12.18 :oops:

    Aber könnte der neuste Hit werden Future roast coffee
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  8. #768 orangette, 19.12.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    D2AE1B9F-82D9-4C19-AE73-3A5E75A65ACB.jpeg Leider war das nur ein „Probetütchen“ ... ich bin stärkst begeistert. Karagoto aus Kenia von Hoppenworth und Ploch.
    In der Tasse eine ganz wunderbare Liaison von kräftigen Cassis , fruchtig cremigen Feigen und der süße von Datteln. Ganz leckeres Zeug ...wird wieder gekauft!
     
    st. k.aus, Cairns, Chefkoch874 und 5 anderen gefällt das.
  9. #769 Thoffi439, 29.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Rösterei: Hofrösterei - Kaffee am Fischerhof
    Kaffee: Fischerhof

    MHD: 18.12.2020
    Röstdatum: nicht angegeben

    War ein Geschenk, daher habe ich keine weiteren Informationen.
    Röstungen eher Dunkel.

    Gemahlen mit der C40 bei 21 clicks.
    30g auf 500g Wasser. Ratio 1:16.6.

    Methode mach Rao.

    Der Kaffee hat keinerlei Säure und war auch nicht bitter. Ich konnte aber auch nichts besonderes an Aromen raus schmecken. Ich würde den Geschmack eher als „klassischer Kaffee“ beschreiben der auch der Oma (oder zumindest meiner Schwiegermutter;)) schmeckt.

    Mal sehen ob sich noch was in der Aeropress raus kitzeln lässt.
    AEA8C6D8-BA20-412F-B384-51AC70F487C5.jpeg BC6DA8DF-A721-44AF-8C05-6B10AE96EFD9.jpeg D674CA09-B60B-40C1-90BB-D36108AB59D1.jpeg 9DCD7B90-79B6-460D-8952-A6A52F00AAA5.jpeg
    Edit: kleiner Nachtrag, ich hab die Bohne aus Interesse mal durch den Siebträger gejagt und schmeckt nach klassischem Italienischen Espresso. Die Kaffee Markierung würde ich so nicht unterschreiben ;)
     
    Geschmackssinn, Chefkoch874, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  10. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.728
    20181230_081111.jpg
    20181230_081300.jpg

    Meine Achterbahnfahrt geht weiter...

    Nach einer "ich will klassischen Kaffee in gut" Phase (hatte aber nix postenswertes in der Mühle) kam die Lust auf was helles.
    Danke an coffeedesk und an @bean shaped für den netten Austausch.

    Zu den Bohnen:
    Der Geruch ist (wie so oft) umwerfend. Süss, würzig, nussig...zum reinlegen.
    Beim mahlen mit der Comandante bestätigt sich dieser Olfgasmus (gibt's das Wort?)...
    Und dann: nix.
    V60, Steelmesh, Chemex, Frenchpress.
    Das wird nix mit uns.
    Beim niedriger (Achtung, ist nur eine Annahme aufgrund der Parameter wie kürzere Ziehzeit, gröberes Mahlgut, weniger Temp etc) extrahieren wird es eher nichtssagend, also auch keine teeartige Struktur etc wie ich es durchaus kenne und gelegentlich mag.
    Versuche ich etwas höher zu Extrahieren (erneut nur Annahme) kommt was ganz penetrantes ins Bild, das ich nicht recht beschreiben kann, aber jedenfalls nicht mag.
    Es ist eine gewisse "Schmierigkeit" im Geschmack (vielleicht der böse Zwilling von "cremig"), eventuell mit einem Hauch Nougat...keine Ahnung, so würde ich das beschreiben.
    Die Aeropress hab ich leider nicht zur Hand gerade.

    Ein Gegentest wäre interessant, ich möchte die Bohne nicht schlecht reden, dazu bin ich zu wenig "Kenner".

    Aus Spass hatte ich einen Shot mit der Pavoni gezogen; da ist Potential erkennbar, vielleicht verfolge ich das weiter :)
     
    st. k.aus und Geschmackssinn gefällt das.
  11. #771 bean shaped, 30.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @DaBougi hatte ich dir einen Sidamo empfohlen? *grübel*

    Unabhängig davon wäre ich zu einem Gegentest bereit. ;) Ich würde dann gerne mit dir die Parameter gemeinsam bestimmen, so dass du eine entsprechende Zweitanalyse ggf im 3rd wave Bereich posten kannst. La Cabra in Brühkaffee einzustellen, ist ja schon eine Herabsetzung von der eigentlichen Ebene :D Ich mache das meist bei 3rd wave Röstungen, die mich absolut nicht überzeugen.

    Und ja, ich gehe stark davon aus, dass wir diese Analyse erfolgreich meistern. Stell dein Licht nicht immer so unter den Scheffel. Ein wenig Selbstbewusstsein muss schon sein!

    Grundsätzlich ist zum Sidamo (washed) zu sagen, dass er eigentlich recht dominant und nicht zu komplex daherkommt. Deutliche Zitronenbasen sollten ausfindig gemacht werden, meist bei einem vollen/schweren Körper. Nebenbei auch Aprikose und leichte Honignoten. Auf der floralen Seite müsste eigentlich eher Jasmin genannt werden. Diese Note ist gerade bei äthiopischen Röstungen sehr präsent. Ein langes Finish und eine gute Säure bestimmen meist ein wunderbares Gesamtbild, welches sehr ausbalanciert erscheint. Im ST ergibt sich ein sehr ausgewogener Espresso, wobei das Karamell in Milchgetränken durchkommt.In beiden Varianten dürftest du aber auch Kakaonoten wahrnehmen. Meist Milchschokolade.

    Aber du hast alles richtig gemacht. La Cabra bietet ja Omni-Roasts an, so dass das positive Ergebnis im Pfau nicht überrascht ;) Lass aber noch ein paar Bohnen zum gemeinsamen Auswerten übrig :) Bei Bedarf also bitte Rückmeldung.

    Edit: Bestellung des Sidamos ist raus ;)
     
  12. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.728
    Eher la cabra generell; ich nahm was am frischesten war ;-)

    Danke für die gut gemeinte Aufmunterung; es geht aber nicht um falsche Bescheidenheit, sondern um meinen Eindruck des gebrühten Kaffees. Warum sollte ich Dinge herbeifabulieren die ich nicht erschmecke ;-)

    Ansonsten bleibe ich gespannt
    Lg
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #773 bean shaped, 30.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Gut, unter diesen Umständen gebe ich den La Cabra Roast ungeöffnet und umsonst ab. Dann bitte per PN melden. Wer zuerst kommt..

    "herbeifabulieren" wollen wir ja nicht.

    Edith sagt: der Roast ist vergeben! Dank' an den Abnehmer.
     
    Alias gefällt das.
  14. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34


    Moin,

    Auch Quijote Microlot Artimidoro Escobar
    Geröstet am 13.12.2018

    als ich die Tüte letzte Woche aufgemacht habe, war ich ein Bisschen irritiert wegen des Röstgrades. Ich fand das ziemlich dunkel. Trotzdem dachte ich, die Kolleginnen und Kollegen haben bestimmt was dabei gedacht. Das Ergebnis hat mich und meine Gäste nicht richtig überzeugt, war einfach zu bitter.
    Als ich heute das Foto von @Cairns gesehen habe, war das mir relativ klar, dass meine Packung von einer "Montag-Röstung" war :) Es ist mir natürlich klar, dass man den Röstgrad bzw. die Farbe auf den Fotos schwer vergleichen kann. Aber den Fettaustritt kann man gut gut sehen, oder?
    Meine Frage wäre, ob noch jemand die gleiche Röstung gekauft hat und der Röstgrad genau so dunkel ist.

    Schönes neues Jahr


    20190101_121027.jpg
     
  15. #775 bean shaped, 01.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

  16. Dinkel

    Dinkel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    159
    Ich trinke im Moment einen Kaffee aus dem Hause faretredici. Costa Rica SHB

    Nachdem ich eine kleine Fruchtphobie nach 500g Honighörnchen von Quijote hatte und durch Limburg spaziert bin, hab ich in derRösterei was nicht fruchtiges bestellt und das hab ich bekommen.

    Recht dunkel und kräftig mit ordentlich Kaffeegeschmack! Genau auf das hatte ich Lust nach der Fruchtexplosion.

    Jetzt warte ich aber dann doch auch wieder auf meine GKC Lieferunng. Da bin ich sehr gespannt und freue mich auf was komplexeres!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Chefkoch874 und Geschmackssinn gefällt das.
  17. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    Moin, es handelt sich bei dem abgebildeten Kaffee definitiv nicht um den beabsichtigten Inhalt. Wir haben da ganz offensichtlich einige Tüten mit einem völlig falschen Kaffee befüllt. Ich ahne auf dem Bild Robusta, einen Honey Arabicas und wahrscheinlich GUatemala washed. Das wäre dann unser "Dantes Inferno" und somit fast das Gegenteil vom Microlot.
    Alle, die eine solche Tüte von uns haben, können selbstverständlich Ersatz bei uns bekommen. Bitte meldet Euch.

    Das war ein dummer Fehler von uns im Weihnachtschaos und wir lernen davon. Wir möchten Euch um Entschuldigung bitten.

    Liebe Grüße, pingo


     
    Koffeinius, st. k.aus, Nomad und 9 anderen gefällt das.
  18. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    92
    Also ich hab hier den Escobar mit dem Röstdatum 20.12., da stimmt zweifelsfrei alles.
    Definitiv eine der leckersten hellen Röstungen, die ich in den letzten Monaten so hatte.
    An der Stelle fetten Dank für den schnellen Versand zwischen den Feiertagen!

    Gruß,
    Tobi
     
  19. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Nachdem ich größtenteils lesend Zeit im Forum verbringe, wird es wohl mal Zeit für den ersten "echten" Beitrag. Vorab muss ich mich an dieser Stelle aber erst einmal bei @bean shaped bedanken - für den unheimlich guten Kaffee, aber wohl noch mehr für den wirklich coolen Austausch und die wertvollen Tipps, ohne dabei auch nur die Spur genervt zu wirken von vermeintlich simplen und vielen Fragen.

    Nachdem leider nur noch 16 Gramm des PachaMama übrig waren, habe ich diese in die AeroPress gepackt (16 gr, 22 Klicks, 80 Grad, 220 ml). Ich muss gestehen, dass ich ihn schon ein bisschen besser hinbekommen habe im V60, heute war er mir ein bisschen zu schwachbrüstig.
    Dennoch: durchweg ein toller Kaffee, der mir 250 Gramm lang echt Freude bereitet hat. Er ist prima für einen Anfänger wie mich geeignet, da er ziemlich viel verzeiht, auch mal mit Milch getrunken werden kann und dabei immer irgendwie lecker ist. Ein Hauch Frucht (leider bin ich sensorisch wirklich eine verdammte Niete), aber nicht zu saftig und dennoch nicht so altbacken wie ein Filterkaffee aus der Küche meiner Eltern. Auf jeden Fall war der PachaMama nicht das letzte Mal zu Gast bei mir, dafür ist er zu lecker :)

     
    Desad, Geschmackssinn, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #780 backpack, 10.01.2019
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Hello,

    wenn wir schon beim Thema Microlot Escobar sind, vllt hat jemand ein paar Tipps für mich. Hatte bis jetzt mit Filter nichts zu tun sondern nur mit klassischen Espresso. Zum rantasten gabs zu Weihnachten die C40 und ne Aeropress. Hab jetzt mal das Quijote Honigpuschel als Filter probiert, schmeckt fast nur wie heisses Wasser... C40 komplett zu, dann 20 Klicks auf, 15g gemahlen, 90 Grad heisses Wasser drauf, 1 Min ziehen lassen und in 20 sek durchgedrückt .

    Den gleichen Ablauf mit 15 Klicks, da wars schon etwas kräftigerer Kaffee! Aber ich konnte keine Fruchtigen Noten vernehmen... Oder ist mein Geschmackssinn durch den langen Oh Harvey konsum schon zerstört...

    Bevor ich den Escobar jetzt aufreisse wollte ich mal fragen ob ich etwas wesentliches falsch mache...

    Gruss

    Andi
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...