Dualboiler - Welche Maschine?

Diskutiere Dualboiler - Welche Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wie schmeckt er dir denn?

  1. #101 Wrestler, 28.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wie schmeckt er dir denn?
     
  2. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Ich finde ihn leicht säuerlich. Im Vergleich zu den ersten Bezügen, die in unter 10 s durchgelaufen sind und richtig sauer waren aber ganz ok. Es handelt sich um einen Malabar. Die Röststufe weiß ich leider nicht, allerdings sind die Bohnen nicht ganz so dunkel. Aber es ist keine helle Röstung, soweit ich weiß.

    Er könnte noch etwas "besser" sein. Mein Problem ist, dass ich mich nur noch dunkel daran erinnere, wie er schmecken müsste (also wie er beim Röster geschmeckt hat) :)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Dann mahl einfach nochmal ein bisschen feiner oder füll etwas mehr ins Sieb und schau wie es sich entwickelt. Druck ignorier erstmal, gibt Maschinen, die nichtmal ein Manometer haben;)
    Hat die Steel ein Expansionsventil? Das wäre dann wohl die Stelle, wo man den Maximaldruck begrenzen könnte.
     
    Wrestler gefällt das.
  4. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    ok, dann werde ich es mal mit mehr Mehl versuchen und dann ggf. noch feiner mahlen. Werde berichten, danke!

    Ja, sie hat ein Expansionsventil, dass sogar direkt von Außen zugänglich ist.
     
  5. #105 espressomo, 28.11.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Glückwunsch zur neuen Maschine.

    Ich habe schon oft gehört/gelesen, dass bei Maschinen mit Vibrationspumpe ein Brühdruck zwischen 10-12 bar ein guter Wert ist.

    Wenn der Espresso sauer ist, kann es auch an der Temperatur liegen, ggf. müsstest du diese erhöhen.

    Wenn du mit dem Expansionsventil arbeiten möchtest, könntest du auch mal den User „Zuvca“ anschreiben, der arbeitet bei seiner Steel auch mit reduziertem Brühdruck.

    Ansonsten empfehle ich, nicht so genau auf jede Sekunde/Gramm zu schauen. Ein Vergleich mit dem Espresso beim Röster würde ich auch nicht machen, der hat ein anderes Wasser, andere Mühle, ggf. eine andere PI usw. ... ist immer schwer zu vergleichen. Ich finde, man muss einfach ein bisschen ausprobieren und die Bohne finden, die einem mit seiner Maschine und Mühle am besten schmeckt.
     
  6. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    19 g führen zu ca. 38 g in 30 s und keinerlei Channeling-Anzeichen. Geschmacklich gut, ein bisschen Feintuning noch aber das kommt mit der Zeit. Da meine Waage auch nur auf 1 g genau arbeitet, müsste ich vllt noch in eine Feinwaage investieren. Eine leichte Säure bleibt, wobei ich aber meine, dass das auch beim Röster so war. Der Druck liegt jetzt zwischen 11 und 12 bar, was laut @espressomo anscheinend normal ist.

    Jetzt muss sich allerdings erst mal mein Magen beruhigen... ich mache schon den ganzen Morgen Kaffee :D

    Ich muss sagen, auch wenn mir natürlich der Vergleich fehlt, dass der Dual-Thermoblock ein schönes Konzept ist und der Dampf scheint sich tatsächlich nicht verstecken zu müssen.

    Zur genauen Temperatureinstellung benötigt man allerdings einen zusätzlichen Fühler, da man zwar mit dem PID die Temperatur einstellen kann, allerdings ist das dann die des Thermoblocks. Soweit ich weiß, ist das bei Boilermaschinen aber ähnlich!? Die Einstellung hat der Händler in meinem Beisein gemacht und dabei habe ich auch gesehen, dass die Temperaturstabilität tatsächlich sehr gut ist.
     
    PhilippK und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Die absolute Brühtemperatur in Zahlen ist doch letztlich garnicht wichtig. Bewerte wenn Du an der Temperatur drehst einfach die geschmacklichen Auswirkungen vorher/nachher und gut ist. Was zählt ist die Temperatur in der Tasse.
    Ich würde das aber erstmal zurückstellen und mit den klassischen Parametern Mahlgrad und Menge spielen, bis Du das stabil im Griff hast. Jeder weitere Parameter macht es nur noch komplexer.
     
  8. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Was mir gerade in der dunklen Küche aufgefallen ist: Die Maschine ist aus allerdings ist der Stecker eingesteckt. Alle LEDs leuchten ganz schwach. Haben das andere mit der Steel auch?
     
  9. #109 espressomo, 28.11.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Dreh mal den Stecker um 180°, kein Scherz! ;)
     
  11. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Bringt nix. Wieso sollte es das auch?
     
  12. #112 fx_presso, 29.11.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Wenn der Netzschalter nur einpolig trennt, kann es sehr wohl einen Unterschied machen, ob Phase oder Neutralleiter unterbrochen werden bzw. noch verbunden sind.
     
    Timo_79, mamu und Azalee gefällt das.
  13. #113 PhilippK, 30.11.2018
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Hi kitkat,

    Schön zu lesen dass du nach dem langen Hin-und-Her inzwischen guten Espresso fabrizierst :)

    Stoppt Ihr denn die Zeit alle ab dem ersten Tropfen? Ich war davon ausgegangen, dass die gesamte Zeit, aber der die Pumpe Wasser in den Puck treibt, maßgeblich ist. Ich brühe zwar selten sekunden- und grammgenau, das würde mein Verständnis dann aber doch etwas durcheinander bringen. Vom Druck des Bezugknopfes bis zu den ersten Tropfen in der Tasse vergehen bei meiner Mini Vivaldi immerhin ca. 7-8 Sekunden! Ich bin da je nach Bohne bei ca. 17 +/-1 gr in, 38 +/-2 gr out in 25-30 Sekunden.

    Habe lange nachgedacht ob ich 80€ in eine Brewista smart scale investieren soll, und bin dann doch bei der Chinawaage zu 12€ gelandet (G&G LS 2000g/0,1g - wurde auch hier im Forum schon besprochen). Reicht imho total aus. Sie hat auch schon desöferern Wasser- und Kaffeespritzer abbekommen, das scheint sie nicht zu stören. Eine Langzeit-Erfahrung ist das aber nach 3 Monaten natürlich noch nicht.

    VG
    Philipp
     
  14. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe das heute bei meiner Strega auch beobachtet.
    Tp Link Wlan Steckdose aus, aber die Power LED der Maschine glimmt noch leicht. Steckdose um 180 Grad gedreht ... alles aus. AVM empfiehlt das übrigens auch für die Fritzbox Steckdosen.

    Wissensdatenbank
     
  15. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Nach ein paar Wochen in Benutzung: Ich verstehe gar nicht, weshalb die Maschine nicht viel öfter empfohlen wird. Dual-Thermoblock = 1A :)

    Ich habe mal noch zwei drei kleinere Fragen:

    1. Zur Reinigung: Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man während des Rückspülens den Siebträger nicht ganz festziehen soll, damit man ihn während des Spülens leicht bewegen kann. Das soll dann die Dichtung reinigen. Blöde Frage: WTF? Wenn das ding unter Druck steht kann ich da gar nix mehr bewegen. Muss man das machen?

    2. Wie kann ich denn bei der Steel DUO das Duschsieb entfernen? Ich habe ein Video gesehen, wo es mit einem Schraubendreher herausgehebelt wurde. Hat bei mir nicht funktioniert, da ich weder die Dichtung noch den Rand der Brühgruppe beschädigen wollte. Ideen?

    3. Warum sind im Tank eigentlich zwei Schläuche. Eigentlich dachte ich immer, dass der zweite Schlauch vom Überdruckventil kommt. Allerdings gibt es bei der Maschine zwei Schläuche und zwei Metall-Winkel, welche aus Auslass dienen. Der erste Schlauch zieht Wasser und die beiden Metallwinkel sind jeweils für den Überdruck der Brühgruppe und für den überschüssigen Dampf. Aber was macht der zweite Schlauch?


    Danke!
     
  16. #116 espressomo, 16.12.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Weil sich die meisten hier immer noch an den alten, einfachen Thermoblockmaschinen orientieren bzw. Maschinen mit Kessel und Boiler mit diesen vergleichen.

    Schau mal, wieviel hier noch vor zwei Jahren über Ascaso Siebträgermaschinen geschrieben wurde - fast garnichts. Und jetzt deutlich mehr, ich glaube das die Steel UNO und DUO PID im letzten Jahr sehr gut verkauft wurden. Wenn die neuen Quickmill Thermoblock PID Modelle nicht so bescheiden aussehen würden, würden auch hier noch deutlich mehr verkauft werden. Meiner Meinung eigentlich die Technologie der Zukunft, schnell Einsatzbereit, Temperaturstabil, kein stehendes Wasser in der Maschine, jeder Bezug frisches Wasser, nicht anfällig für Kalk., weniger Schwermetalle in Espresso, pflegeleicht... Interessant finde ich auch, dass nun sogar die ersten Maschinen für die Gastronomie mit Thermoblock Technologie auf den Markt gekommen sind, sagt einiges finde ich.

    Zu deinen Fragen:

    1. Habe ich noch nie gehört und auch noch nie gemacht. Finde ich auch nicht ungefährlich.

    2. Du meinst das Ascaso Video oder? Habe ich bei meiner UNO regelmäßig gemacht, funktionierte problemlos, kann eigentlich auch nix kaputt gehen. Da die Dichtung bei den neuen Modellen angeblich relativ schwer wieder reingehen soll, habe ich beschlossen jetzt am Anfang erst mal zwei Monate zu warten bis ich es probiere. Anbei aber nochmal eine Anleitung, vielleicht bringt die dir ja was.

    3. Ich bin der Meinung, dass ein Schlauch für den Thermoblock für Espresso ist, der andere für den Thermoblock für Dampf.
     
  17. #117 espressomo, 16.12.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Hier dir Anleitung:
     

    Anhänge:

  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hatte einer der Besitzer einer neueren Ascaso denn schon mal den direkten Vergleich zu einer (kleinen) Boilermaschine? Ich fände die Ascaso Steel Duo PID ja ziemlich genial, aber in irgendeinem der Berichte hier im Forum stand, dass der Dampf nicht ausreiche, um Latte-Art-tauglichen Milchschaum zu erzeugen. Nicht dass ich in dieser Disziplin ein Profi wäre, aber den Schaum der Lelit halte ich für Latte-Art-tauglich und verschlechtern wäre natürlich doof (abgesehen davon, dass ich erst noch ein paar mehr Punkte finden müsste, die mich an meiner kleinen stören ;)).
     
  19. #119 espressomo, 16.12.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Stimmt nicht, ist definitiv Latte Art fähig. Schau mal einfach bei YouTube die Videos von der normalen Dream, wie mit der schon Latte Art gemacht wird.

    Hier noch ein Produktvideo des Importeurs zur Steel DUO PID:



    Ab ca. 9:40 schäumt die Dame und gießt dann ein (nicht sooo tolles) Herzchen.
     
    Azalee gefällt das.
  20. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Danke, zweiter Schlauch für den Dampf klingt logisch. Sind dann zwei Pumpen verbaut? Ansonsten macht das ja keinen Sinn.

    Zum Dampf: Mit fehlt zwar der Vergleich zu einer Boiler-Maschine, aber ich finde, dass da schon ordentlich Power raus kommt. Allerdings dauert es ein paar Sekunden (ca. 5 s) bis etwas kommt und dann noch 3-4 s bis volle Power da ist. Mich stört das aber nicht.
     
    Azalee gefällt das.
Thema:

Dualboiler - Welche Maschine?

Die Seite wird geladen...

Dualboiler - Welche Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  2. Welcher Dualboiler

    Welcher Dualboiler: Hallo zusammen Nach 13 Jahren Zwei-Kreiser, (Fiorenzato Volante) möchte ich mir eine Dual Boiler Maschine anschaffen. Vorstellungen: - Kein E61...
  3. Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?

    Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?: Hallo zusammen, ich hab mich vor anderthalb Jahren hier schonmal beraten lassen und bin dann bei einem Setup aus Lelit PL41TEM und Niche Zero...
  4. Welche(r) Zweikreiser/Dualboiler nach der LELIT PL41TEM kaufen

    Welche(r) Zweikreiser/Dualboiler nach der LELIT PL41TEM kaufen: Hallo Kaffee-Freunde ;) Ich möchte nach knapp 3 Monate Nutzung der Lelit, mir eine Zweikreiser gönnen (man nur lebt nur einmal) ;). Welche Geräte...
  5. Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€)

    Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€): Hallo zusammen, nach mehreren Wochen als stiller Leser im KN hier mein erster Post, welcher auch gleichzeitig eine Bitte um Erfahrungswerte ist...