Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!

Diskutiere Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich selbst habe übrigens insgesamt drei Mühlen :) Eine elektrische Espressomühle, eine elektrische Mühle für Brühkaffee und eine Handmühle für den...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Da reihe ich mich ein, Mühlen kann man nicht genug haben. :D
    Bei mir steht auch eine elektr. Mühle für den Espresso, eine elektrische für die French Press und eine Handmühle für's Ausprobieren neuer Bohnen oder den besonders guten Kaffee für den V60.
    Ist sehr praktisch, wenn man nicht auf nur eine Mühle angewiesen ist.
     
    Giagl gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Hier: 2 Mühlen, elektrisch für den Dauerespresso, manuell für Bohnenexperimente und Tasskaff.
    Hängt halt auch immer davon ab, mit welchen Mühlen du werkelst (Varianz der Mahlgradeignung).

    Und die persönliche Note: Mehr als zwei würde ich persönlich ungern rumstehen haben, weil sich (zumindest für mich) der gefühlte Wert des Einzelobjektes durch Redundanz deutlich vermindert. Sowas finde ich schade, weil "Wertschätzung" eine Quelle der Zufriedenheit ist. Reduce to the max.
    Solltest Du also aus Versehen ähnlich reagieren wie ich....
     
    Giagl gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das ist mir zu kopflastig. Für mich hat so ein Objekt an sich garkeinen Wert, der ergibt sich erst aus dem Nutzen. Im Szenario von @Li-Si erscheint die dritte Mühle sinnvoll, da sie die einzige Chance auf SD bietet, sofern für die beiden Anwendungsfälle Espresso und Brühkaffee elektrische gesetzt sind.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    genau im Gegenteil: Das ist ursächlich emotionslastig, Beziehung, gefühlte Wertschätzung und so,
    da ist nur ganz wenig Großhirnanteil dabei* :D


    __________________________________
    * Ratio, Logik, das wird doch in aller Regel als "Kopflastig" bezeichnet. Spock statt Pille.
     
    Stratocaster und Giagl gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    OT: Ob eine mit Argumenten erklärte/untermauerte in eine Lebensphilosophie eingebettete Haltung tatsäch (noch) als emotional bezeichnet werden kann und ob die Segmentierung des Hirns dabei hilft, wäre vielleicht ein Diskussionsansatz für den Kaffeeklatsch...
     
    joost gefällt das.
  6. Giagl

    Giagl Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    28
    Ja, das sehe ich genauso.

    Solche Maschinen und Mühlen sind für mich keine Haushaltsgeräte.
    Klar steht im Vordergrund der Geschmack eines guten Espresso. Trotzdem aber ist für mich so ein Ding Luxus und Liebhaberei. Für mich ist da ganz viel Herz und natürlich auch Befriedigung des Spieltriebes dabei.
     
  7. #47 Stratocaster, 17.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    OT: Dem Luxus in kleinen Dingen schließe ich mich uneingeschränkt an. Und dazu zählt bei mir das Hobby Espresso. Meine jüngste Liebhaberei. Und nach Meinung meiner Frau leider auch mit zu viel Potential zum Geldausgeben. Vom Wunsch nach Sportwagen, Villa und Reitpferd habe ich mich abgewendet. Bei mir ist es Kombi, Mietwohnung in der Heimat und Ruhesitz im Norden. Und statt Pferd der Rauhaardackel. Aber jetzt wieder zum Thema. OT Ende.
    Eine (ausreichende) Elektrische für den Alltagskaffee. Eine (mMn) gute für den Alltagsespresso und (bis jetzt) eine recht gute für die Spezialitäten. Bei den Handmühlen, deren unterschiedliche Herangehensweise an gleiche Fragestellungen mich mehr und mehr faszinieren, wird es sicher noch Zuwachs geben.
     
    Giagl gefällt das.
Thema:

Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...!

Die Seite wird geladen...

Aller Anfang ist schwer oder auch - schmeckt nicht ...! - Ähnliche Themen

  1. aller Anfang ist schwer

    aller Anfang ist schwer: Um die Idee von @Geschmackssinn aus dem schnelle Fragen Antwort Thread aufzugreifen. Damit allen klar ist, was das hier ist, ein paar Zitate....
  2. Aller Anfang ist schwer !

    Aller Anfang ist schwer !: Hallo,habe heute zum ersten mal Maschine (BZ10)und Mühle BB005M angeworfen.Also wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe,dann haben die...
  3. Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem

    Aller Anfang ist schwer: Zubereitungsproblem: Habe heut meine ersten Versuche zur Espressozubereitung unternommen, aber irgendwie hauts nicht so ganz hin. Es fängt schon damit an, dass ich 7g...
  4. Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka)

    Aller Anfang ist schwer (Silvia, Demoka): Hallo an alle, lese seit einiger Zeit in dieser schönen Community mit und habe mir nun aufgrund zahlreicher Threads und des Kaffeewikis eine...
  5. Aller Anfang ist bitter

    Aller Anfang ist bitter: Hallo alle zusammen, ich heiße Thomas, bin 34 Jahre jung?! und komme aus der Nähe von Frankfurt. Meine "erste" Kaffeemaschine ist eine Gastroback...