Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe

Diskutiere Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Voller Enthusiasmus habe ich mir die o.g. Mühle gekauft und brauche einmal Hilfe. Nach fast einem Pfund Kaffee durchschaue ich das Drehradsystem...

  1. #1 sessin23, 16.12.2018
    sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    Voller Enthusiasmus habe ich mir die o.g. Mühle gekauft und brauche einmal Hilfe. Nach fast einem Pfund Kaffee durchschaue ich das Drehradsystem immer noch nicht.

    Kann es sein, dass man das Drehrad über die 0 hinweg mehrfach drehen muss bis sich das Ergebnis deutlich verändert? :eek:

    Drehen, natürlich nur bei laufender Mühle und ausreichend Bohnen...
    Und ja, keine Einführung bei Kauf gehabt :(
    Natürlich versucht, den "Nullstellung" zu finden, offensichtlich ohne Erfolg. Ich kann drehen und drehen und höre kein Änderung der Geräuschentwicklung. Vielleicht bin ich jedoch auch zu zaghaft, weil mich das mehrfach über 0 drehen doch irritiert.
     
  2. #2 Südschwabe, 16.12.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich würde erst mal den Bohnenbehälter entfernen. Schließen des Schiebers nicht vergessen. Dann die Restbohnen raus mahlen. Jetzt kannst du in Ruhe in Richtung fein drehen bis du die Scheiben aneinander hast. Das ist dann die Nullstellung deiner Mühle. Von da aus dann wieder in Richtung grob gehen.
     
    Max1411 und sessin23 gefällt das.
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich meine in dem einen oder anderen youtubevideo gesehen zu haben, dass man ordentlich am Drehknauf drehen muss (mehrere Umdrehungen), bis man eine größere Mahlgraddifferenz erreicht.
     
    sessin23 gefällt das.
  4. #4 Aeropress, 16.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Möglich schon, das Teil ist jedenfalls nicht endlich an der 0 und so auch nicht gedacht;), wo die Grenze ist wirst Du dann am Mahlgeräusch merken. Mit dem Teil kann man sehr fein den Mahlgrqad justieren, das ist keine feste Skala von bis wie sie andere Mühlen haben.
     
    sessin23 gefällt das.
  5. Itze73

    Itze73 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe zwar keine neue Mühle, benutze aber das Vorgängermodell. Einfach schmerzfrei über die 0 hinausdrehen....

    Gruß Martin
     
    sessin23 gefällt das.
  6. #6 sessin23, 16.12.2018
    sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    Ich danke euch! Dann dreh ich mal bis der Arzt kommt...
    Allerdings frage ich mich ernsthaft, was dann die Scala am Drehknopf soll? Ich meine, wenn ich über 0 hinausdrehe, kann ich doch nie mehr meine Ergebnisse für unterschiedliche Bohnen und Zubereitungsweisen nachvollziehen. Oder habe ich da jetzt einen Knoten im Hirn?
     
  7. #7 espressomo, 16.12.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ich hoffe, dass dies nicht der Fall ist... Ich habe die Magnifico ( die Specialita gibt es offiziell in Deutschland ja nicht, sind Reimporte) und stelle nur zwischen 1-2... danach dachte die Mahlgradeinstellung ist super fein. Orientiert habe ich mich an der Perfetto, bei der das Drehrad nach Zubereitungsart gegliedert ist, Espresso ist das zweit feinste zwischen 1-2 und Türkischer Mokka das Feinste, zwischen 1 und 0 ....
     
  8. #8 Pratika, 17.12.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Diese Aussage halte ich für Quatsch. Die Specialita ist sehr wohl regulär in D erhältlich. Die Magnifico sogar exklusiv zusätzlich für den deutschen Markt.
     
    KJulez gefällt das.
  9. #9 Pratika, 17.12.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Ja, die Ziffern irritieren und hätte Eureka weglassen sollen. Einfach ohne Bohnen bei laufender Mühle nach fein drehen, bis ein metallisches Geräusch erklingt, dann berühren sich die Mahlscheiben und du hast den mechanischen Nullpunkt. Dieser liegt bei jeder Mühle unterschiedlich wg. den Fertigungstoleranzen. Das hieße im Umkehschluss jede Mühle würde bei einem voreingestellte Nullpunkt/Anschlag des Drehrads (0 auf Skala) unterschiedlich fein mahlen. Das wäre Mist. Daher finde ich die Lösung von Eureka ziemlich gut, so wie sie ist. Ich hab mir den Nullpunkt bei meiner Mignon mit einem Filzschreiber auf dem Drehrad markiert zur besseren Orientierung. Am Ende bewegt man sich beim Mahlgrad für Espresso eigentlich nur noch zwischen zwei Ziffern.
     
    Max1411, Tigr und Koffeinius gefällt das.
  10. #10 espressomo, 17.12.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Wurde mir von zwei Händlern unabhängig voneinander erzählt... Auf der Website vom Generalimporteur für Deutschland wird sie auch nicht aufgeführt. Grundsätzlich ist ja aber eh egal...
     
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Im besten Falle meinst du, dass die Specialita Importware ist, oder? (was ja die anderen Eureka Mühlen auch sind).
    Reimport wäre nach meinem Verständnis, dass das Produkt hier für den ausländischen Markt produziert wurde und dann von Händlern in D wieder aus dem Ausland eingeführt wird, um es hier in D zu verkaufen.
    Das kann aber auf die Mühle nicht zutreffen, da sie nicht in D produziert wird.

    Edit: Den Unterschied zwischen Specialita und Magnifico habe ich noch nicht ganz verstanden.. außer dem Namen und dem aufgerufenen Preis.
     
    Pratika gefällt das.
  12. #12 Aeropress, 17.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Warum die stören ja nicht, und man kann wenn man mal seinen Espressomahlgrad gefunden hat damit ja sehr wohl Mahlgrade wieder finden, denn wenn man nicht gerade dauernd zwischen Filter und Espresso wechselt (was eh nicht zu empfehen ist) dann reicht eine Umdrehung völlig aus ( dicke wenn man nicht gerade abartige Bohnen hat) um alle Espressomahlgrade abzubilden. Bei meiner Atom bewegt sich das auf der Skala zwischen 0 und 2 und wäre da keine Skala dran wäre es eben undifferenzierter. So weiß ich zumindest ungefähr wo man in der Regel mit welchem Sieb landet ohne da jedes mal ohne Skala quasi bei null oder zumindest im Blindflug neu anfangen zu müssen.
     
    KJulez, Tigr, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Max1411, 17.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Hier werden ein paar Sachen durcheinander gebracht:

    - Die Skala ist mehr oder weniger willkürlich aufgeklebt. Natürlich kann man damit aber trotzdem den jeweiligen Mahlgrad bei seiner eigenen Mühle wiederfinden.
    - Die Einstellung ist sehr feinfühlig, jeder mm macht bereits einen Unterschied! Die Perfetto mit Easy Setting ist noch feinfühliger da das Gewinde eine größere Steigerung hat.
    - Irgendwelche Zahlen zwischen den Mühlen sind daher nicht vergleichbar, erst recht nicht zwischen Perfetto und den anderen.
    - Die Mühlen werden mit einer Mahlgradeinstellung ausgeliefert, die viel zu grob ist für Espresso. Daher muss man erst mal weit drehen, um überhaupt in den Espressobereich zu kommen.
    - Der Espressobereich selbst bewegt sich grob innerhalb einer Viertelumdrehung.
    - Den Esspressobereich findet man am leichtesten wie vorgeschlagen. Bei leerer, laufender Mühle so lange feiner drehen, bis es klirrt. Dann grob 1-3 Zahlen gröber drehen.
    - Bei jeder weiteren Mahlgradanpassung bei voller Mühle, Totraum beachten.
     
    Stromlighter, Camilo, Pratika und 3 anderen gefällt das.
  14. #14 Pratika, 17.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Ein Reimport, wie von dir vermutet kann es aber auch nicht sein. Dann müsste Eureka ein deutscher Hersteller sein.
    Die Magnifica hat Mahlscheiben die deutlich länger halten sollen (irgendwas mit Diamond). Lebensdauer angeblich 1 t Bohne. Ein Privatanwender - das ist ja die Zielgruppe - wird da wohl nie hinkommen. Zu beantworten welche der beiden Varianten besser ist, wäre eine sehr eine akademische Diskussion.
     
    Tigr gefällt das.
  15. #15 Pratika, 17.12.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Der Generalimporteur wird sie deshalb nicht aufführen, weil es das nahezu baugleiche Modell Magnifico gibt, das auschließlich in Deutschland verkauft wird und teurer ist, weil die Mahscheiben diamantbeschichtet sind und viel viel länger halten sollen... :-/
     
  16. #16 Chris4ever, 17.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Keine Angst, für verschiedene Bohnensorten musst nicht mehrere Umdrehungen verstellen. Im Gegenteil, ich bewege ich mich innerhalb eines halben Zahlenschrittes.
     
    Pratika gefällt das.
  17. #17 Kölner84, 07.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    An die specialita Besitzer. Auf wieviel Sekunden habt ihr die Mühle eingestellt?
    Ich bin bei 14 sek. das kommt mit hoch vor ..
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das scheint für eine doppelte Portion völlig normal, hier z.B. 12s für 14g: Neue Eureka Mignon Modelle

    Finde ich auch einen plausiblen Wert für eine Mühle der Preisklasse.
     
    Kölner84 gefällt das.
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Bei fast feinstem Mahlgrad kurz vorm Schleifen hatte ich so 12.5 sec . Mehr noch nicht.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ohne Mengenangabe ist die Zahl ziemlich aussagefrei, ebenso wie die 14s in der Frage von @Kölner84
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad

    Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad: Hallo Zusammen, ich suche für meine Eureka Specialita ein größeres Einstellrad für die Mahlgradverstellung. Scheinbar gibt es von Eureka keine...
  2. Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb

    Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit meinem Problem gerne hier an dieses Forum wenden möchte. Ich habe aktuell...
  3. Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe

    Eureka Specialita Mahlgrad Hilfe: Moin, ich brauche mal Hilfe. Ich bin noch ganz neu dabei und probiere mich grade rum. Allerdings bekomme ich einfach nicht die richtige Menge aus...
  4. Eureka specialita - mahlgrad Siebträger

    Eureka specialita - mahlgrad Siebträger: Guten Abend zusammen, ich nutze die specialita als neue Mühle für Kaffee zur Nutzung im Siebträger. Die Mahlgrad-Skala ist ja leider nicht sehr...
  5. Mahlgradeinstellung Eureka Mignon Specialita 16CR

    Mahlgradeinstellung Eureka Mignon Specialita 16CR: Guten Morgen zusammen, ich besitze eine Eureka Mignon Specialita 16CR und habe eine Frage bzgl. dem Mahlgrad an euch. Ich besitze erst seit ein...