Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kann mir mal jemand den inneren und äußeren Durchmesser der pastidea-Matrizen geben ? Oder direkt sagen, ob sie in die PN100 von Häussler passen ?...

  1. Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    76
    Kann mir mal jemand den inneren und äußeren Durchmesser der pastidea-Matrizen geben ? Oder direkt sagen, ob sie in die PN100 von Häussler passen ?
    Danke!
     
  2. #1662 Cappu_Tom, 21.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.887
    Zustimmungen:
    9.193
    Da gibt es unterschiedliche, je nach Maschine. Ich habe die Kenwood-kompatiblen adaptiert, die haben di=41/da=45mm. Die Maße findest du auf der Webseite.
     
  3. Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    76
    Hab's echt nicht gesehen, dass man da die Infos ausklappen kann...sorry !! Vielen Dank!
     
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    PhotoGrid_1543083446954.jpg
    Heute habe ich Ravioli gemacht!
    Rezept :
    150g Semola
    150g Farina
    2 Eidotter und ein Vollei
    1El Olivenöl
    Salz
    Wasser nach Bedarf
    Meine Atlas hat einen Motor bekommen nun kann ich sie auf der Seite meiner Zwergenküche aufstellen wo mehr Arbeitsfläche ist. Schöne Sache so ein Motor nur ein bisschen laut....aber ist nicht schlecht wenn man beide Hände zur Verfügung hat. ...das Rezept ist aus meinem neuen Kochbuch und es war sehr lecker. Wird auf jeden Fall noch mal gekocht
     
    Tschörgen, espresso11, Svente und 8 anderen gefällt das.
  5. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    turriga, Tschörgen, Schneidersche und 6 anderen gefällt das.
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Konnte nicht widerstehen, hatte nun so langsam keine Lust mehr auf das Gekurbel und wollte die Philips eh mal ausprobieren.
    Gebraucht gekauft, wenig benutzt und somit ideal für den Einstieg oder auch gleich wieder Ausstieg.

    222g Mehl, 80ml Wasser wollte sie haben und dann nach 3min kneten fängt sie an zu pressen.
    Die Konsistenz zeigt, man könnte den Teig 10min ziehen lassen.
    Ansonsten klappt alles gut, ich habe extra alle 8 Einsätze eingesaut um mir das worst case Szenario anzutun und auch gleich alle Nudelformen vor dem Auge zu haben. Das war 1/2 so schlimm wie gedacht, weiß echt nicht was die Autoren der Amazon Rezensionen so für Sorgen haben.

    Optisch halten die Ergebnisse nicht mit den schönen Handwerklichen Arbeiten hier mit, ich hoffe sie schmecken wenigstens fast so gut :D
     
    cremalos und Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #1668 Dale B. Cooper, 12.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Und sind die Nudeln (teilweise) wirklich zu dick? Also im Sinn von zu großer Wandstärke..?

    Gute Idee, das Teil Mal gebraucht zu suchen.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Gute Frage, rein optisch ja und das hatte mich zuerst etwas abgeschreckt. Auf der anderen Seite gibt es bei Pastidea ja Vorsätze die wohl dünner ausdrücken. Im Bereich der bezahlbaren elektrische Maschinen, war nun 100EUR eine gute Investition das herauszufinden.

    Entscheiden tut eh mein Mund und dem haben die handgerollten richtig dicken Ravioli auch sehr gut geschmeckt.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Von den Philips-Original-Einsätzen gefällt mir nur der Spaghetti-Vorsatz. Bei den anderen sind mir die Nudeln zu dick.
    Ich habe mittlerweile einige Vorsätze von Pastidea. Damit werden die Nudeln besser, allerdings muss die Teigbeschaffenheit genau passen, sonst tut sich die Maschine damit echt schwer und die Nudelproduktion wird ein Geduldsspiel.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Für mich gab es die Alternative:
    Zur vorhandenen Kenwood Cooking Chef die "Pasta Fresca KAX910ME" plus Pastidea Vorsätze und dazu auch noch das MAX980ME Nudelwalzen-Set.
    Da nicht gebraucht zu bekommen, wurde es erstmal die Philips, man wird schnell arm in diesem Thema :D
     
  11. #1672 Cappu_Tom, 12.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.887
    Zustimmungen:
    9.193
    Das gehört aber aber ohnedies zur 'alternativlosen' Grundausstattung :)
    (Ich habs für die KA, vermutlich gleicher it. Hersteller)
    Die Extruder hingegen sind eher zu hinterfragen..
    jaja, arm aber wohlig satt :rolleyes:
     
    'Ingo gefällt das.
  12. #1673 Leckerpott, 12.12.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    ich habe die auch...aber zufrieden ist anders. Ich nutzedie so gut wie nie. Die ausgerollten Nudeln gibt es dafür min. ein Mal in der Woche...wahrscheinlich würde das Ergebnis auch mit den Kenwoodaufsatz mit der Zeit besser, aber irgendwie fehlt mir die Motivation.
     
  13. #1674 cremalos, 16.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Selbstgedengelte Spaghetti!
    Dem Spaghetti-Schneidsatz wollte ich nochmals eine Chance geben, da @Leckerpott damit schon einige tolle Nüdelchen gezeigt hatte.
    GöGa hatte vom Makronen-Backen noch Eigelb über, davon landeten 2Stk. im Nudelteig, ansonsten wieder die HW-Griessmischung grob/mittelgrob, ein bisschen Pfeffer aus der Mühle und Oregano als "Geschmacksverstärker, Spritzer Olivenöl , Wasser bis es paßte.
    Die Nudelei verlief wie immer, die Spaghetti hatten tatsächlich noch Biss, obwohl sie schon arg dünn ausfallen, prima! Gab's zu Lammragout (siehe Futter-Fred). Da hätten bisschen robustere Nudeln eigentlich besser gepaßt, aber ich wollte halt den Spaghetti-Schneidsatz ausprobieren.
    page1.jpg
     
    BasaltfeueR, Carboni und Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #1675 Leckerpott, 17.12.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Sieht doch gut aus, cremalos.
    Du könntest das nächste Mal die Platten vielleicht etwas antrocknen lassen vor dem Schneiden- allerdings nur wenn dein Zeitplan das zulässt.;)
     
    cremalos gefällt das.
  15. #1676 Leckerpott, 17.12.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe gestern Tagiatelle gemacht für die Bollo.
    DSC_0834.JPG
     
    BasaltfeueR, Svente, Carboni und 3 anderen gefällt das.
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ja, habe mich ja auch gar nicht beschwert! :)
    Antrocknen der Teigplatten mache ich nie, wäre auch gestern zeitlich nicht zu machen gewesen. Da Ei im Teig war und alles ein bisschen in Eile gemacht wurde, hat der Teig nur ca. 15min. auf der Arbeitsplatte geruht und wurde dann gleich weiter verabeitet. Hat aber prima funktioniert!
     
    Leckerpott gefällt das.
  17. #1678 Leckerpott, 18.12.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ja dann habe ich nichts gesagt!;)
     
  18. #1679 Leckerpott, 22.12.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Und es gab wieder mal Spaghetti. Ich bin jetzt dazu übergangen die 300 g Teig in einem Stück zu verarbeiten. Ich weiß auch nicht warum ich nicht eher drauf gekommen bin. Hat man zwar einen langen Lappen, mit dem man hantieren muss, aber der wird automatisch breiter und es geht schneller:cool:.
    DSC_0855.JPG DSC_0856.JPG
     
    turriga, BasaltfeueR, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Heute mal Eiernudelproduktion nach Art meiner Oma: Relativ feuchter Teig, angetrocknete Platten stapeln und mit dem Messer in Streifen schneiden. Diesmal nur mit Eigelb, das weisse brauche ich noch zum Brühe klären ;)
    551EC18A-2BFE-46A9-BCEB-A1164509BC07.jpeg 8934B1D9-0158-4CC7-95F2-1ED51B198FE5.jpeg
     
    BasaltfeueR, Gandalph und cremalos gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...