Downgrade. 2. Maschine neben VA gesucht für Espresso

Diskutiere Downgrade. 2. Maschine neben VA gesucht für Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir hat sich beruflich Einiges geändert. Deswegen muss ich meine Quickmill qm 67 wahrscheinlich abgeben bzw. macht es einfach keinen Sinn...

  1. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Bei mir hat sich beruflich Einiges geändert. Deswegen muss ich meine Quickmill qm 67 wahrscheinlich abgeben bzw. macht es einfach keinen Sinn mehr.
    Meine Frau mag die Maschine nicht bedienen, ist Ihr zu kompliziert.
    Mir selbst fehlt leider die Zeit dazu. Bin immer zu unterschiedlichen Zeiten morgens los oder Abends zurück.
    Zeitschaltuhr usw. bringt mir dann beim aufheizen nix.
    Will ich am Wochenende einen Espresso trinken, spontan, dann muss ich erst mal überlegen, ob ich in 30-40 Minuten immer noch einen trinken will ;-)

    Vielleicht kommt noch mal eine große Maschine wenn Familie da ist und Festwasseranschluss. Bis dahin würde die
    Quickmill aber eher weniger gerbaucht werden.

    Im 1. Schritt gab es jetzt einen neuen Vollautomaten.
    Ich mag die Dinger nicht, aber Ergebnis in der Tasse ist in Ordnung.
    Milchschaum ist Ok und Reinigung passt auch.

    Bohnen werde ich deswegen auch immer frisch da haben (aktuell ist Olivier Nr 4 im Automaten, Cafe Crema von Fausto wartet schon ;-) )

    Nun suche ich was für mich zum spielen.
    Muss guten Espresso machen, kurze Aufheizzeiten haben und darf mit stehendem Wasser keine Probleme haben (also keine Kesselmaschine bzw. leer zu machen oder eben Thermoblock)

    Mühlenfraktion bleibt erst mal, da ich auch noch gerne mal Filterkaffee trinke.

    Überlegung war nun Quickmill 0820 oder Pavoni Professional.
    Die Pontevechio Export hatte ich noch auf dem Schirm, da soll es aber wohl massive Verarbeitungsmängel geben und so ein wenig Glückslottiere ob die Maschine passt.
    Kleine Kesselmaschine mit nicht leerbaren Kessel wie die Lelit habe ich erst mal ausgeklammert.
    Kann durchaus sein, dass die Maschine mal 1-2 Wochen ausgeschaltet steht oder mal nur 4-5 Espressi im Monat machen soll.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ein klassischer Fall für La Pavoni, wenn Du bereit bist, dich auf die „Diva“ einzulassen.
     
    Jova und joost gefällt das.
  3. #3 zteneeffak, 17.12.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Wenns kein TB sein soll, die Xenia ist in 12 min ( oder noch ein wenig schneller) betriebsbereit und den Kessel kann man leerdampfen (geht vlt aber auch mit anderen Kesselmaschinen)
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    mmh, mmh! mmhmmh!

    [​IMG]

    :D
     
    Zockerherz gefällt das.
  5. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Leerdampfen oder so möchte ich nicht.

    Für den morgendlichen schnellen Cappu reicht mir auch der Vollautomat.
    Der Milchschaum ist ganz gut und der Espresso, der in der Milch unter geht passt dazu auch.


    mir gehts wirklich nur um 2-3 bis 10 Bezüge pro Woche nur Espresso.

    Wasserhärte bei mir ist 7 aus dem Hahn (nachgemessen),
    Mühle ist wie gesagt vorhanden (Eureka MCI, C40 oder die Sette 270)

    Messen der Bezüge ist kein Problem. Bin da bei meiner e61 ja auch dabei sowohl Input als auch Output zu messen.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Das hört sich aber schon arg nach bacchi an, optimalerweise auf der kleinen Gasflamme :rolleyes:

     
  7. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Jain, mit Espressokocher und co will ich eigentlich nicht wieder loslegen.
    Ein etwas schlechteren Mittelmäßigen Espresso gibt es ja aus dem VA per Knopfdruck.
    Die Eugster Gruppe schafft auch über 20 Sekunden Bezugszeit bei gutem Ergebnis (war selbst ganz erstaunt)

    Ich suche wirklich was, das schon fähig ist richtig gute Shots zu produzieren.
    Glaube aktuell bin ich da bei ner Diva/Pavoni schon sehr gut aufgehoben.....
     
    Jova gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Nein, das hast Du missverstanden. Die bacchi macht echten 9-bar Espresso vom Feinsten, das hat nix mit einer Bialetti oder so zu tun! Die macht richtig leckeren Espresso nebst herrlichster Crema. Echter Crema.

    Aber ja, klar - ich werde dich bestimmt nicht von einer Diva abhalten [​IMG]
     
    Sekem und Adjacent gefällt das.
  9. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Sieht aber ein wenig nach Bialetti Verschnitt aus ;-) Verzeih mir meine Unkenntnis.
    Das macht mir im Nachhinein aber etwas Angst, wenn du mir mit deinem Pavoni Profil Bild auf Nachfrage keine Pavoni empfiehlst ;-)
     
    joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Mir gings um das hier ->
    Da wird dir ja sogar in der kleinen Diva das Wasser brackig :oops:
    Hättest Du keine Mühle, hätte ich für den so-gut-wie-nicht-Konsum E.S.E vorgeschlagen.
     
    Tigr gefällt das.
  11. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Hatte ich schon, wurde ich nicht mit Glücklich weil meine Lieblingsbohnen nicht verfügbar waren....

    Ist macnhmal aber wirklich schwierig. bin ich zuhause und habe Urlaub laufen gerne mal 2-3 Espressis am Tag durch.
    Hab ich ne 60h Woche, wird das nicht mal ein Bezug, da morgens zwischen 7 und 9 1. Termin und Abends zwischen 19 und 20 Uhr letzten Termin....
     
  12. #12 boehny194, 17.12.2018
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Ich würde nen kleine Boiler Maschine ala Silvia nehmen und ggf den kleinen Boiler durch Leerbezüge mit frischem Wasser versorgen...
     
  13. #13 Zockerherz, 17.12.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Wie wäre es den. Mit einer Lelit PL81T mit PID?
     
  14. #14 Cappu_Tom, 17.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Langzeitbewährt und wartungsfreundlich sind ja beide Maschinen.
    Wenn ich so dein beschriebenes Anforderungsprofil bedenke, würde ich schon eher zur zur QM 0820 tendieren.
    Bei entsprechender Gewichtung deiner Aussage "Nun suche ich was für mich zum spielen" dreht sich das allerdings zu Gunsten der La Pavoni. :rolleyes:
     
    infusione gefällt das.
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Cafelat Robot.
     
    infusione und Adjacent gefällt das.
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Die kleine Europiccola ist doch schnell ausgekippt. Oder hängt da irgendwo Wasser, von dem ich nichts weiß?
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Kleinmengen. Im Pressorohr (du hast keins, oder?), in der Gruppe bzw. im Gruppenflansch (bei Ü-Hitzungsmod). Im Vergleich zu anderen Maschinen und ihren Schläuchen wahrscheinlich immer noch zu gut wie nichts, aber für jede mehrtägige Pause jetzt jedesmal das ganze Teil leerhebeln, freilüfteln, Gyroskop-drehen ..
    Da erschien mir die Bacchi dankbarer.
     
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ich habe den doppelten Schalter, ich glaube, ich habe dann kein Pressorohr. Und auch kein Überhitzungsmod. Ich hebel auch nicht leer, ich habe sie einfach ausgekippt und das Dampfrohr geöffnet, als ich 'ne Woche weg war. Zusätzlich offen stehen gelassen.
     
  19. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich kann es mir mit beiden Maschinen (QM und Bacchi) vorstellen.

    QM ist halt einfacher und schneller. Nicht bis der Espresso kommt sondern bis alles wieder verräumt ist.

    QM: Wassertank ausschütten, wegstellen. Brühgruppe ist eigentlich immer nach dem Bezug trocken, da kann also auch nichts schimmeln. Es bleibt minimal Restwasser in der Pumpe, da die unten ist. Bei den teureren QM's ist sie oben, da läuft vermutlich wirklich alles leer. Ein weiterer Vorteil, es gibt sie gut gebraucht.

    Bacchi: ist natürlich schon ein geiles Teil zum Spielen. Sie muss halt vor dem Verräumen abkühlen und man muss sie ab und zu schmieren. Das scheinen viele nicht zu beachten und dann wird vom zu festen Anziehen irgendwann der Boden krumm und das gute Stück wird undicht. (siehe entsprechenden Thread hier)
     
  20. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Ich hab ne Pavoni geholt.
    Quickmill wäre für mich nur in der größeren Version interessant geworden. Wenn Technik und Elektronik verbaut ist, dann gerne das maximal mögliche.
    Diese 3240 mit Touchdisplay und Dual Themoblock wäre ganz interessant. Da meine Frau mit dem Vollautomaten inzwischen gut zurecht kommt und ich
    diesen bis auf das nervige Spülen ganz ok finde, reicht mir die Pavoni zum spielen :)

    3 Shots habe ich schon bezogen, der 3. war mit Milch schon halbwegs trinkbar ^^ ;-)
    Aufgrund Reprudzierbarkeit geh ich da aktuell mit Digitalwaage und Comandante C40 ran.
    Reicht mir im Endeffekt wenn ich paar Espressos pro Woche ganz Egoistisch nur für mich und eventuell noch Frau ziehen kann ^^ ;-)
     
    infusione, florenz-k, Adjacent und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Downgrade. 2. Maschine neben VA gesucht für Espresso

Die Seite wird geladen...

Downgrade. 2. Maschine neben VA gesucht für Espresso - Ähnliche Themen

  1. Downgrade...Empfehlungen?

    Downgrade...Empfehlungen?: Hallo, ich wende mich mit einem hier sicher eher ungewöhnlichen Anliegen an auch;-) Seit einigen Jahren habe ich eine Bezerra Mitica in Gebrauch....
  2. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. [Vorstellung] Die Röstmaschine mit dem Kamin verbinden

    Die Röstmaschine mit dem Kamin verbinden: Guten Tag allerseits, wir gründen unsere Rösterei in der Nähe von Köln und haben einen gebrauchten Diedrich IR12 gekauft. Nun würden wir die...