Moccamaster für einen Becher Kaffee?

Diskutiere Moccamaster für einen Becher Kaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Äh..ja da hast du recht....dann könnte ich gleich die verstellbare Variante neu kaufen.......na gut danke erstmal für dein Feedback...dann wird da...

  1. #81 Schottland, 06.12.2018
    Schottland

    Schottland Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Äh..ja da hast du recht....dann könnte ich gleich die verstellbare Variante neu kaufen.......na gut danke erstmal für dein Feedback...dann wird da noch mal drüber geschlafen...
     
  2. #82 Zockerherz, 06.12.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ich stand auch vor der Frage Cup One oder doch die mit Verstellbarem Filter. Gibt sich ja von preis nicht viel glaube ich. Da ich aber in 95% aller Fälle für mich alleine trinke mache ich miir meine 300ml Tasse und gut. Ggf. kann ich such eine Kanne darunter stellen und hab halt 2 Tässchen a 140 ml oder so.

    Man munkelt die größere Moccamaster wäre auch bei geringen Mengen etwas schlechter als die Cup One. Kommt da wirklich darauf an wieviel Kaffee du kochen möchtest. :)
     
    dergitarrist und Alias gefällt das.
  3. #83 pressoman, 17.12.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ich trinke auch morgens eine Tasse Filter.Hab meione Technivorm aber verkauft.
    Ich mach das jetzt so:
     

    Anhänge:

  4. #84 Alles außer Espresso, 17.12.2018
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    Bin selbst ein Fan der MM mit verstellbarem Filterbehälter (KB 741 AO), finde aber nicht, dass sich mit der halboffenen Einstellung ein geschmacklich gutes Ergebnis für kleinere Mengen Kaffee brühen lässt. Um damit auf eine angemessene Durchlaufzeit zu kommen, muss man schon sehr fein malen und das bringt bei der Brühmethode m.E. geschmackliche Nachteile.
    Kleinere Mengen Kaffee bis ca. max. 450 ml lassen sich mit der Maschinenvariante aber hervorragend durch die Steep-And-Release-Brew-Methode fabrizieren. Dazu Filterbehälter ganz verschließen, Kaffe rein, einschalten und wenn das Wasser ganz durchgelaufen ist, umrühren. Dann 3-4 Minutern ziehen lassen und F
    ilterbehälter öffnen. Lecker!
    Quasi ein Clever-Dripper in der großen MM integriert. Man muss nur beachten, mit dem Wasser knapp unterhalb des 4-Tassen-Eichstriches zu bleiben oder das Wasser am besten mit Messbescher einfüllen, sonst gibt's eine ziemliche Sauerei...
     
    Zockerherz gefällt das.
  5. Alias

    Alias Gast

    Hat bitte jemand einen Tipp zu passenden Filtertüten von Melitta (Größe)? Einen Dauerfilter für die Cup One kann ich leider nicht finden. Auch hier wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. Ich nutze derzeit noch die Originalen, möchte aber mal testen ob andere Filter ein anderes Geschmackserlebnis bereiten können.
     
  6. #86 Zockerherz, 27.12.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Tut mir leid, bisher habe ich nur die originalen verwendet. Da Melitta ja ebenfalls einen Cup One Bereiter verkauft könnte der Melitta 1x2 passen. Aber der Bereiter hat zwei Ausläufe, ich weiß nicht, ob es in der Cup One nicht zu langsam und daher überläuft. :(
     
    Alias gefällt das.
  7. #87 g0nzales, 13.05.2020
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Vielleicht ist es ja noch interessant für jemanden:

    Melitta 1x2 passen in die Moccamaster Cup One.
     
    Alias gefällt das.
  8. #88 dergitarrist, 14.05.2020
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    Ja... ich hatte mal aus Versehen die ganz kleinen für den "AromaBoy" gekauft. Gingen aber auch. ;)

    Ansonsten: Die von Moccamaster werden von Filtropa gemacht. Gibt's auch immer mal wieder in Supermärkten... (weiß-grün-rote Packung).
     
    g0nzales gefällt das.
  9. #89 AllesLatteoderwas?, 13.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2020
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    [QUOTE="Alias, post: 1605497] "Einen Dauerfilter für die Cup One kann ich leider nicht finden. Auch hier wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. [/QUOTE]

    Bin im Urlaub durch Zufall auf ein passendes Exemplar gestossen, das genau passt (Preis: 7-8€). Bin sehr zufrieden, denn endlich hat sich damit das Filter-Zurechschneiden erledigt :)
     

    Anhänge:

    Schneidersche gefällt das.
  10. #90 Schneidersche, 25.10.2020
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Zur Konservierung möchte ich noch anhängend an die Diskussion zur Filtermaschine für eine Tasse noch die WMF Küchenmini Aroma Filter einwerfen. Eine schmale FIltermaschine mit zwei Kannen/Bechern und tauschbaren Deckeln. Der Thermosbecher fasst 350ml und die Kanne bis zu 750ml, also optimal für "kleinere" Mengen.
    Man kann auch einfach im Filter durch entfernen der Gummilippe den Federmechanismus aushängen und damit den Tropfschutz lahm legen um entspannt in eine Tasse brühen. Dazu einfach eine Erhöhung unter die Tasse stellen. Die Maschine hat auch eine "Aroma" Funktion was die Brühgeschwindigkeit reduziert und kleiner Schwälle produziert. Damit kann man Brühzeit bei kleineren Mengen verlängern.
    Insgesamt sind damit gute Ergebnisse möglich und die Maschine ist Dank dieser Funktionen und dem Lieferumfang der zwei Kannen auch für kleinere Mengen an Gästen von Vorteil. Mehr sind in nächster Zeit ohnehin nicht drin.
    Mir schmeckt der Kaffee mit einer kleinen Maschine besser als mit all den Tricks kleineren Mengen in einer großen 1L plus Maschine zu brühen.

    Wer auf der Suche nach einer kleinen Filterkaffeemaschine ist, sollte sich die WMF mal anschauen. Die Edelstahlkannen sind stabil sollten aber leider vorgewärmt werden. Eine vergleichbare Glaskanne wäre mir dennoch lieber, wenn auch damit viel Nachteile mit sich kommen. Ich mache schon länger alle Teile in die Spülmaschine wenn ich ein Eco-Programm laufen lasse - auch die Deckel schräg offen. Am Ende muss man aber wie auch beim Spülen per Hand die Deckel etwas ausschütteln bei gedrückten Knopf.

    Die Emsa Thermosbecher passen zwar drunter, aber knapp und machen keine Freude. Dazu sind die Kanten scharf im Vergleich und auf Dauer würde man die Maschine beschädigen.
     
Thema:

Moccamaster für einen Becher Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Moccamaster für einen Becher Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Daily Driver für die Moccamaster?

    Daily Driver für die Moccamaster?: Moin Leute, wegen Nachwuchs muss eine schnell verfügbare und einfache Koffeinquelle her. Ich habe unter der Woche keine Lust neben Wasserkocher...
  2. Mühle für Moccamaster

    Mühle für Moccamaster: Hallo zusammen, welche Mühle bis ca. 200€ würdet ihr denn für eine Moccamaster empfehlen? Ich hätte die Graef CM800 gedacht...oder gibt es da noch...
  3. Mühle für Moccamaster

    Mühle für Moccamaster: Hallo Freunde, ich möchte jetzt nach 5 Jahren Siebträger nochmal hin und wieder einen Filterkaffee genießen. Wahrscheinliche Nutzung 1-2 x pro...
  4. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha
  5. Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster

    Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster: Hallo ich habe eine Moccamaster und dazu den Fettlöser gekauft, Moccamaster Clean Drop. Diese Flüssigkeit sollte nach ca. 100 Bezügen benützt...