La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Tokajilover bei der 1gr. EP ist es der hier: [ATTACH] Blick von oben [ATTACH] von der Seite. Wenn die Maschine noch kalt ist, also gerade...

  1. #1161 Jupe3.0, 16.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    @Tokajilover bei der 1gr. EP ist es der hier:
    IMG_8082.JPG
    Blick von oben
    IMG_8081.jpg
    von der Seite.
    Wenn die Maschine noch kalt ist, also gerade eingeschaltet, muss die Pumpe auch arbeiten, wenn du den Teewasserbezugsknopf drückst.
     
    Tokajilover gefällt das.
  2. #1162 Tokajilover, 16.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wie von zauberhand, befüllte sie heute morgen wieder ganz normal. ....... "hands-up"

    muss mal beobachten, und ende januar oder ende märz, mal reinschauen in die beiden boiler.
    muss aber erst auch alle dichtungen, in neu hier haben.

    Herzlichen Dank! @Jupe3.0
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  3. #1163 Jupe3.0, 18.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2018
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Nach dem Einbau des Gigleur werden die Bezüge immer besser, je vorsichtiger ich von PI auf Bezug
    umschalte, und je langsamer ich den Bezugsflow hochfahre.
    Nach etwas mehr als einer Woche ist mir nun etwas erstaunliches aufgefallen,

    weshalb ich hier eine Frage an die Strada EP-Nutzer richten möchte.

    Regelmäßig war der linke vordere Gerätefuß mit Kaffeewasser verschmutzt. Ursächlich hierfür wurde von mir ein Überlaufen der sog. Drainbox ausgemacht. Es läuft dann von der Drainbox am vorderen Teils der linken Geräterahmens herunter (sog. LEFT FRAME PANEL).

    Wir war bislang nicht klar, wann und warum es zum Überlaufen der Drainbox kommt, sicherlich nicht durch eine zu hohe Bezugsfrequenz (wir machen 10 bis 20 Bezüge in 6 Stunden).
    Das Problem habe ich nach Einbau des Gigleurs erstaunlicherweise nicht mehr.

    Wer hat diese Beobachtung auch gemacht?

    Das Problem hatte ich erst als Fehlkonstruktion eingestuft.
    Ärgerlich ist es, weil man die sehr schwere Maschine zum Säubern der Arbeitsblatte dann anheben muss, um unter dem Gerätefuß wischen zu können.
    Sollte es während der Bezüge zum Einlaufen in die Drainbox kommen, würde ja während oder noch dem Bezug Kaffeepulver durch das Duschsieb nach oben gespült werden. Das darf m.E. nicht passieren, weil es geschmacklich sicherlich von Nachteil ist.;)
    image1.jpeg
     
  4. #1164 Tokajilover, 18.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich nicht

    aber, ich denke es kommt bei dir auf die "verdampfungs-schublade" hinter der bende.
    die könnte bei dir so liegen, dass tropfen davon links runterlaufen.

    ich habe diese ausgebaut, da ich es für nicht besonders gut finde, dampf und somit feuchtigkeit im inneren der maschine zu haben.


    [​IMG]IMG_4122 by Albino Tuosto, auf Flickr

    die beiden eingebaut und mit silikonschläuchen
    alles "verschlossen" und so aus der maschine transportiert

    [​IMG]IMG_4127 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
  5. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    08DFE026-3B06-4291-8B5A-A86CAB272E8F.jpeg
    Das ist ja die drain box. Das schwarz markierte kommt aus der Brühgruppe. links drainiert das Entlüftungsventil vom Dampfkessel.
     
  6. #1166 Tokajilover, 18.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    eben, die hab ich komplett entfernt.

    überlaufen ist nicht möglich.
    oben, am deckel bildet sich immer kondenswasser- wenn dieses am fuss entlang käme - aber dies wäre dann nicht "kaffeewasser" nur klares wasser.

    nicht während, erst nach dem bezug, fliesst kaffeewasser dort ab auch um den druck abzulassen.
    kaffeereste sind sichtbar in der drainbox.
     
  7. #1167 Tokajilover, 18.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ne, die beiden entlüftungsventile drainieren in die beiden silikonleitungen dahinter imho!

    hier kommt der überdruck raus
    also ich hab meine jetzt so, dass alles über 11.5 bar dort raus geht. dh. ich kann am paddle nicht mehr über 11.5bar gehen - brauch ich auch nicht ;)
     
  8. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Bei der BG Reinigung mit Bindsieb kommt es bei mir aber auch da heraus.
     
  9. #1169 Avicularia, 18.12.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    @Jupe3.0
    Habe ich bei mir so nicht feststellen können resp. müssen. Die Tischplatte ist immer sauber und die Füsse der Strada auch. Ich werde
    nun mal speziell darauf achten, ob ich da Feuchtigkeit feststellen kann.

    @Tokajilover
    Reinigst Du diese Drainbox regelmässig oder ist das nach Deiner Anpassung hinfällig geworden?
    Ich habe da bis anhin noch keine Reinigungsarbeiten gemacht und bisher auch nicht vorgesehen
     
  10. #1170 Avicularia, 18.12.2018
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Bei mir auch.
     
  11. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    O.k., also selbe Konstruktion. Stellt sich die Frage, warum das rückgespülte Brühwasser bei mir in der drain box landet, und bei Euch nicht.
    Mein Renka Sieb hat ja schon einen geringeren Flusswiderstand, als das VST. Könnte sein, dass bei mir durch die EK43 die feiner mahlt, das Duschsieb keine Barriere für das Kaffeepulver darstellt. Dafür habt ihr mehr fines, die werden auf jeden fall zurückgespült, die bleiben aber vielleicht oberhalb des Duschsiebes nicht zurück.
     
  12. #1172 Tokajilover, 18.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wie meinst du das?
    also, meine drainbox liegt sauber gewaschen, mit allen original-teilen in einer plastikbox in der alle teile für und von der strada liegen.
    da gibts nix mehr zu reinigen ;)

    zwei schläuche bringen alle flüssigkeiten und dämpfe direkt zum lavabo.

    die drain-tray lege ich alle 5-7 tage in die spühmschine

    @Jupe3.0
    ich denke da überlegst du zu weit - das hat sicher nix mit sieben etc. zu tun (das bei dir auf der tischplatte kaffeewasser liegt)
    entweder musst da bisschen schieben, ziehen, drücken oder hinter der düse tröpfelt was und wird über kapilarwirkung nach vorne gezogen.

    klar, landet bei uns (sicher bei mir) das in diesem röhrchen.
    nur bei meinem mod, gehts direkt raus, und original läuft das ganze aus der drainbox in die drain-tray :D
     
  13. #1173 Jupe3.0, 18.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2018
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    ? Wat is dat denn? Verstehe nur Bahnhof.
    Wie dem auch sei, es wird in meiner Strada in der BG zurückgespült, der eine kann es nicht mehr sehen, weil es in der “lavabo?” landet (ist das vielleicht die Toilette?:D), bei dem anderen wird es nicht zurückgespült, oder vielleicht doch, aber er merkt es nicht.
    Ich habe ja nun kein Sondermodell. Ich habe auch sonst nur Handhebelmaschinen und die Slayer. Bei all diesen Maschinen wird nix zurückgespült, will ich auch nicht, darum habe ich keine E61 BG, die hatte ich einmal, bitte nie wieder. Zurückspülen ist nicht gut, es sei denn, man möchte nach jedem Bezug eine Reinigung durchführen.
    Bei der Slayer habe ich bislang 3x die BG gereinigt, in 18 Monaten. Bei den HH- Maschinen noch nie, bei der Strada machen wir es einmal pro Woche, am Freitag Mittag. Den ersten Bezug nach der Reinigung habe ich noch nie getrunken, den kriegen die Mädels am Montag Morgen;).
     
  14. #1174 Tokajilover, 18.12.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    :D
    :D:D:D

    lavabo küche

    bei dem geht es ohne "spill" in die drain-tray.
    und bei "dir" ging es halt teiw. am "bein"-runter :D (LM)

    das rückspülen geht über den rechten kanal, der max bezugs-wasser-überdruck über den linken
    willst ein video? :confused:;)
     
  15. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Küche;) alles klar.
    Ein Video brauche ich nicht, danke.
    Ich warte erstmal, was @Alexsey sagt und beobachte meine Rückspülung weiter.
    Wird ja mal wieder spannend, zumindest für mich.
     
  16. #1176 Rockandroll666, 18.12.2018
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Bei mir ist auch kein Wasser unter der Maschine. Beim Rückspülen geht alles über die Drainbox in die Abtropfschale und von da ins Abwasser. Mich stört es jedoch auch, dass der Heisswasserdampf dadurch in die Maschine gelangt. @Tokajilover ich finde deine Konstruktion sehr interessant!
     
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Zu was?
     
  18. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Post #1163
     
  19. #1179 noir et blanc, 18.12.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    ich habe auch Feuchtigkeit in der Maschine wenn ich rückspüle, stört mich aber nicht. Die Maschine hält das aus. Anfänglich hatte ich aber auch
    viel Wasser beim linken Maschinenfuss, und zwar nicht wenig! Das bei einer neuen Maschine dachte ich. Habe auch alles aufgeschraubt und das Problem schnell gefunden. Es ist wie Ihr oben beschreibt. Das Problem war vorallem beim Rückspülen, wenn alles schön aufschäumt. Da das Rohr welches auf dem Foto rechts ist nur in die "Box" reinläuft ist es gegen hinten nicht abgedichtet. Nun war das Rohr zu waagrecht, das heisst das das Wasser dem Rohr entlang nach hinten zurück gelaufen ist und dann die Lache gebildet hatte. Habe mich beschwert, mit der Antwort das ich das Kupferrohr zuvor etwas noch oben biegen soll dass der Winkel steiler ist und damit das Gefälle des Rohreinlaufes genügend ist. Habe das vorsichtig gemacht und seither alles perfekt!
    Also keine grosse Sache
    Gruss Roland
     
  20. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Danke.Das ist jetzt klar.
    Bei uns spült es aber auch bei den Bezügen zurück, und das darf m.E. nicht sein. Ich kann mich ja irren, aber, wenn das einer bestätigt, dann weiss ich, warum es nicht schmeckt.
    Warum sollte es auch nicht zurückspülen, wenn es beim Spülen, also beim Reinigen mit Blindsieb zurückspült.
     
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...