Ascaso i-steel 2, Demontage Mahlwerk

Diskutiere Ascaso i-steel 2, Demontage Mahlwerk im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forenleser, irgendwas stimmt mit dem Mahlwerk nicht. Ich möchte es gerne auseinanderbauen. Keine Explosionszeichnung oder Anleitung...

Schlagworte:
  1. #1 Frankenwild, 25.12.2017
    Frankenwild

    Frankenwild Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenleser,
    irgendwas stimmt mit dem Mahlwerk nicht. Ich möchte es gerne auseinanderbauen. Keine Explosionszeichnung oder Anleitung gefunden. Hat jemand einen Tipp?
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ja, die hier vorhandene Suchfunktion, oben rechts.
    Ich möchte damit nur "andeuten", dass es diverse Threads zu bestimmten Problemen sowohl bei Mühlen, aber auch Maschinen gibt.
    Zur Ascaso i Steel 2 bzw. II gibt es auch welche...
     
  3. #3 andruscha, 25.12.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Das ist die mit dem Kegelmahlwerk, oder? Da hat mir @Carboni mal mit diesem Video für die Ascaso mini geholfen:
     
    Frankenwild gefällt das.
  4. #4 Frankenwild, 26.12.2017
    Frankenwild

    Frankenwild Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habt vielen Dank.
    es handelt sich um ein Scheibenmahlwerk, doch gibt es dennoch viel Ähnlichkeiten zu der im Video gezeigten Ascaso mit Kegelmahlwerk. Ich habe meine nun demontiert und das Mahlwerk zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Nach etwas Fummelei mit dem Mahlgrad geht sie nun wieder. Das Kaffeemehl kommt aber auch überall hin. Eigentlich muss man die Mühle in regelmäßigen Abständen öffnen und reinigen. Dazwischen immer mal Grinz mahlen.
     
  5. #5 höfbert, 18.12.2018
    höfbert

    höfbert Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen. Ich grabe den Thread mal wieder aus. Habe gerade meine i-steel 2 zerlegt um das Kegelmahlwerk zu wechseln. Leider habe ich keine Ahnung, wie das alte entfernt wird. Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung oder Erfahrungen?
     
  6. #6 S.Bresseau, 18.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Baugleich mit z.B. Saeco Lux und Iberital Challenge.
    Klassische Stolperfalle ist das Linksgewinde auf der Achse über dem Kegel. Kegel fixieren (z.B. mit Rohrzange oben an den "Flügeln" halten) und mit Gabelschlüssel oder Nuss die Mutter im Uhrzeigersinn lösen
     
  7. #7 höfbert, 18.12.2018
    höfbert

    höfbert Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Alles klar vielen Dank! Jemand noch nen Tipp, wie ich den oberen Teil des Mahlwerks (16) aus dem Kranz (15) bekomme?
    [​IMG]
     
  8. #8 S.Bresseau, 18.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    zwei gleich hohe Holzstücke auf die Werkbank, darauf das Plastikteil so legen, dass der Kranz dazwischen liegt. Kranz mit Holzstück und Hammer nach unten rausklopfen. Vorsicht, der Plastikring kann reißen.
     
    joost gefällt das.
  9. #9 höfbert, 18.12.2018
    höfbert

    höfbert Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Hat geklappt, danke. Mühle und Gaggia sind wieder fit.
     
Thema:

Ascaso i-steel 2, Demontage Mahlwerk

Die Seite wird geladen...

Ascaso i-steel 2, Demontage Mahlwerk - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Mühle I-Steel I-2T M-501macht keinen Mucks

    Ascaso Mühle I-Steel I-2T M-501macht keinen Mucks: Hallo Freunde der gepflegten Bohne, mir ist eine gut erhaltenen, aber defekte, Ascaso I-Steel I-2T M-501 Mühle zugelaufen. Sie macht keinen...
  2. [Verkauft] Ascaso i-steel i1 Mühle

    Ascaso i-steel i1 Mühle: Ich habe upgegradet und verkaufe daher meine Ascaso i-steel i-1 Kaffeemühle mit Scheibenmahlwerk. Die Mühle hat uns gute Dienste geleistet und wir...
  3. Ascaso I-Steel i-1 Mahlwerk wechseln

    Ascaso I-Steel i-1 Mahlwerk wechseln: Liebe Kaffeefreunde Zunächst mal: Entschuldigung falls es den entsprechen Beitrag schon gibt. Über einen Verweis freue ich mich. Ich besitze...
  4. Ascaso i-steel mini i-1 reinigen

    Ascaso i-steel mini i-1 reinigen: Hallo zusammen, ich möchte meine kleine Mühle einmal aufschrauben und reinigen. Ich finde nirgends im Netz, welche Schrauben ich öffnen müsste....
  5. Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus

    Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus: Wir mussten heute unsere Ascaso i-Steel etwas zerlegen, weil sie plötzlich gar nichts mehr getan hat - war wohl ein Problem mit der Verkabelung,...