Ist ein separater Diven-Tutorial-Thread sinnvoll? MetaDiskussion

Diskutiere Ist ein separater Diven-Tutorial-Thread sinnvoll? MetaDiskussion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Man könnte ja mal eine Art Themensammlung anlegen, also sowas wie ein Inhaltsverzeichnis für den großen Thread und eventuell andere relevante....

?

Ist ein Tutorial-Fred sinnvoll, um Neulinge individuell bei ersten Divenschritten zu unterstützen?

  1. Nicht noch einer

    7 Stimme(n)
    26,9%
  2. Wenn er beim Thema bleibt ...

    7 Stimme(n)
    26,9%
  3. Auf jeden Fall

    12 Stimme(n)
    46,2%
  4. Du nervst :p

    3 Stimme(n)
    11,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #21 ginkgobaum, 18.12.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Man könnte ja mal eine Art Themensammlung anlegen, also sowas wie ein Inhaltsverzeichnis für den großen Thread und eventuell andere relevante.
    Also ein Thema nach dem anderen wird aufgelistet, und zu jedem Thema werden die entsprechenden Beiträge direkt verlinkt.
    Ich glaub nämlich dass selbst mit einer besseren Suchfunktion es schwierig sein dürfte, allein durch suchen alle relevanten Beiträge in so riesigen Threads aufzustöbern.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    nicht nur ich.
    Ja, Wiki ist ein toller Platz dafür.
    Das war aber nicht Sinn meines Anlaufes hier, sondern ganz gezielt Schritt - für Schritt - Hilfestellung für Leute, die nicht zurechtkommen. Interaktiv, zeitnah. MIt Video und Verbesserungsvorschlägen. Solche Anfragen und auch entsprechende Hilfeangebote haben wir ja laufend, immer schön auf eigene Threads verteilt.

    Allerdings relativiere ich mein Vorhaben jetzt selbst mal:
    Nachdem individuelle Stolpersteine auch individuell behandelt werden wollen, ist ein Sammelthread diesbzüglich nicht wirklich unbedingt hilfreich. Auch das EP, in dem hingewiesen werden könnte, welche Angaben jetzt besonders hilfreich sind, wird ja später wahrscheinlich gar nicht mehr wahrgenommen. Aus dieser Sicht könne man auch genaus so gut jedem Hilfesuchenden seinen eigenen Thread gönnen, so wie es halt sonst auch passiert. Und spätestens nach der zweiten Seite eines Sammelfreds liest sich da niemand mehr ein, in der Hoffnung, auf "seine" persönliche Problemkonfiguration zu stoßen. Verständlicherweise.
    hm.

    Und eine eigene Rubrik Selbsthilfegruppe bringt auch nichts, weil das ganze Forum an sich schon eine ist :)
     
  3. #23 Küstenkaffee, 18.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Vielleicht kann man an diesem Beispiel mal einen Weg finden, wie die wertvollsten Beiträge eines Threads zum Wiki hinzugefügt werden können. Von mir auch sowas wie #wertvoll-Pavoni, #wertvoll-E61 oder #wertvollRota, das von gewissen Themenspezialisten vergeben werden kann.
    Danach kann man dann einfacher suchen.
     
  4. #24 S.Bresseau, 18.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Im Wiki gibt es die Möglichkeit, am Ende jedes Artikels auf KN-Beiträge zu verlinken. Genau das wird auch gemacht und sollte auch reichen.

    Ich verstehe das Verwurschteln der beiden Konzepte nicht. Das Forum ist interaktiv und lebt von zeitnahen Antworten auf konkrete Fragestellungen, das Wiki ist kondensiertes Wissen. Wenn es noch keinen umfassenden Wikiartikel gibt, der die spezifischen Besonderheiten einer Maschine abdeckt, dann kann man entweder mal das Wissen zusammenfassen, oder man lebt weiter mit der tausendsten identischen Frage, auf die es immer wieder dieselben Antworten gibt. Von einem Einsteiger zu verlangen, er solle mit der Suchfunktion die passende Info selber finden, ist jedenfalls keine Lösung, erst recht nicht mit der derzeitgen Boardsuche, die schlichtweg eine Zumutung ist.
     
    Kaspar Hauser und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Ist ein separater Diven-Tutorial-Thread sinnvoll? MetaDiskussion

Die Seite wird geladen...

Ist ein separater Diven-Tutorial-Thread sinnvoll? MetaDiskussion - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...
  2. Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben

    Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben: Hallo zusammen, ich habe mir gestern die Verve zugelegt und hatte in irgendeinem Thread hier im Forum gelesen das würde funktionieren bzw. "Warum...
  3. Separater Milchaufschäumer | Eure Empfehlungen?!

    Separater Milchaufschäumer | Eure Empfehlungen?!: Moin zusammen, bräuchte mal euren Input bzgl. eines separaten Milchaufschäumers. Mein bisherigen "Produkte":: - Bodom (Handaufschäumer) - ein...
  4. Erfahrungen Quick Mill 0962 – separater Milchaufschäumer mit Dampflanze

    Erfahrungen Quick Mill 0962 – separater Milchaufschäumer mit Dampflanze: Hallo Boardies, ich habe letztens im Laden einen Milchaufschäumer von Quick Mill mit Dampflanze als separates Gerät gesehen. Bisher habe ich...
  5. Brugnetti Aurora 40.7 mit separater Pumpe ?

    Brugnetti Aurora 40.7 mit separater Pumpe ?: Hallo erst mal! Brauche ich für die Brugnetti Aurora 40.7 eine extra Pumpe damit ich sie zum Laufen bringe? Ich habe nämlich ein dreiadriges...