Begutachtung Mahlscheiben

Diskutiere Begutachtung Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus zusammen, ich brauche mal ne Expertenmeinung :-) Geht mit diesen Mahlscheiben noch was, oder sind die total fertig und müssen getauscht...

  1. #1 AugsburgV50, 18.12.2018
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    Servus zusammen,

    ich brauche mal ne Expertenmeinung :)

    Geht mit diesen Mahlscheiben noch was, oder sind die total fertig und müssen getauscht werden ?


    Danke euch !

    MfG
    Mathias
     

    Anhänge:

  2. #2 wiegehtlasanmarco, 18.12.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Welche Mühle ist es? Wie fühlt es sich an?
     
  3. #3 AugsburgV50, 18.12.2018
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246
    Eine alte Quickmill Superautomatico.

    Optisch passt das Mahlgut... denke ich .
     
  4. #4 mechanist, 18.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Kann man von Fotos immer schlecht sagen. Es gibt aber einen einfachen Test:
    Mit dem Daumennagel in etwa rechtwinklig gegen die Schnittkanten fahren. Verhakt sich der Nagel, ist die
    Scheibe noch ausreichend scharf. Rutscht der Daumennagel nur über die Schnittkanten, ist die Scheibe
    stumpf.
    Mehl produzieren auch stumpfe Scheiben, die Bohnen werden dann aber nicht geschnitten, sondern
    zermörsert...
     
  5. #5 Cappu_Tom, 19.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Ich habe für meine Olympia Moca vor langer Zeit auch schon selbst mal die Scheiben nachgeschliffen. Das war nicht der Sparefroh in mir sondern die Ungeduld. Es dauerte seine Zeit bis ich dahinter gekommen bin, dass die QM Scheiben in die Moca passen. Das Ergebnis war überraschend gut, eine deutliche Verbesserung - und mit den neuen dann sowieso (musste nur die Drehrichtung umkehren).
    Ich würde da aber nicht lange nachdenken, die Kosten für neue Scheiben sind ja kaum nennenswert
     
  6. #6 AugsburgV50, 19.12.2018
    AugsburgV50

    AugsburgV50 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    246

    Genau, das ist meine Befürchtung.
    Mein Stamm-Espresso schmeckt wie immer.
    Wenig Crema, aber ok.

    Ich hab gestern mal neue Bohnen besorgt und es einfach nicht geschafft einen trinkbaren Shot zu erzeugen.

    Das hat mich zum nachdenken über die Mahlscheiben gebracht.
     
Thema:

Begutachtung Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Begutachtung Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. Mikroskop zur Kaffeemehlbegutachtung ?

    Mikroskop zur Kaffeemehlbegutachtung ?: Hallo Jungs & Mädels Ich würde gerne mal das erzeugte Mahlgut meiner Mühle näher anschauen. Dazu bräuchte ich ein Mikroskop, am besten eins...
  2. Bezzera bz10 Begutachtung

    Bezzera bz10 Begutachtung: Hallo allerseits! Nachdem ich hier schon viel gelesen habe und viele Ideen, Tipps und Empfehlungen bekommen habe, ist die Entscheidung fast...
  3. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...
  4. [Verkaufe] SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43)

    SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43): Ich verkaufe die SSP Mahlscheiben. Es handelt sich um High Uniformity mit Red Speed Beschichtung. max. 150kg gemahlen. Genutzt in der Mahlkönig...
  5. [Suche] SSP MP Mahlscheiben 64mm

    SSP MP Mahlscheiben 64mm: Siehe oben, danke für Angebote :)