Kaffeevollautomat für Tankstelle

Diskutiere Kaffeevollautomat für Tankstelle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich werde im kommenden Jahr eine Tankstelle übernehmen und bin auf der Suche nach einem guten KVA und natürlich der perfekten...

Schlagworte:
  1. Ferbi

    Ferbi Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich werde im kommenden Jahr eine Tankstelle übernehmen und bin auf der Suche nach einem guten KVA und natürlich der perfekten Bohne. Ich möchte nicht nur Kaffee anbieten, er muss einfach richtig lecker sein.
    Habt ihr Tips für mich?
    Preisklasse bis ca 5.000€
    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ich darf mal zurückfragen, weil "leckerer Kaffee" fürchterlich relativ ist, zumindest außerhalb von Italien:
    Was hast Du denn so als Geschmacksreferenz? Eher die erste Raststätte nach dem Brenner südwärts, sowas wie McCafe oder was ganz anderes?
     
  3. Ferbi

    Ferbi Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein kein McCafe ...
    Ich bin jetzt kein Kaffee Experte, aber ich möchte einen guten, nicht bitteren aromatischen Kaffee. Keine Plörre...
    Der Kaffee soll heraus stechen.
     
  4. #4 olliccino, 17.12.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Und wieso dann ein KVA? ;-) Jetzt mal im Ernst: Es kommt natürlich auf die Kunden an und was die so gewöhnt sind. Wenn es denn unbedingt ein KVA sein soll und Du nicht die erste „Barista Tankstelle“ eröffnen willst (hm da fallen mir tolle Konzepte ein je nach Lage des Objekts) kann ich nur von meinem bisher (im Verhältnis) besten KVA Erlebnis vor 3 Wochen erzählen: Eine „La Cimbali“ - schau mal auf www.cimbali.de welche passen könnte. Modell liegt auch am zu erwartenden Durchsatz. Testen dann bei einem Händler ist Pflicht. Ggfs. wenn sehr hoher Durchsatz nach einem Gastro KVA von Cimbali fragen. Bohnen musst Du dann testen bzw. Extra Thread im anderen Forum.

    Wenn Du selber etwas Kaffee affin bist - ich würde nochmal über die Barista Tankstelle ⛽️ ☕️ nachdenken ;-)))

    Gruß,
    O.
     
    joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Dann wirds spannend.
    ich bin kein KVA-Experte, aber ich habe noch von keinem KVA oder Knöpfchendrück-Automat was besseres als bei McCafe bekommen.
    Wenns besser war, stand da eine Siebträgermaschine nebst jemandem, der sie bedienen UND einstellen konnte. Das würde bedeuten, dass Du bei Deinem Anspruch (den ich sehr würdige!) fähiges Personal brauchst. Also nicht die ungelernte Mindestlohn-Trulla. Es ist kein Problem, aus hochwertigen Maschinen Plörre zu zapfen.

    Da bin ich jetzt mal auf weitere Meinungen gespannt :/
     
  6. #6 Stratocaster, 18.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @joost
    Das kannst Du besser. Nix für ungut.
     
    Giagl gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Moment, ich probiers mal:

    -> der/die/das ungelernte Mindestlohn-Trullo/a/um
    Besser? :)

    Was ich damit sagen wollte: eher unambitionierte Voll-Laien/innen.
     
  8. #8 Stratocaster, 18.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Dass du deklinieren kannst habe ich vorausgesetzt. Der zweite Teil trifft es dann eher. Mindestlohn = unfähig/unwillig gefiel mir nicht.
     
    joost gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    In dem Filmklassiker "Die Drei von der Tankstelle" wird überhaupt kein Kaffee angeboten.

    Wie wäre es denn, als Tankstellenpächter sich einfach aufs Kerngeschäft zu beschränken, also Kraftstoff und Kfz-spezifische Artikel und vielleicht noch etwas Zubehör?
    Jaja, ich weiß natürlich auch, dass das profane Verkaufen von Benzin und Diesel schon lange keine Tankstelle mehr am Markt bestehen lässt, und dass der meiste Umsatz mit dem überteuerten Supermarkt-Angebot gemacht wird.

    Mich persönlich nervt es häufig, wenn ich beim Bezahlvorgang unnötig lange warten muss, weil die Person vor mir noch eben ihre Lottoscheine erledigen muss, dann ne Bockwurst und was-weiß-ich-noch-alles ordert, die mitunter einzige Verkaufsperson das dann erst mal alles abarbeiten darf, während andere Tank-Kunden geduldig warten dürfen:mad:

    Wenn das Ganze nun darin gipfelt, dass Tankstellenbetreiber dann auch noch Barista-Ambitionen entwickeln, dann sehne ich mich langsam nach dem alten Werbespot, der da lautete: "Wir wissen nicht, was dieser freundliche Tankwart empfiehlt - wir empfehlen bei ...."
    Aber das spielt in der Zeit, als es noch einen Tankwart gab - heute gibt's Supermarktkassierer mit Barista-Auftrag.
    o tempora - o mores:rolleyes:
     
    joost gefällt das.
  10. #10 Adjacent, 18.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    @Ferbi : Vielleicht sollten wir wirklich mal von der komplett anderen Seite anfangen. Wie wird Deine Tankstelle betrieben? Hast Du viele wechselnde Aushilfen? Einen hochwertigen, gastrotauglichen Siebträger samt Mühle so zu bedienen, dass etwas Brauchbares raus kommt, ist kein Hexenwerk. Vor allem dann nicht, wenn Du damit nicht ein ganzes Café versorgen willst. Ohne eine vernünftige Einarbeitung ist die Gefahr aber groß, dass die Ergebnisse schlechter werden als aus einem KVA.
    Wir haben im Ort eine Tankstelle mit einem ziemlich hochwertig aussehenden KVA. Keine Ahnung was der gekostet hat und ich weiß auch nicht, was für Bohnen da reingeschüttet werden. Er sieht aber immer sehr gepflegt und hygienisch aus. Ab 100 € Umsatz bekommt man einen Kaffee geschenkt. Ich finde das echt nett, aber die Plörre ist so widerlich, dass ich das Angebot nur zweimal angenommen habe. Zweimal deshalb, weil es immer mal einen Ausrutscher geben kann, aber der zweite Versuch war genau so schlecht wie der erste.
    Warum der KVA so furchtbare Ergebnisse liefert weiß ich nicht. Ich habe durchaus schon Trinkbares aus einem KVA bekommen. Wirklich gute Kaffees allerdings noch nie. Wenn es also wirklich Dein Anspruch ist, etwas Gutes anzubieten, dann wirst Du um einen Siebträger und entsprechend angelerntes Personal nicht drum herum kommen. Aber wie schon gesagt, ohne jemanden, der die Kiste bedienen kann, wird der Schuss nach hinten losgehen.
     
    CrazyHoover und joost gefällt das.
  11. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Guten Morgen,

    gerade wegen des Bedienerproblems würde ich für eine Tankstelle auf jeden Fall einen KVA nehmen. Entweder eine mit Vollservice geleaste Maschine, wie man sie mittlerweile oft an Tankstellen vorfindet. Vorteil ist die Vollwartung undn man muss sich um nichts kümmern. Die Verdienstspanne ist aber durch das Leasing deutlich reduziert, die Kaffeebohnen sind meistens auch vorgeschrieben und alle involvierten Parteien wollen natürlich mitverdienen.

    Oder aber, Du kaufst einen Semi-Professionellen KVA der Premiummarken, der sieht aus wie ein normaler Haushalts-KVA ist aber robuster aufgebaut, betreibst diesen selbst mit den selber gekauften Bohnen. Am besten Bohnen eines örtlichen Kleinrösters, die gibt es bei größeren Abnahmemengen auch im 20 kg Eimer.

    Wir haben solche Maschinen (zur Zeit eine SAECO Aulika) bei uns in der Firma, privat finanziert, die schaffen locker 100 000 Bezüge mit recht wenig Reparaturen. Bei einem Kaffeepreis von 25 Cent für die üblichen Kaffee´s incl. normalem Cappucino (die doppelten Cappu´s kosten auch das doppelte - Milch ist relativ teuer in der Kalkulation) bleibt dennoch genug Geld für evtl. Instandsetzungen und mal ein Eis im Sommer in der Kasse übrig, auch für eine neue Maschine nach 3 Jahren.
    Bei einer solchen Konstellation bleibt bei den üblichen Kaffeepreisen genügend Marge hängen.
    Die Bedienung ist einfach, nur Knopfdruck, mit den richtigen Bohnen schmeckt der Kaffee recht gut und die Wartung hält sich ebenfalls in Grenzen.
    Einmal am Tag reinigen, Milchsystemteile gründlich spülen und ca. einmal pro Woche entkalken. Sind ca. 10 Minuten täglich und einmal pro Woche eine Stunde.

    Da die Milchführenden Teile, wie Ansaugstutzen, Schläuche und Milchdüse bei weitem das bakteriell empfindlichste in dem KVA sind würde ich mit diese doppelt anschaffen, damit der KVA bei der Reinigung nicht lahmgelegt ist. Dann kann man etliches auch in die Spülmaschine packen.

    Viele Grüße

    Thomas
     
    Milchzahn und Pappi gefällt das.
  12. #12 olliccino, 18.12.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Ja und diese Ladenöffnungszeiten, wer geht denn schon nach 19:00 Uhr einkaufen, machen wir einfach wie früher in der Woche bis 18:30 und am Samstag bis 13:00. War früher eh alles besser. Und oh Gott, was sind das für merkwürdige Menschen die etwas in der Tankstelle kaufen?

    Darf ich vorschlagen beim Hauptthema dieses Forums bzw. dieses Unterforums zum Thema Kaffeemaschinen zu bleiben und mindestens mal das Ansinnen des Threaderstellers welcher die Wirtschaft im Jahr 2018 weitaus besser verstanden hat zu respektieren und seine Anfrage anständig zu diskutieren.

    Beste Grüße,
    O.

    P.S.: Es gibt Orte in Deutschland und umliegenden Ländern wo Supermärkte in Tankstellen für manche Menschen aufgrund Orts und Lebensumständen von großer Bedeutung sind. Es gibt Orte wo in Tankstellen Gasträume eingerichtet sind weil Fernfahrer und andere arbeitende Menschen dort Pausen oder gezwungene Freizeit verbringen und dabei einen anständigen Kaffee sicher zu schätzen wissen.
     
    Tigr, Milchzahn und CrazyHoover gefällt das.
  13. #13 Wrestler, 18.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei agip gibt's Segafredo Kaffee.
    Den fand ich zumindest nicht so schlecht.
    Der kommt da auch aus einem KVA.
    Das Teil ist zumindest auf einen ordentlichen Durchsatz ausgelegt.
    Um welches fabrikat es sich dabei handelt, ist mir jetzt aber nicht bekannt.
    Die Tankstelle hat zumindest eine eigene Kaffee Ecke und wird ziemlich stark frequentiert.
    Ich glaub, sowas stellt keine riesigen Ansprüche an das Personal und wäre evtl eine Möglichkeit.
    Vielleicht gibt's bei euch auch eine in der Nähe.
    Mit einem guten Kaffee könnte das was werden.
    In der Regel gibt's die jedoch mit Wartung und Kaffee vom Hersteller.
     
  14. #14 caffèbuonissimo, 19.12.2018
    caffèbuonissimo

    caffèbuonissimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    15
    In Italien ist das bei größeren Tanken durchaus denkabar, dass es einen Barista usw. gibt. Ich würde bei dir tanken, aber ob das andere tun würden?
     
Thema:

Kaffeevollautomat für Tankstelle

Die Seite wird geladen...

Kaffeevollautomat für Tankstelle - Ähnliche Themen

  1. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  2. Kaffeevollautomat für ca. 1000€

    Kaffeevollautomat für ca. 1000€: Hallo zusammen, da Saturn meine SGE Siebträger Maschine zurückgenommen hat, brauch ich nun eine neue Kaffeemaschine. Dadurch, dass ich mit der...
  3. O-Ring Set für Kaffeevollautomaten

    O-Ring Set für Kaffeevollautomaten: Moin zusammen, privat schraube ich immer weniger an meinen Geräten, aber da ich aktiv in einem ReparaturCafé bin, kommen dort öfter Vollautomaten...
  4. Hochwertiger und einfacher Kaffeevollautomat für Eltern?

    Hochwertiger und einfacher Kaffeevollautomat für Eltern?: Hallo, meine Eltern gehen auf die 80 zu und träumen schon lange von einem Kaffeevollautomaten. Ich persönlich trinke keinen Kaffee und kenne mich...
  5. Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke

    Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke: Hallo zusammen, bisher habe ich mit einer French Press und Aergrind Handmühle den Kaffee gemacht und die Milch für einen Cappuccino extra...