Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das kenne ich von der M68 auch, ohne RDT geht die garnicht, das gibt eine riesen Sauerei. Ist bei der Livi ähnlich. Zum Teil liegt das...

  1. Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ist bei der Livi ähnlich. Zum Teil liegt das wahrscheinlich auch daran, dass jetzt WInter ist und in der beheizten Luft daher die Luftfeuchtigkeit geringer ist.
    Ich mahle meist in das Glas der Comandante. Obwohl die Öffnung des Glases deutlich größer ist als die Öffnung des Auswurftrichters bildet sich ohne RDT ein Niederschlag aus Kaffeemehlum die Mühle herum. Ich lege jetzt zusätzlich einen Schraubdeckel als Erhöhung unter das Glas, damit (und RDT) geht es ziemlich gut. Den Pinsel brauche ich dann aber auf jeden Fall, um die Reste aus dem Holztrichter und unten vom Mahlwerk abzupinseln. Mit diesem Workflow ist mein "Verlust" zwischen eingefüllten Bohnen und im Sieb angekommenem Kaffee dann übrigens reproduzierbar bei maximal 0,2 g.

    Ich glaube auch nicht, dass sich da noch groß etwas ändern wird. Da wird der EInfluss der Witterung größer sein, zumindest wenn man kein RDT macht.
    Wenn man sich einmal an den Workflow gewöhnt hat, dann funktioniert das aber auch mit der Livi sehr gut.
     
  2. #2022 Gefiltert, 18.12.2018
    Gefiltert

    Gefiltert Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    34
    hat jemand eine quelle für comandante zubehör wie bürste und silikonbänder?
     
  3. #2023 bohnensuppe, 18.12.2018
    bohnensuppe

    bohnensuppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Jo, bekommt man z.b. hier Comandante Handmühlen
     
    slowhand und Gefiltert gefällt das.
  4. #2024 Aeropress, 18.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Supremo
     
    Neil.Pryde und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  5. joe557

    joe557 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    gibt es die IH eigentlich gar nicht mehr? Auf der Seite von Supremo kann ich z.B. nur noch die NB finden.
    Und auch auf anderen Seiten gibt es sie nicht mehr.
    Ich trinke hauptsächlich Espresso.
     
  6. #2026 Stratocaster, 23.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    So weit ich weiß, wird die Ironheart nicht mehr angeboten. Ob da mal ne Neuauflage geplant ist? Frag doch mal an.
     
  7. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Bei meiner c40 läuft der mahlkegel ganz leicht unrund (eiert). Bisher war das kein Problem, aber da ich jetzt die RedClix drin habe, ist mir aufgefallen, dass es bei Esspressofein ab und an mal ganz leicht schleift. Habt ihr das auch?

    Ps: bevor jetzt einer mit meinem Motorantrieb argumentiert: das ist es nicht. Das eiert schon seit der Auslieferung. Bisher hab ich aber kein Espresso gemahlen.
     
  8. #2028 BohnenBruder, 23.01.2019
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Hi Dusta!
    Hast du die Unterlegscheiben mit der abstehenden Seite, richtung Kugellager eingebaut?
    Ist dir ein Signifikanter Unterschied zwischen dem Mahlgut bzw. dem Bezug aufgefallen?
    Die Comandante eiert ja von haus aus wenn keine Bohnen drinnen sind, das Konzept dahinter ist in ein paar Posts schon beschrieben, falls es unklar sein sollte.
    Bei meiner Comandante eiert eigentlich nichts, auch wenn ich sie so fein einstelle, dass nur mehr schwarze Plörre rauskommt!
     
    flopehh gefällt das.
  9. #2029 Ansonamun, 23.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Kaffeebohnen zentrieren den Mahlkegel
     
    flopehh und BohnenBruder gefällt das.
  10. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    ah, ok. Das wusste ich nicht. Danke!
     
  11. #2031 S.Bresseau, 24.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Nur bei radialem Spiel.
     
  12. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Radiales Spiel ist immer vorhanden. Zumindest in der Größenordnung des Espressomehls.
     
  13. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Wie stellst du das Eiern fest?
     
  14. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    optisch, also ich sehe es, wenn ich drehe. Allerdings ohne Bohnen. Außerdem hört man das Schleifen.
     
  15. #2035 Espressogenießer, 24.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
  16. #2036 Espressogenießer, 30.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Mahlt man Handmühlen eigentlich auch ein? Wenn ich jetzt 1-2kg durch die C40 jagen soll, dann kann ich das Fitnessstudio für die Woche wohl streichen?
     
  17. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Wird sicher Nutzer geben, die das empfehlen.
    Ich denke, dass das Einmahlen grundsätzlich überbewertet wird. Hab mit meiner C40 sofort losgelegt - allerdings zunächst ca. 500g für Brühkaffee, danach Espressofein.
     
    Espressogenießer und cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich halte das pragmatisch und nutze das Mahlgut von Anfang an. Wenn es sich im Laufe der Zeit noch verbessern sollte ist‘s gut, aber kein Grund das möglicherweise noch nicht ganz optimale wegzuwerfen. Dabei mache ich auch keinen Unterschied zwischen elektrisch und Hand.
     
    Geschmackssinn, slowhand und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  19. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Gibt es eigentlich auch Leute, die ihr neues Auto 1000 km sinnlos im Kreis fahren, um es einzufahren? ;)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Für Motoren gibt es schon Einfahrvorschriften, z.B. Drehzahllimit für die ersten xxxx km und Ölwechsel danach. Aber das Auto in der Phase für den Personentransport zu nutze, ist nicht untersagt;)
     
    slowhand gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...