Espresso fließt nicht konstant und Crema zu gering

Diskutiere Espresso fließt nicht konstant und Crema zu gering im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schon ganz gut heißt für mich da ist Optimierungsspielraum...ich habe es schon besser getrunken. Bevor ich jetzt stumpf eine andere Mühle kaufe...

  1. #21 maninthehighcastle, 19.12.2018
    maninthehighcastle

    maninthehighcastle Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Schon ganz gut heißt für mich da ist Optimierungsspielraum...ich habe es schon besser getrunken. Bevor ich jetzt stumpf eine andere Mühle kaufe wollte ich mir hier Meinungen einholen. Ich dachte dafür ist so ein Forum da. o_O
     
  2. #22 Wrestler, 19.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Na ja, hier wird aber auch immer wieder darauf hingewiesen, dass die Mühle vielleicht sogar der wichtigere Faktor ist.
    Sei mir nicht böse, aber dich nicht darauf hinzuweisen, wäre auch nicht fair.
    Ich will ja nicht auf Preisen rum reiten, aber einen Sportwagen fährst Du vielleicht auch nicht mit den billigsten Reifen.
    Ich habe die CM 800 zu meiner gaggia cc betrieben und mir war da bereits klar, dass die Mühle weg muss.

    Nun muss die Mühle vielleicht nicht unbedingt das gleiche wie die Maschine kosten, aber der Faktor 10 beim Preis von Maschine und Mühle ist vielleicht ein Indiz für ein ordentliches Missverhältnis zwischen den beiden Komponenten.
     
  3. #23 maninthehighcastle, 19.12.2018
    maninthehighcastle

    maninthehighcastle Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Gut Möglich. Die Frage ist ob das meine Eingangs geschilderten Probleme lösen kann oder das Problem doch woanders liegt. Die Mühle war vor der Siebträger Maschine da. Da ich diese noch nicht lange habe und erstmal rumprobieren wollte bin ich erstmal bei der Graef geblieben.
     
  4. #24 BackToBlack, 19.12.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Halt irgendwie seltsam zu lesen, dass das beste Teil deines Layouts, sprich die Maschine, für die Probleme verantwortlich sein sollen. Selbst wenn die Maschine (zu) wenig Druck aufbauen sollte, wäre erst mal Kaffee (Alter/Mahlgrad) im Verdacht und nicht die Mühle. Kaufe eine Robustamischung, finde den Mahlgrad, dass der Kaffee gut läuft und schaue, wie das schmeckt. Vergiss erst mal die Parameter, entwickle ein Gefühl, das finde ich viel wichtiger.
     
    Sebastiano gefällt das.
  5. #25 maninthehighcastle, 19.12.2018
    maninthehighcastle

    maninthehighcastle Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    So sieht der Espresso heute aus. Also kann man festhalten, dass die Bohnen vorher Mist gewesen sind. Was mich nur stutzig macht ist, dass bei 16g beim Rocket Sieb schicht ist. Ansonsten grabe ich mit dem Duschsieb das Mehl um. Mahlen andere Mühlen kompakter? Bei 16g landet die hälfte neben dem Siebträger beim mahlen.
    [​IMG]
     
  6. #26 infusione, 19.12.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das Streuen hängt auch vom Kaffee ab. Es gibt dafür Einfülltrichter für Siebträger, z.B. bei tidaka.net.
    Die CM800 ist nicht so schlecht. Mit ihr kannst du deinen Kaffee auf jeden Fall geschmacklich einstellen, wenn du eine Feinwaage und eine Uhr hast.

    Kriterien wie zu wenig Crema (hängt hauptsächlich vom Kaffee ab) oder läuft zu langsam führen nicht wirklich weiter.
    Dunkle Espressi, wie diesen hier, würde ich geschmacklich nach Schulman einstellen. Siehe home-barista.

    Viele Leute (mich eingeschlossen) suchen bei dunklen Kaffees eine Balance zwischen Bitterkeit und etwas Süße. Und evtl. noch ganz wenig Säure, wenn der Röster nicht alles rausgeröstet hat.

    Bei solchen Kaffees liegt die Balance oft bei einer Brührate um 1,7 (Masse in der Tasse das 1,7fache der Kaffeemenge), ca. 25s Bezugszeit (ab Start der Pumpe) und eher etwas weniger Kaffee und dafür feiner mahlen. Einfach ausprobieren. Dafür musst du nicht die ganze Packung verschießen (dein Shot sieht ja gut aus), sondern einfach nach jeder Tasse schmecken und schauen, in welche Richtung du dich nun bewegen willst und Mahlgrad und Kaffee- und/oder Bezugsmenge anpassen.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Espresso fließt nicht konstant und Crema zu gering

Die Seite wird geladen...

Espresso fließt nicht konstant und Crema zu gering - Ähnliche Themen

  1. Espresso fließt nicht mittig

    Espresso fließt nicht mittig: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit insbesondere bei helleren Röstungen aufgefallen, dass mein Espresso nicht mittig aus dem Sieb fließt,...
  2. Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch

    Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch: Hallo :) ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass jmd eine Idee für mein Problem hat! Ich habe eine Lelit Mara X, bin die einzige...
  3. R58 Espresso fließt - topft - fließt

    R58 Espresso fließt - topft - fließt: Hallo Espressoaficionados, meine R58, 3 Jahre alt, immer mit Brita gefilterem Wasser und Oskar Kissen im Tank, läuft nicht mehr richtig. Der...
  4. Quickmill QM67 Kein Espressodruck, Wasser fließt in Auffangschale

    Quickmill QM67 Kein Espressodruck, Wasser fließt in Auffangschale: Hallo zusammen, seit gestern hat leider meien Esspressomaschine Quickmill QM67 einen Defekt. Es wird kein Esspressodruck mehr aufgebaut. (Auch...
  5. Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad

    Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad: Hallo liebe Leute, ich habe ein kleines Thema bzw. Problem. Ich bin seit gut zwei Monaten stolzer Besitzer einer Bezzera Magica in Kombination...