Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Tomaten für den Säureanteil. Und im Übrigen so wie hier.

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Tomaten für den Säureanteil.
    Und im Übrigen so wie hier.
     
    cremalos und blu gefällt das.
  2. #24442 Augschburger, 19.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Hoi? :eek: :p
     
    cremalos und BasaltfeueR gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich mag Linsensuppe spartanisch gewürzt mit Peffer, Salz, Piment, Lorbeerblatt und Essig (meine Frau: Viel Essig). Deftiges Aroma liefert mitgekochter, leicht geräucherter Schweinebauch. Als Basis dient nicht Wasser, sondern selbstgemachte Gemüsebrühe aus gesammelten Gemüseschalen und Abschnitten inkl. Zwiebeln.
     
    cremalos, blu und Augschburger gefällt das.
  4. #24444 Espresso-Bär, 19.12.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Der Rinderbraten....: Also die Story ist folgende: zu Weihnachten wünscht sich meine Mutter einen schönen Rinderbraten, den ich kochen soll. Weil ich den gar nicht so richtig toll finde, habe ich hier nur wenig Erfahrungen. Kürzlich habe ich ein Probekochen gemacht mit dem Resultat, dass mir war das Fleisch zu zäh war. Art der Zubereitung war folgende: Fleisch im Bräter mit Rapsöl rundherum angebraten => Fleisch raus aus Topf => Tomatenmark und Gemüse rein in Topf und angebraten => Rotwein, Portwein, Rinderfond und Fleisch in Topf, Fleisch bis etwa 3/4 mit Flüssigkeit/Gemüse bedeckt => Fleisch in Backofen bei 120 Grad und 4 Stunden => Resultat zu zäh.

    Was war falsch? Schlechtes Fleisch oder noch länger schmoren? Oder immer noch zu heiß?

    Wäre toll, könntet Ihr mir weiterhelfen. Es käme einer Rettung des Weihnachtsfestes gleich. Danke!
     
  5. #24445 Augschburger, 19.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Kauf Dir FANTAST bei der IKEA und geh nach der Kerntemperatur. Ich - als schlechter Schweinebratenfuzzi - finde 4 h viel zu viel. Ich kalkuliere mit 1 h / 1 kg Schwein - und das braucht länger als Kuh...
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    @Espresso-Bär Ich mache das so ähnlich, allerdings nehme ich das Fleisch zum Gemüse Schmoren nicht aus dem Topf und stelle ihn zum Garen nicht in den Herd, sondern lasse ihn auf der Platte mit geschlossenem Deckel auf kleiner „Flamme“ köcheln. So kriege ich eigentlich jedes Stück Fleisch weich.
    Was für ein Stück hattest Du denn?
    bzgl. der Zeit sehe ich es ansatzweise wie @Augschburger, 4h müssten es wahrscheinlich nicht sein, aber bei Braten finde ich etwas länger besser als zu wenig, der soll ja durch und nicht medium werden. Und Rind wird eigentlich nicht zäh durch langes Gahren.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  7. #24447 Espresso-Bär, 19.12.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Der Plan war halt, es lange zu schmoren, damit es zart wird. Bei den Rinderrouladen klappt das sehr gut. Hier ist die Zartheit direkt proportional zur Kochzeit...
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das passt schon bei Rind, ich würde auch eher länger als kürzer rangehen.
     
  9. #24449 Espresso-Bär, 19.12.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Danke Dir. Aus der Oberschale. Was kann ich sonst noch machen?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mehr fällt mir nicht ein, sollte was werden so. Wenn es zu mager ist, könnte es tendenziell etwas trocken werden, also eher Fleisch mit etwas Fettanteil kaufen.
     
  11. #24451 cremalos, 19.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Schnelle Kost bei uns heute, ganz ohne Herd, geschmeckt hat's trotzdem!:)
    Thuna-/Avocado-/Mango-Tartar mit etwas Chili u.reingeriebenem Meerrettich, Salätchen u. angetoastetes Freestyle-Brot.
    page.jpg
     
    Geschmackssinn, Svente, BasaltfeueR und 3 anderen gefällt das.
  12. #24452 cremalos, 19.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Espresso-Bär, so ähnlich wie deine Variante, bzw. wie @cbr-ps's, war auch Mama's Rinderbraten-Rezept. Sie hat am Vorabend angebraten, Suppengemüse zugegeben, mit Rotwein abgelöscht (waren eigene Gewächse, da kam's auf ein Schlückchen mehr auch nicht an! ;)), dann schmoren abgedeckelt auf sehr kleiner Flamme im Gußbräter unter Zugabe von etwas Rinderfond, gelegentlich übergießen und nach 2h hat sie den Herd abgestellt und das Fleisch einfach im Bräter nachziehen lassen.
    Am kommenden Tag wurde das Fleisch in Scheiben geschnitten und im Soßenansatz aufgewärmt. Das war immer super-mürbe, als Kinder waren wir immer hin-und-weg! Soße ganz am Schluß noch etwas andicken oder mit Butter montieren, dazu reichlich Kartoffelklöße oder einfach Salzkartoffeln.
    Mannomann, jetzt hab ich selbst Bock bekommen, sowas wieder mal in Angriff zu nehmen!:rolleyes:
     
    Espresso-Bär und mhelbing gefällt das.
  13. #24453 Espresso-Bär, 20.12.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Vielleicht ist es die Art des Anbratens, die es bei mir zäh macht? Sollte es eher kutz und richtig heiß oder mittlere Hitze und länger sein?
     
  14. #24454 BasaltfeueR, 20.12.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Anbraten immer kurz und so heiß wie es geht ... aber das wird nicht das Problem sein glaube ich ... evtl. war das Fleisch nicht gut abgehangen? Oder die Qualität einfach nicht so toll?
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  15. #24455 Espresso-Bär, 20.12.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Ja, so habe ich es gemacht. Ich glaube, dann kann es nur noch die Qualität des Fleisches sein...
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Zum Anbraten nehme ich Butterschmalz richtig heiss gemacht, bevor das Fleisch in den Topf kommt. Dann von allen Seiten anbraten bis es richtig kräftig dunkel ist.
    Für so Klassiker halte ich mich gern an Omas guten alten Rezepte:)
     
    cremalos gefällt das.
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    @blu:

    Neben gutem Essig passt auch abgeriebene Zitronenschale zu Linsen, nicht zu wenig Pfeffer, ausreichend Salz und eventuell ein bisschen klein geschnittene Kapern
     
    blu und Leckerpott gefällt das.
  18. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Neulich bei Schuhbeck hat er Rouladen gemacht. Ohne anbraten, einfach in die Sauce, ab in Backofen und abwarten. Sah sehr lecker aus.
     
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    grünes Curry mit geräuchertem TOFU

    IMG_0290.JPG
     
    nenni, BasaltfeueR, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  20. #24460 cremalos, 20.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Nochmal Meeresgetier, diesmal ein paar Black-Tigers.
    Quasi restlos verwertet, ein Süppchen ist auch noch bei rausgekommen.
    page1.jpg
    page2.jpg
    page3.jpg
     
    Augschburger, Svente, langbein und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....