Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ... Seit längerem gab es mal wieder ein Roggen-Dinkel-Sauerteig- Misch, ...Diesmal kam nur viel zu viel Wasser aus der Hand...floß der Teig auf...

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Jawollo, alles prima! Deine Mischlinge sehen sehr schön aus und dein "Fließbrot" hast du toll gerettet, so muß das. Perfektion ist auch, wenn's etwas aus'm Ruder läuft, noch was vernünftiges draus zu machen, also alles richtig gemacht und wenn's geschmeckt hat, sowieso! [​IMG]
     
  2. #22982 Geschmackssinn, 17.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hier schonmal der erste Anschnitt des angeritzten/entlüfteten Brotes.

    @cremalos ich empfehle dir dringend auch mal Kartoffelflocken als Brühstück mit einzuarbeiten (10% waren bei mir 100g, dazu nehm ich das nächste mal sogar 200g kochendes Wasser!)
    das Brot hat eine sowas von unverschämt saftige Krume, dass der Anschnitt sogar geglänzt hat. (sieht man aufm Bild leider nicht)

    Salz hat mir übrigens, rein Geschmacklich, keines gefehlt.

    20181217_094227.jpg
     
    leseselli, lumi, Achill und 2 anderen gefällt das.
  3. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Geschmackssinn, prima Brot und sehr schöne Porung!:)
    Vielleicht bin ich da einfach zu puristisch drauf, aber Kartoffelpulver/-flocken wiederstreben mir irgendwie. Das Körner-/Saaten-/Flockenbrühstück bindet ja schon so viel zusätzliche Feuchtigkeit, das reicht mir.
     
  4. #22984 Geschmackssinn, 17.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich sach dir...da entgeht dir was.
    Wie im Rezept zu lesen war, habe ich ja die 100g vom Mehl abgezogen die später in den Hauptteig kommen.
    also habe ich ebenso Poolish und Brühstück verarbeitet.

    Da ich dein Freestyle jetzt ja schon ~3x getestet habe, kann ich schon sagen, dass das nochmal eine ganz hervorragende Wassereinlagerung für das Brot bringt.

    evtl. machst du es ja ma als "guten Vorsatz" im neuen Jahr ;)
     
    cremalos gefällt das.
  5. #22985 Espressohexe, 17.12.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
     

    Anhänge:

    lumi, Achill, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #22986 Achill, 18.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2018
    Achill

    Achill Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    487
    Schön ... Bilderbuchbrote. Echtes Hexenwerk eben ;)
     
  7. #22987 Leckerpott, 18.12.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Puh, das ist nichts für mich. Ich kriege schon die Krise, wenn ich mir irgendwo ein Brötchen kaufe und da dann so dick Butter (oder schlimmer: Margarine) drauf ist. Aber die Idee ist nicht schlecht;).
     
  8. #22988 Tschörgen, 19.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    Etwas OT.

    Ich komme gerade aus der Schweiz vom Skaten zurück.
    Bin ja total begeistert von dieser Sportart und auch etwas traurig dass man hier in der Nähe nicht Langlaufen kann.
    Und was hat das mit Brotbacken zu tun? Nix! :D
    Aber ich habe den idealen Trail für Brotbäcker gefunden, den sourdough Trail. :)



    Sorry hierfür ... nun aber weiter on topic. :cool:
     
    Hein, cremalos und lumi gefällt das.
  9. #22989 Geschmackssinn, 21.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    upsi,
    hätte fast vergessen euch noch den 2. Anschnitt zu präsentieren. :oops:

    hier jetzt also das 2.Brot vom letzten WE, es ist immer noch saftig und kaum ausgetrocknet. (jetzt noch saftiger als so manches "frisch gekauftes" :cool:)

    20181219_103935.jpg
     
    lumi, leseselli, Achill und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #22990 Espressohexe, 21.12.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Neues aus dem Höllenfeuer der Hexenküche :)


    Wilde Dinkel Weihnachtsbrötchen

    - mit Hefewasser Biga & Dinkel LM
    - Stockgare über Nacht bei 14 Grad
    - Zimtblüte
    - gewürfeltem Apfel
    - meinen heiß geliebten Piemonteser Haselnüssen Bongu

    Einen großen Teil nur halb gebacken, werden weiter gereicht an meinen Kollegen & seinen allergiegeplagten Sohn - der Kleine findet es so klasse, dass ihm die Kollegin seines Vaters Brot backt :rolleyes: hihi und ich freu mich, dass ich mehr backen & experimentieren kann :D
    357BA4F4-3487-43A9-92A1-31E2D505494B.jpeg 026104A9-8ED1-48FD-8FD2-730D3EF84914.jpeg 429B71F8-8816-441C-8901-0BD7A3436F6F.jpeg DBD22828-398C-4E6A-89F2-2634590E7C7B.jpeg 415DCCF1-7441-4032-8482-829A637BBB0C.jpeg 29405799-0EBB-48AD-A845-026AD880C38D.jpeg
     
    BasaltfeueR, lumi, Geschmackssinn und 4 anderen gefällt das.
  11. Achill

    Achill Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    487
    Verrucht nochmal ...

    Nach Dietmars Basler Brot Rezept Basler Brot - HOMEBAKING BLOG - The Art of Baking . Glaube so viel Wasser habe ich noch nie in einen Vesperbrotteig gepumpt. Alles 1:1 nachgebacken ausser einer ca. 1 Std längeren Autolyse und etwas geröstetes Altbrot. Habe es schonmal gebacken ... etwas schöner. Bin trotzdem zufrieden. Die reinste Watte ist das frisch gebacken und es schmeckt einfach herrlich.

    Basler211218vorn.jpg
    Basler211218.jpg
     
    lumi, Geschmackssinn, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  12. #22992 cbr-ps, 21.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.441
    Zustimmungen:
    40.888
    Das sieht super aus, kommt auf meinen Plan für die Silversterparty - no risk, no fun:D
     
  13. Achill

    Achill Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    487
    Genau das ist die richtige Einstellung ... grins. Viel Spaß dabei :rolleyes:
     
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Weiß jemand, was genau das Wattige verursacht? Ich fand das fast gespenstisch :D
     
  15. #22995 Tschörgen, 22.12.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    Übrigens ... Es liegt wieder an der Zeit sich am Neujahrsbrot zu versuchen. :D
     
    cremalos gefällt das.
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    :D:D
    … fang doch schon mal an … :D
     
  17. #22997 Tschörgen, 22.12.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    Oh Gott .... NEEEIIIIIINNNNNN! :eek::eek::eek:

    Lassen wir doch mal die Neulinge ran. :D
     
  18. Achill

    Achill Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    487
    Keine Ahnung. Mir gehts aber genauso. Ich wundere mich auch jedesmal wenn ich dieses Ruchmehl benutze. Vielleicht die irre TA nahe an der 190 und dann immer noch ein fast unglaublicher Stand im Teig ? Ehrlich gesagt, auch wenn ich von vielen hier gleich eins auf den Deckel kriege :oops: ... manchmal denke ich, es wäre mir wohler wenn ich etwas mehr über diese Super-Premium-Mehle wüsste als das, was in den diesbezüglichen hübschen produktbegleitenden Texten steht. Aber vielleicht ist das ja für die meisten kein Thema ...
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.441
    Zustimmungen:
    40.888
    Ich hoffe, mein Versuch klappt auch mit dem Ruchmehl des lokalen Müller. Im Homebaking Block meinen ja einige, es ginge nur original Schweizer. Bin immer skeptisch bei solchen Thesen. Werde dann mal berichten, wenn ich es getestet habe ob ich erfolgreich war oder gescheitert bin.
     
  20. Achill

    Achill Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    487
    Also, bei dem Ruchmehl (aus einer deutschen Mühle), dass ich normalerweise benutze wäre diese irre hohe TA ohne viel viel Handarbeit nie und nimmer möglich gewesen. Gegebenenfalls solltest du die Schüttmenge anpassen bzw. mit Restwasser langsam rantasten und eine längere Autolysephase einplanen. Soll übrigens kein Qualitätsurteil sein. Für meinen Geschmack ergeben Brote mit "normalem" Mehl mit einer geringeren TA ebenso gute Ergebnisse, wenn man die diesbezügliche mehlspezifische Wasseraufnahmekapazität ausreizt. Bin da eh, wie weiter oben angemerkt, etwas skeptisch bei diesen ganzen Premiummehlgeschichten. Ich denke, dein Müller müsste aber auch Bescheid wissen wie weit man in diesem Zusammenhang gehen kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Brotbacken...