Handhebelmaschine

Diskutiere Handhebelmaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum kauft jemand einen HH wo es doch techn. gute Weiterentwicklungen gibt ? Ist immer die Frage bezogen auf was weiterentwickelt wurde und ob...

  1. #21 cbr-ps, 19.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ist immer die Frage bezogen auf was weiterentwickelt wurde und ob man die Ergebnisse der Weiterentwicklung braucht oder nicht. Ausufernde Featurititis ist nicht immer von Vorteil.
    Ich habe mir, nachdem ich in einer frühen Phase der Xenia Entwicklung diese eigentlich schon bestellt hatte, dann aber die Geduld mit der sich damals noch immer weiter verzögerten Auslieferung verloren habe dann ziemlich spontan eine Ausstellungs-Strega gekauft. Für mich war das im Nachhinein eine gute Entscheidung. Würde nicht meine Frau gelegentlich mal Milchschaum wollen und wären damit sinnvoll zwei Espressi gleichzeitig möglich, würde ich wahrscheinlich jetzt noch weiter simplifizieren und zu einer Strietman wechseln.
    Eine Mina finde ich auch faszinierend, aber da ich keine hellen Röstungen als Espresso mag und auch nicht allzu oft Mengen von Cappuccino produziere, wäre die für mich einfach too much, auch wenn ich bereit wäre, das Geld dafür in die Hand zu nehmen. Da geniesse ich lieber weiter die fast lautlosen Bezüge mit dem Zug am Hebel.
     
    Adjacent und bluthund gefällt das.
  2. #22 S.Bresseau, 19.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    genau das steht im Wiki.
    Die Eingangsfrage war aber eine komplett andere.
    Klingt mir alles zu sehr nach dem typischen Sich-Einfach-Mal-Bedienen-Lassen.
    Keine Frage nach Quellen, keine Angabe des eigenen Wissensstands, keine konkrete Frage nach Details etc.

    Ich hab keine Zeit, gebt mir eure. Die ist weniger wert als meine.
     
    Micha Elb und Alias gefällt das.
  3. #23 bluthund, 19.12.2018
    bluthund

    bluthund Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    18
    Schlechter Tag heute :(
     
  4. #24 The Rolling Stone, 19.12.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Mal abgesehen von der Pavoni kauft man sowas wenn die Espressokocherei mit den Pumpmaschinen zu einfach geworden ist :p

    Hatte vor einiger Zeit mal mit einer gebrauchten Achille geliebäugelt, einfach weil sie wunderschön und leise ist. Aber einen 4-Liter Kessel für die paar Bezüge....hnnnggggnnnnneeee.....

    Aber eine QM Veloce oder eine Strega ist was tolles.

    Bei Rimprezza in Lindau bekommen Besucher einen Espresso aus einer Ambient&spresso Ventus, aber da müßte ich erst noch an der Küche anbauen^^
     
    bluthund gefällt das.
  5. #25 onluxtex, 19.12.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wenn ich das Innenleben meiner EX-Bosco mit der GS3 vergleiche, dann müßte der Espresso mindestens 10x so gut aus der GS3 schmecken,
    tut er aber nicht.:(
    Dafür kann ich mit der GS3 "spielen" wenn ich will, mit der Bosco bleibt nur das besinnliche Hebeln.
    Das gilt natürlich für alle HH. Die Bosco ist halt auf Grund der Fertigung was besonderes, italienisches mit "Seele". Für mich nicht zu toppen.:)
    Die zitierten Weiterentwicklungen müssen nicht immer besser sein.;)
     
    joost, posauno, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Meine Gründe für MEINEN Handhebler:
    fast lautlos
    kurze Aufheizzeit
    wunderschöne Optik
    preiswert
    einfach in Reparatur und Wartung (sogar ich habe mich getraut, den Kolben auszubauen)
     
    joost, Piezo und onluxtex gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Habe ich irgendwo die Ironie übersehen? Viel einfacher als mit einem Federhandhebler geht es eigentlich kaum: Keine Variable ausser Menge und Mahlgrad
     
    Meusch, Dale B. Cooper und onluxtex gefällt das.
  8. #28 norschtein, 19.12.2018
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Ist doch klar - das muss eine Europiccola sein!
    :cool:
     
  9. #29 posauno, 19.12.2018
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Ich handheble, weil es mir Spass macht.
    Begonnen mit einer Diva, gings über Ponte Vecchio uu einer Olympia Club, danach eine alte Sama Club, im Moment wieder die Olympia, zwischendurch mal eine Zacconi Riviera. Jede Maschine ist anders, jede harmoniert mit anderen Kaffeesorten bzw der gleiche Kaffee schmeckt mit jeder der Maschinen anders.
    Ausserdem kann man nicht nur Mahlgrad und Menge einstellen sondern auch den Kesseldruck. Und bei der Olympia kann man sogar nachhelfen, wenn man mal etwas zu fein gemahlen hat beim Sortenwechsel.
    Handhebeln ist wie Rennradfahren: das beste Ergebnis mit der grössten Reduktion.
    Ich hab auch nen 2-kreiser, der lecker Kaffee macht. Aber die alten HH sind halt wie Oldtimer fahren. Bei jedem Bezug ein Grinsen im Gesicht.
     
    orangette, Ratfink, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 turriga, 19.12.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Mit dem nick auch gar nicht anders möglich, eben Handarbeit!;)
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.992
    Das ist ein erstklassiger Slogan!
    Ja.
    Genau das* :)




    ________________________________
    * und bei manchen genau das Gegenteil :p
     
    bluthund gefällt das.
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ja das Grinsen hatte ich mit der Strega und der Achille. Bei der Pavoni ist mir aber dann das Lachen vergangen. Hab ihr lange gut zugeredet, nur erhört hat sie mich leider nicht :(
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.992
    Noch kurz o.T. und vielleicht einen eigenen Fred wert:

    Strega würde mich ja auch reizen; die hat doch im Prinzip den gleichen Brühkopf wie die Elektra MCal? Bei der kämpfe ich nach wie vor mit einer recht schwachen Feder, trotz Tuning.
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Wie kommst Du darauf. Die Strega hat ne eigenentwickelte Gruppe. Feder ist mehr als ausreichend stark ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #35 carkoch, 20.12.2018
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Sollte doch schon eine Rocket werden!

    Dann vielleicht doch eine Xenia?

    Und nun bitte noch mal schnell direkten input zur klassischen Handhebelmaschine, möglichst ohne viel zu lesen

    Scheint mir doch ein klein wenig unentschlossen für einen Bluthund, @bluthund
     
    bluthund, Piezo, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.992
    Naja, bei sooo vielen leckeren Fährten... :rolleyes:
     
    Micha Elb, Cappu_Tom, posauno und 4 anderen gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    @joost Das kann ich bestätigen, die Feder ist dür mich völlig ok. Für mich klare Empfehlung ist Festwasser am Besten gleich mit der pumpenlosen Version, dann hat man PI über einstellbaren Leitungsdruck und Ruhe. Mit nem Auber an der BG Heizung gibt es sogar noch eine Temperatursteuerungsmöglichkeit.
    Oh shit, jetzt sind wir doch wieder bei Featuritis :rolleyes:
     
    onluxtex, joost und Piezo gefällt das.
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ja mach weiter, vielleicht kriegen wir Joost doch noch in Richtung einer richtigen Maschine :p
    Nein im Ernst, eine Festwasser Strega mit PID ist schon extrem cool. Wenn man nicht besonders hell trinkt, so kann man damit wirklich glücklich werden :)
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.992
    Ihr seid doof o_O


    :D Schluss jetzt mit OffTopic!
    ... bevor ich noch anfange, meine Finanzplanung umzuwerfen
     
    Piezo und cbr-ps gefällt das.
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    :D richtige Maschine:D

    @joost lass dir die Diva niemals zerreden. Ich bin jedes Mal aufs neue begeistert,wenn ich unsere pre-Millenium in Betrieb nehme, die ich in weiser Voraussicht bei meinen Eltern platziert habe. Direkter kann man Espresso kaum ziehen;)
    Jeder der keine hat, verpasst was:p

    VG
    Jo
     
    Dirk2/3 und joost gefällt das.
Thema:

Handhebelmaschine

Die Seite wird geladen...

Handhebelmaschine - Ähnliche Themen

  1. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  2. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...
  3. [Verkauft] (verkauft) Handhebelmaschine Riviera Espresso

    (verkauft) Handhebelmaschine Riviera Espresso: Nach drei Wochen in meinem Besitz und einer entsprechenden Aufarbeitung (fehlendes Abtropfblech durch Neuteil ersetzt, neue Kolbendichtungen, neue...
  4. Handhebelmaschinen

    Handhebelmaschinen: Hello, kann jemand etwas zu Handheblern empfehlen? Ich trinke eig. nur Espresso und habe paar shots damit gesehen die sagen echt super aus, lief...
  5. [Maschinen] Suche zweigruppige LSM oder Izzo Handhebelmaschine

    Suche zweigruppige LSM oder Izzo Handhebelmaschine: Ich bin auf der Suche nach einer zweigruppigen Handhebelmaschine mit La San Marco Gruppen, also auch eine Izzo Pompei (die Alex ist immer nur...