Reparatur Mahlkönig EK 2 B

Diskutiere Reparatur Mahlkönig EK 2 B im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, habe seit Jahren einen gebrauchten Mahlkönig EK 2 B im Schrank stehen, den ich mal für kleines Geld von einem Bekannten erstanden...

Schlagworte:
  1. #1 expressix, 26.12.2018
    expressix

    expressix Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Guten Tag,

    habe seit Jahren einen gebrauchten Mahlkönig EK 2 B im Schrank stehen, den ich mal für kleines Geld von einem Bekannten erstanden habe. Jetzt habe ich ihn hervorgeholt, teilweise demontiert und sauber gemacht. Elektrik sieht gut aus, aber die Mahlscheiben sind nicht mehr ganz ok. Sieht so aus, als seien sie sehr viel genutzt worden oder sogar mal aufeinander gelaufen.

    Deshalb Frage 1: Gibt es für diesen Typ Mahlkönig noch Ersatzmahlscheiben?

    Frage 2 ist noch wichtiger: Ich bin jetzt zwei Stunden vor dem zerlegten Malwerk gestanden und verstehe den Mechanismus nicht, mit dem es sich einstellen lässt. Gibt es vielleicht jemanden, der eine Anleitung zum Zusammenbau des Malwerks hat und mir davon eine Kopie zukommen lassen kann? Mein Eindruck ist, dass mir ein Teil fehlt. Bin mir aber nicht ganz sicher.

    Würde mich als Neuling sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. #2 S.Bresseau, 26.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    @mechanist weiß sowas...
     
  3. #3 mechanist, 26.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Es gab davon zwei Generationen, die frühere hat 48mm, die spätere 50mm Scheiben aus Guss, rechtsdrehend, wenn ich das richtig erinnere.
    Passende neue Scheiben gibt es nicht mehr, man muss entweder in die Scheiben oder in die Mahlscheibenträger neue Löcher bohren bzw.
    Gewinde schneiden. Der überwiegende Teil der heute erhältlichen 50mm Scheiben hat drei Löcher zur Befestigung.

    Die Mahlgradverstellung funktioniert über die stehende Scheibe. Diese sitzt auf einem Kolben, der im Gusshals über ein Gewinde im Kolbenboden und eine Gewindestange nach vorne
    oder hinten verschoben wird. In der Regel ist dieser Kolben im Hals festgegammelt, im schlimmeren Falle festgerostet. Man muss zunächst
    den Kolben von beiden Seiten mit Rostlöser mehrere Tage behandeln und dann versuchen, ihn mit einem Abzieher auszuziehen. Eine andere
    Methode ist, die Gewindestange zur Verstellung herauszudrehen und von dieser Seite mit einem Rundholz den Kolben vorsichtig herauszutreiben.
    Auf keinen Fall zum Austreiben die Gwindestange benutzen, auf die Art kann man das Gewinde ruinieren und die Mühle wird unbrauchbar.
    Wenn der Kolben draussen ist, Kolben und Gusshals penibel säubern, polieren und anschliessend einfetten.
     
    00nix, Bastelonkel und S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 expressix, 27.12.2018
    expressix

    expressix Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Danke, das erklärt einiges. Trotzdem habe ich noch zwei Fragen.

    verstehe ich es richtig, dass Sie mit Gewindestange das Teil bezeichnen, das auf dem einen Foto vorne aus dem Mahlkopf herausschaut und ein Linksgewinde hat? Ich frage deshalb so genau nach, weil sich dieses Teil zwar ein Stück weit rein- und rausschrauben lässt, aber nur fünf Umdrehungen. Beim Rausschrauben stoße ich auf einen Widerstand, den ich mit bloßer Hand nicht überwinden kann (trotz Gebrauch von WD-40). Soll ich die Stange mit schwererem Gerät gegen diesen Widerstand komplett herausschrauben?

    Zweite Frage (zweites Foto): Ich habe keine Idee, wo ich meinen Abzieher ansetzen könnte, um den Mahlscheibenträger herauszuziehen. Anders gefragt, wie müsste ein Abzieher aussehen, mit dem das klappt? Und: Ist WD-40 als Rostlöser geeignet, oder brauche ich etwas anderes?

    Danke nochmal und viele Grüße.
    WP_20181226_001.jpg WP_20181226_003.jpg
     
  5. #5 expressix, 27.12.2018
    expressix

    expressix Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Noch was vielleicht wichtiges: Der Durchmesser der Mahlscheiben ist 64,5 mm. Hoffe, das hat keine Auswirkung auf die Reparaturanleitung ...
     
  6. #6 mechanist, 27.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Es kann sein, dass die Stange von hinten gesichert ist. Da die Mühle in recht gutem Zustand ist, würde ich den Kolben zunächst von der zugänglichen Seite
    mit Rostlöser behandeln. Anschliessend die Stange bis zum Widerstand herausdrehen und vorsichtig mit einem Kunststoffhammer daraufklopfen. Mit
    etwas Glück bewegt sich der Kolben dann bereits, die Stange geht mit nach unten. Dann wieder Rostlöser, die Stange wiederum ein Stück herausdrehen,
    wieder klopfen. Sobald es geht versuchen, den Kolben mit der Hand herauszuziehen, dafür muss die Stange
    aber aus dem Gewinde herausgedreht sein.
    Interessant ist, dass der Träger drei Löcher zur Befestigung der Scheiben hat, möglicherweise wurde er schon mal getauscht. Kannst Du mal die
    Scheiben dazu zeigen? Denkbar, dass die Mühle schon mal umgearbeitet wurde, dann wird es mit neuen Scheiben
    einfacher.
     
  7. #7 expressix, 27.12.2018
    expressix

    expressix Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Ok., ich werde jetzt erstmal ein paar Tage Rostlöser einsetzen und hoffen, dass er wirkt. Wie gesagt, WD-40 hab ich da, wenn was anderes besser ist, hätte ich gerne einen Tipp.

    Hier noch die Fotos der Mahlscheibe. Auf der Rückseite steht "2.34.A", ist vermutlich eine Typ-Bezeichnung. Außerdem ist noch eine "3" erkennbar. Außendurchmesser sind 64,5 mm.
    WP_20181227_001.jpg WP_20181227_003.jpg .
     
    00nix gefällt das.
  8. #8 mechanist, 27.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Auf der Suche nach neuen Scheiben kommt es dann vorallem auf den Lochkreis an, 64 und 65mm Scheiben gibt es einige.
    Allerdings sehen die Scheiben nicht so schlecht aus, das Verschleissbild von Gussscheiben ist ein völlig anderes als bei Stahlscheiben.
    Ich würde den Kolben gangbar machen und dann die Mühle mit den Gusscheiben mal ausprobieren - für Filter und French Press
    sollten sie noch gehen, Espresso ist mit diesem Mühlentyp ohnehin nicht machbar.
    Beim Scheibenformat hatte ich die EK1 im Kopf...
     
    00nix gefällt das.
  9. #9 mechanist, 27.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Falls der Kolben sich von Hand nicht ziehen lässt, die Stange aber schon aus dem Gewinde draussen ist, kann man sich aus einem massiven Flacheisen und
    einer Maschinenschraube mit passender Länge und Gewinde eine Ausziehvorichtung bauen. Die Schraube wird von der Mahlkammerseite eingedreht, das
    Flacheisen stützt sich über den Hals ab.
     
    00nix gefällt das.
  10. #10 expressix, 02.01.2019
    expressix

    expressix Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Nachdem ich dem WD-40 ein paar Tage Zeitgegeben habe, habe ich mich heute dran gemacht, den Mahlwerkkolben vorsichtig herauszuklopfen. Und es hat nach ein paar herzhafteren Schlägen geklappt!!! Danach habe ich mit Spiritus und feiner Stahlwolle die festgebackenen Kaffeereste entfernt. Glücklicherweise kein Rost.

    Bevor ich alles wieder zusammenbaue, die nächste und evtl. letzte Frage: Mit was fette / öle ich die Teile jetzt ein? Anforderungen an den Schmierstoff aus meiner Sicht: Er darf nicht verharzen und muss lebensmittelecht sein. Hast du einen Tipp?

    Hier noch die Bilder des zerlegten Mahlwerks:

    1 - Blick in das Gehäuse; man erkennt die Dorne, mit denen der Kolben geführt wird.

    2 - Nochmal Blick ins Gehäuse, diesmal durch die Öffnung, durch die die Kaffeebohnen ins Mahlwerk fallen. Man sieht, dass auf die beiden Führungsdorne zwei Federn gehören, die den Kolben in Richtung feste Mahlscheibe drücken.

    3 - Mahlwerkskolben; sehr schöne Form, finde ich; durch das große Loch fallen die Kaffeebohnen ins Mahlwerk.

    4 - Mahlwerkskolben und die Gewindestange mit Feingewinde (linksdrehend) zur Einstellung des Mahlgrads.

    5 - Nochmal der Mahlwerkskolben; jetzt mit eingedrehter Gewindestange, gut sichtbar die Seriennummer des Kolbens.

    6 - Und nochmal der Mahlwerkskolben; hier von oben, damit man die beiden Löcher für die Führungsdorne und die Widerlager für die aufgesteckten Federn sehen kann.


    WP_20190102_002.jpg WP_20190102_004.jpg WP_20190102_005.jpg WP_20190102_006.jpg WP_20190102_007.jpg WP_20190102_008.jpg
     
    00nix gefällt das.
  11. #11 expressix, 05.01.2019
    expressix

    expressix Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Schlussendlich der montierte, sorgfältig eingestellte und jetzt wieder voll funktionsfähige Mahlkönig.

    Vielen Dank an Mechanist, der mir mit seinen Tipps sehr geholfen hat. Übrigens: Den Kolben habe ich mit einem lebensmitteltauglichen H1-Fett versorgt und die Mahlscheiben sind tatsächlich noch gut zu gebrauchen.

    Hier noch zwei Bilder

    mahkönig front.jpg mahlkönig seite.jpg
     
    lomolta, 00nix, cubas und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 mechanist, 05.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Danke für die Bilder, die helfen dem ein oder anderen sicher in Zukunft weiter.
    Da hast Du Glück gehabt, die Mühle ist in einem selten schönen Zustand,
    innen wie aussen. Viel Freude damit.
     
  13. Mathis

    Mathis Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein baugleiches Exemplar auf Ebay gefunden und mich gefragt, ob man bei so alten Geräten davon ausgehen muss, dass Blei in der Farbe verwendet wurde. Falls ja: wie problematisch ist das?
     
  14. #14 mechanist, 22.07.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das weiss ich nicht. Da Blei in Farben für die Verwendung in Räumen bereits 1921 verboten wurde, vermute ich, eher nicht, ein totales Verbot für Blei in allen Beschichtungen kam allerdings erst 1989. Blei wurde früher vorwiegend für Holzfarben auf Ölbasis verwendet, und natürlich in hoher Konzentration in Rostschutzfarben für den Aussenbereich.
    Es gibt in Baumärkten Testkits, mit denen man Blei in Altfarben feststellen kann.
    Richtig gefährlich wird das Blei in Farben auch erst beim Schleifen. Wenn man eine solche Mühle neu lackieren möchte, würde ich das Gussgehäuse strahlen lassen. Ich habe auch schon mal ein Gehäuse abgebeizt, auch das geht dann ohne Staubentwicklung. Ausdünstungen aus der Farbe gibt es mit Sicherheit durch das Alter eher keine mehr.
     
    Lancer gefällt das.
  15. Mathis

    Mathis Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ganz vielen Dank für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich etwas. Ich hoffe einfach, dass Mahlkönig bereits in den 50ern die Weitsicht hatte, keine Bleifarben zu verwenden!
     
Thema:

Reparatur Mahlkönig EK 2 B

Die Seite wird geladen...

Reparatur Mahlkönig EK 2 B - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Mahlkönig Vario

    Reparatur Mahlkönig Vario: Ich suche für die Reparatur meiner Mahlkönig Vario Home eine zuverlässige Adresse in der Bodenseeregion- kann mir jemand einen Tipp geben?
  2. [Verkauft] Verkaufe: Mahlkönig Vario (reparaturbedürftig)

    Verkaufe: Mahlkönig Vario (reparaturbedürftig): Hallo zusammen ich verkaufe meine Mühle. Gekauft habe ich sie 2010 bei Fausto in München (Seriennummer V1935). Sie kommt mit Originalverpackung...
  3. Reparatur? Mahlkönig Stawert Hamburg 70 - Typ K12F

    Reparatur? Mahlkönig Stawert Hamburg 70 - Typ K12F: Hallo miteinander! Kennt sich jemand mit dem Modell aus? Keine Ahnung von wann die Maschine ist, habe sie heute gefunden und würde sie gerne...
  4. Mahlkönig Vario HOME suche in Köln Experten Reparatur oder Tip

    Mahlkönig Vario HOME suche in Köln Experten Reparatur oder Tip: hallo, Ich suche in Köln einen Experten, der meine Mahlkönig Vario Home reparieren kann. Die Mühle ist 4 Jahre alt und ich hab sie schon zwei...
  5. Mahlkönig Vario kommt von Reparatur (KM-TECH) - unbenutzbar!

    Mahlkönig Vario kommt von Reparatur (KM-TECH) - unbenutzbar!: Ich habe heute meine Mahlkönig Vario von KM-TECH (Bremen) zurück bekommen. Das ist der (wie's aussieht einzige) offizielle Reparaturdienstleister...