Unterschiede 1. und 2. Bezug

Diskutiere Unterschiede 1. und 2. Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte mal etwas ähnliches. Es hatte mit dem Sieb zu tun. Mit dem ersten Bezug setzten sich Fines fest.

  1. #21 DB00201, 10.12.2018
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ich hatte mal etwas ähnliches. Es hatte mit dem Sieb zu tun. Mit dem ersten Bezug setzten sich Fines fest.
     
    Wasu gefällt das.
  2. #22 Wrestler, 10.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    genau diese frage wurde von mir gestellt und von dir damit beantwortet:

    ergo spielt das ja keine rolle, also wozu möchtest du das wissen?

    edit
    sollte der 1. bezug nach 30 minuten erfolgen, wäre die brühgruppe optimal vorgeheizt.
    wenn jetzt der 2. bezug nach weiteren 30 minuten ohne cooling flush erfolgt, ...
    aber da kam ja dein einwand, siehe zitat 2.
     
    vandenburgh gefällt das.
  3. #23 Borboni, 10.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    aber du hast schon realisiert, dass ich nicht der TE bin?

    edith konnte beim zweiten mal lesen erst deiner argumentation folgen! der abstand der bezüge interessiert mich aus anderen gründen als die aufheizzeit!

    ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich mich hier jetzt nicht auf eine persönliche diskussion mit dir einlasse. warten wir mal ab, was der TE auf die fragen antwortet!
     
    Wrestler gefällt das.
  4. #24 vandenburgh, 15.01.2019
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    so - nach einer längeren Zeit des Testens kann ich sagen, dass ich, nachdem ich vor jedem Bezug einen cooling flush mache, fast durchgehend gute und vor allem reproduzierbare Ergebnisse erreiche. Das oben geschilderte Problem gehört vorerst der Vergangenheit an und ist erst einmal gelöst.

    Vielen Dank vorerst für eure Hinweise und Tipps!

    Vandenbergh
     
  5. #25 Espressogenießer, 16.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wundert mich sehr, dass dann die Temperatur einen so starken Einfluss auf den Flow hat. Ich hätte eher darauf getippt, dass du das Sieb vor dem 1. Bezug anders säuberst als vor den anderen.

    Wobei es das eventuell in ähnlicher Form trotzdem sein könnte, vielleicht ist das Duschsieb bei dir ohne cooling flush sehr dreckig und das beeinflusst den Flow?
     
  6. #26 DochDieBohne, 16.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Das hätte ich auch gerne erfahren. Hier wurde ein Ansatz genannt, dass mit heißerem Wasser das Kaffeemehl schneller quellen könnte.
    Dies bedeute schnelleres quellen -> größerer Flowwiderstand -> geringerer Flow ....
    Der TE berichtet aber, dass es beim zweiten (kühleren) Bezug zu einem geringeren Flow gekommen wäre (also genau umgekehrt).
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Vielleicht Divenspezifisch:
    MIr ist das mit dem ausreißenden Erstbezug auch aufgefallen, die Hauptfehlerquelle "altes Pulver im Totraum" konnte ich via Feldgrind Handmühle auschließen; ich habe spaßeshalber mal anstelle der üblichen Aufheiz-Wasserspiele den ersten Bezug mit dem alten Puck im Siebträger gemacht, also ein Pseudo-Leerbezug mit Widerstand im Sieb.
    Und tatsächlich macht das was anderes als ein reiner Leerbezug - das "verlorene" heisse Wasser ist weniger und es hat mehr Zeit, das System um sich herum auf zielführende Weise aufzuheizen.
    Wenn Du damit leben kannst, dass Du für den (Pseudo)Leerbezug den Puck vom Vortag nochmal weiterverwendest... Ein hygienisches Problem dürfte das nach einem Tag noch nicht sein.
    Möglicherweise bietet sich ja auch sowas wie ein selbstgebasteltes Beinahe-Blindsieb an, das den Durchlauf deutlich abbremst.
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich habe den Zusammenhang zwischen Temperatur und Flow auch schon feststellen können. Allerdings an einer Pavoni. Bei ansonsten in jeder Hinsicht identischen Parametern, verringert sich der Flow bei zunehmender Kessertemperatur reproduzierbar.
     
  9. #29 vandenburgh, 16.01.2019
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    @Espressogenießer
    Glaube ich eher nicht. Ja, es hängen einige kleine Krümel dran, aber es sind bei weitem nicht so viel, dass diese sich so signifikant auswirken würden. Das Sieb im Siebträger wird bei mir vor jedem Bezug mit einem Küchentuch ausgewischt und somit gereinigt, hier dürfte dann der Fehler wohl auch nicht gelegen haben.
    Was ich vielleicht trotzdem mal versuchen könnte, um das Problem anderweitig einzugrenzen, keinen cooling flush durchzuführen und stattdessen nur das Duschsieb abzuwischen.

    @DochDieBohne
    Naja, es lagen schon 10min zwischen den beiden Bezügen. Ich glaube, da war das Wasser durch den ersten Bezug wohl nicht mehr kühler, ich würde da vielleicht eher das Gegenteil behaupten. Ohne cool flush eher heißer. Oder? o_O

    @joost
    Naja, so ganz sehe ich da noch keinen Vorteil. Und wenn man sich hier so beliest, ist ein cool flush nicht unbedingt etwas außergewöhnliches.

    Vandenburgh
     
  10. #30 vandenburgh, 16.01.2019
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    @DB00201
    Meinst du das Duschsieb oder das Sieb im ST?

    Vandenburgh
     
Thema:

Unterschiede 1. und 2. Bezug

Die Seite wird geladen...

Unterschiede 1. und 2. Bezug - Ähnliche Themen

  1. Handhebelmaschinen Unterschiede des Bezugs-Volumens?

    Handhebelmaschinen Unterschiede des Bezugs-Volumens?: Hallo, mir gefallen die Handhebelmaschinen sehr gut. Letztens durfte ich auch probieren und war sehr angetan. Ich trinke gerne auch verlängerte...
  2. Hilfe zur Bezugszeit und Unterschiede einfach zu doppelt

    Hilfe zur Bezugszeit und Unterschiede einfach zu doppelt: Hallo zusammen, da ich in dem Thema Siebträgermaschine ein kompletter Neuling bin und meine ersten Versuche eher mittelmäßig erfolgreich sind,...
  3. Unterschiede Geschmack Cappucino/ Espresso (Bezug aus'm2er)

    Unterschiede Geschmack Cappucino/ Espresso (Bezug aus'm2er): Hallo, ich brauch mal eure Hilfe/ euren Rat. (vielen Dank vorweg an Chris Weinert für Ratschläge per PN). Zu folgenden Dingen wüßte ich...
  4. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  5. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...