Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser

Diskutiere Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe bis hier mitgelesen, weil ich auch noch eine “professionell” im Regal stehen habe, die ich bei Ausfall meiner Siebträgermaschine...

  1. #81 syrakus, 08.01.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe bis hier mitgelesen, weil ich auch noch eine “professionell” im Regal stehen habe, die ich bei Ausfall meiner Siebträgermaschine verwende. Wünsche Euch viel Erfolg meine darf dort alt werden
     
  2. #82 Hullabaloo, 09.01.2019
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Ich hätte noch ne Frage im Angebot. Ich habe netterweise von einem Boardie das Spezialwerkzeug daheim aber auch damit bekomm ich den Kessel nicht ab. Kennt wer ein Wundermittel mit dem das Gewinde ein wenig nachgiebiger wird?
     
  3. #83 Hullabaloo, 13.01.2019
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Pure Gewalt war die Lösung.
     
    joost gefällt das.
  4. #84 Hullabaloo, 16.01.2019
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Mit eurer tatkräftigen Hilfe habe ich jetzt die Lösung für das zu schnelle Heisswerden zwischen den Bezügen über eine 2 gruppige Pavoni gefunden. ;-)
     

    Anhänge:

  5. Feindi

    Feindi Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Noch eine Anfängerfrage: wie lange steht der Siebträger unter Druck nach dem Bezug? Bei mir dauert das etwas, bis ich ihn ohne herumgesaue entfernen kann...
     
  6. #86 relefant14, 16.01.2019
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Ich breche meinen Bezug bei in/vor dem blonding ab und ziehe den Hebel etwas hoch, damit keine Flüssigkeit mehr aus dem Sieb kommt. Dann tausche ich meine Tasse mit einem Schnapsglas aus, in dieses dann der restliche Shot für die Spüle landet.
    Anschließend kann ich den Siebträger sofort (vorsichtig) entfernen.
     
  7. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    ich hätte auch ein Problem mit meiner Pavoni: und zwar muss ich den hebel ziemlich stark hochdrücken damit das Wasser in die Brühgruppe läuft, woran könnte das liegen ?

    Und die Position ab der sich ein Widerstand am Hebel bemerkbar macht varriert auch stark, manchmal ist der Widerstand direkt von anfang an vorhanden (oberste Hebelstellung) manchmal erst ab ca. Mitte. Das führt entsprechend auch zu unterschiedlichen Output mengen
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das hängt mit dem Kesseldruck zusammen. Je höher der ist, desto mehr Gegendruck ist vorhanden, umso schwerer lässt sich der Hebel nach oben bewegen. Hast du ein Manometer?
    Das hängt einseits ebenfalls teilweise mit dem Kesseldruck zusammen. Zum anderen aber auch mit Luft im System. Zumeist ist dies beim ersten Bezug vermehrt zu beobachten. Durch großzügiges Entlüftung nach dem ersten aufheizen und auch dem sogenannten Fellini-Move kannst du das reduzieren.

    Auch der Füllgrad des Siebes, Dauer der Preinfusion etc. haben darauf Einfluss.
     
  9. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    ok, danke.

    vom Gefühl hätte ich Gedacht öffnet sich der Zugang vom Boiler in die Brühgruppe zu spät, entsprechend fließt nur Wasser rein wenn man dne Hebel sehr sehr hoch drückt, so die letzten 2mm gefühlt.

    Lässt sich evtl. der Kolben verstellen, oder der Punkt ab welchem Wasser in die Brühgruppe läuft ?
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Verstellen im Sinne von justieren ist nicht vorgesehen, aber der Kolben sitzt verschraubt auf der Kolbenstange. In einigen Fällen (angeblich bevorzugt beim Plastikkolben) kann der sich etwas lockern, vom Gewinde lösen/ drehen und sitzt dann natürlich zu tief. Das könntest du leicht überprüfen, es ist innerhalb weniger Minuten erledigt.
     
  11. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    ok jetzt gerade ist es noch schlimmer geworden, also es kam gerade nur ca. ein viertel der Megen raus 10ml evtl, obwohl ich dne Hebel sehr stark nach oben gezogen habe. Es gingen auch die ersten 70% des hebelweges ohne widerstand zu drücken.
     
  12. #92 Hullabaloo, 16.01.2019
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Ist das steigrohr vielleicht einfach dicht? Oder sitzt der Kolben zu tief? Das kann man mit der Mutter auf der Brühgruppe justieren.
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Nein, kann man nicht. Die Mutter auf der Kolbenstange dient ausschließlich dazu, den Kolbenhub nach unten zu begrenzen! Einen zu tief sitzenden Kolben bringst du dadurch nicht höher.
    Hierfür muss der Kolben definitiv raus und wieder komplett auf das Gewinde der Kolbenstange geschraubt werden.

    @Spaddl
    In welchem Zustand sind die Kolbendichtungen?
     
    Hullabaloo gefällt das.
  14. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Gute Frage :D Seit ein paar Jahren habe ich die Pavoni nun, aber gewartet habe ich sie noch nie.

    Allerdings habe ich die auch nicht sonderlich häufig benutzt, steht in der 2. Wohnung.

    Klingt plausibel mit dem zu tief sitzendem Kolben, dazu den Brühkopf auseinander basteln ?

    ja das dachte ich mir auch mit der Mutter, das hochziehen geht nämlich nicht über diese.
     
  15. #95 honsl, 16.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, das ist der einzige Weg. Und ist glücklicherweise sehr leicht. Allerdings würde ich mir für diesen Fall zumindest einen neuen Satz Dichtungen und Silikonfett bestellen. Wenn du den sowieso schon entfernst, wirst du vermutlich reinigen und dann solltest du auch fetten.

    Ich habe 2 Pavonis und mache das regelmäßig. Sieh es als einfache Wartungstätigkeit, so wie Ölstand messen oder Reifenluft überprüfen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Welches Modell hast du? Pre-Mill oder Millennium?
     
  19. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    es ist die mit der kleineren Brühgruppe. Müsste dann die pre Version sein ?

    hmm naja wenn ich das einzeln kaufe kostet es fast gleich viel, als das Set mit "allen" Dichtungen
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das ist korrekt und wahrscheinlich die klügste Entscheidung!

    Auf der Website des Händlers existiert eine hervorragende Anleitung, in der alle wichtigen Handgriffe fotografisch dokumentiert sind. PDF Format als Download.

    Ps. Mit "kleiner" Brühgruppe ist es eine Pre.
     
Thema:

Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola - Kurzschluss Fehlersuche

    La Pavoni Europiccola - Kurzschluss Fehlersuche: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, Ich habe ein Problem mit meiner lange Jahre treuen La Pavoni. Wenn ich das Stromkabel einstecke und dann den...
  2. La Pavoni Fehlersuche nach Dichtungswechsel

    La Pavoni Fehlersuche nach Dichtungswechsel: Liebe Kaffee-Netz Community, Ich habe die Dichtungen bei meiner Pavoni Messing nach Anleitung von Kaffeemaschinen Doktor (ohne Kesseldichtung)...
  3. Hebeldruck La Pavoni - Fehlersuche

    Hebeldruck La Pavoni - Fehlersuche: Hallo zusammen, ich komme nicht weiter. Habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, kräftig entkalkt und teste mich nun langsam ran. Bisher ist...
  4. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...
  5. Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht

    Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit gesten ein Problem mit meiner 3 Jahre jungen Eureka Mignon MG50E Kaffeemühle. Die Mühle macht seid gestern überraschend...