Der Gin/Martini Thread

Diskutiere Der Gin/Martini Thread im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; o_O grüne Soße ist lecker - mit Gin beschäftige ich mich erstmalig. Jetzt bin ich verwirrt... aber so kennt man mich ja auch! :) Ich bedanke mich...

  1. #221 Kofeinator, 17.07.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    o_O grüne Soße ist lecker - mit Gin beschäftige ich mich erstmalig. Jetzt bin ich verwirrt... aber so kennt man mich ja auch! :)
    Ich bedanke mich artig und lese mich etwas weiter rein.
     
  2. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    Ich genehmige mir derzeit ab und zu ein lokales Produkt, den Sülfelder Gin Silivillun. Den gibt es direkt bei der Brennerei in zwei verschiedenen Stärken. Deren hauseigenen Onlineshop haben sie aufgrund DSGVO erstmal gelöscht, Online Vertrieb findet derzeit über Amazon statt, oder telefonisch, laut ihrer Webseite.
    Es ist ein sehr angenehmer Gin mit frischen, fast fruchtigen Noten, auch im Gin Tonic und im Martini sehr lecker.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Lyonel aus Weimar. Den finde ich sehr gelungen. Gibt es auch im Holzfass gereift, aber da fehlt mir die Klarheit und der Wachholder tritt zu sehr in den Hintergrund, irgenwie weichgespült. Aber der klassisch klare schmeckt mir sehr gut.
    Den Preis habe ich glücklicherweise vergessen, war aber kein Schnäppchen ;)
    3C75FF18-9810-4565-8F74-850B89CC5900.jpeg
     

    Anhänge:

    carkoch gefällt das.
  4. #224 Berliner_in_Hamburg, 27.07.2018
    Berliner_in_Hamburg

    Berliner_in_Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Auch aus dem hohen Norden und gut im Geschmack

    upload_2018-7-27_11-19-47.png
     

    Anhänge:

  5. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Dachte, ich koste nun auch mal den japanischen Gin.

    [​IMG]

    Nikka Coffey Gin, 47 %

    Definitiv ein guter Gin, leichte -pfeffrige- Schärfe, für meinen Geschmack jedoch evtl. etwas wenig Wacholder.

    Der RoKu Japan Gin kommt dann später mal dran, der FuckOff Wodka im Hintergrund darf hier gern ignoriert werden, ist nur zum weiterreichen.

    Derzeitiger Favorit; Gin Mare
     
    jazzadelic gefällt das.
  6. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich beteilige mich hier zum ersten mal mit zwei Flaschen, die sogar beide nicht wirklich Gin im engeren Sinne sind..

    Finde beide aber super: Birds Accenture, würde im Manufactum in München kürzlich beworben mit "Gin-Artiger Spirituose" . Unterschiede: destilliert aus Riesling von der Mosel. Gin mit Riesling Infusion kennt man ja, aber das ist mW neu. Das Destillat bekommt dann eine Infusion von Botanicals, ähnlich wie beim Gin, nur: kein Wacholder. Deshalb auch nicht wirklich ein Gin. Aber: mit Fevertree mediterranean sehr angenehm frisch.

    Außerdem, aus meiner Region: Siegfried Wonderleaf. Den Siegfried-Gin finde ich schon sehr angenehm, dieser hier ist Alkoholfrei. Zunächst fand ich das auch sehr befremdlich, aber habe mich wirklich damit angefreundet. Auch im Coldbrew Gin Tonic ganz hervorragend! Klar, man merkt, dass der Alkohol fehlt, aber mit einem klassischeren, kräftigeren Tonic, Thomas Henry zB, wirklich lecker!

    Schönen Sonntag euch! 15431405421857750052349628890383.jpg
     
  7. #227 jazzadelic, 15.01.2019
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Den Birds hab ich auch, bin mir nicht ganz sicher, was ich von ihm halten soll. Man darf nicht mit Gin Erwartungen rangehen.

    Heute zwei ungleiche Brüder. Der Hammer & Son Old English Gin, sehr fruchtig für ein englischen Gin, abgefüllt in alten Champagner Flaschen und der japanische Roku, klar, straight, mit Yuzu Citrus Aromen. Beide 1+


    IMG_20190115_213404.jpg
     
    apogee und Luke85 gefällt das.
  8. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Sehe ich ähnlich. Habe ihn zwischen den Jahren einer Gruppe Freunden serviert. War wohl ein Fehler, das als Gin Tonic zu bezeichnen, Kommentare gingen in die Richtung "ist ja kein richtiger Gin" usw. Wenn man aber nur erzählt, es sei ein Longdrink mit Tonic und einer Spirituose aus Riesling gefällt es schon eher.. Ich mag Ihn.

    Den Roku haben wir auch kürzlich hier gehabt, ich fand den auch sehr gut. Ich fand bei dem Roku die Wacholder-Note sehr vordergründig, was mir gefallen hat, moderne Gins rücken ja oft immer weiter davon ab. Hier war der Wacholder vor allem schön eingebunden, insb. mit den Zitrusnoten (Yuzu). Schreit mE nach einem intensiven, klassichen Tonic, bei uns hat er mit Goldberg gut harmoniert. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich beim Roku Lobenswert. Auch sonst hat mir alles, was ich bisher von Suntory probieren konnte, gut gefallen, ich habe im Moment mit "The Chita" noch meinen ersten Single-Grain-Whisky, ebenfalls von Suntory, hier und bin beeindruckt.
     
    jazzadelic gefällt das.
  9. #229 jazzadelic, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Suntory Whiskeys sind hervorragend und teilweise absolute High End ( zB Hibiki 30 Jahre). Die Japaner haben eine sehr große Whiskey Tradition und wie immer, wenn sie was machen, versuchen sie es perfekt umzusetzen.
     
    Luke85 gefällt das.
  10. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ja, das stimmt. Für den Hibiki 30j hat das Budget bisher noch nicht gereicht, aber der Hibiki 17j, den ich mal auf einer Messe verkosten durfte, lässt erahnen, in welche Richtung das geht. Ich glaube, dass man beim Roku auch die gesammelte Whisky-Erfahrung mitbekommt. Vielleicht eine Parallele zum The Botanist, der ja auch von Bruichladdich als Whisky-Brennerei hergestellt wird und auch hervorragend ist..
     
  11. #231 jazzadelic, 15.01.2019
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ja, der Botanist ist klasse!
     
  12. #232 vulgogurktaler, 16.01.2019
    vulgogurktaler

    vulgogurktaler Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Interessantes Thema! :)
    Hier wurden schon viele sehr tolle Gins genannt, ich habe noch einen aus Australien:
    Four Pillars
    Der Rare Gin ist einer meiner absoluten Lieblingsgins.

    2016-10-08-11-09-07-Australien2016-_PSC3274.jpg
    Ist von einer kleinen Destillerie südlich von Melbourne, man bekommt den inzwischen aber auch schon in Deutschland.
    Die produzieren sogar einen für die australische Qantas Airways.
     
  13. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Das sind vor allem mal echt tolle Flaschen!
    Wenn micht nicht täuscht, dann ist das genau das Modell (Moonea), welches ich für meinen Gin auch geordert habe.
    Momentan bin ich aber noch eine ganze Weile mit meiner Labordestille am Testen, was wie gebrannt und mazzeriert am Besten kommt und was gar nicht geht.
    Da gehen schon einige Brände durch. Mal sehen, wie lange das meine Frau in unserer Küche noch duldet, bevor ich verbannt werde. :)
     
  14. #234 Dale B. Cooper, 16.01.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    den jap. Roku hab ich auch, finde ihn auch nicht so schlecht, aber fernab von spektakulär. Wie ehrlichgesagt fast alle Gins.. :)
     
  15. #235 zweiundvierzig, 16.01.2019
    zweiundvierzig

    zweiundvierzig Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    29
    Hab auf dem Weihnachtsmarkt was neues entdeckt. Auch neu weil die Kollegen das erst recht kurz machen. Sehr intensiv:

    Freytag CONCRETE JUNGLE GIN
     
    Gostulp gefällt das.
  16. #236 Bernie_J, 14.02.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Mal was anderes rund um Schnaps ;)

    Lange war ich auf der Suche nach einem stilvollen Barwagen. Jetzt habe ich meinen perfekten gefunden. Das nennt man wohl neudeutsch Upcycling :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cremalos, Li-Si, Monstafant und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #237 carkoch, 15.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2019
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Der klassische Hazet Assistent Werkstattwagen, Serie 160, in der späteren HAZET Version. Die früheren - sogenannte Hazet "litte a" oder "lttle a underline" - sind bei Sammlern und in der Oldtimer Szene schon recht begehrt.

    Ich würde die obere Etage, gegbenenfalls auch die Mitte, wieder mit originaler Rillengummiauflage ausrüsten.
     
  18. #238 Bernie_J, 15.02.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Die kommt noch. Dünstet grad in der Garage aus.
     
  19. #239 silverhour, 15.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    @Bernie_J , sehr lässig der Wagen, sieht gut aus!
     
  20. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Für mich einer der Top Gin's.

    Lg Josef ;)
     

    Anhänge:

    Gostulp gefällt das.
Thema:

Der Gin/Martini Thread

Die Seite wird geladen...

Der Gin/Martini Thread - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  3. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...
  4. Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread

    Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread: Hallo zusammen, ich habe mich nun seit einigen Wochen versucht mit dem Thema Wasser auseianderzusetzen und bin immer noch nicht zu keiner...
  5. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...