"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hab ich glesen, ist mivanitsky der Hersteller/Inhaber/Mitinhaber? richtige Werbetrommel made in ..... US Produkte sind eher für Ungenauigkeiten...

  1. #521 Mr.Nautilus, 15.01.2019
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Kann ich nicht bestätigen.

    Habe seit einem knappen Jahr die Conical von Kafatek.

    Bin mit der Verarbeitung und der Beständigkeit sehr zufrieden. Zudem ist der Output super

    Glaube nicht das Denis auf übermäßig Werbung angewiesen ist. Wenn er ein Preoder startet, ist in der Regel paar Tage später alles weg !

    Zudem liegen seine Wurzeln ja in Europe ;)

    Grüße Marko
     
  2. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich glaube auch das er die Werbung nicht nötig hat. Er kommt ja im Prinzip mit der Produktion der Maschinen nicht nach.
     
  3. #523 nikkfuchs, 15.01.2019
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Oje der eckige, kompakte Motor hat mir weitaus besser gefallen, als der neue Runde. Vor allem dieses unförmige Blech unten um den Motor sieht ein wenig seltsam aus - schade.
     
  4. #524 gummipferd, 16.01.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Verwechselst du die vielleicht mit der Flat?
    Das ist doch größtenteils immer noch dieselbe Conical, nur jetzt gekippt.
    Finde ich deutlich schöner als das alte Modell. Mist, macht die Entscheidung deutlich schwerer...
     
  5. #525 nikkfuchs, 16.01.2019
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Mein Fehler. Hab ich beim schnellen Hinschauen in der Tat mit der Flat verwechselt
     
  6. #526 Francois1, 16.01.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Finde das neue Design im Gegensatz zum Vorgänger uninspiriert und an Baumarkt erinnernd.

    Die Kafatek Mühlen sollten mal stärkere Motoren erhalten (vielleicht ja der Fall mit V3). Da knabbern sie ja doch recht gut an hellen Röstungen. So konsequent die Funktion in vielen Aspekten betont wird, bei den Motoren ist ihm das schlanke Design wichtiger. Imo bei einer Mühle in der Preisklasse ein klarer Schwachpunkt.
     
  7. mawen

    mawen Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    21
    Sind das eigene Erfahrungen mit der Conical? Gerade in Bezug auf die letzte und diese Produktionsversion (mit dem Lockless Adjustment) wird doch gesagt, dass sie ganz wunderbar mit hellen Röstungen zurechtkommt.

    Ich kriege die neue Conical im Februar. Schauen wir mal...

     
  8. #528 Neil.Pryde, 16.01.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    @mawen
    Sauber,da hattest du ja einen guten Draht bei der letzten Preorder,coole Sache.

    Die neue Runde startet am Samstag,19.1.,20 Uhr MEZ.....schauen wir mal ;)
     
  9. #529 mahlmalmaik, 16.01.2019
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    2.096
    immer wenn ich eine email von denis für die preorder bekommen juckts mich in den fingern für die monolith flat, furchbar. ;-)
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.746
    Zustimmungen:
    3.172
    Designtechnisch fand ich die schon immer sehr "maschinenbau"-lastig, vor allem die Siebträgerhaltung. Aber durch die Schrägstellung wirkt sie etwas gefälliger. Über Geschmack lässt sich halt immer streiten
     
  11. #531 Aeropress, 16.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kommt immer drauf an wen du fragst. ;)
    Besitzer die für sowas viel Geld hingelegt haben sind da nicht immer die unbefangendste Quelle. ;)
    Die meisten würden wohl sagen die flat ist besser für Helles, noch besser für Helles wäre ein unimodale Mühle + entsprechenden Siebträger der über pressure profiling damit auch was anfangen kann. Unterschiede schmecktst Du da in jedem Fall deutlich mehr als bei dunklen und mittleren Röstungen. Aber da das ja nun alles auch Geschmackssache ist und die nunmal sehr verschieden sind. ;) Selber rausfinden.

    Zur Mühle wieso hat er die jetzt gekippt, soll das family design sein? Bei einer Scheibenmühle macht das Sinn, bei einer konischen ist aber eben senkrecht optimal, warum das ändern?
     
  12. #532 gummipferd, 16.01.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Soweit ich verstanden habe um den Auswurf des Mahlguts noch weiter zu verbessern und den Totraum nochmal zu verkleinern.

    Wenn das Mahlgut senkrecht aus dem Mahlwerk fällt, dann ja. Das ist aber bei der MC ja nicht der Fall.

    (Abgesehen davon sagt mir die neue Optik auch mehr zu...)
     
  13. #533 Francois1, 16.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ist bezogen auf die erste Reihe der Conical. Habe das mitbekommen. Gab auf HB aber auch einige Schilderungen mit identischen Problemen bei der Flat. Kein Einfüllen bestimmter Röstungen ohne laufenden Motor möglich und auch danach Blockaden. Wäre interessant zu wissen inwiefern Kafatek hier bei den unterschiedlichen Versionen etwas geändert hat.

    Viel Spaß mit der neuen Mühle ;)
     
  14. #534 Mr.Nautilus, 16.01.2019
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Hast du die Conical ?

    Meine habe ich im Juni 2017 bekommen. Die hatte bisher noch ( kein ) einziges Mal eine Blockierung oder ein Anlauf Problem.

    Und die Conical sieht verschieden Röstungen von sehr hell bis etwas Dunkel.

    Grüße Marko
     
  15. #535 AndreasN, 17.01.2019
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Meine ist auch von 2017, aber sogar eine spätere Version. Habe aber immer wieder Probleme - siehe auch:
    "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

    Viele Grüße,
    Andreas
     
  16. #536 Mr.Nautilus, 17.01.2019
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Hi Andreas,

    Ist natürlich ärgerlich.

    Kann halt nur von mir reden und da gab es noch kein einziges Mal derart Probleme.

    Man darf halt auch nicht immer alles über einen kamm Schären. Vielleicht gab es ja eine Charge oder eine Produktionzeit, wobei es eventuell zu solchen Problemen kam.

    Kann ich schlecht beurteilen, meine gehört definitiv nicht dazu !

    In jeder Produkline, werden Dinge geändert und verbessert.

    Grüße Marko
     
  17. #537 AndreasN, 17.01.2019
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Ich persönlich vermute, dass die Streuung und Qualitätskontrolle eventuell nicht so gut sind wie oftmals vom Hersteller bzw. vielen begeisterten "Foristen" angenommen bzw. behauptet (ich meine damit nicht Dich persönlich, Marko).

    Viele Grüße,
    Andreas
     
  18. #538 Kudikaffee, 18.01.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Vertstehe ich auch nicht ganz, wird seine Gründe haben.

    Warum ist das bei Scheibenmühlen gut? Die Bohen fallen auch mit der Erdanziehungskraft in den Mahlbereich. Frage werden die durch die Zetrifugalkraft gleichmäßig verteilt, so daß die Mahlscheiben nicht einseitig benutzt/abgenutzen?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Aber Mahlgut bei waagerechten Scheiben eben nicht so ohne Weiteres unten raus -> Totraum...
     
  20. #540 Rockandroll666, 19.01.2019
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Hab das Dingens jetzt mal ganz impulsiv bestellt. ;)
     
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...