Lelit PL 41 Magnetventi abschalten

Diskutiere Lelit PL 41 Magnetventi abschalten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze eine Lelit PL 41 (wie der Titel schon verrät), und würde gerne das Magnetventil abschalten. Meine Frage ist: geht das, und wenn...

  1. criss

    criss Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich besitze eine Lelit PL 41 (wie der Titel schon verrät), und würde gerne das Magnetventil abschalten. Meine Frage ist: geht das, und wenn ja, gibt es da etwas zu bedenken?
    Danke im Voraus:)
     
  2. #2 DochDieBohne, 17.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Soll der Weg dauerhaft geschlossen sein oder dauerhaft geöffnet sein (beides ergibt aber keinen Sinn).

    Oder willst du es durch ein Handventil ersetzen.

    Vielleicht erzählst du mal was zu deinen Zielen ;)
     
  3. #3 Stratocaster, 17.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Moin,
    darf ich aus reiner Neugier nach dem Grund fragen?
     
  4. criss

    criss Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    zuerst danke für die schnelle Reaktion. Damit habe ich nicht gerechnet.


    Ich möchte das Magnetventil abschalten, weil mich die ganze Geschichte eher nervt als hilft. Der einzige Vorteil was ich daran erkennen kann ist, dass der "Puck" (heißt das so?) nicht nass ist, also, dass nach der Espresso Zubereitung keine Minipfütze in der Siebträger gibt. Vielen Dank auch, dafür muss man aber im Kauf nehmen, dass diese braun-ölige Brühe zurück in den Kreislauf gezogen wird, mit der Konsequenz, dass man fast täglich rückspülen muss, mindestens im Monat dann auch noch mit Kaffeefettlöser.

    Ich finde den Aufwand viel größer, als das Nutzen. Preis/Leistungsverhältnis sozusagen mangelhaft.


    Ich hatte davor eine "einfache" Isomac, ohne MV, im Nachhinein muss ich sagen, das war mir unkomplizierter.

    Ich möchte daher dieses Magnetventil irgendwie abschalten, und zwar so, dass man dieser Schritt rückgängig machen kann (man weiß es ja nie).

    daher meine Frage: ist das kompliziert (weil machbar vermutlich schon) und gibt es da irgendwelche technische Bedenken?
    Gruß,
    Christian
     
  5. #5 Stratocaster, 17.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ist denn nicht ein Magnetventil Grundlage, um überhaupt rückspülen zu können? Oder liege ich da seit Jahren daneben?
     
  6. #6 DochDieBohne, 17.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Ich denke nicht ;)

    Außerdem muss sich der aufgebaute Druck auch wieder abbauen. Ohne Ventil ginge das nur durch den Puck - und das dauert. Wenn du den Siebträger zu früh entfernst, baust du eine wunderschöne Sauerei ;)

    Zur Pfütze auf dem Puck:
    Der Puck darf auf der Oberfläche etwas feucht sein, wenn da eine richtige Pfütze steht hast du u. U. zu wenig Kaffeemehl genommen.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 17.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    So ganz hat sich mir dein Ansinnen bisher nicht erschlossen, muss auch nicht :rolleyes:
    Magnetventil 'abschalten' geht einfach: Ventilstecker abziehen :cool:
    Willst du das wirklich?
    Zeichne dir einfach mal den Wasserlaufplan heraus oder/und lies diesen Thread samt weiterführenden Links bei HB, dann wirst du das Ganze besser verstehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Welskador, 17.01.2019
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo criss,

    Das Magnetventil lässt sich nicht so ohne weiteres abschalten. Das Problem ist, dass es im stromlosen Zustand die Brühgruppe vom Kessel entkoppelt, du müsstest also das Magnetventil nicht abschalten, sondern den Anschluss des Ventils vom Kaffeebezugsschalter auf den Hauptschalter legen, damit es bei eingeschalteter Maschine auch dauerhaft schaltet. Dabei hast du jedoch das Problem, dass die Maschine aus der Brühgruppe tropfen wird.

    Darüber hinaus müsstest du das Ventil zumindest durch ein Brühgruppenventil ersetzen, wie du es von der Isomac kennst. Ganz ohne Ventil kann nämlich Kaffeesud in den Kessel gelangen und damit auf Dauer deine Maschine unbrauchbar machen. Und so ein Brühgruppenventil kann man nicht einfach nachrüsten.

    Merkst du denn im Vergleich zu deiner Isomac, dass der Geschmack konkret leidet, wenn du die Reinigungsroutine nicht einhältst oder hast du das Gefühl, das einfach machen zu müssen? Denn verdrecken tun beide Brühgruppenarten so oder so und wenn du geschmacklich zufrieden bist, kannst du es auch bei der Lelit entspannter angehen. Sie wird dadurch nicht beschädigt.

    @Stratocaster

    Das mit dem Rückspülen ist tatsächlich Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite ermöglicht es einem ein gründlicheres Reinigen ohne die Brühgruppe demontieren zu müssen, auf der anderen Seite verdreckt die Gruppe hinter dem Duschsieb aufgrund des zurückströmenden Wassers auch schneller. Meine Pavoni kommt daher zum Beispiel tatsächlich mit weniger Pflege aus als meine Gaggia, bevor ich zum Fettlöser greifen muss, aber seit ich eine Espazzola habe und damit sehr einfach und effektiv jeden Abend die Brühgruppe reinigen kann, macht es auch keinen Unterschied mehr.
     
  9. #9 Stratocaster, 17.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539

    Dem stimme ich zu 100% zu. Das Ding ist mMn das Beste, was im Moment für diesen Zweck zu haben ist. Hat mich überzeugt seit ich es im Einsatz habe.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das hilft aber nicht gegen Rückspühlbedarf, sondern ersetzt nur den Lappen für die äussere Reinigung.
     
    Kantenhocker, braindumped und Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 Stratocaster, 17.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Aber immerhin! Rückgespült wird eh jeden Abend. Ich finde es einfach komfortabler als mit Bürste.
     
  12. #12 Welskador, 17.01.2019
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Das Gefühl habe ich tatsächlich nicht. Mit dem Lappen oder der Brühgruppenbürste kann man tatsächlich nur äußerlich Krümel entfernen und drückt dabei sogar tendenziell etwas zurück hinters Duschsieb. Die Espazzola zwingt ja das Wasser hingegen, sich unterhalb des Duschsiebs zu stauen und seitlich entlang der Dichtung abzufließen. Ich habe es nicht gemessen, aber mein Eindruck ist, dass durch den Wasserrückstau das Duschsieb besser umspült wird. Natürlich ersetzt es das Rückspülen nicht, aber seit ich sie im Einsatz habe komme ich mit längeren Rückspülintervallen klar, bis ich geschmacklich was merke. Wieviel Kopfsache dabei eine Rolle spielt ist natürlich nicht unrelevant, es gibt einem jedenfalls ein gutes, gründliches Gefühl, die Brühgruppe damit zu reinigen.
     
    Stratocaster gefällt das.
  13. #13 DochDieBohne, 17.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Espazzola passt aber nicht bei der PL41 (lt. Herstellerseite)
     
  14. criss

    criss Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Welskador,

    danke für die ausführliche Antwort. Irgendwie habe ich es schon geahnt, dass es nicht so einfach geht und dass es nicht genügt den "Stecker rauszuziehen".

    Ich kann nicht sagen, dass der Espresso schlechter schmeckt, wenn ich auf Rückspülen verzichte. Am Anfang, in den ersten Monate, hatte ich sowieso kein Blindsieb, und ich kann mir nicht erinnern, dass geschmacklich sich irgendwas verschlechtert hatte. (Nebenbei gesagt, im Vergleich mit der Isomac bilde ich mir sogar ein, dass der Espresso besser schmeckt, aber das könnte auch Wunschdenken sein)

    Zurzeit mache ich das mit den Rückspülen nach jeder Nutzung, bevor ich die Maschine ausschalte, um sicher zu gehen. Daher fand ich in der Hinsicht die Isomac besser/unkomplizierter, da genügte es mit einem Lappen zu wischen und eventuell für 2 Sekunden Wasser laufen zu lassen. Außerdem konnte ich damit auch eine Art manuelle Preinfusion machen, was mit der Lelit nicht geht. Der einziger "Nachteil" war, dass immer etwas Wasser in dem Sieb blieb (normal, wenn es nicht rückgespült wird), aber heute erscheint mir das das kleinere Übel.
    Gruß,
    Christian
     
  15. #15 Stratocaster, 18.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Stimmt. Passt nur auf die Lelits mit der 58mm Gruppe.
     
  16. #16 Welskador, 18.01.2019
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, wenn du gleichzeitig sagst, dass du über Monate auf das Rückspülen verzichtet hast und keinen geschmacklichen Nachteil feststellen konntest. Worin besteht dann für dich ein Problem?

    Wie gesagt, das brauchst du nicht. Du machst die Maschine nicht durch selteneres Rückspülen kaputt. Das heißt natürlich nicht, dass deine Maschine keine Pflege braucht, aber in dem Punkt braucht sie auch nicht mehr Zuwendung als deine alte Isomac. Wenn du geschmacklich keinen Unterschied merkst, setze einfach deine alte Routine vorm Blindsiebkauf fort und spüle wenigstens mal einmal im Monat mit Fettlöser zurück. Darüber hinaus sollte man bei jeder Maschine zumindest alle paar Monate Duschsieb und Verteilerplatte abschrauben und manuell reinigen, aber das gilt auch für die Isomac. Und die ist durch das Brühgruppenventil was einem dort dann entgegenkommt hier sogar fummeliger.
     
  17. criss

    criss Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Eindruck, dass es unterschiedliche Meinungen gibt wie oft man rückspulen soll (täglich, wöchentlich, etc.). Ich habe darüber alles Mögliche gelesen, auch hier im Forum.
    Ok, einmal im Monat mit Fettlöser, genügt das? Was meinen die Experten?

    ...und dass ich den Duschsieb und die Verteilerplatte (was ist das?) abschrauben und reinigen soll, davon hatte ich keine Ahnung. Ich habe mal bei der Isomac die Dichtung ausgewechselt, da musste ich ziemlich viel schrauben. Ich fand das damals vertretbar, aber dass ich das alle paar Monate machen soll, das hatte ich nicht gedacht. Gott, war das schön, als ich nur rückspülen musste!:(
     
  18. #18 Stratocaster, 18.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Nur rückspülen? Na, die Sauerei möchte ich nach ein paar Monaten lieber nicht sehen! Oder gar schmecken. Ich hatte eine alte Tante, da stand die Kaffeekanne immer auf dem Herd und wurde nie gespült! "Dann jeht datt janze Aroma weg."
    Wahrscheinlich mit ein Grund, warum ich sie nie leiden konnte. War aber glücklicherweise auch keine Erbtante..
     
  19. #19 DochDieBohne, 18.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Nenne mir einen vernünftigen nachvollziehbaren Grund, warum sich Experten (so im Detail) einig sein sollten ;)

    Das schöne am Kaffeevollautomaten ist, das dieser entscheidet, wann gereinigt werden soll/muss -Basta !!!
    Das glaubt man einfach, und gut ist (man muss nichts selbst einschätzen - egal wie gruselig es im versteckten Inneren aussieht) ;)
     
  20. #20 Cappu_Tom, 18.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Dann auch wieder mal mein Senf dazu, ohne Anspruch auf Expertise:
    Ich mag es beim Essen gerne appetitlich sauber mit einem Minimum an 'Zusatzstoffen' aber auch mit einem Minimum an Aufwand (genetisch bedingtes Phlegma) ;)

    Kurz gesagt:
    1. Der bodenlose Siebträger erlaubt einfache und chemiefreie Reinigung.
    2. Ein eigener Siebträger mit Blindsieb erlaubt bequemes Rückspülen (Wasser) , jeweils vor Abschaltung der Maschine oder auch mal zwischendurch.
    3. So in etwa alle 3 - 4 Wochen nehme ich das Duschsieb raus (ausbauen kann man das nicht wirklich nennen) und reinige es samt dem nun zugänglichen sonstigen Innenleben mit Schwamm und Wasser - fertig!

    Nix Vorschriften - das Auge gibt mir ausreichend Rückmeldung. Das ist meine gelebte Praxis seit einigen Jahren, so in etwa - alles undokumentiert und ohne Serviceheft ;)
    Ergänzend mach ich zwischendurch auch immer wieder mal ein 'Water Cupping' aus beiden Boilern - va bene !

    PS:
    Jaa...! Dazu darf ich nochmals auf mein kürzliches Posting zum TV-Bericht der RAI hinweisen :rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Lelit PL 41 Magnetventi abschalten

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 41 Magnetventi abschalten - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL62 - Magnetventil defekt?

    Lelit PL62 - Magnetventil defekt?: Hallo, seit kurzer Zeit hat die Maschine im Betrieb angefangen zu zischen (nicht sehr laut aber hörbar). Zusätzlich springt die Pumpe öfters an...
  2. Lelit PL042EM Magnetventil wechseln

    Lelit PL042EM Magnetventil wechseln: Hallo, bei meiner Lelit PL042EM wurde beim letzten Rückspülen mittels Blindsieb der Überdruck nicht in die Tassenabstellfläche abgelassen. Der...
  3. Lelit PL41EM Magnetventil arbeitet falsch herum

    Lelit PL41EM Magnetventil arbeitet falsch herum: Hallo. Ich habe nach der Wartung der Lelit pl41 ein Problem. Die Stromkabel hab ich an den Tastern entfernt, auch dokumentiert (schlecht =Fehler)...
  4. Lelit PL41TEM Problem mit Rückspülen/Magnetventil

    Lelit PL41TEM Problem mit Rückspülen/Magnetventil: Moin moin zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem beim Rückspülen, bei hohem Druck wird der Druck nach Beenden des Bezugs nicht mehr abgebaut....
  5. Lelit PL41TEM Magnetventil hängt beim Rückspülen

    Lelit PL41TEM Magnetventil hängt beim Rückspülen: Hallo, ich habe heute versucht meine Maschine rückzuspülen mit Kaffeefettlöser. Dabei habe ich wie immer ein "Blindsieb" benutzt. Allerdings blieb...