Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das mit dem Staub ist umstritten. Denn durch die entwickelte Hitze geht die Luft nach oben weg und damit auch die Staubteilchen. Wenn die...

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das mit dem Staub ist umstritten. Denn durch die entwickelte Hitze geht die Luft nach oben weg und damit auch die Staubteilchen. Wenn die Wärmeentwicklung zu geringist, dann nicht.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  2. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Also auf meiner MIT Kesselisolierung legt sich durchaus Staub ab.
     
  3. #2383 cafetrinker, 17.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Das Vorwärmen der Espressotassen nur mit der Maschine bringt eh zu wenig. Zumindest bei mir, wo ich nicht schon morgens die Siebträger anmache, um dann nachmittags einen Espresso zu trinken. Sonst würde auch die schnelle Aufheizzeit wenig Sinn machen. Damit die Tasse genug Hitze aufnehmen kann und der Espresso in der Tasse nicht zu schnell auskühlt, ziehe ich vorher Heißwasser in die Tasse.

    Damit wäre dann auch der eventuell sich in der Tasse befindliche Staub raus.
    Ansonsten liegen die Tassen bei mir auch auf dem Tassenrand.
     
    sessin23 und cbr-ps gefällt das.
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Sehe ich genauso. Ein Vorwärmen der Tassen mit Heißwasser ist für mich notwendig.
    Mal sehen, wie heißes oben auf der Xenia wird.
     
  5. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Tatsächlich werden die bei der Xenia nicht so heiß. Bei der Gastromaschine hatte ich schon mal das Problem, dass ich die Tassen kaum noch anfassen konnte. Bis die aber am Tisch sind, verbrennt man sich daran nicht mehr die Schnute. Daher war da das Ziel die Tassen heiß zu bekommen...und das geht besser, wenn man die aufsteigende Hitze "auffängt", damit sie zumindest von Innen nach Außen heiß werden. Außerdem fallen sie so nicht so schnell um.
     
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Vor allem sollte man die Lüftungsschlitze nicht zu stellen, wie auf dem foto
     
    BasaltfeueR und zteneeffak gefällt das.
  7. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Meinst Du mein Foto? Ist das tatsächlich so, dass das platzieren von Tassen da schädlich sein soll?
     
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Steht so in der Bedienungsanleitung das die frei zu halten sind . Ich rede von den langen Schlitzen rechts
     
    langbein gefällt das.
  9. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    BTW
    Wie macht ihr das mit Vorheizen der Siebträger?
    Ich habe drei Stück.
    1x für das Zweiersieb
    1x für das Einersieb (bodenlos)
    1x für das Blindsieb.
    Okay letzterer fällt raus. ;-)
    Oder wechselt ihr nur die Siebe und macht einen Leerbezug, ergo alles heiß?
     
  10. #2390 Fischers Panda, 17.01.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ok, du brauchst dann 3 Maschinen, ganz einfach :D
     
    cafetrinker und Tigr gefällt das.
  11. #2391 Espressogenießer, 17.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Und mind. eine Linea Mini zum Aufwärmen des Blindsiebs ;-)

    Ich persönlich nehme sowieso nur noch das Zweier im Bodenlosen. Das Sieb selbst hat so eine geringe thermische Masse, dass das nicht aufgewärmt werden muss, Leerbezug also nicht nötig und du könntest das (vorzugsweise im bodenlosen, da ist es sehr einfach) nach Belieben mit dem Zweier austauschen.
    Alternativ könnte man auch den Zweier eingespannt lassen und bei Bedarf den bodenlosen ohne Aufwärmen mit dem Einer verwenden. Beim Bodenlosen ist das Aufwärmen nicht ganz so wichtig, da kein Auslass vorhanden ist, der den Espresso abkühlen könnte - allerdings wird auch der die Brühgruppe etwas abkühlen, so dass zumindest bei anspruchsvollen Bohnen eventuell ein Aufwärmen sinnvoll wäre.
     
  12. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Begin OFFTOPIC
    Kaufe ich doch ne 3-gruppige? ;)

    [​IMG]

    Das entspricht meiner bisherigen Vorgehensweise.
    Dann liege ich ja vermutlich richtig.

    End OFFTOPIC

    Um die Kurve zu kriegen ;-)
    Ich gucke gerade nach einer Xenia und bin mir noch nicht so recht schlüssig.
    Holz/Kunststoff/Anzahl Siebe/Siebträger usw.
     
  13. Ithanas

    Ithanas Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    34
    Also ich habe 1er, 2er und bodenlos mit nem Doppelsieb in Benutzung.
    Meist weiß ich aber vor dem Anschalten der Maschine, was ich damit vorhabe, also wird entsprechend eingespannt.
    Wenn Zeit bleibt, kann der Siebträger beim Wechsel noch ein paar Minuten vorheizen, ansonsten gibt es eh häufig parallel Tee wenn ich für uns Heißgetränke mache.
    Dann kann auch der Wasserkocher etwas mehr Heißwasser produzieren und den bislang ungenutzten Siebträger aufwärmen.
    Ist aber tatsächlich eher die Ausnahme.
     
  14. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Danke. Die Anleitung muss ich mir am Wochenende vornehmen., aktuell habe ich in der Woche keine Muße. Aber das Freihalten der Schlitze lässt sich wohl realisieren.
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Die neue Mitbewohnerin ist da!
    Sie kam pünktlich wie angekündigt und hatte alles dabei. Sehr gut.
    Dann erst mal auspacken. Ein Plätzchen hatte ich für sie schon vorbereitet. Sie sollte sich ja gleich willkommen fühlen.
    Dann erst mal frisch und danach hübsch gemacht: Reisekleidung weg und Ballkleid an.

    Dann war es soweit: das erste Gespräch. Gar nicht leise, quicklebendig und sehr eloquent erzählte sie, wie sie sich gerade fühlt. Was mir blieb: Lächeln und zuhören.
    Welch schönes erstes Kennenlernen.

    Morgen stelle ich ihr ihren bohnenknackenden Partner vor, der schon 6 Jahre hier wohnt. Werde ihr aber gleich sagen, dass es nicht für lange sein wird. Ihre eigentliche bessere Hälfte, ein rassiger Italiener verspätet sich noch. Naja. Er brauchte ne Extraeinladung und muss jetzt erst mal der Weg nach D finden.

    Herzlich Willkommen Xenia!:)
    (sie war nicht bereit, sich direkt nach den Reisestrapazen ablichten zu lassen....und morgen ist sowieso Sonne angesagt):rolleyes:
     
    sessin23, Cairns, H - P und 6 anderen gefällt das.
  16. urm3l

    urm3l Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    12
    Gerade kam die Rechnung, dann kommt hoffentlich bald die Maschine :)
     
  17. #2397 wurzelwaerk, 18.01.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Das erspart zumindest den 3. Siebträger fürs Blindsieb :D:rolleyes:, das ist bei Xenia mit einem Gummipad gelöst, dass man nur in das Sieb legt.

    Aber mal im Ernst: der ST braucht keine 90 oder 100°C, beim Wechsel ggfs. kurz einen Schwall heißes Wasser drüber reicht völlig. Selbst in der Gastronomie liegen ST auf der Abschlagbox, weil in der Maschine garnicht genug Platz ist für alle.
     
  18. sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    Uhh, eine kleine Diva, was? Sie soll uns mal nicht zu sehr auf die Folter spannen!

    Glückwunsch zu deinem neuen Schätzchen....
     
  19. #2399 Espressogenießer, 18.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Hängt das nicht von der angestrebten Perfektion ab? Je nach Perfektionsstreben können ein paar ° Unterschied schon relevant sein. Die Gastronomie ist jetzt nicht generell der Maßstab für guten Espresso. ;-)

    Ich würde zumindest sagen ein bodenloser erreicht auch ohne Vorwärmen eine hohe Qualität, bei einem mit Auslauf würde ich aber nicht auf das Vorwärmen verzichten (wobei das natürlich auch durch einen Leerbezug beschleunigt werden kann).
     
  20. #2400 wurzelwaerk, 18.01.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Bin ich absolut bei Dir. Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass ein ST halt nicht ständig eingespannt sein muss, man kann ihn auch anderweitig erwärmen.
     
    Espressogenießer gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...