BWT Bestmax Druckminderer VOR oder NACH der Patrone/Flowmeter?

Diskutiere BWT Bestmax Druckminderer VOR oder NACH der Patrone/Flowmeter? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, darf ich euch mit einer kurzen frage nerven? ich habe gerade ein BWT Bestmax Premium Filterset installiert. Jetzt habe ich auf manchen...

  1. viggo

    viggo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, darf ich euch mit einer kurzen frage nerven?

    ich habe gerade ein BWT Bestmax Premium Filterset installiert. Jetzt habe ich auf manchen Bildern gesehen, dass manche den Druckminderer NACH der Filterpatrone einbauen. Ich hab den Druckminderer jetzt aber Vor der Patrone und vor dem Flowmeter eingebaut, damit die Komponenten auch schon Druckärmer laufen.
    Ist das ein Problem?

    Wäre nett, wenn jemand kurz was dazu sagen könnte.

    Servus, Markus
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Nein, ist kein Problem
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Der Mindestdruck für den Filter muss anliegen (sollten 2 Bar sein). Zweiter Punkt: Wenn Du Festwasser PI hast, kannst Du das exakter justieren, wenn der Druckminderer hinter dem Filter sitzt, weil Du dann den Druckabfall im Filter als Unsicherheitsfaktor ausgeschlossen hast.
     
  4. viggo

    viggo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Das ging ja schnell, danke euch!
     
  5. #5 locobo, 17.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Es gibt da kein königsweg.

    Es gibt ein für und wieder für beide Lösungen.
    cbr-ps hat schon die positiven Punkte genannt.

    Die negativen:
    - die normalen Druckminderer mögen es gar nicht wenn eine Rotationspumpe das Wasser vom Druckminderer ansaugt...
    - Normalerweise soll nach dem Filter möglichst keine Kupferrohre mehr in der Installation sein. Und auch keine Messinganschlüsse weil das bearbeitetete Wasser Korrosion hervorrufen kann. Bei den Britafiltern steht das auch explizit in der Bedienungsanleitung drin.
    Der Punkt ist aber ein bisschen kontrovers, da ja in der Espressomaschine fast alles aus Kupferleitungen besteht...

    Deshalb wirst mit Sicherheit unterschiedliche Antworten bekommen, je nachdem welchem Gewerk der Fachmann angehört.

    BWT sagt dir definitiv, der Druckminderer gehört VOR dem Filter...

    Grüße Tim
     
    mastah gefällt das.
Thema:

BWT Bestmax Druckminderer VOR oder NACH der Patrone/Flowmeter?

Die Seite wird geladen...

BWT Bestmax Druckminderer VOR oder NACH der Patrone/Flowmeter? - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 Aquameter und Druckminderer bestmax

    Rocket R58 Aquameter und Druckminderer bestmax: moin, Obiges soll bei mir laufen, alles korrekt angeschlossen. Wasser geht durch den minderer dann durch den bestmax dann durch das spülventil...
  2. Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax)

    Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax): Hallo ich habe hier wo ich Wohne 22dH und 19KH deswegen muss eine Entkalkung her. Jetzt ist die Überlegung doch gleich das ganze Hauswasser zu...
  3. Hilfe bei BWT Bestmax Premium

    Hilfe bei BWT Bestmax Premium: Hallo Leute, nachdem ich kein Wasser mehr in Plastik kaufen wollte und auch Purania Wasser hier in der Gegend nicht mehr verfügbar ist, habe ich...
  4. Neue BWT bestmax XL Patrone spült nicht

    Neue BWT bestmax XL Patrone spült nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine bestmax XL Patrone gekauft und wollen die alte Patrone ersetzen. Ich dachte es würde einfach gehen. Ich habe es...
  5. BWT Bestmax und Bestconect filtert nicht

    BWT Bestmax und Bestconect filtert nicht: Hallo zusammen, ich habe schon alles gelesen was in den Foren dazu steht aber bin nicht ganz fundig geworden bzw. bin ich noch doofer als selbst...