Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hab die besten Erfahrungen damit gemacht, nichts zu sagen und daraus zu folgern das ich dort keinen Kaffee mehr trinke. Halte ich auch so. Aber...

  1. #12741 andruscha, 31.12.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Halte ich auch so. Aber als ich neulich in einem "Stammcafé" zufällig wieder einen Cappuccino + keinen Tee getrunken habe, war der unerwartet lecker. Worauf ich die Dame hinter der Theke sofort gelobt habe. Sie erzählte mir daraufhin, dass kurz zuvor ein kaffeebegeisterter Freund ausgeholfen hatte, der a) dafür gesorgt hat, dass sie dort bei einer anderen Rösterei bestellen und b) die Maschine richtig erklärt und erst einmal eingestellt hat. Sie bat mich auch, das nächste Mal doch bitte bescheid zu geben, wenn der Kaffee schlecht sei und nicht auf Ingwertee auszuweichen.
    Keine Ahnung, ich werde mich vermutlich wieder nicht trauen. Aber lustig fand ich es schon. Ich bin da allerdings auch relativ häufig, sie bieten eine angenehme Umgebung, nette Kellnerinnen, Ruhe, WLan und keinen Schimmel. Da ist das auch noch einmal etwas anderes.

    Frust: Meine Maschine ist mir heute vormittag von einem Moment auf den anderen inkontinent geworden. Und zwar heftig, eine große Wasserlache stand unter der hinteren Ecke, als ich in die Küche kam. Allerdings steht das Januar-Fasten bevor. Das brauche ich eh keinen Kaffee. :cool:

    Ich wünsche allen einen wunderschönen Silvesterabend, kommt gut und gesund ins Neue Jahr!
     
    S.Bresseau, nenni, Augschburger und 6 anderen gefällt das.
  2. k4ff33

    k4ff33 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    62
    Schwieriges Thema. Leider ist meine Erfahrung, dass es sich oft nicht lohnt in der Gastronomie Feedback bezgl. Kaffee zu geben.

    Ist am Ende einfach eine Sache (a) des Geschmacks und (b) der Einstellung. Über Geschmack kann man sich ja vortrefflich streiten aber wenn einem das Thema Kaffe nicht interessier oder man keine offene Persönlichkeit ist wird’s halt schwierig.

    Da Trinke ich doch lieber Tee im Café... am besten Kamillentee - der beruhigt auch gleich die Nerven

    Allen ein gutes 2019!
     
    pastajunkie gefällt das.
  3. #12743 Flugmensch, 16.01.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Hoffe das ist der richtige Thread, aber Frust ablassen passt ja durchaus zum Thema....

    ...wie viel Gramm braucht ihr durchschnittlich, um neue Bohnen einzustellen und einen near-god-shot zu erhalten?

    Wenn ich á la Milchmädchen rechne, dass ich
    - mit 16, 17 und 18g Füllstand anfange
    - fein, noch feiner, etwas gröber Mahle (sprich nur drei verschiedene Einstellungen probiere)
    - mit 90, 92 und 94°c Wassertemperatur spiele

    wären das 27 verschiedene Möglichkeiten. Oder 459g Kaffee, rausgemahlener Totraum nicht mitgezählt.

    Das sind natürlich nicht die einzigen Variablen, sondern nur ein Anfang.

    Wenn man sich jetzt am Espresso Compass langhangelt, verschiedene Siebe, Tamperstärken, Pressure Profiling, WDT Anwendung, OCD Tool Anwendung, Prefinfusion, Bohnenreife oder gar Mühlen beachtet, kommen ein paar Kilo zusammen.


    Naja... wollte es nur mal gesagt haben. Bin mit der elektronischen Fußfessel (alias Bereitschaftsdienst) daheim und habe Langeweile bekommen.
     
  4. ridley05

    ridley05 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    30
    Kann man machen, muss man nicht.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Keine Ahnung, was ist schon ein „near-god-shot“?
    Mehr als einen Shot versemmele ich selten komplett, ab dem zweiten ist es trinkbar und dann kommt nur noch Feintuning. Unter dem hausgemachten Streß bei der Jagd nach dem perfekten Shot kommt nach meiner Wahrnehmung der Genuss oft zu kurz und die Optimierung wird zum Selbstzweck...
     
    be.an.animal, Luke85, k4ff33 und 3 anderen gefällt das.
  6. #12746 BasaltfeueR, 16.01.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Ich bin ziemlich genervt von O2 oder Telefonica ... bin da seit über 10 Jahren Kunde und habe nun seit dem Umzug Mitte Oktober eine grauenvolle Empfangsqualität an meinem Wohnort. Muss mehrmals anrufen bis ich durchkomme doer ne annehmbare Sprachqualität habe, Anrufe werden mir nicht angezeigt, Benachrichtigungen kommen teils garnicht teils erst Tage später, usw. ... das übliche eben.

    Das Problem ist bekannt und nicht in einem defekten Mast o.ä. begründet, sondern in einer mangelhaften Abdeckung (trotz Stadtgebiet), es wird also in absehbarer Zeit keine Lösung geben. Mehrmalige Beschwerden beim Kundenservice haben zwar zu einer Reduktion der Grundgebühr geführt, das löst aber natürlich das Problem nicht ... also habe ich eine Sonderkündigung gestellt, welche jetzt aber abgelehnt wurde.

    Das mag juristisch alles korrekt sein, führt aber nicht zur Kundenzufriedenheit oder zu einer mögliche Rückkehr zu O2, falls sich die Situation bessert ... und wird natürlich auch nicht zu einer "positiven Mundpropaganda" führen, eher im Gegenteil. :mad:
     
    Augschburger gefällt das.
  7. #12747 Augschburger, 16.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Wart mal ab, wenn die Chinesen den Markt übernehmen...
    Mit #Reisessig! :D :p :p
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  8. #12748 BasaltfeueR, 16.01.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Dann sammelst du mit deinem "orthodoxen Avatar" aber gleich soviele staatliche Minuspunkte dass du dich sogar nach umkippenden Reissäcken noch sehnen wirst mein Freund! :D
     
  9. #12749 Augschburger, 16.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Ich muss mal ein Bild von Mao suchen. :D
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Kündigen und Provider wechseln, eine andere Sprache verstehen die nicht. Solange das Geschäft so weiter läuft gibt es im Sinne von Profit keinen Handlungsbedarf.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  11. #12751 BasaltfeueR, 17.01.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Genau darum geht es ja ;-) Ich will "vorzeitig" kündigen, weil ich es nicht einsehe, mit so einer schlechten Netzqualität mich noch bis September rum zu ärgern ...
     
  12. #12752 Augschburger, 17.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Die Kündigung des Handyvertrags
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Du denkst also, bei einer anderen Gesellschaft bekommst du dann ein separates neues Kabel, oder die hat "Vorfahrt" in der alten Netzstruktur :p:D
     
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.833
    Zustimmungen:
    16.682
    Klar, so wie bei M-net in Cham:
    Im Landkreis Cham ist man "stinksauer" auf M-Net
    :confused:
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #12755 BasaltfeueR, 17.01.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Wieso Kabel? Ein Funknetz-G4-Kabel oder was? :p

    Nein, ich denke, dass ich bei einem anderen Mobilfunkanbieter eine bessere Netzabdeckung und damit u.a. Sprachqualität und Erreichbarkeit habe.

    @Augschburger danke, schaue ich mir mal an
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Das dürfte vermutlich „vorzeitig“ nicht ganz so einfach werden. Da müsstest Du ihnen schon eine Vertragsverletzung nachweisen können und mit vertraglich verbindlichen Qualitätszusagen halten sich Provider gern zurück...
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich denke auch, dass das eher schwierig wird. Hätten die bei Dir Sendemasten abgebaut, so dass der Empfang nicht mehr gewährleistet wäre, könnte ich mir das vorstellen. Wenn Du aber in ein Gebiet mit schlechtem Empfang ziehst, ist das eher dein Problem. Zumal es beim Handy nicht nur auf den Empfang zuhause ankommen dürfte, da es ja primär um die mobile Erreichbarkeit geht.

    Mi leichtem Wehmut denke ich noch an mein erstes Handy bei VIAG Interkom (Vorläufer von O2). Die hatten Anfangs so gut wie kein eigenes Netz und daher eine sehr großzügige Roamingregulierung. Dazu gab es noch eine Homezone-Funktion, bei der man in einem frei wählbaren Gebiet ( da hab ich meinen Arbeitsplatz genommen) zu Festnetztarifen telefonieren konnte. Ich hatte eigentlich immer Empfang, da ich - wenn kein VIAG verfügbar - auf einen der anderen Anbieter zurückgreifen konnte. War eigentlich eine geniale Sache.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  18. #12758 andruscha, 17.01.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    In Berlin hat O2 das Problem auch. Und zwar auch in Mitte, Regierungsviertel Richtung Brandenburger Tor und Potsdamer Platz, was ja nicht grade Land ist. Wir – d.h. auch die Kollegen, die bei O2 sind – hatten alle schon lustige Gespräche mit der Hotline zu diesem Thema.
    (Ich habe mich damit abgefunden, vermutlich würde ich bei meinem Nutzungsverhalten sonst genausoviel Zeit in den Warteschleifen von Hotlines verbringen wie bei der Suche nach "dem Netz", und sicher bin ich nicht, dass es bei anderen Anbietern anders ist.)
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  19. #12759 pastajunkie, 17.01.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Hat o2 das Problem nicht fast überall? Kenne viele die mit o2 Probleme hatten oder haben und ich bin froh das ich letztes Jahr gekündigt habe. Bei meinem neuen Anbieter ist es definitiv besser!
    Dafür ist o2 günstig...
     
    Espresso-Bär, andruscha und BasaltfeueR gefällt das.
  20. #12760 BasaltfeueR, 17.01.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Genau das hatte ich anfangs auch :)
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred