Geschmacks-Upgrade von Bezzera BB005?

Diskutiere Geschmacks-Upgrade von Bezzera BB005? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffe-Netz, Seit nun ca. 5 Jahren trinke ich meinen Espresso gemahlen mit der Bezzera BB005 manuale und zubereitet in einer Rocket...

  1. #1 Theotequila, 18.01.2019
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebes Kaffe-Netz,

    Seit nun ca. 5 Jahren trinke ich meinen Espresso gemahlen mit der Bezzera BB005 manuale und zubereitet in einer Rocket Evoluzione V1. An Sieben habe ich eine ganze Menge durch von Rocket, LM1, VST, Accurato mit leicht variablen Ergebnissen. Temperaturvariationen mit Flush und ohne, variabler Durchlaufzeit und Komplettentkalkung der Rocket hab ich auch schon durch. Viele Röstungen bekomme ich mit meiner Kombination auch gut in die Tasse (insbesondere eher dunkle Arabica/Robusta-Mischungen). Was oft nicht gut klappt sind hellere Röstungen oder pure Arabicas - da habe ich oft eine Tendenz zur Säure - und einige Bohnen schmecken gar nicht (aus wenn das im Laden der Fall ist).

    Jetzt zu meiner Frage: Ich würde gerne wissen, ob ich mir von einem „Mühlen-Upgrade“ geschmacklich viel versprechen kann?

    Design und Handling sollen ganz außen vor sein. Es geht nur um den Geschmack. Gegebenenfalls hat es was mit dem Kegelmahlwerk der BB005 zu tun, da ja viele andere Mühlen mit Scheibenmahlwerken arbeiten?
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    hier geht sicher bald ein gar heftiger Meinungsaustausch, wenn nicht sogar ein Glaubensstreit los, mal sehen...

    Ich bin kein Mühlenfetischist und messe auch nicht auf die soundsovielte Kommastelle usw., aber ich habe selbst mehrere Mühlen, darunter ehemalige Gastromühlen mit relativ großen Mahlscheiben, Quamar T48, dann noch eine SM 90 und eine für den Hausgebrauch konzipierte Eureka MCI, sowie eine Olympia Mocca (also die alte). Die Geschmacksunterschiede mit diesen Scheibenmühlen sind eher gering nuanciert, so dass ich aus reiner Neugierde den anderen Weg gegangen bin und mir die BB005 zugelegt habe, um den eventuellen Unterschied aufgrund des konischen Mahlwerks zu testen.

    Nun, nach meiner Meinung ist die BB005 angesichts des Preises nach wie vor eine sehr gute Mühle, die ein sehr homogenes Mahlgut produziert, was meines Erachtens sogar einen Tick "besser" ausfällt als bei den Scheibenmühlen. Die Konsistenz des Mahlguts der BB005 ist "fluffiger" und ich bilde mir ein, eine Nuance oder ein "mehr" an Geschmack aus der jeweiligen Röstung damit herauskitzeln zu können.

    Daher würde ich sagen, dass das von Dir angedachte Upgrade der Mühle vermutlich nur bei Hinwendung zur Hochpreis-Ebene erfolgreich oder spürbar zu erreichen sein wird, wenn überhaupt (manches mag da auch der Einbildung geschuldet sein- wenn man schon unsäglich viel Geld in eine Mühle investiert hat, dann MUSS das doch besser schmecken, oder so:rolleyes:).

    Ich denke, dass Aspekte wie geringer Totraum, sowie eine gute Voraussetzung für single-dosing u.a. eher zum Ziel führen.
    Vielleicht ist aber auch eine Mühle mit größerem konischen Mahlwerk das Ding, das Dich Deinem Ziel näherbringt, was aber nur einer der entsprechenden Gastrobomber sein wird. So ein Monstrum muss einem dann aber auch gefallen.

    Ich bin jetzt mindestens genauso gespannt wie der TE, was hier noch so kommt:D
     
    zteneeffak und S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 Neil.Pryde, 18.01.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Es kommt die Frage nach dem Budget.......
     
  4. #4 Aeropress, 18.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Außerdem nach der Maschine, Zweikreiser sind prädestiniert für Barmischungen. Sicher möglich auch mit Hellem was rauszuholen aber optimal wird das damit nicht, es fehlt Temperaturexaktheit und absolute Reproduzierbarkeit, helle Bohnen reagieren da einfach sensibler und brauchens auch mal abseits von üblichen Parametern. Zudem ist bei Hellem immer Druckvariationspotential ein großer Vorteil. Hätte man das würden gewisse Scheibenmühlen sicher einen auch schmeckbaren Unterschied machen. Dieser Unterschied wird mit dem Zweikrteiser aber schon minimiert, wie groß er noch ist und obs dir das dann wert ist viel zu investieren kann nur dein Geschmack entschieden. Wenn wirklich deine Tendenz zu Hellem geht wird das Upgrade bei der Mühle nicht enden das sollte halt auch klar sein. Ansonsten ist die BB005 ne gute Mühle, für ein wirkliches Upgrade wird da in jedem Falll mehr nötig sein als sich einfach ne Scheibenmühle in ähnlicher Preisklasse hinzustellen, da wird der Unterschied minimal bis kaum spürbar sein.
     
    vectis gefällt das.
  5. #5 Theotequila, 18.01.2019
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    Danke schon mal für eure Erfahrungen! Ich glaube nicht, dass ich auf Dauer generell auf hellere Röstungen umsteigen will. Eine "Gastro"-Mühle mit Kegelmahlwerk á la Mahlkönig K30 wäre in meinen Augen doch auch preislich und größentechnisch etwas überdimensioniert...

    Natürlich hätte ich mir eine Mühle gewünscht, die es bis 600 Euro gibt - Eben wenn man schon mit einem positiven Effekt auf den Geschmack rechnen kann. Aber ich sehe, so "einfach" war meine Frage nicht. ;)
     
  6. #6 Aeropress, 18.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Also kein Spezialist aber vielleicht etwas besser für Helles ohne Maximalansprüche. Ich kann dir nicht garantieren, daß es das ist was du erhoffst, aber wenn Du die Möglichkeit hast, teste mal sowas wie die Eureka Atom.
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Die K30 hat allerdings kein Kegelmahlwerk;)

    Ich denke ebenfalls, dass dir ein Muhlenwechsel wenig geschmackliche Verbesserung bringen wird,eher noch eine leichte Variation. Der Rest ist dann eher der Bedienung und der Maschine geschuldet. Wie @Aeropress schon geschrieben hat ist es mit einem Zweikreiser eher schwieriger aus den trendigen hellen Röstungen das volle Potenzial raus zu holen. Vor allem, wenn sie eher für traditionelle Röstungen eingestellt ist.

    Daher würde ich an deiner Stelle dem Mühlenwechsel eher nachgehen, wenn es mehr aus Lust an was neuem sein soll.

    VG
    Jo
     
  8. #8 pressoman, 18.01.2019
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Mühlen machen geschmacklich nicht viel aus.
    In der Handhabung gibt es riesige Unterschiede aber nicht im Geschmack.
     
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Ich versuch es mal grafisch:
    :D:eek::rolleyes::oops::cool::p:(:mad:;)

    Viele Grüße;)
    Jo
     
  10. #10 Frühstücker, 18.01.2019
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Schuldigung wenn ich mich hier mal reinklinke, aber ich finde die bisherigen Antworten etwas überraschend. Über Jahre war doch das Mantra hier immer: die Maschine presst nur heisses Wasser durch den Puck, die Mühle macht den Geschmack (neben den Bohnen und dem Barista natürlich, als wichtigste Faktoren).
    Klar ist ein klassischer Zweikreiser nicht so flexibel bei der Temperatur, aber helle Bohnen zu einem trinkbaren Kaffee zu extrahieren sollte doch schon gehen, oder?
    Viele Grüße, K
     
    JeyTea gefällt das.
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Naja du gibst dir die Antwort im Grunde selbst:

    VG
    Jo
     
  12. #12 pressoman, 18.01.2019
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Ich haben einige Mühlen gehabt.
    Bb005,Mignon,Quamar,Super Jolly,Major,K30 Vario,68 mm Kegel.
    Geschmackliche Unterschiede bestehen da kaum.
    Aber wer's glaubt wird selig.:)
     
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    @pressoman kaum finde ich schon mal gut. Jetzt noch umgestellt auf "Ich schmecke da kaum einen Unterschied" und ich bin absolut bei dir. Zumal alle Mühlen die du nennst eine ähnliche Grund-Qualität liefern. Pauschal schlecht ist da keine. Dennoch würde ich nicht ausschließen wollen,dass Nuancen im Geschmack bestehen. Was denn besser/schlechter ist, wäre dann wiederum Geschmackssache

    Das alles 100%ig wissenschaftlich zu manifestieren wäre mir aber auch zu viel des Guten. In der Zeit kann man statt Testreihen zu fahren auch einfach lecker Käffchen trinken;)

    VG
    Jo
     
    braindumped gefällt das.
  14. #14 Theotequila, 18.01.2019
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    ... dann werd ich wohl nochmal den ein oder anderen Espresso trinken und mir dabei mal Gedanken machen, ob nicht doch noch Platz für eine neue oder zweite Mühle da ist - rein Interessehalber... Danke euch
     
  15. #15 yoshi005, 18.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin mit meinen hellen Espressi erst richtig zufrieden, seit ich die ProM im Einsatz habe. Die anderen vier Mühlen (Demoka, Quamar M80, Casadio Istantaneo, Mahlgut MG-1) haben jeweils unterschiedlich geschmeckt, aber nicht das Maß an Süße gebracht, das ich mir gewünscht habe.

    Und ich besitze keinen Dualboiler, sondern einen unsteten Handhebler.
     
    braindumped gefällt das.
  16. #16 syrakus, 18.01.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    Was macht denn die ProM besser als zB die Eureka Atom oder eine SuperJolly? o_O
     
  17. #17 yoshi005, 18.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Sie mahlt unimodal und schmeckt komplett anders.
     
    infusione gefällt das.
  18. #18 syrakus, 18.01.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    Interessant muss ich mich mal einlesen
     
  19. #19 braindumped, 18.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    hab die Kinu M47, die ja afaik die selben Mahlkegel wie die BB005 hat, sowie die ProM und stimme @yoshi005 absolut zu!

    klassisch dunkles würde ich nicht immer aus der ProM trinken wollen, da finde ich die M47 echt super!
    Aber bei hellem und vor allem fruchtigen aus der M47 muss man erst den Schlüssel für die Haustür finden, die Kellertreppe runter und dann im Eck geschmacklich danach suchen, während die ProM draußen schon die Leuchtreklame an hat ;):D

    (geschrieben von einem 3rd Wave Fan, der gerne Filter Roasts als Espresso trinkt - denn der Begriff "hell" ist ja nicht geeicht und jeder versteht was anders drunter)
     
    infusione, kölner, yoshi005 und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 Aeropress, 19.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dessen Druckprofil aber auch ganz gut (wenn auch nur zufällig :) ) zu Hellem passt, da bei einer Feder der Druck am Ende sinkt, das ist dann nochmal anders als vollen Druck über die ganze Brühzeit was bei Hellem eher weniger gut ist, da dann am Ende fast immer der Durchfluss zu hoch wird und damit eher Säuren gefördert werden und auch die oft vorteilhaften langen Bezugszeiten schwer umsetzbar sind. Da wird dann immer noch reichlich Luft nach oben bleiben.
     
Thema:

Geschmacks-Upgrade von Bezzera BB005?

Die Seite wird geladen...

Geschmacks-Upgrade von Bezzera BB005? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...