Der Strega Tuning Thread

Diskutiere Der Strega Tuning Thread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da es ja doch den einen oder anderen Strega Besitzer im Forum gibt, würde ich gerne mal einige Erfahrungen austauschen zu...

  1. #1 Gomez147, 27.12.2013
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    da es ja doch den einen oder anderen Strega Besitzer im Forum gibt, würde ich gerne mal einige Erfahrungen austauschen zu "Tuning" und Modifikationen der Strega.

    Folgende Dinge spuken mir gerade im Kopf rum:

    • Austausch der Griffe: Bei meiner 2012er Maschine sind noch die alten klassischen Plastikgriffe verbaut. Mittlerweile gibt es aber neue Griffe mit dem Bezerra-Logo, die ich ganz schick finde. Hat jemand eine Idee, wie man einen Austausch der Griffe (und auch des Hebels) hinkriegen könnte? Gibt es die irgendwo einzeln zu kaufen? Siehe hier: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/13966-wie-sieht-eure-kaffee-ecke-aus-931.html#post905542
    • Austausch der Plastik-Kappe an der Brühgruppe: Darauf hatte dieser User schonmal hingewiesen: http://www.kaffee-netz.de/maschinen...dhebel-festwasser-top-zustand-aus-2012-a.html Ich meine damals gab es auch ein Foto, das fand ich ganz ansprechend. Habe schon rumgesurft, finde aber nirgendwo die Kappe der AL2000. Hat da jemand eine Idee?
    • Einstellung Pressostat/Kesseltemperatur: Meine Strega neigt zu recht hohen Brühtemperaturen ab Werk. Da gab es schon die eine oder andere Röstung, die bittere Noten hatte. Habe nun den Pressostat runtergeregelt und "nur" noch 0,9 bar im Kessel. Dampfleistung ist weiterhin gut und die Brühtemperatur moderater. Sind allerdings keine Messergebnisse, dazu habe ich kein Equipment. Wie ist das bei Euch? Und hat jemand eine Ahnung, wie der Zusammenhang zur elektrischen Beheizung der BG ist? Auf welche Temperatur heizt die? Durch die große Masse/Trägheit hat die BG ja neben dem Wasser, dass durch den Kessel/HX durchläuft, einen durchaus großen Einfluß auf die Brühtemperatur.
    • Macht Ihr einen Cooling Flush? Bei mir habe ich das Gefühl, dass die Strega nach längerer Standzeit (größer 45min) Zweikreiser-typisch zu heißes Wasser im HX hat, welches auch durch die massive BG nicht mehr auf Normaltemperatur runterkommt. Da mache ich immer einen Leerbezug, solange bis Wasser aus der BG kommt, die Pumpe also den Kolben komplett gefüllt hat (Tankbetrieb).
    • Festwasser: Ich habe ja die S AL, also Tankversion. Vorbereitet auf FW ist sie schon mit Schlauch. In der neuen Wohnung ab Mai kann ich das auch entdlich realisieren. Gibt es da Erfahrungswerte, was die Ergebnisse nach der Umstellung angeht? Außer der Tatsache, dass die nervige Vibra vermutlich nur noch den Kessel befüllt und beim Bezug nicht mehr aktiviert wird? Der Kolben wird dann ja mit Leitungsdruck befüllt, korrekt? Habt ihr da Vorteile in Sachen PI rausgeschmeckt?

    Freue mich auf Infos und Diskussionen.

    Grüße,
    Gomez
     
  2. #2 Gomez147, 27.12.2013
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Der Strega Tuning Thread

    So mit etwas kreativem Googeln bin ich bei 1 und 2 schon weiter gekommen. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? ;-) Imprezza hat sowohl die neuen Retro-Griffe im Sortiment für 25 EUR / Stück als auch die schwarze Kappe der B2000AL (lever group cap) für 31 EUR.
     
  3. #3 Hexenmeister, 06.02.2014
    Hexenmeister

    Hexenmeister Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Strega Tuning Thread

    Hallo Gomez,

    interessant zu lesen. Ich hab die Strega in der Top-Variante und ganz ähnliche Erfahrungen - Leerbezug immer sinnvoll.

    Folgende technische Frage zum letzten Punkt: Meine Strega hängt am Festwasser. Die Pumpe springt natürlich zum Befüllen des Kessels an - ABER: auch bei jedem Bezug, bis ich den Hebel löse. Gibt es einen einfachen Trick, die Pumpe zu umgehen? Den Leitungsdruck kann ich über den zwischengeschalteten Druckminderer einstellen - sollte also für die Preinfusion reichen?

    Danke & Grüße

    Jan

    __________________________________________________
    Bezzera Strega Top, Vibiemme Domobar, Mazzer Major
     
  4. #4 bottkars, 09.02.2014
    bottkars

    bottkars Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Strega Tuning Thread

    Hast du dafür eine Lösung gefunden ? Ich wollte mir die TOP zulegen weil flexibler, da ich aber ohnehin den Festwasseranschluss plane, tendiere ich mittlerweile zur R ohne die Vibrationsumpe .....
     
  5. #5 Markenmehrwert, 09.02.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Der Strega Tuning Thread

    Natürlich geht die Pumpe an, wenn ihr die nicht abklemmt. An der Gruppe ist ein Microschalter der beim Bezug die Pumpe in Betrieb setzt. Bei Festwasser wird die Pumpe nicht mehr benötigt. Die Maschine hat idealer Weise einen Druckminderer vorgeschaltet. Der Leitungsdruck ist dann gut bei so ca. 3 Bar und befüllt den Kessel und die Gruppe. Also die Pumpe abklemmen!

    Schon gut informiert? http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/49353-strega-festwasser.html

    Gruß
    M.
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Hänge mich mal mit rein, habe seit ein paar Tagen eine 2011er Strega R am Festwasser
     
  7. #7 1.Friese, 30.06.2014
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Ob Cooling Flush oder nicht hängt sehr von Kaffee ab. Ich hab normalerweise "Dantes Inferno" von Quijote in der Mühle. Der braucht nen Leerbezug. Aktuell hab ich die "Meisterschaftsmischung" von Die Kaffee, und siehe da, dieser Kaffe schmeckt ohne.
    Griffe: hab mir gerade welche aus Holz bestellt (siehe:
    http://www.jorgcustomwoodworks.de)
    Sind aber leider noch nicht da.
    Gewicht, ja, hab ich ordentlich was zusätzlich verschraubt. Habe die reine Festwasservariante ohne Tank und Pumpe. Somit viel Platz im Gehäuse (http://www.kaffee-netz.de/threads/schwerste-strega-aller-zeiten.66905/)
    LG
    Friese
     
  8. #8 csteel24, 01.07.2014
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    tuning... lackierte Seitenteile fände ich schön. Die Mockups sind nicht wirklich realistisch aber man bekommt eine Idee.

    Martin

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]yellow by Martin Stahl, on Flickr
     
    Piezo gefällt das.
  9. #9 windling, 15.01.2019
    windling

    windling Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Ich muss diesen alten Fred mal wieder aufwecken, da ich ja auch eine Hexe erwarte und der Plastikdeckel ja wirklich nicht geht.
    Ist die Schwarze Kappe der B2000AL Metall (wohmöglich Aluminium, wie das Kürzel verraten könnte) oder eben schwarze Plaste?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Wirklich nicht? Mir fällt es ehrlich gesagt in der Praxis garnicht auf, dass das Teil aus Kunststoff ist.
     
  11. #11 windling, 15.01.2019
    windling

    windling Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Der fiel mir bei einem ersten Test in einem Showroom relativ schnell ins Auge.
    Vor allem weil er halt ziemlich klapperig ist beim Hebelbedienen.

    Der Händler wusste den auch nicht richtig anzupreisen, sondern fing gleich an mit der Preisreduktion um das Thema wieder los zu werden.

    Nachvollziehen kann ich es jedenfalls nicht warum man an einer Maschine dieser Verarbeitung nicht ein Blechzugteil, o.Ä. dafür verwendet.

    Nun aber zurück zur Frage nach dem schwarzen Topteil.
    Metall, nicht Metall?

    Ansonsten würde ich mir da wohl was schmieden lassen müssen ;)
     
  12. philll

    philll Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    89
    Es handelt sich um Kunststoff. In beiden Fällen soll dieser wohl zur besseren thermischen Stabilität bzw. Isolierung der Gruppe beitragen...
     
  13. #13 windling, 16.01.2019
    windling

    windling Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    In wiefern bringt ein Plastikteil thermische Stabilität?

    Wäre es nicht sinniger eine Abdeckung aus dem Material zu machen, wie auch die Hauptgruppe?

    Oder wird es dem Schalter dann zu warm (dann vielleicht eine perforierte Kuppel)?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Es geht um die höhere Wärmeleitfähigkeit von Metall, die damit verbundene Wärmeabstrahlung und Auskühlung der Gruppe. Ob das praktisch wirklich relevant ist oder nur als Argument für die billigere Lösung missbraucht wird, vermag ich nicht zu beurteilen.

    btw: mich störte mehr die große Hysterese des BG Heizungsthermostat, das hat zumindest theoretisch funktionale Relevanz. Ob mein PID wirklich praktische Verbesserung gebracht hat, kann ich im zeitlich versetzten Versuch allerdings auch nicht wirklich sagen. Zumindest kann ich jetzt in Grenzen auf die Brühtemperatur Einfluß nehmen.
     
  15. #15 windling, 17.01.2019
    windling

    windling Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Ich mag zu böse im Geiste sein, aber ich habe da eine Vermutung...

    Auf deutsch gesagt: Du hast Dir eine Menge Mühe gemacht, weißt aber nicht ob es etwas gebracht hat?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Klares Jein ;)
    Ob die genauere Regelung geschmacklich Konstanz bringt, kann ich mangels zweier paralleler Vergleichsmaschinen nicht sicher ermitteln, einen Sprung von schlecht (war es vorher auch nicht) auf „alles super“ ist im gefühlten Vergleich nicht erkennbar. Ist eh schwierig zu ermitteln, da es im Prozess noch ein paar mehr geschmacksbeeinflussende Variablen gibt.
    Eines bringt es auf jedem Fall: Die Brühtemperatur ist über die BG Heizungstemperatur beeinflußbar. Wie gut das reproduzierbar ist, bin ich noch am Messen. Und ich hatte was zu basteln...
    Auf jedem Fall hat das funktional mehr Potential als so ein optisch für mich unauffälliges Element wie die Kappe.

    Auf jedem Fall gelohnt hat sich die Deaktivierung der Pumpe meiner TOP, jetzt nahezu geräuschlos und PI über geregelten Leitungsdruck.
     
    st. k.aus, yoshi005, BigFlow und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Bohnenfreund, 17.01.2019
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich bevorzuge hingegen die PI mit höherem Druck über die Pumpe, habe beides probiert. Das Geräusch nehme dafür in kauf. Da die Brühgruppe für einen HH erher klein ist, könnte es tatsächlich von Vorteil sein, keine Kappe aus Metall zu nutzen.
    Was mir bei der Gruppe der Strega hauptsäch fehlt, ist die Möglichkeit den Brüdruck über ein aktives Drücken der Hebels zu erhöhen, da die Lager nur aufliegen und nicht geführt sind. Bei professionellen Brühgruppen ist der Hebel fest gelagert und der Kolben wird über eine Hebel gezogen und kann auch über diesen gedrückt werden. Dieses ist vermutlich den Herstellungskosten geschuldet, verhindert aber einen manuellen einfluss z.b. auf die PI.
    Falls hier jemand eine Lösung austüftelt, bin ich gerne mit dabei.
     
  18. #18 Kudikaffee, 18.01.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Dass hab ich bis heute nicht realisiert, tatsächlich kann man bei den LSM, CMA Contis usw die Kolben drücken, dachte dass macht meine Top auch wenn ich den Hebel hoch beschleunige.

    Brühgruppe eher klein, was meinst Du? Gewichtsmäßig oder Wasservlumen, die ist sicher 7-8 KG schwer u gibt um die 70ml Hubvolumen bei vollem Bezug.
     
  19. #19 Bohnenfreund, 18.01.2019
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Gewichtsmäßig, aber dafür ist die Strega Gruppe dann auch schnell aufgeheizt und einsatzbereit.
     
  20. #20 Kudikaffee, 18.01.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    ja und dich keine HH die so temperaturstabil ist;)
     
Thema:

Der Strega Tuning Thread

Die Seite wird geladen...

Der Strega Tuning Thread - Ähnliche Themen

  1. Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser

    Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser: Hallo und einen lieben Gruss ins Forum, ist es normal, dass wenn man den Hebel der Strega R in der unteren Hebelstellung einrastet, also den...
  2. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  3. [Maschinen] Souveraener Handhebler: Bezzera Strega

    Souveraener Handhebler: Bezzera Strega: Verkaufe eine Bezzera Strega AL S. Die Tankversion mit Pumpenunterstuetzung. DER Handhebler fuer die Heimkueche: Effizient, klug durchdacht,...
  4. [Maschinen] Bezzera Strega R AL Espressomaschine

    Bezzera Strega R AL Espressomaschine: Moin zusammen, ich möchte mich auf Grund eines neuen Spielzeugs im Haus von meiner treuen und zuverlässigen Hexe trennen. Sie stammt aus dem...
  5. Bezzera Strega Hebel locker

    Bezzera Strega Hebel locker: Hi zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass der Hebel (nicht der Hebelgriff) meiner Strega wenn ich den Espresso extrahiere, ganz leicht nach...