Der Strega Tuning Thread

Diskutiere Der Strega Tuning Thread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ja und dich keine HH die so temperaturstabil ist;) OT (wäre vielleicht eher was für einen allgemeinen Strega Thread und nicht für „Tuning) Wie...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    OT (wäre vielleicht eher was für einen allgemeinen Strega Thread und nicht für „Tuning)
    Wie kommst Du darauf, wieso siehst Du in der Disziplin die Strega gegenüber anderen (mit welchen vergleichst Du?) vorn?
     
  2. #22 Kudikaffee, 18.01.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Siebträger Temperatur Messungen, tuning da Du das PID erwähnt hast, mann kann nicht so weit runter gehen wie mit PID.
    92-95°C kannst Du mit Flush erreichen, für meine Kaffee's reicht daß.

    Na gut wenn's Tunning ist, meine Wenge Griffe und Knöpfe machen die Strega echt edel, den Plastik sehe ich auch nicht. Meine hab ich isoliert, wenn ich dem WEMO Switch glauben soll, dann sind es ca. 15% weniger Stromverbrauch.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #23 cbr-ps, 19.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Soweit bin ich mit meiner mittlerweile etwas eingeschlafenen Messerei noch nicht, aber das ist auch mit PID nach unten Limitiert durch den Kesseldruck und die resultierende Wassertemperatur.
    Aber nicht wirklich reproduzierbar (zumindest kann ich das nicht), das ist mit einer Regelung halt innerhalb der systembedingten Grenzen einfacher. Ob sich das im Ergebnis auswirkt? (Noch) keine Ahnung...
    PID an der BG Heizung ist da genauso ein - möglicherweise etwas beserer - Workaround wie Flush.
    Wenn man sowas exzessiv machen will, ist es eh die falsche Maschine, dann sollte man zu einem DB mit gesättigter Gruppe greifen. Daher denke ich hin und wieder auch mal über einen rasikalen Schwenk zu Strietman für Hebelei pur aus Lust drauf plus potentem DB für möglichst exaktes Arbeiten und Milch nach. Aber dafür fehlt mir aktuell noch die Freude an hellen Röstungen, für die es sich lohnen würde.
    Optik ist Geschmacksache, ich kann dem aktuellen Holztrend nichts abgewinnen.
     
  4. #24 Dakota Bargeld, 19.01.2019
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Ich dachte immer die strega hat eine professionelle brühgruppe, oder irre ich mich? Die 2000AL hat doch die gleiche BG, oder?
     
  5. philll

    philll Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    89
    Grundsätzlich ja, nur dass die der Strega elektrisch beheizt und ein wenig modifiziert ist.

    Hier mal ein Bild zweier Brühgruppen, vllt daher der Eindruck, dass andere professioneller seien:

    20190119_103928.jpg


    Links: Bezzera (hier einer B2000AL)
    Rechts: Rossi/CMA Testa Pesante
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Moppel17, 19.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2019
    Moppel17

    Moppel17 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    22
    Heute habe ich den Tread erst entdeckt, und nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, muss ich mich auch mal äußern:
    Meine Hexe ist gerade drei, sie hat mal ein wenig Inkontinenz am Heißwasserhahn gehabt - neue Dichtung, fertig!
    Ansonsten macht sie, was sie machen soll, noch genauso gut wie nach der Honneymoonzeit des Kennenlernens: gute, immer reproduzierbare Kaffeespezilitäten.
    Ja, es gibt Dinge, welche die Familie Bezzera mal im Laufe der Zeit hätte ändern können, aber nicht unbedingt müssen.
    Und ja, es gibt sicherlich Komponenten in und an der Hexe, die bei anderen Anbietern hochwertiger erscheinen und bestimmt auch sind. Jedoch kommt mir da direkt die Preisfrage in den Sinn...
    Und da es sich bei der Strega nun einmal um ein Heimbarista-Spielzeug handelt und (zumindest ich) damit kein Geld verdient werden muss, denke ich dass das Preisleistungsverhältnis doch echt okay.
    Zu guter Letzt: ich habe meine Hexe von Kurzem neue Griffe usw. gegönnt, und ich muss sagen dass sie mit mit Olivenholzoutfit immer besser gefällt...

    33BFE294-2234-4756-9140-19A331704278.jpeg EFED6BE7-B418-478C-A1E9-4500EBAC577B.jpeg E08705DB-511E-4649-A6BD-35AACE782827.jpeg C7719280-2CB6-4E6B-80D5-CCC4E44A46A5.jpeg

    So, und nun beneidet mich oder fallt über mich her, jeder wie er mag - meine Strega ist eine bella Macina, basta!
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Genau das ist der Punkt. Es werden zwar immer wieder kostenoptimierte Details bemängelt, aber dabei übersehen, dass sie einen Tausender (oder mehr) billiger ist, als andere. Wobei ich erschrocken war, wie die Preise in der Zeit nach meinem Kauf angezogen haben, dagegen war meine noch fast ein Schnäppchen...
     
    Dale B. Cooper und Moppel17 gefällt das.
  8. #28 Dirk2/3, 03.06.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Meine LSM Gruppe widerspricht dieser Aussage. Die ist es.
    Gruß
     
  9. #29 Kudikaffee, 03.06.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    LSM HH Gruppe?
    Gruß
     
  10. #30 Dirk2/3, 03.06.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    LSM Leva Gruppe besser?
    Die jedenfalls ist extrem temperaturstabil.
    Gruß
     
  11. #31 Kudikaffee, 03.06.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Die Leva ist auch neu auf dem Markt, Strega ist ja schon älter und Single Group. Leva gibt es die als Sinlge Group? und der Preis..... ; was sind die Abweichungswerte +/- 0,5°C bei der LSM? Miss mal nach und vergeiche
    Gruß
     
  12. #32 Dirk2/3, 03.06.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    ?
    Gibt es ca. 50 Jahre.
     
  13. #33 Dakota Bargeld, 03.06.2019
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @Kudikaffee meinst du vielleicht die La Marzocco Leva? @Dirk2/3 spricht ja von der La San Marco Brühgruppe... .
     
Thema:

Der Strega Tuning Thread

Die Seite wird geladen...

Der Strega Tuning Thread - Ähnliche Themen

  1. Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser

    Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser: Hallo und einen lieben Gruss ins Forum, ist es normal, dass wenn man den Hebel der Strega R in der unteren Hebelstellung einrastet, also den...
  2. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  3. [Maschinen] Souveraener Handhebler: Bezzera Strega

    Souveraener Handhebler: Bezzera Strega: Verkaufe eine Bezzera Strega AL S. Die Tankversion mit Pumpenunterstuetzung. DER Handhebler fuer die Heimkueche: Effizient, klug durchdacht,...
  4. [Maschinen] Bezzera Strega R AL Espressomaschine

    Bezzera Strega R AL Espressomaschine: Moin zusammen, ich möchte mich auf Grund eines neuen Spielzeugs im Haus von meiner treuen und zuverlässigen Hexe trennen. Sie stammt aus dem...
  5. Bezzera Strega Hebel locker

    Bezzera Strega Hebel locker: Hi zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass der Hebel (nicht der Hebelgriff) meiner Strega wenn ich den Espresso extrahiere, ganz leicht nach...