Rotapumpe tauschen/reparieren?

Diskutiere Rotapumpe tauschen/reparieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schönen Guten Abend, da ich den Bypass bei meiner La Spaziale Vivaldi nicht mehr richtig einstellen kann und Wasser raustropfte, hab ich die...

  1. #1 strauch, 16.01.2019
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Schönen Guten Abend,

    da ich den Bypass bei meiner La Spaziale Vivaldi nicht mehr richtig einstellen kann und Wasser raustropfte, hab ich die Rotapumpe ausgebaut um sie zu entkalken und zu säubern und Teile zu tauschen (Diesen Plastikschieber plus Dichtung). Nun scheint die Dichtung zum Motor hin defekt zu sein und dort Wasser ausgetreten zu sein. Es ist dort nichts Nass.
    Nun ist meine Frage was mache ich am Besten:
    Pumpe tauschen?
    Versuchen so eine Dichtung zu bekommen und zu tauschen?
    Das ist normal, einfach wieder einbauen?

    Danke

    Grüße

    strauch
     

    Anhänge:

  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    In der Pumpe befindet sich eine Wellendichtung, eine sogenannte Gleitringdichtung.
    Ist diese defekt, läuft Wasser in den Motor (wenn Pumpe oben) oder auf jedenfall aus dem Pumpe (Loch) raus.

    Ich würde eine neue Pumpe kaufen, die GRD kann man nicht wirklich erneuern.
     
    langbein gefällt das.
  3. #3 strauch, 16.01.2019
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Hallo Ingo,

    Danke für die schnelle Antwort. Dann bestell ich mal eine neue Pumpe.

    Grüsse

    Strauch
     
  4. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Ich hab meine repariert gehabt, man kann sie zerlegen und neu zusammensetzen. Evtl ist's ja nur ein Radialwellendichtring, den es im Standartzubehör gibt ;)
     
Thema:

Rotapumpe tauschen/reparieren?

Die Seite wird geladen...

Rotapumpe tauschen/reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Dual Boiler Rotapumpe Probleme

    Dual Boiler Rotapumpe Probleme: Hallo, meine Quickmill Vetrano 2B hat ständig Probleme und war schon 3 Mal beim Service. Laut Händler alles in Ordnung, Zuhause dann direkt...
  2. ECM Classika PID Umbau auf Rotapumpe

    ECM Classika PID Umbau auf Rotapumpe: Hi Zusammen, da ich vor diesem Umbau nur sehr wenige Informationen gefunden habe ob es überhaupt möglich ist eine Rotationspumpe in die kleine...
  3. Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung

    Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung: Guten Tag zusammen, an meiner o.g. Maschine hab ich folgende Veränderung bemerkt: Beim Leerbezug bringt die Rotapumpe nur noch einen Druck von...
  4. Rotapumpe spinnt

    Rotapumpe spinnt: Hallo zusammen, hab heute meiner La San Marco 95 (2-gruppig / Bezug über Wasserkannister) einen neuen Pumpenkopf spendiert. Gleichzeitig auch das...
  5. Ungesundes Geräusch Rotapumpe Spaziale Vivaldi S1

    Ungesundes Geräusch Rotapumpe Spaziale Vivaldi S1: Hallo! Meine S1 klingt nicht gut: Die Pumpe scheint Luft zu ziehen und klingt auch sonst nicht besonders rund. Außerdem zittert die Nadel des...