Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OK wird wohl echt nur durch diesen Mini-Klemmstift gehalten. Wie man den allerdings, falls das Ding fest sitzt, rausbekommt :)

Schlagworte:
  1. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    OK wird wohl echt nur durch diesen Mini-Klemmstift gehalten. Wie man den allerdings, falls das Ding fest sitzt, rausbekommt :)
     
  2. #382 slowhand, 18.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Stark! Danke - die sind mir gar nicht aufgefallen. Bei mir sitzen diese Stifthülsen bündig - na mal schauen wann und ob ich mich da ran traue.
     
  3. #383 Noizization, 18.01.2019
    Noizization

    Noizization Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    15
    Nochmal was anderes: Auf wie viel Bar habt ihr eure Bianca eingestellt? Hab den Druck auf 9 Bar reduziert aber teilweise das Gefühl dass es davor *besser* lief. Um auf einen Bezug von 25-30 sekunden zu kommen muss ich nun recht grob mahlen, was dazu führt, dass der Kaffe nicht schmeckt, der Puck matschig ist und die Crema viel zu hell....wenn ich so fein mahle dass alles passt, brauche ich für 25ml locker 40 Sekunden. Kann das an dem „geringen“ Druck liegen? Wie lange dauert bei euch der Bezug und mit welchen Parametern?
     
  4. #384 cbr-ps, 18.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Es fehlen hier mindestens zwei Parameter: Siebtyp und Füllmenge in Gramm. Zur besseren Vergleichbarkeit solltest Du den Output dann auch gleich in Gramm angeben.
    Das Ergebnis wird im Wesentlichen durch die Balance aus Mahlgrad und Füllmenge bestimmt. Die Konzentration darauf erscheint mir erfolgversprechender, als Schrauben an den Maschinenparametern.
     
  5. #385 slowhand, 18.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Wie und wo hast du das gemessen?
    Gibt direkt von Lelit auf YT ein sehr gutes Erklärvideo. Bei mir sind es 10 Bar werksseitig eingestellt - habe dies so gelassen und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
     
  6. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ich habe auf etwa 9,5 bar eingestellt. Paddle komplett zu, dann auf 9,5 einregeln. Wird etwa 9 Bar Brühdruck entsprechend und funzt top.

    Lange PI bei hellen Röstungen klappt so sehr gut.
     
  7. #387 Geschmackssinn, 18.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    bei durchweg Paddle ganz auf und ohne PI?
    ansonsten muss du ja bedenken, dass Bezüge mit profiling/PI natürlich länger laufen als "der Standardshot"
     
  8. #388 Noizization, 19.01.2019
    Noizization

    Noizization Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    15
    Siebe sind die originalsiebe von Lelit. Ich nehme für das. 2er Sieb 19g und für das einer 10g. Pi mache ich ca 10 Sekunden ( manuell, Paddle auf halbmast) und dann 30 Sekunden auf Volldampf. Dabei entstehen dann im 2er Sieb 35ml und im einer 15-20. Gröber mahlen führt zwar was die Bezugszeit angeht zu den gewünschten Ergebnissen aber der Kaffee schmeckt nicht mehr;) Morgen kommen meine VST Siebe. Einmal das 7g und einmal mit 17g. Bin gespannt ob und wie sich etwas verändert und werde natürlich berichten.
     
    Toppo78 gefällt das.
  9. #389 slowhand, 19.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    19g im Originalsieb halte ich für zu viel. Bei mir habe ich bereits bei 17g schon ganz leichte Kontaktspuren vom Sieb.
    Jetzt gibt es da natürlich entsprechend sehr viele Parameter, die sich alle gegenseitig beeinflussen: Menge, Mahlgrad und Anpressdruck und natürlich die Bohne selbst.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Den mega Unterschied wird das Sieb jetzt nicht machen. Da sind andere Parameter wichtiger. Mit hellen Röstungen lasse ich die Shots teilweise 60-70 Sekunden laufen und das wird geschmacklich extrem lecker. Sehr lange PI bei ganz wenig Druck und auch den Bezug nicht auf Volldampf. Eher 6-7 bar Brühdruck und bei 40 / 50 Sekunden wieder auf 3-4 bar zurück.
     
    Dale B. Cooper, slowhand und cbr-ps gefällt das.
  11. #391 slowhand, 19.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Mache ich so ähnlich, allerdings teste ich gerade anders herum - sprich wenig Druck 3..4 am Anfang und regle dann gleichmäßig bis 9 wieder hoch - sehr angenehme Milde und volle Frucht...
     
  12. #392 slowhand, 21.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die große Freude bereiten!
    Ich genieße den integrierten Shottimer an der Bianca, kein zusätzliches Gefummel mehr am Handy...
    ;-)
    PS: Und das Paddle kommt nun auch langsam in Fahrt!
     
  13. #393 vulgogurktaler, 21.01.2019
    vulgogurktaler

    vulgogurktaler Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    @korshov Kurz Offtopic: Ich bin ziemlich oft zwischen CH/DE/AT unterwegs. Also falls noch aktueller Bedarf vorhanden, kann ich etwas aus der Schweiz mitbringen und in Deutschland verschicken.
     
  14. korshov

    korshov Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    herzlichen Dank, ich werds mir mal merken. Die IH lasse ich mir von nem Bekannten schicken, der ist gerade in in Zürich.
     
  15. #395 slowhand, 29.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich habe mal ne Frage an die Bianca-Besitzer:
    Welche Milchschaumdüse habt ihr verbaut?

    Ich hatte ja am Anfang kurz die Version mit den kleinen Bohrungen getestet und dann (zu) schnell wieder gegen die größere Variante zurück getauscht - Motivation war die Geschwindigkeit. Habe aber jetzt seit 5 Tagen wieder die "kleine" Düse am Start - dauert zwar länger - ergibt bei mir aber viel feinporigere und damit cremigere Milch.
     
  16. #396 retouchedd, 29.01.2019
    retouchedd

    retouchedd Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab aktuell die große dran... aber die hat für meine Geschmack zu viel Power. Milch wird super schnell heiß.
    Da ich recht wenig Milchgetränke zubereite hat bisher die Faulheit gesiegt.
    Was mir aber auffällt ist, dass das Aufschäumen wahnsinnig laut ist. Ich hab mir eben eine neue Milchkanne bestellt, ich weiß nicht ob es an dem Behälter oder der Lanze liegt.
    Ich werde dann auch mal die kleine Düse probieren.

    Noch etwas zu meinem Problem vor einigen Posts. Abtropfschale / Pumpengeräusch. Das Pumpengeräusch hat anscheinend wirklich etwas mit Luft in der Leitung zu tun. Es tritt immer auf wenn mir der Wassertank leer wurde, also nicht rechtzeig aufgefüllt wurde und die Anzeige am Display auslöst.

    Bei der Schale habe ich die Schraube mal raus und bei mir war die Dichtung schon ziemlich bröckelig und da hat sich anscheinend im brüchigen Material was angesammelt. Die Dichtung habe ich jetzt erneuert und nun passt wieder alles. Mal sehn ob es eine schlechte Dichtung war oder der Kaffee diese schnell brüchig werden lässt.
     
  17. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Also ich hab den Ansaugschlauch stark gekürzt. Das Teil ist ja um die 20 cm lang.

    Die Dichtung hast Du neu von Lelit bekommen, oder was anderes genommen?
     
  18. reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    Auch ich wechsle an meiner Bianca ständig zwischen grosser und kleiner Düse. Die grosse hat so viel Power das ständig Milch aus dem Pitcher spritzt, die kleine Düse ist mir dann doch oft zu phlegmatisch. Ich habe noch 5 Düsen aus meiner Rocket Zeit, an denen ich mich mal an die Innendichtung des Noburn Schlauches wagen werde. Eine von denen sollte schon passen.

    Im hab ich gelesen das einer mit dem gleichen Düsenproblem einen „PID Hack“ beim Dampfkesseldruck machte... wäre natürlich auch eine Lösung...
     
    slowhand gefällt das.
  19. #399 retouchedd, 29.01.2019
    retouchedd

    retouchedd Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Da hab ich selbst oben und unten so einen kleinen O-Ring drauf gemacht.

    Muss ich mal schaun ob es an dem Ansaugschlauch liegt. Ich mag da nicht so gerne daran herumschnippeln.. aber danke schon mal für den Hinweis
     
  20. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    kurze Frage bzgl. des Abwasserablaufs... kann der so angebracht werden, das man ohne Loch in der Arbeitsplatte auskommt und ein Abließen gewährleistet ist?
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...