Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe plötzlich bei 10bar

Diskutiere Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe plötzlich bei 10bar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe heute beobachtet, dass mein Manometer bei der Pumpe plötzlich 10 bar beim Bezug anzeigt (ebenso wenn ich das Blindsieb einsetzte). Ich...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich habe heute beobachtet, dass mein Manometer bei der Pumpe plötzlich 10 bar beim Bezug anzeigt (ebenso wenn ich das Blindsieb einsetzte). Ich habe jedoch nichts verändert an der Maschine, die Abdeckung zur Schraube ist auch orginal drauf. Sonst war der Druck immer bei 9 bar. Hat einer eine Ahnung woran es liegen könnte?
     
  2. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Fett, Kalk.

    Schraube Mal deinen Bypass von der Pumpe ab, entkalke ihn und Fette ihn ein wenig ein bevor du ihn wieder einbaust. Hat bei mir funktioniert.
     
    mat76 gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 18.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Sehe ich genauso.
     
    mat76 gefällt das.
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
  5. #5 Espressojung, 19.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Das Ventil sitzt in Pos. 8.
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Bräuchte nochmal Eure Hilfe, denn irgendwie schaut es bei mir anders aus. Daher habe ich mal Fotos vom Innenleben meiner Maschine gemacht. Was soll ich entkalken?
    Da das Laden von Bildern hier gerade mal wieder nicht geht leider der umständliche Weg über die Dropbox:
    Dropbox - Mitica - Simplify your life
     
  7. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    mat76 gefällt das.
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Danke schon mal. Habe so was noch nie gemacht und bin entsprechend unsicher. Hab das Teil abgeschraubt
    IMG_20190122_180943.jpg
    IMG_20190122_181049.jpg
    So komplett in Entkalker? Glaube nicht oder?
     
  9. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Top!
    Hinter dem schwärzlichem Stößel sollte sich eine Feder befinden. Das Teil einfach so weit wie es geht zerlegen entkalken und mit gefettetem Stößel wieder einbauen (ich hoffe, dass Stößel jetzt nicht die gänzlich falsche Terminologie ist).
     
    joost und mat76 gefällt das.
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Hm, irgendwas muss beim Zusammenbau nicht so gut gelaufen sein. Denn jetzt springt das Manometer auf 12 bar. Schätze mal ich muss an der Schraube drehen, bis ich bei 9bar bin. Oder bist Du anderer Meinung? Muss die Feder dazu kompremiert - sprich die Schraube reingeschraubt werden oder raus?
     
  11. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Man sollte sich schon mal die grundsätzliche Funktion eines Bypass- oder Überdruckventil vor Augen führen.
    Federvorspannung - Gegendruck

    Umso höher der Gegendruck, desto höher ist auch der Druck in der Leitung, also raus.
     
    mat76 und Tigr gefällt das.
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Vielen, vielen Dank! Alles klappt nun wieder. Fands spannend und bin nun wieder happy.
     
  13. #13 RubbelDieKatz, 27.05.2019
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Auch von mir als Mitleser ein herzliches Dankeschön.
    Nachdem meine Pumpe beim Leerbezug auf 12 bar hoch ging und sich wie ein schlecht laufender Automotor anhörte:
    Schwarzen "Stößel" wieder gängig gemacht, reingeschraubt, fertig.
    Das einzige Seltsame ist der Druckaufbau beim Bezug: Gefühlt, braucht er in der "ersten" Phase relativ lange auf ~5-7 bar (~2-3 Sekunden), dann "normal" schnell auf ~9.
     
  14. #14 Espressojung, 27.05.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Wenn nach der Entkalkung/Reinigung und "Neufetten" des Bypassventils es immer noch Probleme
    mit dem Druckaufbau gibt, dann sollte man das komplette Ventil erneuern.
    Es kann nämlich sein, dass der O-Ring Verschleißspuren im Messing hinterlassen hat
    (steter Tropfen höhlt den Stein) ==> wenn der O-Ring bei der Druckregelung immer nur in einem
    kleinen Bereich des Messingzylinders arbeitet, können dort mit der Zeit Verschleißspuren entstehen
    die die Druckregelung negativ beeinflussen. (z.B. springen der Druckanzeige u.s.w.)
     
    joost gefällt das.
  15. #15 RubbelDieKatz, 21.12.2020
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube, es ist bei mir jetzt so weit. Ich habe das Ganze noch 5-10 mal gängig machen müssen in den letzten Monaten, jetzt gibt's zu Weihnachten mal ein komplett Neues .......
     
  16. #16 Espressojung, 21.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Du solltest aber das komplette Ventil austauschen.
    [​IMG]
     
    Karl Raab und RubbelDieKatz gefällt das.
Thema:

Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe plötzlich bei 10bar

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe plötzlich bei 10bar - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  2. Bezzera Mitica Top Pid - Rotationspumpe löst Vibrationen aus

    Bezzera Mitica Top Pid - Rotationspumpe löst Vibrationen aus: Moin zusammen, ich besitze seit 1,5 Jahren eine Bezzera Mitica Top Pid und bin sehr begeistert. Doch seit einigen Wochen löst die Vibrationspumpe...
  3. Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?

    Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?: Hallo! Ich bin seit 1 Jahr Besitzer einer Bezzera Mitica mit Rotationspumpe. Ich benutze die Maschine ausschließlich Privat, habe nun etwa 1500...
  4. Bezzera Mitica TOP Rotationspumpe bekommt Heißwasser

    Bezzera Mitica TOP Rotationspumpe bekommt Heißwasser: Hallo, da ich auf diesem Beitrag Bezzera Mitica Top - durch Brühgruppe wird kein Wasser gepumpt leider bisher keine Antwort erhalten habem...
  5. Bezzera Mitica Top (Rotationspumpe) - Druck nicht höher als 6 bar

    Bezzera Mitica Top (Rotationspumpe) - Druck nicht höher als 6 bar: Hallo zusammen, seit einiger Zeit baut meine Bezzera Mitica TOP nicht mehr als 6 bar Druck im Blindsieb auf. Die Einstellschraube unter der...