die Bezzi die.. BZ99

Diskutiere die Bezzi die.. BZ99 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als Behelfslösung geht auch (auch wenn dass Gewinde nicht perfekt passt) aber optisch schön und gut und vor allem als Zwei-Loch-Düse erhältlich...

  1. #421 sandmann, 16.07.2017
    sandmann

    sandmann Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Als Behelfslösung geht auch (auch wenn dass Gewinde nicht perfekt passt) aber optisch schön und gut und vor allem als Zwei-Loch-Düse erhältlich ist die ECM Milchschaumdüse. Ich nutz die seit ein paar Jahren, bin zufrieden. Auch finde ich daran die Lage und Größe der Bohrungen sehr gut.
    Ich will aber hiermit Tidaka keinen potentiellen Kunden abtrünnig machen [emoji39]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  2. #422 swedishcoffee, 16.07.2017
    swedishcoffee

    swedishcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Bei Tidaka ist sowieso gerade Urlaub, da muss ich mich noch etwas gedulden.
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    So, neun Jahre habe ich das Dampfross nun schon... eigentlich unglaublich und ich habe mich auch dran gewöhnt, sie ist recht selbstverständlich.

    An nem Wochenende hätt ich dann mal die einjährige ecm des Schwagers befingert und gemerkt dass die bezzi schon ne alte Dame geworden ist.
    Nicht dass ich sie gegen die Küchenharley eintauschen wollte, aber das einspannen des siebträgers ist bei der bezzi eher ne Männerangelegenheit den fest“zuschrauben“ während der neue ecm ganz sanft zugleitet.
    Ebenso die dampf und Wasserlanzen die bei der bezzi schon etwas widerstand entgegensetzen während die ecm da mehr gleitet.
    Zeit für ne Revision... der Kaffee schmeckt auch nicht mehr so recht.

    Ich wollt ja schon das Geld für ne neue brühgruppe rausjubeln, aber xxl hat die nicht vorrätig. Also wird’s wohl bei abschrauben, einlegen und einer neuen siebträgerdichtung bleiben und ich sollte - erstmals- wohl auch mal die Wasser und Dampfventile zerlegen? Schmieren? Neue Dichtungen einbauen? Wird der Kram damit wieder leichtgängiger?

    Und vielleicht schaffe ich es diesmal auch die siebträgerdichtung, womöglich sogar die richtige... so einzulegen, dass sich kein Kaffeepulver mehr drunter verstecken kann. Das kriegt man da nämlich nie wieder raus.

    Seufz, ich wünscht es wär schön gemacht :)
     
  4. #424 Barista, 07.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich habe ja jahrelang die nahezu baugleiche Livia betrieben und bedauere es heute nicht, den Absprung geschafft zu haben. Genervt hat mich bei der Livia immer, dass ich ständig die Brühgruppe von Kaffeeresten reinigen musste. Im nachhinein habe ich das Gefühl, dass diese Brühgruppe besonders stark zum versiffen neigt (ist aber ein reines Bauchgefühl).
    Eine neue Brühgruppe würde ich nicht kaufen. Wenn die Halterung mittlerweile etwa abgenutzt sein sollte, gibt es Unterlegdichtungen für die ST-Dichtung, damit das wieder passt.
    Ansonsten vielleicht mal über einen Verkauf nachdenken? Bezzis werden relativ hoch gehandelt.
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Neeeee ich will die bezzi nicht verkaufen. Wir haben uns aneinander gewöhnt! Die ist hier mit Festwasser festgebunden
    Ich bin immer noch froh sie zu haben. Sie bezieht und schäumt.... ich bin nur was die Wartung angeht zu faul geworden.
    Bin ja froh dass ich wenigstens mit der espazzola regelmäßig schrubbele, sonst wär sie wohl völlig verdreckt.
    Es gäbe nur eine Maschine für dich ich mir das überlegen könnte.... und die kann ich definitiv nicht bezahlen :)

    Aber die Halterung abgenutzt,... das könnte natürlich auch sein, dann brauch ich doch ne neue (Frauen tun immer das Gegenteil, weißte doch :))
     
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Hi Tara,

    das kann schon schwergängig werden, wenn die Dichtung aushärtet. Wann hast du denn die BG-Dichtung zuletzt erneuert?
    Ich würde den Klumpen von Brühgruppe einfach komplett raus holen, säubern und die beiden Dichtungen(auch die am Flansch) neu machen. Ist es schon die rechteckige Dichtung oder noch die ältere runde?

    VG
    Jo

    PS: Nachdem ich jetzt eine Weile mit der DC Mini unterwegs bin, die Bezzi aber noch zu überholung hier stand, war ich bei wieder Inbetriebnahme schon kurz am überlegen,ob ich nicht doch einfach die Mini verticken soll;)

    Die BZ macht einfach Freude und richtig bedient, super Kaffee. V.a. wenn man nicht auf extrem helle Röstungen aus ist. Die trinke ich,auch jetzt mit der Mini, viel lieber als Filter:)

    Also schenk der alten Dame etwas Liebe und erfreu dich an ihr:)
     
    jasonmaier gefällt das.
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Durch die leicht auszubauende Brühgruppe ist der Wechsel der ST-Dichtung auch kein größeres Probem. Gibt es nicht diese Silikondichtungen als Ersatz für Originaldichtuingen? Sollen wohl angenehmer vom Handling sein.
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Gute Frage, die sind mir noch nicht begegnet, ich habe allerdings auch noch die Runde verbaut.
     
  9. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Ah, danke,
    Dann wird das die übernächste Dichtung sein, die ich probiere,

    Ich weiß leider nicht, welche es ist. Ich glaube... die 3ckige.
    Hab mal beide bestellt und probiere aus, welche besser passt... bisher hab ich s leider noch nicht rausgefunden, welche nun die ultimativ richtige ist. Irgendwie ist die meist „soso“ drin und man kann dann einspannen, aber das handling ist in meinen Augen nicht so doll. Ich muss die Meschine festhalten, damit es dicht ist. Und sie Härten in meinen Augen schnell aus.
    2-3 Jahre müsste die letzte geschätzt drin sein.


    Naja, die Teile sind da und ich muss mich jetzt nur mal dran machen...
    Wenn mein Mann mal weniger Arbeit hat und mich bzw. Die bezzi bei bedarf retten kann wenn ich wieder was kaputt mache.

    Auf jeden Fall wird s Zeit, dass die alte Dame etwas Zuwendung bekommt. Ich will auch wieder ne Maschine die einfach flutscht und leichtgängig ist.
     
    Jova gefällt das.
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Au ja, 2-3 Jahre.
    Da wäre bei normaler täglicher Nutzung denn mehr wie verständlich, dass die Dichtung hart und platt ist;)

    VG
    Jo
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Eher wöchentliche Nutzung, aber sie war alt genug dass ich sie wieder stückchenweise rausprockeln mussten.
    Jetzt ist eine eckige, gerade drin.
    Wirkte gefühlt als würde sie perfekt da rein passen, hab sie auch ganz feste reingedrückt.
    Der siebträgerdichtung geht nun halt schwer rein, lässt sich so ein, zwei Zentimeter eindrehen, aber manchmal hab ich das Gefühl die Dichtung dreht mit, also glücklich bin ich damit nicht,
    Aber fester als mit eingedrehtem siebträgerdichtung krieg ich sie ja nicht rein.
    Würde ich die papierdichtung drunterlegen (letztes Mal versucht) dann krieg ich den siebträgerdichtung gar nicht mehr eingedreht.
    Cappuccino war heute klasse, alles sauber, neues Sieb, siebträgerdichtung auch ausführlich in fettlöser gebadet, also soweit alles schick, nur die Handhabung gefällt mir nicht.

    Die dampf und heiswasserhähne kommen noch dran.
    Muss man da die plastikdrehknöpfe abnehmen?
    Wenn ja, wie? Ziehen hat mal nicht geklappt und nach fest kommt ab und kaputt, da dacht ich, ich frag lieber nochmal....
     
  13. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Auf das Dampf- bzw. Wassersymbol in den Knöpfen drücken, dann verkippt die Abdeckung und kann entnommen werden. Darunter ist eine Befestigungsschraube.
     
    Fischers Panda und Jova gefällt das.
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Jop genau wie Two sagt, einfach mit dem Finger leicht seitlich rein und dann klappt des.

    Zur Dichtung: wenn drunter schön sauber war, dann einfach rein und mit dem Siebträger reindrücken und einmal ordentlich festziehen. Das muss langen. Schon seltsam,dass es bei deiner Maschine mit den Jahren nicht leichter sondern schwerer wird...:confused:
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    dankeschön, dann werden wir das - vermutlich, hoffentlich - am Wochenende mal versuchen.
    Also im Vergleich mi der neuen ECM war das alles wirklich schwergängig... ich werd sie nicht "neu" bekommen, aber zumindest sollte mal wieder n bischen Wartung sein....
    Ich hab die Brühgruppe rausgeschraibt, und n Nachmittag in heisses Wasser mit Kaffeefettlöser gelegt, zwischendrin geschruppelt, wieder neu eingeweicht... sollte eigentlich ok gewesen sein, blank glänzend wird das wohl nicht mehr werden?
    und beim ordentlich festziehen, dreht sie sich meine ich ein Stück dann mit... also... esist einfach noch nicht so wie ich glaube dass es sein sollte... aber wie nun anders weiß ich auch nicht so recht... *bischendoofdasteh*
    naja - Kaffee ist schon mel besser alsbisher und es spratzelt auch nix mehr seitlich raus, wie die letzten Monate :D dicht ist es wieder....:D
     
    Jova gefällt das.
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Dicht is ja schonmal gut, zumindest wenn es die Maschine ist und nicht die Maschinistin ;)

    Warum die Gruppendichtung jetzt mitdreht kann ich dir leider auch nicht sagen. Die ist nicht zufällig trapezförmig,sprich auf einer Seite dicker?

    Gefettet beim Einbau? Oder trocken und fettfrei montiert?

    VG
    Jo
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Ne, das ist die grade Dichtung und ich hab sie fettfrei montiert.
    Hätt ich nicht sollen?
     
  18. #438 Kaffeesack, 20.01.2019
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Etwas Silikonfett bzw zur Not tuts auch Silikonspray bei Montage /nach Säuberung in BG und Dichtung: Es flutscht bei Maschine und sogar Frau kann den ST einhändig einspannen:cool:
     
  19. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Nein, ist schon richtig so, in den Dichtsitz kommt kein Silikonspray/O-ringfett o.ä. rein. Dann würde es sogar noch mehr im Kreis drehen. Trocken passt.

    VG
    Jo
     
  20. #440 Kaffeesack, 20.01.2019
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Wir drehen uns auch im Kreis bzgl Schmierung...:D
     
Thema:

die Bezzi die.. BZ99

Die Seite wird geladen...

die Bezzi die.. BZ99 - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...