Espresso saufende alte Deppen

Diskutiere Espresso saufende alte Deppen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Aus einer E-Mail von gestern: xxx operiert als Personalberatung. Keine der genannten Fachausdrücke soll im Hinblick auf Alter, Geschlecht oder...

  1. #961 Augschburger, 18.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Aus einer E-Mail von gestern:
    Wo bleibt der Hinweis auf die Irrelevanz der Rasse, Hautfarbe, soziale Herkunft, Erbkrankheiten, Vorstrafen, sexuelle Vorlieben, Haltung der Vorfahren im 1. & 2. Weltkrieg, ..., ? :rolleyes:
     
    Caruso und Svente gefällt das.
  2. #962 cafePaul, 18.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2019
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    wieso das video? das ist doch nur irgendein Werbespot.
    Ich bezog mich darauf, dass es laut dem Titel des Artikels einen Shitstom ausgelöst hat

    Falls Du mit "Scheixxdreck" dieses political-correctness-Getue all dieser einfältigen Dogmatiker meinst, bin ich absolut bei Dir.
    (auch wenn man m.E. durch einen vernünftigen Umgang mit dem Thema einiges für sich gewinnen kann)
     
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Dann habe ich Dich missverstanden, sorry. :)
     
  4. #964 Largomops, 22.01.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
  5. #965 Augschburger, 22.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Daraus:
    Da kommt ja schon wieder ein männlicher Artikel drin vor! :eek:
    Wie wäre es mit "Verzeichnis von berechtigt wählenden"? :D
     
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Wenn ich sowas lese, kommt mir immer mehr der Ausdruck "Neusprech" in den Sinn, den George Orwell in 1984 kreiert hat. Wohin das führt kann man dann in dem Buch nachlesen.
     
    risotto und DeltaLima gefällt das.
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Eigentlich ist das gar nicht mehr lustig, das sind ja Auswüchse. :( Als ESAD verstehe ich nicht, dass man diesem sprachlichen Genderquark so tatenlos zusieht.

    Das hier übrigens sind die Urheberinnen äh .. Uhrhebenden ... Uhrheber sein tuenden ... :confused:
    Geschlechtergerechte Sprache | Januar | 2019 | Meldungen | Landeshauptstadt Hannover | Bilder | 01 DATA (Neu) | Media - hannover.de

    Ich schreib jetzt nicht, was ich denke ... :D
     
    Augschburger gefällt das.
  8. #968 Milchschaum, 24.01.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Mir geht das sprachlich auch gewaltig gegen den Strich.
    • Nicht nur habe ich gelernt, dass das Gerundium grundsätzlich stilistisch bä ist. Stimmt auch - oder kann sich jemand eine lyrische Sprache mit diesen Wortkonstruktionen vorstellen?
    • Außerdem bezweifle ich nach langer Beschäftigung mit dem Thema, dass man Bewusstsein durch Sprache vollumfänglich gezielt gestalten kann. Ja, Sprache bestimmt das Bewusstsein. Und man kann auch für Einzelaspekte durch geschickte Wortwahl Bewusstsein beeinflussen (Ist jemand ein 'Terrorist' oder ein 'Freiheitskämpfer'? Wem es gelingt, diese Wortwahl zu besetzen, der hat gewonnen.). Aber Sprache als Ganzes wird von den Sprechenden gebildet, von unten. Die Sprache als Ganzes von oben zu bestimmen mit dem Ziel, das Bewusstsein zu verändern, ist in mehrerer Hinsicht falsch: bevormundend - und es wird nicht funktionieren.
    • Vor allem aber, und es stört mein Sprachempfinden sehr, dass darüber offenbar kaum jemand nachdenkt, finde ich es inhaltlich daneben. Ein Lehrender ist jemand, der/die just in diesem Moment vor einer Klasse steht. Wenn der 'Lehrende' abends im Restaurant sitzt, ist er/sie kein Lehrender - zumindest hoffe ich das, denn seine Abendbegleitung sollte man nicht belehren, sondern eher bezaubern. Obwohl er/sie weiterhin natürlich Lehrer oder Lehrerin bleibt, denn seinen Beruf legt man nicht ab. Das Gerundium bezeichnet aber keinen Beruf, sondern eine Tätigkeit.
     
    DeltaLima, Caruso und Augschburger gefällt das.
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Ein wenig spät, aber trotzdem schön passend:



    Langsam verstehe ich, wenn Menschen eine Aversion gegen zuviel "political correctness" entwickeln.Vielleicht sollten wir die verschiedenen Geschlechter in der Sprache komplett abschaffen und alles nur noch im Neutrum formulieren.
    Ich bin mal gespannt, wann die ersten auf die Idee kommen, die ganze alte Literatur ein wenig zu überarbeiten, damit sich da auch ja niemand in einem Gedicht von Rilke o.ä diskriminiert fühlt. Ich sag nur "Neusprech"!
     
    DeltaLima gefällt das.
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    @Milchschaum: Hundertprozentige Zustimmung. Ach was, zweihundertprozentige! :)

    Ich habe mir die Hannoversche Broschüre mal durchgelesen. Besonderes Schmankerl:

    "Die Bauleiterin oder der Bauleiter sollte über ... verfügen."
    wird zu:
    "Wer die Bauleitung innehat, sollte über ... verfügen."

    Der ehemaligen "Bauleiter" wird doch dadurch konsequenterweise zum "Bauleitungsinnehabenden". Das ist doch auch nix, da geht's ja wieder von vorne los. :)
     
    Caruso gefällt das.
  11. #971 Largomops, 24.01.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    Plempel, ich hab das Foto im Urheberlink angeschaut. Mich wundert jetzt nix mehr.
     
    VolkerS, DeltaLima und Caruso gefällt das.
  12. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.267
    Zustimmungen:
    8.608
    Lustig ist auch, die Bezeichnung in Stellenanzeigen-da steht dann: Gesucht wird m/w/d (also männlich/weiblich/divers). Ich musste nachfragen, ob das ein Schreibfehler ist-nee-tT für Transgender währe zu einfach.
     
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Ich hätte das jetzt als männlich/weiblich/deutsch interpretiert. Da gäb's einen Aufschrei und ein Hashtag-Gewitter! :D
     
    Caruso, pastajunkie und Svente gefällt das.
  14. #974 Largomops, 24.01.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    Solche Stellenausschreibungen gibts bei uns auch. Früher stand drin, daß Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind. Und nun..... Bewerbungen von divers?
     
  15. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.267
    Zustimmungen:
    8.608
    Die Absage wäre interessant: Sehr geehrte/er/div., leider...:D
    Besser noch: Sehr geehrtes div.
     
    Caruso gefällt das.
  16. #976 Gandalph, 24.01.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    Da kannst aber nicht schreiben: ...
    "diverse Kriterien haben uns dazu veranlasst, uns für eine andere Bewerbung zu entschließen " :p:D
     
    risotto, Caruso, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #977 Augschburger, 24.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Bitte betrachten Sie das nicht als Ablehnung Ihres Geschlechts, Ihrer Rasse, Ihrer sozialen Herkunft, der Automarke, die Sie fahren, Ihrer Hautfarbe, Krankheiten, Vorstrafen, Fernsehgewohnheiten, Kaffeezubereitungsrituale, ...
    Sie sind einfach zu blöd für den Job!!!elf!
     
    zebaoth, Caruso und Svente gefällt das.
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Tempora mutantur, et nos mutamur in illis.
    Wie sich die Zeiten ändern. Früher gab's Kartoffelferien, heute gibt's Demo-Ferien:

    Umweltschutz statt Unterricht - wieder Schülerdemo in München

    Bin neugierig, wie sich Plempel junior entscheidet, der Direktor hat es den Schülernden freigestellt, lernen oder demonstrieren.
     
  19. #979 Largomops, 25.01.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    Der geht bestimmt lieber demonstrieren mit der Leberkässemmel vom Murr in der Hand.
     
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Ich traue es mir ja nicht zu sagen, aber wir wären früher für die Dauer der Demo im Maierbräu verschwunden. Da hat die Halbe Bier 1,10 gekostet. DM natürlich.
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Espresso saufende alte Deppen

Die Seite wird geladen...

Espresso saufende alte Deppen - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espresso und Kaffee saufende E-Scooter Fahrer/-innen!

    Espresso und Kaffee saufende E-Scooter Fahrer/-innen!: E-Scooter Trend in 2020? Welche Produkte sind brauchbar? Was sind Eure persönlichen Erfahrungen? Das Thema E-Scooter scheidet die Geister. Wenn...
  4. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  5. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...