Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Hat vlt jemand den eingebaut auf eine Rocket Appartamento? Gruß

  1. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen

    Hat vlt jemand den eingebaut auf eine Rocket Appartamento?

    Gruß
     
  2. #322 Philo, 19.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2018
    Philo

    Philo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    67
    Hi

    Ich hab mir jetzt den Timer soweit zusammengebaut!
    Jetzt hab ich ein Problem. Was wohl schon bekannt ist das, wenn der Arduino Strom bekommt, Das Logo Shot Timer erscheint aber danach Abstürzt.
    Wenn ich aber D7 Bezug beim einschalten halte (also Bezug Aktiv) kommt kein Logo aber der Timer läuft Problemlos.

    Hab noch mal alles nachgebaut auf ein Arduino Breadbord und da ist das gleiche Verhalten.

    Hat da jemand ein Tip für mich?



    Wenn ich denn StartScreen deaktiviere, funktioniert es tadellos!

    // display
    bool StartScreen = 0;
     
  3. Feindi

    Feindi Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Hallo.

    Endlich ha ichs auch geschafft!! :D

    Leider gibts bei mir ein Problem, dass sich der Timer öfters mal neu startet während eines Bezugs :confused:
    Strom nimm ich direkt vom Einschaltknopf und den Timerimpuls von der Vibrationspumpe. Sollte ich den doch eher ans MV hängen odee könnte beim Timer selbst ein Problem sein?

    Danke!!
     

    Anhänge:

    00nix und mactree gefällt das.
  4. Philo

    Philo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    67
    Hi
    hab auch das Problem mit Abstürze, ist aber recht selten.
     
  5. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich habe gar keine Nachricht zu den Letzten Einträgen bekommen:

    @Philo welche Codeversion benutzt du?
    das der Timer im Startscreen festhängt kann bedeuten das er Probleme mit dem Temperatursensor hat, diesen nicht findet.

    @Feindi
    Cool sieht das aus!
    Das mit den Abstürzen kann durch EMV passieren also das ein benachbartes Teil "stört". Du kannst mal probiere die beweglichen Teile anders zu positionieren / schirmen.
     
  6. Philo

    Philo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    67
    Hab die Version v1.004.014

    Grüße
     
  7. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Philo

    ich schick dir v1.005.15
     
  8. Philo

    Philo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    67
    Dickes Danke,

    läuft jetzt tadellos
     
  9. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich habe jetzt die letzte "Signalplatine" fertig bestückt, dazu gibt es einen Timer mit Temperatursensor und passendem Gehäuse aus dem 3D Drucker.

    [​IMG]

    Der Ausschnitt fürs Display ist ein bisschen zu groß, was aber kaum auffällt.
    [​IMG]

    Die Rückseite ist verschraubt.
    [​IMG]

    Das Kabel vom Temperatursensor ist 50cm
    Das Kabel zwischen Timer und "Signalbox" ist 60cm

    Wer Interesse an dem Shottimer hat schreibt mir eine PN.

    Das wird erstmal der letzte sein, da ich aktuell nicht plane die "Signalplatine" nochmal fertigen zu lassen.

    Wer für eigene Projekte die Timerplatine oder den Code braucht kann mich gerne anschreiben.
     
    00nix, braindumped und DarksideofMoon gefällt das.
  10. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Der letzte Shottimer ist jetzt auch (schon seid einer Weile) weg.

    Bei ausreichend Interessenten lege ich den ggf. noch mal auf.
     
    00nix gefällt das.
  11. #331 braindumped, 02.12.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Nachdem ich selber noch nicht weitergekommen bin melde ich hiermit als Interessent! :D
     
  12. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    hallo, ich auch, hätte gerne einen simplen shottimer in meiner rocket appartamento, am besten ein fix-fertiges-nobrainer-set!
    vielen dank
     
  13. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Ich hätte auch Interesse für eine Rocket Appartemento nur leider bin ich technisch nicht sooo begabt...

    Gruß
     
  14. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Also ich habe von allen Platinen eine neue Version fertigen lassen, Netzteil und Signalplatine sind jetzt getrennt.
    Ich streite mich gerade noch wegen einer Platine die kommt dann ggf. erst eine Woche später.

    Aber dazu dann mehr wenn die Platinen da sind.

    Ich habe aktuell 5 Netzteile und Displays die ich für den Mühlentimer besorgt habe, wer jetzt Interesse an einem Shottimer hat schreibe mir bitte eine PN damit die Details geklärt werden können.
     
  15. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Der Shot-Timer v4 ist da

    im Grunde hat sich hier garnicht so viel getan, ausser:

    * das Display lässt sich jetzt an der Platine festschrauben, ob einem dafür 2 oder 4 Befestigungslöcher zur Verfügung stehen hängt von der Laune der OLED Display Produzenten ab.

    [​IMG]

    Die Displayplatine bietet nun die Möglichkeit die Leitung die zum Netzteil gehen um 90° gedreht zu befestigen - je nachdem wie man es einbauen will. Ich werde hier mal eine Steckverbindung testen. Ausserdem sind noch 4 Pin für was auch immer da.
    [​IMG]

    Für das Signal und Netzteil gibt es nun zwei Varianten:
    a) obere Platine
    wie gehabt Netzspannung und Signaleingang links und rechts die Anschlüße für den Tempsensor und den Timer

    b) untere Platine
    links Netztspannung und oben von links nach rechts Temperatursensor, Signaleingang, Timer
    [​IMG]

    b) hat den Vorteil das es hier fertige Gehäuse gibt be denen man nur die Ausschnitte machen muss
    a) weniger Kabel und ich muss ein Gehäuse drucken, hier muss ich nichts mehr schneiden

    passend zu a) gibt es diese Platine:
    10*50mm

    [​IMG]

    die Netzspannungsseite lässt sich hervorragend mit Schrumpfschlauch isolieren

    [​IMG]

    die ganze Platine auch.

    [​IMG]

    diese kleine Platine eignet sich auch hervorragend für die, die sich einen eigenen Shottimer bauen wollen.

    Ich baue jetzt mal einen Timer fertig.
     
    00nix, espressionist_7, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  16. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Hier das kleine Netzteil:
    ich glaube das sind mir zu viele Kabel...?

    [​IMG]

    Das Gehäuse für den Timer:
    [​IMG]

    Auf der Rückseite habe ich eine Aussparung für den Stecker gelassen, damit trägt das nicht so auf.
    Das Gehäuse ist 41*32*8mm.
    [​IMG]
     
    espressionist_7, 00nix, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  17. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Und nun noch Variante A:

    Netzteil und Signaleingang auf einer Platine und in einem gedruckten Gehäuse.
    [​IMG]

    auf der rechten Seite die Anschlüsse für den Timer und den Temperatursensor
    [​IMG]

    auf der linken Seite Netzspannung und Signaleingang
    [​IMG]


    [​IMG]

    Ich glaube das ich diese Variante favorisiere.
     
    heyhan, 00nix, espressionist_7 und 2 anderen gefällt das.
  18. #338 KathaKabu, 05.02.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Wie sieht es eigentlich mit einem Thermoblock aus? Ich besitze eine Quickmill Orione und frage mich gerade ob das hier auch funktioniert
     
  19. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @KathaKabu
    der Shottimer sollte auch bei dir funktionieren, hier würde ich das Signal von der Pumpe abgreifen.
    Bei der Temperauranzeige bin ich nicht sicher der Sensor ist bis 150° zu gelassen, das könnte bei der Dampferzeugung eng werden? Habe aber gerade nicht im Kopf wie heiß der Thermoblock bei der Damperzeugung wird.
     
  20. #340 KathaKabu, 05.02.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Das geht sogar, heizt immer so gegen 130-140 Grad auf:) Das freut mich!
     
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...