Gaggia Classic 2018

Diskutiere Gaggia Classic 2018 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ansonsten könnte noch ne Reduzierung des Brühdrucks helfen. Musst du im Forum kurz suchen, dann findest du die Anleitung sicher. Kann jeder der...

  1. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Die Neue hat kein frei einstellbares Messing Expansionsventil mehr sondern ein nicht einstellbares aus Plastik oben auf der Pumpe.
    Im rumänischen Forum wurden 9 Bar mittels Siebtragermanometer gemessen.
    Wie lange das hält wird sich zeigen.
    Jedenfalls sind so keine Brühdruckexperimente möglich.
     
  2. #202 Toppo78, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Stimmt ja, scusi. Mein Fehler...

    EDIT: Der Messingflansch an der Brühgruppe ( da wo der orange Druckschlauch dransitzt) sieht für meine Augen unverändert aus, also sollte sich das einstellbare Expansionsventil der 9303 montieren lassen + das schwarze Plastikventil der Neuen Classic von der Pumpe entfernen lassen (ist nur geschraubt). Eckstutzen an die Pumpe schrauben (eindichten nicht vergessen), Schlauch neu verlegen, altes Expansionsventil an die BG schrauben und schon kann justiert werden :)

    https://images.weserv.nl/?url=i.imgur.com/S8L18AH.jpg

    Ist Schrauberei, die Garantie der Maschine kann man sich danach ebenfalls an den Hut stecken, aber wenn man am Brühdruck spielen möchte sollte das rein technisch mit begrenztem Aufwand machbar sein.
     
    st. k.aus gefällt das.
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Modell ist nicht nötig, wollte nur hören ob Siebträger oder VA. ST klingt gut. Eine Gastro ist was die Temperaturstabilität angeht natürlich eine ganz andere Hausnummer als die kleine CC. Mehrere Liter Boiler im vgl zu wenigen ml. Zum Variieren der Temperatur,wie schon geschrieben,mal nach Temperatursurfen googlen.

    Mahlen kannst so fein,das gar nix mehr durch kommt. Dann erst bist bei extrem fein. Mehlmenge kann bis 12gr beim einer, bis 18gr beim 2er alles sein. Ich würde erstmal 9 und 15gr anpeilen zum Start.

    Tampen is jetzt ersmal fast egal, eher lockerer als zu fest.

    Mit diesen Parametern erst mal "eingrooven";)

    VG
    Jo
     
  4. #204 petrus77, 15.01.2019
    petrus77

    petrus77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    das einer nutze ich bisher nicht (nur zum einstellen). funktioniert aber mit 9,5 g ganz gut. bezugzeit für 30 ml gute 25 sek.
    das zweier ist bei 19 g und läuft eigentlich sehr gut. feiner als ich gerade eingestellt habe will ich eigentlich nicht werden. damit wirds doch nur röstiger. ich mag den rest an fruchtnoten in meinen nicht zu dunklen röstungen.

    das mit der temperaturstabilität ist leider sehr einleuchtend aber irgendwie auch ne nette herausforderung. hatte heute nach der arbeit den ersten espresso der annähernd an dem ist was von dem kaffee zu erwarten ist und mir ein lächeln aufs gesicht zauberte (da scheint noch was zu gehen). nach dem kommenden wochenende habe ich hoffentlich von weiterer steigerung der qualität durch temperatursurfen (in meinem fall wohl eher leerbezüge als dampftaste) zu berichten. werde mal ein wenig lesen und probieren.
     
    Toppo78 gefällt das.
  5. #205 petrus77, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
    petrus77

    petrus77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    hab auch mal von oben reinfotografiert...
    auch wenns eventuell ne blöde frage ist: welches ist das ventil was kein messingexpansionsventil mehr ist?
    und auch in der befürchtung dass die frage noch blöder ist: wäre ein einbau des besagten möglich?
     

    Anhänge:

  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Da wo der rote Schlauch in den Kessel geht war vorher das Expansionsventil. Jetzt ist es oben auf der Pumpe (da wo der Schlauch züruck in den Tank geht.

    Ich denke schon dass man es tauschen kann. Saeco ist faul und hat sicher kein neues Kessel Unterteil gegossen. Das Adaperstück gab es auch schon bei anderen Gaggia Modellen (Baby z.B.)
    Das Expansionsventil würde mindestens 30€ kosten.
    Mit etwas Bastelarbeit passt aber auch eins von Isomac.
     
  7. #207 S.Bresseau, 15.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Das meinte ich weiter oben. Der Thread beginnt, unübersichtlich zu werden...
    Es gibt sicher noch weitere. Wichtig wäre mir wie gesagt, dass der Druck in geschlossenem Zustand von außen verändert werden kann.
     
  8. mnowak

    mnowak Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin sowohl neu hier im Forum und auch frischer Besitzer der Gaggia Classic 2018.

    Ich habe aktuell echt Schwierigkeiten mit dem single shot Sieb. Ich kann gar nicht so wenig pulver reit tun, dass es nicht trotzdem von der Brühgruppe weiter zusammengedrückt wird, was dann unweigerlich dazu führt dass der Puck an der Dusche kleben bleibt (ist auch recht suppig). Ich habe jetzt von 5-8g alles durch (wie man den 1er mit 9,5 Gramm überhaupt eingesetzt bekommt ist mir schleierhaft :) ). Verschiedene Mahlgrade (eureka spezialita) hab ich auch auch soweit durchprobiert, dass ich leicht verzweifelt bin. Hab ich irgendwo einen üblen Denkfehler? Doppelshot passt soweit.

    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    MfG

    Maik
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Möglicherweise verwendest du das Pad-Sieb anstelle des 1er Siebes.
     
  10. mnowak

    mnowak Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Laut Anleitung ist dass das gleiche:
    item 15 "Crema Perfetta" Filter
    item 18 Herkömmlicher Filter 2 Tassen
    item 19 Herkömmlicher Filter 1 Tasse / Pads
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Mach mal ein Foto vom 1er und 2er Sieb und schreibe die Höhenmaße (innen) dazu.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  13. mnowak

    mnowak Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Siebe mit Maßen. Das Crema Perfetto hab ich mal weggelassen.
     

    Anhänge:

  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dieses Kombisieb (1er und Pad) kann vermutlich weder Pads noch Einzelportionen, denn es vereint das Schlechteste beider Welten: Es dichtet Pads nicht ordentlich ab, und es faßt keine brauchbare Menge an Kaffeemehl.
     
    -Dune- gefällt das.
  15. #215 petrus77, 19.01.2019
    petrus77

    petrus77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    im auslieferungszustand der maschine ist kein einer-kombisieb dabei. es ist ein einer, ein zweier, und eines in der grösse des zweiers mit welches doppelwandig ist und nur ein loch unten hat und sofort in den müll solte. wobei, ich haabe schon überlegt ob man da auch teebeutel rein tun kann ;)
    auf den fotos abgebildet sind das normale einer und zweier und wie mnowak schrieb hat er das sogenannte "crema perfetta" weggelassen.

    ich finde, dass man bei der maschine sein fein mahlen muss bzw soviel kaffeemehl verwenden welches übelst gestampft werden muss. ich bekomme mittlerweile ganz gute ergebnisse hin durch:
    -leerbezug (sonst zu heiss; ich mag frucht und säure)
    -festes tampen (läuft sonst beim von mir minimal gewünschten mahlgrad zu schnell; auch weil mir fruchtig komplex wichtiger ist als kräftig)
    -viel kaffeemehl (bei weniger müsste ich auch potenzial feiner mahlen was in meinen augen ne abwärtsspirale ist)

    morgen früh mache ich den test. ich versuche mal beide siebe so einzustellen dass ich 7 und 15 g zu nehme und 25 sek. bezug habe. bin gespannt auf den den cake, crema und geschmack. lasse mich auch gern eines besseren belehren.
    allein dafür hat sich die anschaffung echt gelohnt - ein spielzeug was erstmal nicht langweilg wird und auch noch echt guten kaffe herstellen kann.
    heute morgen hatte ich übrigens das gefühl die milchlanze reproduzierbar unter kontrolle zu haben - hoffe dass sehe ich morgen früh auch noch so ;)
     
    Frühstücker und Flattie/Fanatic gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Von New Classic - Gaggia:
    FILTERSATZ
    Die Gaggia Classic ist mit 3 Filtern „crema perfetta“ für jeden Anspruch ausgestattet, für gemahlenen Kaffee und Kaffeepads
     
  17. #217 petrus77, 20.01.2019
    petrus77

    petrus77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    auf den bildern sieht man links das einer sieb und rechts das crema perfetta welches die grösse eines zweiers hat.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      297,2 KB
      Aufrufe:
      220
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      276,3 KB
      Aufrufe:
      222
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      398,9 KB
      Aufrufe:
      209
  18. #218 petrus77, 20.01.2019
    petrus77

    petrus77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    (was für schreckliche rechtschreib- und satzbaufehler ich gemacht habe...);)
     
  19. #219 st. k.aus, 20.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    die siebe würde ich nicht mehr verwenden.
     
  20. #220 petrus77, 21.01.2019
    petrus77

    petrus77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    welche?
     
Thema:

Gaggia Classic 2018

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic 2018 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic (2018) bleibt nicht an

    Gaggia New Classic (2018) bleibt nicht an: Halli Hallo, ich habe mir zwei Gaggia New Classic Maschinen auf Kleinanzeigen gekauft. Die eine wurde als defekt und die andere als...
  2. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  3. Gaggia New Classic 2018 vs. Quickmill 0820

    Gaggia New Classic 2018 vs. Quickmill 0820: Hallöchen liebe Leute, leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem neuen Siebträger im Mittelklassesegment. Zuerst war die Quickmill...
  4. Neue Gaggia Classic 2018

    Neue Gaggia Classic 2018: Hallo zusammen, als Gaggia Classic Fan habe ich heute mit Verwunderung und Freude bei Ebay-Kleinanzeigen eine neue Gaggia Classic 2018 wieder...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...