Mahlergebnis gut oder schlecht?

Diskutiere Mahlergebnis gut oder schlecht? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Haha erwischt :) ja hab ich. Bekomme demnächst mal die Graef 800 geliehen und wollte schonmal einen Default wert haben:) danke für den Link! zu...

  1. #21 Borboni, 05.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    zu meinem erstaunen, gibt es verschiedene meinungen, dass mit der hario espressofein gemahlen werden kann. hätte ich bei einer mühle in dieser preisklasse nicht für möglich gehalten! die graef ist ja nun nicht der highflyer schlechthin. bin gespannt welche sich besser schlägt
     
    mYLaiF gefällt das.
  2. #22 AngryAndy, 05.11.2018
    AngryAndy

    AngryAndy Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Kommt schreibt den Verkäufer der Gesto Mühle auf Ebay Kleinanzeigen an und stellt ihm komplizierte Fragen zur Mühle!
    Hahahaha
     
  3. #23 AngryAndy, 28.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2018
    AngryAndy

    AngryAndy Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Also ich hab jetzt die Gesto Mokka. Hab sie jetzt auseinandergebaut um den Zustand zu begutachten und sie zu reinigen.

    Kann ich die mit Isopropanol reinigen? An den Aussenseiten ist da ja eine Art Lack drauf (original), wird der von sowas angegriffen?

    Soll ich das Kugellager fetten? Wenn ja mit was?

    Wie kann ich denn die Qualität des Kugellager einschätzen? Was ist denn die Aufgabe von dem? Die Achse stabilisieren? Wenn ich das rausnehme mit der Rändelschraube, dann liegt das an der nicht ganz eng an sondern hat Spiel. Also ich muss aufpassen, dass es nicht abfällt und die Kugeln rausfallen. Heisst das, dass es verschlissen ist? Kann man das eigtl tauschen? Oder ist da Spiel normal und das Spiel verschwindet wenn eingebaut durch den Gegendruck auf die Kugeln durch das andere Bauteil?

    @S.Bresseau Weisst du mehr?

    Wenn ich das Ding gereinigt habe schicke ich mal Bilder.
     
  4. #24 S.Bresseau, 29.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Die Kugeln sind nur lose drin, alles OK.

    Die Kugeln nehmen den Druck von oben und auch seitlich auf, der durch das Auseinanderpressen des Mahlwerks entsteht. Spiel in axialer Richtung (oben/unten) ist normal, radial (seitlich) sollte es unter Belastung keines geben.

    Es gibt Kugellagerfette. Ich weiß nicht wie lebensmittelecht die sind, einfach nur ganz wenig nehmen.

    Wenn du Angst um den Lack hast, nur mit Schwamm und Spülilösung reinigen. Spüli plus (elektrische) Zahnbürste kann man auch für das Reinigen des Mahlwerks nehmen. Für solche Arbeiten schneide ich einfach die Borsten alter Oral-B-Bürsten kegelförmig zu.

    Alkohole habe ich für Mühlen noch nicht ausprobiert, IPA nehme ich zum Reinigen und Desinfizieren im Haushalt, ist halt aggressiver.

    Nicht versuchen, den Einfülltrichter samt Mahlkranz vom Deckel zu lösen, damit würde das Mahlwerk dejustiert werden.
     
    joost und AngryAndy gefällt das.
  5. #25 fx_presso, 29.11.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Solch lithiumverseifte Erdöl-Schlonze wollte ich möglichst nicht an/in meinem Kaffee haben. Bei den Drehzahlen und Drücken in einer Handkaffeemühle wird ein lebensmittelechtes Silikonfett o.ä. problemlos funktionieren, selbst wenn es nicht für Wälzlager optimiert ist.
     
    AngryAndy gefällt das.
  6. #26 S.Bresseau, 29.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Dann halt das. Hat keinen Kontakt zum Pulver.
     
  7. #27 AngryAndy, 29.11.2018
    AngryAndy

    AngryAndy Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hmmm... Also ich habe den Einfülltrichter vom Deckel und auch das Mahlwerk auseinander gemacht. Wie kann ich das wieder justieren? Die Schraubenlöcher sind doch fest vorgegeben so dass der Einfülltrichter wieder an der selben Postion angebracht wird. Oder gehts hier um allerkleinste Abweichungen?

    Hier hab ich auch eine ganz gute Anleitung zum Reinigen gefunden bei der Tipps zur korrekten Reinigung der verschiedenen Bauteile gegeben wird: Kaffeemühlen - Infos rund um die Kaffeemühle
     
  8. #28 S.Bresseau, 29.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    ja leider.
    der empfiehlt auch Spüli.
     
  9. #29 AngryAndy, 29.11.2018
    AngryAndy

    AngryAndy Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    also wie baue ich das wieder so zusammen dass das Mahlwerk nicht dejustiert ist? Wie wurde denn das ursprünglich justiert?

    Soll ich meine Mühle lieber wegschmeissen?

    Ja genau. Hab das nur gepostet falls jemand anderes sich ähnliche Fragen stellt und hier mitliest. Da werden halt noch paar weitere Tips (auch mit Bildern) zur Reinigung gegeben.

    Aber der dejustiert ja dann auch jedes Mal sein Mahlwerk oder? :-D
     
  10. #30 S.Bresseau, 30.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    ja - schenk sie mir :)

    einfach so zusammenbauen wie es war. sie war halt über die Jahrzehnte eingeschliffen.
    Ich würde die Schrauben leicht anziehen, das Mahlwerk ganz fein einstellen und die Kurbel immer etwas drehen, ganz leichte Schläge auf das Mahlwerk von verschiedenen Seiten,dann merkst du, ob der Widerstand unterschiedlich ist. immer feiner stellen solange es geht und das Ganze ggfs wiederholen.
     
    AngryAndy gefällt das.
  11. #31 AngryAndy, 30.11.2018
    AngryAndy

    AngryAndy Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    ahhh verdammt, jetzt hab ich sie schon weggeschmissen. dachte da ist nix mehr zu machen. :-D

    ne alles klar vielen Dank. werd sie nach dem gründlichen reinigen dann versuchen so nach deiner Anleitung zusammen zu bauen. Danke! ;-)
     
  12. #32 AngryAndy, 19.01.2019
    AngryAndy

    AngryAndy Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Also ich hab die Mühle endlich mal gereinigt nachdem sie hier ewig auseinandergebaut rumlag.

    Also das mit dem feinjustieren klappt irgendwie nicht.... Ich glaube dass die minimal axiales Spiel hat, dann stößt die immer wo anders an.... Aber bevor ich da jetzt weiter rumprobier muss ich erstmal ne dumme Frage geklärt haben (hatte noch nie eine Mühle)... wenn die ganz fein eingestellt ist zum Espresso machen, berühren sich dann die Zähne vom Malwerk oder nicht???

    Anbei ein paar Bilder. Kann man anhand der Bilder sagen ob das ein guter oder schlechter Zustand ist?

    Der Lack oder was das ist, geht mittlerweile schon ab. Kann ich die Mühle mit irgendwas behandeln? Weil so glaube ich saugt die Mühle sich bald wieder mit Dreck voll...

    Eine Klammer ist auch kapputt, weiss einer wo es die gibt?
     

    Anhänge:

    infusione gefällt das.
  13. #33 Giagl, 20.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2019
    Giagl

    Giagl Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    28
    Servus,

    so wie die Bilder es zeigen, kann ich mir das vorstellen.

    Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre der Verschleiß zu hoch.

    Ich bin blutiger Anfänger, auch was das Mahlen betrifft. Aber das was mir die Bilder sagen, ist der Mahlkonus hin und der Mahlkranz nicht nur hin, sondern absolut fertig.

    Evtl. sind die Teile noch gut genug, um Gurken für Tsatsiki zu reiben. Um Gottes Willen, wie kann sowas entstehen? Vielleicht hast Du mit Deiner Vermutung Recht und es liegt am Axialspiel.

    Da brauchst Du auf jeden Fall einige Ersatzteile.

    Wenn ich in Deinen Antworten weiter oben richtig gelesen habe, hast Du die Mühle vor einiger Zeit gebraucht gekauft, oder? Ich kenne die Beschreibung des Verkäufers nicht, aber meiner Meinung nach wurdest Du übelst beschissen. Außer der Verkäufer hat Dir vor dem Kauf mitgeteilt, dass das Teil Schrott ist. Sowas kann meiner Meinung nach nicht mehr mahlen.
     
    AngryAndy gefällt das.
  14. #34 AngryAndy, 20.01.2019
    AngryAndy

    AngryAndy Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2

    Hahaha. Ist das jetzt ernst gemeint oder ist das verarsche? :-D

    Also der Konus sieht doch ganz in Ordnung aus oder nicht?

    Kann jemand anderes nochmal was zu den Bildern sagen? :-D
     
    Giagl gefällt das.
  15. Giagl

    Giagl Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    28
    Servus @AngryAndy ,

    ich möchte Dich nicht verarschen, das meine ich ernst. Ansonsten hätte ich an passender Stelle einen Smiley eingefügt.

    Trotzdem und weil ich wie gesagt Anfänger in dieser Materie bin, hoffe ich auch (für Dich), dass noch weitere Kommentare zu Deinen Bildern kommen.
    Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ich absolut falsch liege, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, was meine Meinung zu den Bildern angeht.

    Ich warte auch gespannt auf weitere Reaktionen! :)
    Schönen Abend noch.
     
    AngryAndy gefällt das.
  16. #36 AngryAndy, 20.01.2019
    AngryAndy

    AngryAndy Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    jetzt mach mich nicht nervös. haha :-D

    und keiner antwortet sonst. oje :-D ich sehe schon. ich hab die verschliffenste mühle auf ebay kleinanzeigen erwischt :-D
     
  17. Giagl

    Giagl Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    28
    Das glaube ich auch! :D
    ... wirklich! :p
     
  18. #38 AngryAndy, 24.01.2019
    AngryAndy

    AngryAndy Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    @S.Bresseau

    Was sagst du denn zum Zustand des Mahlwerks?
     
  19. #39 S.Bresseau, 24.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Keine Ahnung, lässt sich optisch nicht beurteilen. Kommt immer darauf an, ob der Espresso schmeckt oder nicht. Hab neulich spaßeshalber mit meinem superlangsamen Exemplar 8g durch gemahlen und es hat sehr gut geschmeckt. Und das aus meiner schnellen und scharfen Zassi schmeckt nicht.

    Da du Schlaumeier dich so super auskennst, verrätst du sicher auch, wo es welche gibt.
     
  20. #40 Cappu_Tom, 24.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Abgesehen von Spiel, Rundlauf und Co.:
    Ich habe mangels Verfügbarkeit einmal selber die Mahlscheiben einer Olympia Moca nachgeschärft. Mit einer Minidrill (Dreml - Vorläufer) zuerst mit einem feinen Schleifblatt die Schneiden nachgearbeitet und anschließend mit Filzaufsatz und Paste poliert. Mit etwas Feingefühl ('weniger ist mehr') ging das recht gut. Das Ergebnis war sicher nicht 'wie neu', aber eine deutliche Verbesserung! Dazu ist zu sagen, dass die alten Scheiben schon ziemlich desolat waren.
     
Thema:

Mahlergebnis gut oder schlecht?

Die Seite wird geladen...

Mahlergebnis gut oder schlecht? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini A - unterschiedliche Mahlergebnisse

    Mazzer Mini A - unterschiedliche Mahlergebnisse: Moin, ich bin ganz neu im The ST und habe nun die Konstellation Profitec Pro 700 und die Mazzer Mini a in alu. -> beides neu, vor gut 3,5 Wochen...
  2. [Eureka Mignon Silenzio] Uneinheitliches Mahlergebnis

    [Eureka Mignon Silenzio] Uneinheitliches Mahlergebnis: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner Kaffeemühle und hoffe, dass man mir trotz der Tatsache, dass ich komplett neu bin,...
  3. Hilfe für Anfänger - Vor- & Nachteile von Gastromühlen -Mahlgrad & Mahlergebnis

    Hilfe für Anfänger - Vor- & Nachteile von Gastromühlen -Mahlgrad & Mahlergebnis: Hallo. Ich bin noch ein Neuling hier und brauche Hilfe bei der Wahl der richtigen Ausstattung. Ich möchte eine richtig gute Mühle finden um...
  4. Graef CM 80 - Schlechtes Mahlergebnis nach Reinigung

    Graef CM 80 - Schlechtes Mahlergebnis nach Reinigung: Hallo zusammen, ich hatte mir schon einmal Hilfe hier im Forum geholt und war damit sehr zufrieden und da dachte ich, ich probiere es einfach...
  5. FP: Mahlergebnis Bodum Bistro und Solis 166 gleich?

    FP: Mahlergebnis Bodum Bistro und Solis 166 gleich?: Hallo zusammen, nachdem ich mich in den letzten Tagen quer durchs Forum gelesen habe, bin ich zwar nun ein wenig schlauer, jedoch reicht es noch...