Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine der ersten Versionen. Ok, danke, dann probiere ich jetzt gleich nochmal einen. Ich habe das Gefühl, dass das Mahlgut trockener als...

  1. #2601 Espressogenießer, 17.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich habe eine der ersten Versionen.

    Ok, danke, dann probiere ich jetzt gleich nochmal einen.
    Ich habe das Gefühl, dass das Mahlgut trockener als bei meiner Compak K3 ist, also weniger aneinander haftet (nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen). Kann das sein? Beide Mühlen werden regelmäßig gereinigt, auch von innen.
     
  2. #2602 braindumped, 17.01.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    ja, das Mahlgut der M47 finde ich bzgl "Rieselverhalten" auch eher vergleichbar mit Gries als mit Mehl, selbst wenn der Mahlgrad so fein ist, dass nix mehr aus der Maschine raus kommt.
    Dagegen spuckt die ProM Hinkelsteine aus :eek::D
    Bin jedes mal wieder verblüfft...
     
  3. #2603 Espressogenießer, 17.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Weißt du auch, woran das liegt? Ich finde es einfach faszinierend, dass zwei Mühlen bei etwa gleicher Partikelgröße etwas produzieren, was sich trotzdem so stark unterscheidet. V.a. kommen bei mir in der Kinu befeuchtete Bohnen zum Einsatz, das Mahlgut ist trotzdem staubtrocken. :D

    Also meine Vermutung war richtig, ich bewege mich bei 17,8g zwischen 0,45 und 0,5. Gerade war es geschmacklich noch bescheiden, aber war jetzt auch etwas zu fein.
     
  4. #2604 braindumped, 17.01.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Nee, keine Ahnung...
    Bei der C40 ist es jedenfalls längst nicht so „griesig“
     
  5. #2605 Espressogenießer, 19.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wie stark wirkt sich bei eurer M47 eine Mahlgradänderung aus?

    Heute 3 Bezüge, jeweils 17,8g, zwei Spritzer Wasser RDT:

    1) 50g
    --> um etwa einen Punkt auf der Skala feiner gestellt

    2) 42g
    --> um etwa einen Punkt auf der Skala feiner gestellt

    3) 14g!!!

    3) waren Bohnen frisch aus der Packung, 1) und 2) Bohnen aus der gleichen Packung, aber entnommen aus dem Behälter der elektrischen Mühle, lagen also vielleicht 1-2 Tage länger an der Luft

    Es sah recht sauber aus, kein wirkliches Channeling. Muss man die Kinu wirklich so fein einstellen? Das wird dann doch zum Glücksspiel.
     
  6. #2606 cbr-ps, 20.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Wenn ich bei meiner M68 von 0.5 auf 0.4 (kann bei deiner ein anderer Bereich sein, andere Mühle und bei der M47 gibt es unterschiedliche Versionen) zudrehe ohne die Menge anzupassen, ändert sich bei frischen Bohnen der Bezug von „normal“ (habe grad keine Stoppuhr und Waagenparameter parat) auf nur noch Tröpfeln mit öligem, bitteren Extrakt. Also ja, man muss feinfühlig arbeiten und ggf. Mahlgrad und Menge gleichzeitig anpassen, wenn man geschmacklich justieren will. Wird bei der Comandante immer wieder mal diskutiert, da ist ein Klick ohne RedClix zu viel, sodaß man die Menge etwas anpassen muß, damit man im Zeit/Mengenfenster bleibt.
    Die Bezugszeit ist bei mir keine Konstante, ich orientiere mich eher am Blonding, wobei je nach Bohne die Zeit auch gern mal >30s sein darf.
     
  7. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    wenn ich bei meiner M47 den Mahlgrad um 0,1 verstelle (z.B. von 1,8 auf 1,9) dann macht das bei gleicher Bohnenmenge und -sorte ca. 4-5 Sekunden beim Bezug aus, um die gleiche Menge Espresso in Gramm zu erhalten
     
    Funky gefällt das.
  8. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Kann ich so bestätigen 0.1 entsprechen 3-5 Sekunden.
     
  9. #2609 Espressogenießer, 24.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Also bei gleicher Zeit dann so ~3-5g Differenz. Ich denke das wird bei meiner ähnlich sein, obige Beobachtung lag eher an fehlerhaftem Tampen. :) (Tamper gewechselt und nicht realisiert, dass ich mit dem neuen viel fester drücke)
     
  10. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich hab zwar keine Kinu (mk3 und apollo), aber das gilt wohl für alle;
    Auch wenn das Totraumproblem wegfällt, so muss trotzdem nicht ein Shot wie der andere sein. Tampen und Mehlverteilung sind auch nicht immer zu 100% gleich, dazu noch PI Dauer (falls möglich) und bei Blends sogar die Mischung der erwischten Bohnen. Ich nehms nicht so genau und beziehe auch eher nach Blonding (Bohnen werden aber schon gewogen), so richtig 100% konsistent arbeiten ist schon eine Challenge.
     
    brrrt gefällt das.
  11. #2611 Espressogenießer, 24.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Das stimmt, ich bin momentan aber recht zufrieden mit meinen Bezügen. Die 17,9g Bohne lassen sich dank Handmühle recht genau abwiegen und ich war jetzt (nachdem ich mein Tampen korrigiert habe) immer zwischen 29 und 32g in 30s, damit kann ich dann leben, denn ich denke das ist ausreichend konstant, um sich dann mit dem Einfluss von Menge und Mahlgrad zu beschäftigen.
     
  12. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich bestreite nicht, dass man wiederholbar arbeiten kann. Eher wollte ich anmerken, dass grobe Ausreißer aus Messreihen generell entweder die Entdeckung ganz neuer Dinge bedeuten (selten), einen Ausfall/Fehler der zu messenden Grösse (nicht ganz so selten) oder einen sonstigen Einfluss vo aussen (häufig)
     
    Espressogenießer gefällt das.
  13. #2613 Espressogenießer, 25.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Habt ihr eine aus der 1. Generation oder eine neuere? Soweit ich weiß haben die neueren ein feineres Gewinde. Ich habe es heute nochmal getestet, bei mir entscheidet eine Verstellung um 0,1 darüber, ob der Espresso brauchbar oder ungenießbar wird, statt 30g sind es dann bis zu 50g.
     
  14. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich hatte die neuere Version mit dem Magnetbecher.
     
  15. #2615 Espressogenießer, 25.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Das dürfte dann schon gut zu den Beobachtungen passen :)
    Gröberes Gewinde bei mir, somit auch sensibleres Verhalten auf Änderungen. Willst du tauschen? ;-p
     
  16. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich HATTE die neue Version ;)
     
  17. #2617 Espressogenießer, 25.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    :confused: hab's gelesen, verstanden und dann wohl wieder ausgeblendet

    Wieso hast du dich von ihr getrennt? Ich denke momentan, dass die MK3 wohl besser für meine Zwecke geeignet wäre, andererseits mag ich die Haptik der M47. Beide behalten ist aber auch etwas verrückt und wenn ich die Kinu abgebe, dürfte die MK3 ohne großen Aufpreis möglich sein.
     
  18. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe die MK3 auch für Filterkaffee.
    Die Kinu durfte gehen, weil ich jetzt meine Niche bekommen habe und da war sie dann über.
     
  19. #2619 Espressogenießer, 27.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Reinigt ihr den Auffangbehälter der Kinu gesondert? Wie?

    Grund: Ich überlege, ob da die Espressoüberbleibsel Einfluss auf meinen Brühkaffee haben und er deswegen bitter wird.
     
  20. #2620 Francois1, 27.01.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Also bei mir (M68) waren da wenig bis gar keine Überbleibsel im Behälter wenn die Bohnen befeuchtet wurden (was ich sowieso immer empfehlen würde) . Habe auch eine Zeit zwischen Filter und Espresso hin und her gewechselt Nutze mittlerweile den Originalbehälter nur noch zum einfüllen aber ist eigentlich mit allen Behältern bei mir so.

    Würde da bez. Bitterkeit eher an Mahlgrad / Temperatur / Bezugsdauer etwas ändern. Je nach Kaffeesorte habe ich mit deutlich unterschiedlichen Parametern Filterkaffee gemacht.
     
    Espressogenießer gefällt das.
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...