Wie man als Neuling die gröbsten Fehler bei der Kaffeezubereitung vermeidet und guten Espresso macht

Diskutiere Wie man als Neuling die gröbsten Fehler bei der Kaffeezubereitung vermeidet und guten Espresso macht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hatte nie Lust auf eine Waage und bin froh, dass ich mir den Spaß mit dem Herumpfriemeln nicht verdorben habe.

  1. #21 BackToBlack, 18.01.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich hatte nie Lust auf eine Waage und bin froh, dass ich mir den Spaß mit dem Herumpfriemeln nicht verdorben habe.
     
    Frühstücker und Sebastiano gefällt das.
  2. #22 S.Bresseau, 18.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Hoffentlich nimmt das hier keiner ernst.

     
    infusione, andruscha, Adjacent und 2 anderen gefällt das.
  3. #23 BackToBlack, 19.01.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich mache keinen 8-Gramm Espresso und Eier esse ich gar nicht.
     
  4. #24 domimü, 19.01.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ich weiß noch immer nicht, welche Intention der Thread hat. Sicher war die subjektive Zusammenfassung zeitaufwändig, wie einige Vorschreiber sehe ich aber doch viele Ungenauigkeiten und finde die Hinweise auf Kaffeewiki komprimierter.

    Dann hattest du damals noch nicht im KN gelesen. Denn die Mignon wird bei uns liebevoll als Pelletmaschine bezeichnet, weil sie bei Espressomahlgrad mehr klumpt als die meisten anderen Mühlen. Und das ist unerwünscht, was du selber
    aus meiner Sicht zu hart formulierst.


    Es könnte ein typischer, leicht vermeidbarer Anfängerfehler sein, sich beim Kauf von Bewertungen auf dem großen Fluss beeinflussen zu lassen.


    Das ist mir noch nie aufgefallen. :cool:

    Es ist vielleicht kein geglückter Einstand hier im Forum gewesen, das ist aber kein Grund, sich gleich wieder zurückzuziehen.
     
    Adjacent und cbr-ps gefällt das.
  5. #25 Mehandor, 19.01.2019
    Mehandor

    Mehandor Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @OP: Vielen Dank für diesen Beitrag!
    Ich bin vor ca. 2 Jahren auf Siebträger (Quickmill Silvano Evo) umgestiegen und habe mich mehr schlecht denn recht mit einer Gastroback-Mühle und Lavazza-Kaffe aus dem Supermarkt über Wasser gehalten. Vor kurzem hat mich dann der Rappel gepackt und ich habe mir eine Sette 270 Wi besorgt. Von der Mühle an sich bin ich ziemlich begeistert, obwohl ich natürlich nicht beurteilen kann ob sie wirklich gut ist. Aber die integrierte Waage hilft mir zumindest enorm die falsche Kaffeemenge reproduzierbar zu wiederholen ;-)
    Außerdem habe ich mir ein 15g VST Sieb und einen Mottag 58,4 Tamper besorgt.
    Aber mit jedem Tag bin ich verzweifelter und je mehr ich probiere, desto schlechter schmeckt mir mein Espresso. Ich habe mittlerweile wirklich viel hier im Forum und auf anderen Seiten gelesen, aber ich bin einfach nicht in der Lage die Tipps in irgendeiner Form bei mir umzusetzen.

    Ich habe das Gefühl, dass bei mir deutlich zu früh das Blonding einsetzt und der Kaffee danach ungenießbar wird. Außerdem sehe ich an den Rändern (wenige) kleine Löcher vom Channeling. Aber wenn ich feiner mahle und/oder die Kaffeemenge erhöhe läuft schnell nichts mehr durch. Andersrum rauscht der Kaffee wie ein Wasserfall aus dem Siebträger.
    Ich nutze einen bodenlosen ST, damit ich das Blonding sofort sehen kann. Bisher hatte ich fast immer 100% Arabica und bin jetzt dazu übergegangen "Barschlampen"-Mischungen zu kaufen, weil sie angeblich so viel mehr Fehler verzeihen würden. Aktuell versuche ich mich an der Zusi Superbar. Aber hier bekomme ich nur völlig grausame Ergebnisse.

    Da du auch eine Sette hast, würde mich interessieren welche Einstellungen du konkret bei welchen Kaffeemischungen verwendest.

    Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus. Ich bin wirklich nahe der Verzweiflung.
     
  6. #26 Espressogenießer, 20.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Der Beitrag enthält schon einige Punkte, die ich anders formulieren würde oder wo ich noch etwas ergänzen würde - was mittlerweile durch einige Kommentare auch geschehen ist - trotzdem ist auch vieles richtiges dabei und eventuell hilft es dem ein oder anderen, somit danke dafür!

    Mir würde, trotz mittlerweile mehrerer Jahre Erfahrung, noch etwas anderes sehr helfen, nämlich eine Aussage, wie sensibel der Mahlgrad auf das Herumdrehen an der Waage reagiert. Natürlich ist das Modell, vielleicht auch bohnenabhängig, aber eine ungefähre Aussage ist wohl möglich.
    Zum Beispiel hat bei meiner Kinu heute ein Verstellen des Mahlgrades um einen Skalenpunkt, also wirklich wenig, schon einen Unterschied von 10g beim Bezug gemacht. Jetzt würde ich gerne beurteilen können, wie plausibel das ist und wie viel da andere Faktoren (Tampern, sauber gearbeitet, ...) mit rein gespielt haben.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.928
    Ja, es ist modell- und bohnenabhängig und bisweilen ist der Einstellbereich bei Mühlen schmal und man muss sehr sensibel justieren und ggf. zur Geschmacksjustierung Mahlgrad und Menge parallel anpassen, damit der Bezug gelingt. Klassiker Comandante C40 ohne RedClix, da ist ein Klick manchmal schon zu viel und man muss entsprechend Menge reduzieren oder erhöhen.
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Das Kaffeemehl verbrennt wenn es das Duschsieb berührt. (siehe Punkt 4) o_O
    Bei Durchschnittlich 94° verbrennt mal nichts, weil bei 94 Grad einfach nichts brennt.
    Bei einem Zweikreiser mit Überhitzungsneigung mag das ev. geschmacklich ein Problem werden, bei einem Dualboiler der eher unterkühlt nicht.
    Eine Pukberührung (Thema Schraubenabdruck) ist bei der Quickmill sogar gut zur Kontrolle der Füllmenge, auch da verbrennt nichts, da Durchlauferhitzer.
    So manche Punkte sind in dem Beitrag nicht korrekt oder verwirren (Thema 7g für einen Espresso) bzw. zeigen, dass der TE noch nicht so viele unterschiedliche Maschinen in der Hand hatte. Je nach Maschine wird es durch diesen Beitrag für so manchen Anfänger schwieriger wenn er sich daran hält...….
    Individualberatung ist und bleibt wichtig und das Kaffee-Wiki gibt's ja auch!

    Alles in einen Beitrag zu fassen geht nicht, würde das möglich sein bräuchte es das Forum nicht.
    Oder doch nicht? Forum kann geschlossen werden.:D
     
    Stratocaster, Toppo78 und cbr-ps gefällt das.
  9. rgsty

    rgsty Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Den Titel zu lesen könnte vielleicht die Erleuchtung bringen.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.928
    Aber gerade das Ziel wird verfehlt, weil der Artikel zu viele Halbwahrheiten oder gar Fehler enthält, die Anfänger auf die Falsche Fährte locken :(
     
    andruscha, George55, Espressogenießer und 4 anderen gefällt das.
  11. #31 Adjacent, 20.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Sehe ich ganz genauso. Der Artikel ist eine Sammlung aus korrekten Informationen, abgeschriebenem Halbwissen, subjektiven Einschätzungen und ganz klaren Fehlern. Gerade weil ein Anfänger aber das eine nicht vom anderen unterscheiden kann, ist der Artikel in seiner jetzigen Form für Anfänger nutzlos.
    Er wäre ein guter Anfang, um jetzt im Rahmen des Wikis durch Schwarmintelligenz die Fehler zu korrigieren, die Lücken zu schließen und den subjektiven Einschätzungen objektivere Informationen gegenüber stellen zu können. Nur leider ist es eben ein Forenbeitrag geworden, in dem der Autor noch nicht mal die offensichtlichen Fehler korrigiert.
    Schade, so geht eine Menge gut gemeinte Arbeit den Bach runter. Der alte Satz stimmt leider viel zu oft: Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut gemacht. :(
     
    S.Bresseau, Stratocaster, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Nicht zwangsläufig - als Arbeitsgrundlage fürs Wiki taugt er möglicherweise. @infusione hats ja schon ganz zu Beginn angeregt ->
     
    falegname, Adjacent und cbr-ps gefällt das.
  13. #33 Adjacent, 20.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ja, klar, als Ausgangsmaterial für's Wiki fände ich den Text auch geeignet. Dafür müsste sich der Threadstarter aber nochmal melden und den Text dafür freigeben oder am besten selbst dort einstellen. Dann könnte da definitiv etwas Brauchbares draus werden. Aber die Entscheidung, ob dieser Optimierungsprozess gewünscht ist oder ob der Beitrag in den Datensumpf des Forums abrutschen soll, muss der Threadstarter treffen.
     
    falegname, cbr-ps und joost gefällt das.
  14. #34 infusione, 20.01.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das vereinigen zweier Texte ist sehr viel Arbeit, wenn was gescheites rauskommen soll. Man kann nicht einfach absatzweise Textstücke zusammenfügen. Das einfachste wäre, den Wiki-Text (der nicht so schlecht ist) zu überarbeiten. Dabei könnte man ein paar Gesichtspunkte (z.B. Mühle und Wage vor Maschine) einfließen lassen.

    Das Wiki hat zu jedem Artikel eine Diskussionsseite. Wer also den Artikel überarbeiten möchte, sollte auf der Diskussionsseite seinen Textvorschlag einstellen. Da kann man drüber sprechen.

    Aber Achtung:
    Dafür braucht man ein gutes Nervenkostüm und muss eine klare Vorstellung haben. Die Kommentare werden unvereinbar sein.
     
    Welskador, Cappu_Tom, S.Bresseau und 3 anderen gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.928
    Das hatte ich mal bei einem Artikel versucht, leider Null Resonanz. Die Aktivitäten scheinen sich mehr hier im KN zu konzentrieren, das Wiki ist weniger bekannt und noch weniger genutzt - leider:(
     
    infusione gefällt das.
  16. #36 infusione, 20.01.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    War das deine Anmerkung zur Kinu M68?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.928
    Ja. Ich weiss nicht mehr genau, aber ich habe es dann glaube ich einfach so geändert, nachdem kein Feedback kam.
     
    infusione gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ja nun - kein Feedback ist auch ein Feedback :p
     
  19. #39 Benjammin, 20.01.2019
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    162
    .. ich muss leider sagen, das ich es sehr schade finde, das ein Beitrag in diesem Ausmaß (viel Text, viel Mühe mal grundsätzliches für einen Neuling zusammen zuschreiben) so herunter gesprochen wird. Für mich als Neuling finde ich diese Zusammenfassung sehr gut. Es ist sicherlich nicht alles richtig, aber auch ganz sicherlich nicht alles falsch was da steht.
    Wie bei allen anderen Themen im Leben gibt es bei 5 Leuten auch mindestens 6-7 Meinungen .. und wenn ich die letzten Monate reflektiere ist dieser Text im Groben das, was ich "durchgemacht" habe. Viele im Forum schreiben selbst, dass es keine Wunderanleitung mit Erlebnisgarantie gibt.. so ziemlich jede Empfehlung die ich hier gelesen habe, wurde spätestens auf der nächsten Seite wieder zunichte gemacht.
    Einzig allein hat mir eine Aussage wirklich geholfen:
    Versuch so viele Parameter (Temperatur; Mahlgrad; Mahlmenge; Durchlaufzeit etc. pp) wie möglich zu fixieren und spiele dann immer nur mit einem!
    Dank PID in der Silvia, der gleichen Sorte Espressobohnen (einer "Barschlampe" wie ihr es nennt, die viel verzeiht) und einer Waage bin ich dem anfänglichen Frustfaktor entkommen. Danke Mühle mit Timer wird die Waage mittlerweile auch nur noch bei neuen Bohnen zum Einstellen des Timers genutzt. An den bodenlosen Siebträger war anfangs auch überhaupt nicht zu denken. Heute läufts .. ím wahrsten Sinne des Wortes :)
    Das Kaffeewiki ist klasse, keine Frage, aber genauso voll mit Informationen (alt, neu, falsch, richtig) wie das Forum.

    Die Frage ist doch, was braucht ein Neuling, was will ein Neuling wissen?
    Expertentipps für die speziellsten Spezialfälle oder die ganz besonderen Dinge sind da eher etwas für "später".


    Ich hoffe, der Topiceröffner meldet sich noch einmal, sodass der Text an der ein oder anderen Stelle abgerundet wird und nicht wirklich im Nirwana verschwindet...

    Gruß
    Benjammin
     
    kusmi gefällt das.
  20. #40 Adjacent, 20.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Hier hat nirgendwo jemand behauptet, dass der Text von vorne bis hinten schlecht werde. Ganz im Gegenteil. Aber es sind eben auch einige kapitale Fehler und einiges an abgeschriebenem Halbwissen drin. Und genau aus diesem Grund ist dieser Text in der jetzigen Form für Anfänger ungeeignet. Woher sollte der denn wissen, welchem Teil er vertrauen kann und wo er ins Bockshorn gejagt wird?
    Natürlich ist auch das Wiki nicht perfekt, aber da wäre es leichter, die gröbsten Schnitzer auszubessern. So muss sich ein Anfänger schon wieder durch den sowieso schon grenzwertig langen Anfangsbeitrag durchkämpfen und dann noch durch knapp 40 weitere Beiträge, in denen auf die Fehler hingewiesen wird.
     
    cbr-ps, S.Bresseau und Wasu gefällt das.
Thema:

Wie man als Neuling die gröbsten Fehler bei der Kaffeezubereitung vermeidet und guten Espresso macht

Die Seite wird geladen...

Wie man als Neuling die gröbsten Fehler bei der Kaffeezubereitung vermeidet und guten Espresso macht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...