Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, die Niche ist heute gekommen, passt auch gut zur Dream. Geschmacklich sind die ersten Shots schon richtig gut, Verarbeitung ist super. Ich...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Becher und Untersetzer sind original?
    Ich frage aufgrund der unterschiedlichen Hölzern. ( :eek: )
    Irgendwie finde ich die Mühle für den Hausgebrauch nicht uninteressant. Sie würde gut zu meinem Benutzerprofil passen.. Aber warum nur diese Hölzer?!:confused:
     
  2. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Meine Mühle ist auch paar tage her angekommen. Sieht super aus, Espresso schmeckt. Sie ist auch leiser als erwartet. Für meinemeine Pavoni bin ich bei Mahlgrad 18-19.
    Helle Röstungen schmecken zwar anders als aus der MK EK43 aber sie schmecken trotzdem gut. Dunkle hab ich nur entcofeiniert probiert.
     
  3. #463 leupster, 12.01.2019
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    Ja original. Den Becher finde ich gut gemacht, sicher für ne 58er Maschine besser, aber mit dem Tidaka Trichter auch für die Dream gut geeignet.
    Die Hölzer sind in der Tat unterschiedlich, also vom "Untersetzer" und den Füßen, fällt in Echt nicht ganz so doll auf, wäre aber sicher besser die im gleichen Farbton nächstes mal zu verschicken.
     
  4. tohenk2

    tohenk2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Öl mal, es sind kein unterschiedlichen Hölzern.
    Und Man kann jetzt andere Hölzer fragen...
     
  5. #465 leupster, 16.01.2019
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    Mal etwas Offtopic, habe jetzt von fünf Mühlen Proben für burny fertig gemacht, damit auch die Niche mal vermessen wird. Jetzt wollte ich gerade gucken, wieviel Porto auf den Brief ins Ausland kommt, und stelle fest, man darf nur noch Dokumente per Brief ins Ausland schicken??
    Als Privatperson steht einem dann nur noch der besonders "günstige" Paket/Päckchen Versand... das das so durchgezogen wird finde ich schon etwas seltsam... Falls jemand was an burny schicken will und vor dem gleichen Problem steht, könnte man das ja in ein Paket zusammen legen.
     
  6. #466 zarmomin, 17.01.2019
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Ich habe die Proben auch per Brief geschickt, einfach bei der Post das Formular CN22 dazu ausfüllen und den gemahlenen Kaffee deklarieren.
     
  7. #467 leupster, 17.01.2019
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    Okay, war das auch schon nach dem 1.1.19? Hab jetzt auch schon häufiger gelesen, dass der Postbeamte die Annahme verweigerte, bzw. das ganze zurückgeschickt wurde, weil halt was anderes als Dokumente in dem Brief waren... Ich werde es mal probieren und dann berichten wie ich weg komm
     
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Die ersten Niche Proben sind hier gerade (per Brief) wohlbehalten angekommen. Ich komme aber erst nächste Woche dazu diese zu messen. Stimmen alle Probenbereitsteller zu, dass ich die Ergebnisse hier poste? Oder soll ich diese erst individuell den Mühlenbesitzern schicken?
     
    filtus gefällt das.
  9. #469 Aeropress, 17.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kannst ja die Ergebnisse anonym posten, von wem das Mahlgut stammte ist ja in dem Zusammenhang für die Allgemeinheit nicht relevant, das würde ich dann per PN explizit nochmal personenbezogen extra mitteilen.
     
    Geschmackssinn, BigFlow, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #470 CoffeeOnTheBrain, 20.01.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Ich hatte noch einen kleinen Test von hellen Bohnen versprochen. Diesmal habe ich mit der Eureka Atom nicht singlegedosed. Es waren je 16g in,
    41,7 in 27 Sekunden aus der Niche und
    41,8 in 28 Sekunden aus der Atom.
    Ich habe versucht blind zu testen, aber versucht das mal wenn ihr die Espressi selbst zieht ;)
    Alle Ergebnisse können also auf Einbildung zurückzuführen sein. Die Ergebnisse waren nur leicht unterschiedlich, der Atom shot war ein wenig fruchtiger (durchaus positiv), der Niche shot war ein wenig süßer. Als gesamt Erlebnis fand ich den Niche shot ein wenig besser, aber wirklich nur ganz wenig.

    Die verwendeten Bohnen sind laut Röster für Filterkaffee gedacht, sie sind aber nur leicht fruchtig und ich habe sie gekauft weil sie mir in der Niche sehr gut schmecken, insofern hatte die Niche einen Vorteil.

    Zubereitung wie vorher auch schon: Ich hab jeweils in den Metallbecher der Niche gemahlen mit einem Essstäbchen umgerührt und so eine ODT Kopie benutzt. Channeling ist augenscheinlich nicht aufgetreten, weder an Puck noch beim Bezug am Nackten Siebträger war was zu sehen
     
    brrrt, since4 und brewno gefällt das.
  11. DavecUK

    DavecUK Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    76
    It is very important to know how many Kg of coffee the burrs have ground. from 0-15kg there is a big difference in grind quality and the distribution/fines changes. I suspect not many grinders tested will have done even 3kg yet. You should repeat this testing after burrs have done 20kg. The results will be different.

    read from here very carefully to understand

    The Niche Zero user experience - Page 134

    P.S. The type of coffee used, bean density, roast level and it's age will also affect the grind distribution!
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  12. #472 CoffeeOnTheBrain, 22.01.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    I am only through 5kg on the Niche and I already like the Niche better then the Atom for Espresso ;)
    I appreciate you linking interesting stuff though. And maybe my preference for the Atom on filter coffee changes after grinding some more kilos on the Niche.
    About the linked thread: It's really interesting that this user, for seasoned and new burrs, could taste not only a significant difference, but also so specific qualities of taste like chalky mouthfeel and overly bitter. Thanks to this information I will look more closely for changes in taste in the coming month.
     
  13. #473 s-press-x, 23.01.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Wat? Das ist eine für den Hausgebrauch bestimmte Mühle, oder? Mein Verbrauch liegt z.B. bei ca. 1 Kg Kaffee pro Monat. Jetzt soll ich fast zwei Jahre lang Kaffee mit minderoptimalem Kaffeemehl zubereiten, oder erstmal 20 Kg in die Tonne mahlen, bis es passt und ich anfangen darf zu genießen o_O?
     
    Fifty4 und Geschmackssinn gefällt das.
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Aber es ist doch völlig normal, dass ein Mühle erstmal eingemahlen werden muss
     
    DavecUK und heyhan gefällt das.
  15. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Es ist nur nach 20 kilo optimal. Nach 5 kilo schon fast optimal. Nach 1 bis 2 kilo schon ziemlich stabil.
     
    DavecUK gefällt das.
  16. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Erkläre doch einmal bitte mechanisch, physikalisch oder nur Sinn gemäß, warum es normal ist, wie Du schreibst, eine Mühle erst einmal einzumalen und wann und warum es dann soweit ist?
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    An den Mahlscheiben sind Produktionsreste und feine Gräte, dazu muss sich das System (ähnlich wie bei Zahnrädern) erstmal aufeinander einspielen. Diese Effekte führen dazu, dass das Mahlgut sehr inhomogen ist, was sich widerum beim Bezug bemerkbar macht. Erst wenn die Scheiben eingemahlen sind bekommst Du gleichmäßige, reproduzierbare Bezüge.
     
  18. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Hast Du dafür Anhaltspunkte? Schon einmal eine mechanische Feinbearbeitung von Werkzeugmaschinen gesehen und verstanden (Prozessschritte)? Selbst wenn Produktionsreste und feine Gräte an den Mahlscheiben vorliegen würden (???), warum sollte weiches Kaffeepulver oder weiche Bohnen diese Scheiben entgraten???


    Zahnräder greifen ineinander, eine ganz anderer Produktionsprozess, die Mahlscheiben berühren sich besser nicht, sonst hast Du wirklich „Abrieb“ im Mehl. Beide Scheiben müssen sich nicht aufeinander einspielen - berühren sich nicht.

    Wieso wird das Mahlgut inhomogen, wenn Deine Aussagen zuvor gar nicht haltbar sind?

    Sorry - selten solch einen Quatsch gelesen
     
    xtothel gefällt das.
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ja, ich komme aus dem Bereich. Du scheinbar nicht.
    Stimmt, deswegen bringen Kaffeebohnen Mühlen zum Blockieren (und komm mir nicht mit dem Motor oder Übersetzung, wenn die Bohnen so weich wären, würde die Scheiben es schaffen) und deswegen nutzen sich die Schleifscheiben auch nicht ab. Oh mann... aber ist okay, alle Mühlenhersteller erzählen quatsch, die Erfahrungen hier aus dem Forum sind auch alle Blödsinn. Nur Du hast die Weisheit gepachtet.


    Stimmt Neuwagen müssen auch nicht eingefahren werden, neues Schleifpapier schleift genauso gut oder schlecht wie gebrauchtes...


    Das behauptest Du, die Realität spricht eine andere Sprache.


    Na dann doch mal raus mit der Sprache, erleuchte mich und erkläre mir, warum Mühlen eingemahlen werden müssen oder ist das auch Quatsch?
     
    brrrt und brewno gefällt das.
  20. #480 macmanred, 23.01.2019
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Dir ist aber schon bekannt, dass die Hersteller für ihre Mahlscheiben eine Lebensdauer angeben, die sich in kg ausdrückt?
    Natürlich nutzen sich Mahlscheiben ab, auch mit "weichen" Bohnen. Das ist allgemein bekannt, und wurde schon x-fach besprochen.
    Wenn du den Link von DaveUK angeklickt hättest, würdest du sehen, dass die gleichen Kony Mahlscheiben sich nach mehreren kg gemahlener Bohnen anders verhalten.


    Trotzdem sorgen die Bohnen, die zwischen den Mahlscheiben zermahlen werden, für Abrieb/Abnutzung.
    Ein Holzbohrer nutzt sich auch im weichen Holz mit der Zeit ab, oder nicht?
    Und hast du schon mal gesehen wie das Motoröl bei einem Neuwagen nach dem ersten Ölwechsel aussieht?
    Da reibt idealerweise auch kein Kolben am Zylinder, und trotzdem ist das der reinste Schlamm der da raus kommt.
    Bei späteren Ölwechseln ist das bei weitem nicht mehr so schlimm!

    Du solltest dich einfach mal besser damit beschäftigen, dann würdest du nicht solche Aussagen treffen.
     
    Aeropress, brewno und mat76 gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!