Wie man als Neuling die gröbsten Fehler bei der Kaffeezubereitung vermeidet und guten Espresso macht

Diskutiere Wie man als Neuling die gröbsten Fehler bei der Kaffeezubereitung vermeidet und guten Espresso macht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es ist sicherlich nicht alles richtig, aber auch ganz sicherlich nicht alles falsch was da steht. Und was ist dann daran auszusetzen wenn das...

  1. #41 Aeropress, 20.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und was ist dann daran auszusetzen wenn das nicht Richtige richtig gestellt wird? Wenn man keine Kritik ertragen kann sollte man von vorneherein nichts öffentlich zur Diskussion stellen, denn da gehört das dazu. Von nieder schreiben kann ich nichts entdecken, da hast du ne übersensible Wahrnehmung. Ist halt in einigen Teilen zu pauschalisiert und ungenau, ist doch gut für dich wenn das jemand schreibt daß z.B. das mit den 7g nix werden wird, schonmal ein Problem das Du als Neuling dann weniger hast (und viele andere schon hatten da das DIE Frage ist die jede Woche oft mehrfach kommt) gerade weil hier Kommentare zum Text geschrieben werden die das präzisieren. Muss dazu sagen ich hatte mich erst gescheut einen Kommentar hier zu schreiben, weil ich genau wußte irgendeine falsch verstandene Reaktion wie Deine wird schon kommen. Daß es nur eine ist stimmt mich positiv. ;)
     
    cbr-ps, Adjacent und S.Bresseau gefällt das.
  2. #42 S.Bresseau, 20.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das Forum dient der Diskussion. Ich sehe nicht, dass der TE über das Geschriebene diskutieren wollte. Es geht auch nicht um einen subjektiven Erfahrungsbericht. Es sind wortwörtlich Regeln, an die man sich als Anfänger halten soll.

    Ist ja auch nicht das erste Mal, dass sich hier jemand mit missionarischem Eifer austobt und gut gemeinte Tutorials von durchwachsener Qualität postet. Solche Infos gehören ins Wiki, dafür ist es da. Oder aber in einen privaten Blog. Da kann man verkünden und Ratschläge geben wie man will. Hier finde ich sowas fehl am Platze.
     
    vectis, Adjacent und cbr-ps gefällt das.
  3. #43 Cappu_Tom, 21.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Es wohl ein ein Sakrileg, wenn ein (Foren)Neuling seine Erfahrungen hier kund tut?
    Daraus können sich doch durchaus fruchtbare, klärende Diskussionen ergeben, so man denn will - und weitgehend ohne gönnerhafte Beurteilungen des TE.

    In dieser Form gelinde gesagt 'unpräzise'
    Überholt? Einfacher und bei richtiger Anwendung ausreichend genau
    "bei uns" ? wo? :confused:
    Richtig! Damit unterscheidet er sich nicht von der Mehrzahl der Beiträge in diesem Forum, was ja im Wesen solcher Foren liegt - also was solls?
    Kritik zur Sache ja, da lese ich aber doch einiges anderes mehr :confused:, aber das kann jeder selbst herauslesen.
     
    Kantenhocker, Welskador, Kitoma und 2 anderen gefällt das.
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ich finde den Threadtitel ungünstig.
    Hätte der TE als Titel "Meine Erfahrungen mit Maschine x und Mühle y auf dem Weg zum Espresso" gewählt wäre doch alles gut.

    Aber mit dem Titel klingt es wie die Universalanleitung für alle Anfänger und das ist es einfach nicht..........
     
    cbr-ps, vectis und Adjacent gefällt das.
  5. #45 Aeropress, 21.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Cappu Tom ich fände es eigentlich ganz gut nicht aus Sachen mehr zu machen und reinzuinterpretieren als da steht. Das Gleiche hast du schon im Niche Thread gemacht wo das auch eher schlecht für den Thread war. Das muss einfach nicht sein und führt nur zu weiteren Flames ohne Gehalt.
    Völliger Unsinn, finde ich sehr gut wenn ein Neuling sich einbringt. Er muss aber dann auch zur Kenntnis nehmen können, daß es hier erfahrenere User gibt die jenseits von Standardregeln ihre größere Erfahrung einbringen. Davon kann jeder eigentlich nur profitieren, man kanns natürlich auch als Mäkelei empfinden und in jedem Post nach Worten suchen die man auf die Goldwaage legen kann. Nur was soll das bringen wem nützen außer dem Unfrieden. Da wäre erstere Variante doch mal wesentlich schlauer. Außerdem verteidigst Du einen Threadsteller der sich nach seinem Statement gar nicht mehr beteiligt hat. Kann aber gut sein nachdem sich ja jetzt doch wieder ein paar Samariter gefunden haben, daß er davon bestärkt noch die beleidigte Leberwurst macht. Und dann hätten wir's mal wieder geschafft einen weiteren Thread ohne Not zu versenken.
     
    Flugmensch, cbr-ps und Adjacent gefällt das.
  6. #46 Adjacent, 21.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Genau das hat er ja eben gerade nicht gemacht, sondern versucht eine Anleitung für Anfänger zu schreiben. Wie @Wasu schon geschrieben hatte, hätte der Threadstarter den Beitrag klar als eine Schilderung seiner eigenen Erfahrungen gekennzeichnet, wäre alles OK.

    Stimmt genau. Du hättest nur noch das Tag @CoffeeNow! voranstellen sollen.

    Der Beitrag unterscheidet sich in so fern von den meisten anderen, dass er für sich den Anspruch erhebt, eine Anleitung für Anfänger zu sein, und genau das ist er in der jetzigen Form definitiv nicht.

    Herauslesen und hineininterpretieren kann man oft viel, wenn man das will. Ich kann bisher nur sachliche Kritik am Inhalt finden und inzwischen auch Kritik an der Tatsache, das der Threadstarter hier einen solchen Text einstellt und dann auf Tauchstation geht. Genau das widerspricht nämlich der Idee eines Forums nämlich etwas zu diskutieren.
    Das sieht man ja auch an der Entwicklung des Threads. Wir diskutieren schon längst nicht mehr den eigentlichen Inhalt, sondern sind zu einer Metadiskussion übergegangen.
     
    Flugmensch, cbr-ps, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das stelle ich auch mit einigem Bedauern fest.
    Erst wird der thread mit Fettdruck für jedes "Kapitel" quasi wie in Stein gemeißelt als allgemeingültige und völlig zutreffende Anleitung dargestellt, nur leider wird nichts durch den TE richtiggestellt, nachdem die ersten begründeten Hinweise erfolgten.

    So bleibt bei mir ein unangenehmer Nachgeschmack hinsichtlich eines vermutlich stark ausgeprägten Sendungsbewusstseins.
    Wer sonst käme auf die Idee, angesichts der bereits vorhandenen Informationen in der Kaffee-Wiki und den vielen hilfreichen threads nun auf einmal die vermeintlich überfällige Anleitung für sogenannte Neulinge zu verfassen?
     
    andruscha, NiTo, joost und 2 anderen gefällt das.
  8. #48 domimü, 21.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Vielleicht war die Intention das Korrigierenlassen durch die *Schwarmintelligenz* für eine eigene Homepage. Hatten wir ja schon manchmal.
     
    joost und Adjacent gefällt das.
  9. #49 vulgogurktaler, 21.01.2019
    vulgogurktaler

    vulgogurktaler Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Wäre echt cool wenn @CoffeeNow! die Punkte entsprechend noch einmal anpassen würde.
    Ein paar Sachen sind leider sehr irreführend und helfen einem Anfänger eher gar nicht.
    Beim Punkt mit der Waage muss ich echt zustimmen, aber das könnte dann auch gleich mehr ins Detail gehen, mit z.B. Brew Ratio.

    Gibt es eigentlich eine Tabelle oder eine Übersicht zu den ganzen "Empfehlungen zur Zubereitung" für die Röstungen?
    Quijote gibt da so eine grobe Richtung vor: FAQ
     
  10. #50 Benjammin, 21.01.2019
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    162
    .. dann kann ich mich ja glücklich schätzen, wenigstens Dich glücklich gemacht zu haben:D...
     
  11. #51 CoffeeNow!, 22.01.2019
    CoffeeNow!

    CoffeeNow! Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    28
    Danke für die überwiegend positiven Reaktionen! Mit soviel positiven Antworten habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet.

    Wenn's wer besser kann bzw. machen möchte, kann er oder sie gerne meinen Post als Grundlage für Überarbeitungen, Ergänzungen, Wiki usf. nutzen.
     
    The Rolling Stone und Wasu gefällt das.
  12. #52 Benjammin, 30.01.2019
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    162
    Guten Morgen,
    gibt es schon etwas Neues hier?
    Vielleicht eine Überarbeitung des Beitrages oder Übernahme ins Wiki?
    Gruß Benjammin
     
  13. #53 S.Bresseau, 30.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Es gibt einen sehr guten Wiki-Artikel. Jeder, auch du, kann den verbessern und ggfs. fehlende Aspekte ergänzen.
     
    NiTo gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kaffee-Wiki Artikel existieren längst, z.B.:
    Espresso für Einsteiger
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten
     
Thema:

Wie man als Neuling die gröbsten Fehler bei der Kaffeezubereitung vermeidet und guten Espresso macht

Die Seite wird geladen...

Wie man als Neuling die gröbsten Fehler bei der Kaffeezubereitung vermeidet und guten Espresso macht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...