Erbitte Hilfe bei Geschmacksfinetuning Espresso

Diskutiere Erbitte Hilfe bei Geschmacksfinetuning Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachtrag: In der "normalen" Gastronomie dürfte maximal eine Mühle zum Einsatz kommen, d. h. der gleiche Mahlgrad muss für das 1er und 2er Sieb...

  1. #21 Dömchen, 16.01.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Nachtrag:
    In der "normalen" Gastronomie dürfte maximal eine Mühle zum Einsatz kommen, d. h. der gleiche Mahlgrad muss für das 1er und 2er Sieb passen. Alles andere wäre viel zu kompliziert, selbst im privaten Umfeld, sofern eine elektrische Mühle eingesetzt wird. Die Steuerung erfolgt daher allein über die Menge des Mahlgutes.
    Die einzige Alternative:
    Eine Handmühle, die portionsweise mahlt und über eine reproduzierbare Mahlgradeinstellung verfügt wäre die einzig sinnvolle Lösung, um sowohl die Menge des Mahlgutes und den Mahlgrad steuern zu können.
     
  2. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    in der "normalen" Gastronomie heißt doppelter Espresso auch nur doppelt so viel Wasser :D

    Ansonsten habe ich es schon häufig gesehen in ernst zu nehmenden Cafe Bars, dass sie mehrere Mühlen haben und entsprechend dosieren. Ansonsten wird es wohl über den Timer/Menge differenzierte Shots geben.
     
  3. #23 Dirk2/3, 17.01.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Was ist mit einem Röster um die Ecke, in der Nähe usw.
    Da würde ich anfangen.
    Ich fahre 30 Kilometer, um zum Röster zu gelangen.
    Lohnt sich jedesmal.
    Gruß
     
  4. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    @ borboni
    Ja eigentlich hast du recht, das hab ich nicht bedacht, wobei es Richtung länger durchlaufen lassen relativ einfach ist, die Stärke nimmt ab, das ist in dem speziellen Fall leicht nachzuvollziehen, die Extraktion gilt es dann wirklich zu bewerten.

    Ja du hast recht :) habe das selber wohl nicht ganz kapiert und hätte gedacht die Methode wäre so gut. Schulman Methode kenn ich eh, muss mich aber wieder kurz einlesen.

    @ Dömchen
    Ich hätte geplant, dass ich mit einem der beiden klar komme, und das zweite quasi nicht mehr benötigt wird. Lieber wäre mir ein Gelingen mit dem ims 1-er, da ich eigentlich single Espressi trinke, bzw. wenns ein Cappu wird, auch nur ein single notwendig ist. Habe gelesen dass das ims 1-er ziemlich gut mit den selben Einstellungen wie mit einem 2-er klarkommt, leichte Differenzen dann ggf. über die Menge steuern.

    @ spaddl:

    Sieht man bei uns sogar häufiger als man meinen würde, sogar beim Bäcker auf der anderen Straßenseite haben sie 2 Mühlen. Wobei ich denke dass der Hintergrund nicht ein single oder doppel Espresso ist, sondern eher damit es für einen Espresso und einen Verlängerten passt, wird hier viel getrunken. Die Bohnen sind nämlich auch nicht dieselben.

    @dirk
    Ist sicher einen Versuch wert, in Salzburg gibt’s einen Röster wo ich mal ein Kaffeeseminar hatte, leider aber sind deren Röstungen alle sehr in Richtung exotisch/fruchtig, nichts wirklich Süßes dabei, somit hat das natürlich wenig Sinn, dort eine Tasse zu probieren und die zuhause nachmachen, wenn mir aber die Bohne ansich nicht so zusagt.

    Ich bin so oder so am Überlegen, nicht mal eine kleine Barista Schulung zu machen, denke da würde man viel lernen, steht zwar alles im Internet oder zb auch bei Schulman beschrieben, aber ist doch was anderes wenn dir das ein erfahrener User zeigt und auch die Geschmäcker etc. live erklären kann. latte-art würde ich zudem auch ein wenig versuchen, auch wenn das vom Prinzip gegen meine 1k Maschine spricht :D

    Habe gestern wieder etwas experimentiert mit dem Bristot, da mir der momentan am besten zusagt von der Testreihe, habe zuerst wieder mit Perger Methode versucht, dann aber als ich anstand gewechselt, also mehrere Parameter geändert, teilweise dann auch wieder nur einen, je nach Bedarf halt.

    2er Sieb 16g Mahlgrad 1,5 Flow war etwas zu langsam aber noch im Rahmen (der Strahlt ist teils etwas abgebrochen), 32g in 35s, sehr dunkle aber schöne gemusterte Crema. Selber Mahlgrad dann mit 7,5g im 1er Ims, flow hat damit genau gepasst, Crema ist deutlich heller (das ist wohl immer bei 1er vs 2er Sieb so) Geschmack war sehr ähnlich nicht ganz so stark und etwas süßlicher. Im gesamten aber besser.

    Dann 14,5g im 2er guter Flow, teils aber unruhig und kurz mal schneller, Crema Farbe gut nicht mehr ganz so dunkel. Aber etwas zu „in your face“ auch wenn nicht so extrem.

    14g und Mahlgrad 1,35 (also ein wenig feiner) versucht, und das Ims mit 7,7g
    Beide nicht sehr gut, 2er aber noch schlimmer, geht jetzt noch mehr in die falsche Geschmacksrichtung „in your face“ was vorhin schon nicht gut passte. Crema ist jetzt auch etwas heller. Mit Wasser verdünnt aufgefüllt schmeckte es dann gar nicht mal so schlecht, komme grade nur nicht dahinter, was mir das sagt wie ich ändern soll.

    Habe interessehalber dann mal 2 extremere Mahlgradänderungen gemacht, nur um zu wissen was passieren würde, und ob ich evtl nicht sogar komplett daneben gelegen bin.

    Mahlgrad also mal um einiges gröber gestellt auf ca. 1,7 und mit 16,5g im 2er Sieb. Flow und Farbe ganz gut wobei teils auch unruhig, riecht aber sauer und schmeckt zu punching, am extremsten bis jetzt von allen Einstellungen. Bei zu sehr punch soll man ja feiner mahlen und Menge reduzieren für gleichen Flow. Also war die grobe Richtung genau falsch :)

    Noch ein Test mit viel feinerem Mahlgrad von 0,75 allerdings nur mehr mit dem ims 1er Sieb (weil das eig jedes Mal einen Tick besser im Vergleich zum 2er geschmeckt hat, auch wenn die Crema weit nicht so schön wurde) Weiters habe ich dann an das 6g Cimbali Sieb denken müssen, und gedacht ich versuche ähnliches.
    Ca 7,3g (6 geht nicht zu wenig), flow war etwas zu langsam, die Zeit passte zwar, aber zum Teil kam für einen Bruchteil einer Sek. mal kurz nichts, dann aber wieder. Bezug bis blond 30s und 19g also ziemlich 1:2. Leider waren meine Geschmacksnerven trotz der Wasser Zwischen-Schlücke nicht mehr sehr gut, ich hätte gesagt dass das ein sehr guter Punkt war, und dass ich dort heute weitermachen werden mit neuem Geschmack :D

    Bin dann schon sehr gespannt, und werde auch mal den New York mit dieser Einstellung testen.

    Gruß Lukas
     
    Ajescha gefällt das.
  5. #25 Espressogenießer, 17.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Was ist denn jetzt wirklich die empfohlene Menge in den Standard e61 58mm sieben? Bisher dachte ich um die 16g, dann hieß es zuletzt oft 18g, im 1x1 Kaffeewiki stehen 16g.
     
  6. #26 Dirk2/3, 17.01.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich verstehe die empfohlene Menge Diskussion nicht.
    Bei jeder, zum Sieb passenden, Menge, gibt es andere Parameter, die zu ausgewogenem Geschmack führen.(Mahlgrad, Temperatur, Mühlenqualität,
    Blend, Person vor der Maschine, usw.,
    Maximal nur soviel rein tun, das nach oben noch etwas Platz ist um dem Pulver die Möglichkeit zu geben sich zu entfalten. (Sehe ich einen Abdruck, ist es meist zuviel. Minimal so viel Pulver einfüllen, das noch ein guter Geschmack herauskommt, passend zur Tassengrösse usw.
    Meist fängt irgendwann Channelling an oder es ist einfach zuwenig in der Tasse.
    Dazwischen ist jede beliebige Menge richtig.
    Sie sollte aber dann auch reproduzierbar im Zusammenspiel mit allen anderen Faktoren sein.
    Ich passe Menge nach Geschmack an, je nach Kaffeesorte. Schwach schmeckende meist in grösserem Sieb, in höherer Dosierung, entsprechend gröber gemahlen und umgekehrt.

    Gruß
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #27 Espressogenießer, 17.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Das ist klar, mir ging es mehr um einen Richtwert, mit dem man beginnt, sprich bei neuen Bohnen besser mal mit 16 oder 18g anfangen? Zur späteren Optimierung kann man dann natürlich an der Menge noch rumschrauben (und muss das auch).
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    So wie es bei der eigenen Maschine und vor allem mit dem Sieb (da dürfte es kaum herstellerübergreifend „das Standard Sieb“ geben) im Mittel am Besten passt, da gibt es keine allgemeingültige Regel.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich glaube auch, eine Regel gibt es nicht. Bei normalen Barschlampen habe ich in der QM so 16 Gramm drin (1er benutze ich nicht). Aber im Moment habe ich eine etwas hellere Röstung, da ich mir das einfach zu viel, zu stark. Da schmeckt es mir mit 14.5 Gramm (zu 30 Gramm in der Tasse) besser.
    Da so eine normale italienische Röstung vermutlich bei allen der Anfang ist, sage ich immer 16 zu 32 an.
     
  10. #30 Espressogenießer, 17.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Das ist aber bei dir ein ungewöhnlicher Fall, denn Cafés mit sehr hellen Bohnen (also nicht "etwas" heller, sondern die richtigen 3rd Wave Röstereien) verwenden idR richtig große VST Siebe, teilweise mit über 20g und dann auch noch einer Brew Ratio von 1:2,5 - 1:3.
    Wenn es bei dir auch sehr helle Bohnen sind, würde ich auch mal testen, ob es so nicht besser wird. Es kann aber auch sein, dass du generell nicht auf sowas stehst. ;)
     
  11. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    Hallo,

    Ganze kurze Hilfestellung benötigt bitte :) der espresso passt jetzt endlich so wie ich das möchte, alleine dieser Geruch ist schon so super. Einfach nochmals mehr als nur so Standard, keine ahnung ich kanns einfsch nicht erklären. Einziges problem, der flow ist viel zu langsam, 40s im ims 1er übrigens ergeben nur 14g obwohl ich schon auf 7g runter bin von 8,5
    Noch weniger geht nicht, mahlgrad verstellen Trau ich mich nicht :D also flow schneller, Geschmack also Konzentration bleiben.

    Gruß Lukas
     
  12. #32 Espressogenießer, 20.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Die Hilfestellung kann aus meiner Sicht nicht kurz ausfallen, die ist schlichtweg unmöglich.... ;-)
    Wie soll das gehen, dass der Flow schneller wird, Geschmack und Konzentration aber gleich bleiben? Mehr Menge bei gleicher Konzentration hieße wohl mehr ins Sieb packen und eventuell auf ein größeres Sieb wechseln, vielleicht IMS. Aber dabei den Geschmack exakt beizubehalten ist nicht nur eine Herkulesaufgabe, das ist unmöglich. Der Mahlgrad müsste erhöht werden.
    Was ist denn so schlimm daran, wenn der Flow langsam ist? Wenn dir der Geschmack so passt, dann ist das halt einfach die Einstellung, die dir zusagt? 14g finde ich jetzt auch nicht so wenig, das ist in etwa das Maß für einen (kleinen ;)) Espresso, manche Ristretto liegen noch darunter.

    Sonst nimm doch ein 2er Sieb? Oder mach zwei so wie jetzt und schütte sie danach zusammen? :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    Ja das war meine Befürchtung :D

    Das ims Sieb verwende ich übrigens ja schon, bekomme morgen noch endlich meinen bodenlosen St zur besseren Beurteilung im generellen.

    Nein die Menge ist mir einfach zu wenig, das ist ein ristretto und das bei 40s Zeit, das ist schon extrem lang.. Und 2x 40 sek ist zu lang :D

    Habe jetzt 6,7g versucht das geht gerade noch so, verkürzt die Zeit aber auch nicht wirklich, und der Puck bleibt in der Dusche hängen. Wird wohl auf Grober mahlen rauslaufen, wird im 2er auch nciht gehen wenn hier mit so wenig Menge nicht viel rauskommt. Werde ich dann morgen testen für heute hab ich genug... Bin übrigens jetzt bei 94 Grad anstatt 93 Grad, eventuell war das auch ein Schritt nach vorne und gar nicht so sehr die anderen Einstellungen
     
  14. #34 Espressogenießer, 20.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Doch, für mich ist das 2er genau das, was du suchst. Ich mag mich irren, aber ich denke das 2er statt dem 1er wurde genau für die Fälle entworfen, in denen zu wenig rauskommt. :D
    Das ist sowieso mein Tipp an alle mit Schwierigkeiten beim Bezug, das 2er ist viel einfacher zu handhaben. Mein 1er ist seit über einem Jahr im Schrank. ;)

    Edit: Aus meiner Zeit mit dem 1er habe ich noch in Erinnerung, dass bei dem ein Puck in der Dusche kein Negativkriterium ist, sondern oft unvermeidbar. Umso mehr ein Grund das 1er verstauben zu lassen.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann wirst du das "Problem" nicht beheben können.
     
  16. #36 Dömchen, 21.01.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Eigentlich ist es doch wurscht, bei der Definition 7gr. / 25 Sek / 9 Bar / 30ml / 92 Grad etc. oder so ist ja nirgendwo definiert mit welchen Bohnen das erzielt werden sollte. Die Röstungen sind sehr unterschiedlich.
    Zum Teil geben die Röster Parameter vor, sofern sie es überhaupt tun, die vom "Ideal" erheblich abweichen.
    Letztlich: Dir muß es schmecken.
    Und wenn die Menge zu gering ist, Doppelsieb benutzen.
    Apropos Doppelsieb: Wenn Du den Mahlgrad nicht veränderst (verändern möchtest), welche Menge benutzt Du denn im 2er Sieb, um zum gleichen Geschmackerlebnis zu kommen ?
     
  17. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    das gilt es heute heraus zu finden, ob ich es geschmacklich überhaupt genau gleich hin bekomme. habe heute morgens nur einen Cappucino gezogen, dazu das 2er Sieb und 14g (da ja der Flow beim 1er mit 6,8g ja noch zäh war, dachte ich dass beim 2er auch die Untergrenze passen wird).
    das war ein recht schöner Flow, dunkle gemusterte Crema, wobei in 25-30s noch nicht ganz 1:2 ergaben (ich hab in der Eile nicht gemessen, wollte nur einen Cappu :) )
    verkostet hab ich das nicht, in der Früh hab ich dafür nicht die Geschmacksnerven, würde mir viel zu bitter vorkommen. werde ich mir abends ansehen, bin schon gespannt wie das wird.
     
  18. #38 Borboni, 21.01.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    ich finds echt geil, wie du dich in die thematik reingibst. muss auch mal gesagt sein! so machts freude zu unterstützen!
     
  19. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    ja ich versuch ja zu lernen :D

    allerdings hat mich das 2er leider nicht weiter gebracht, die 14g sahen zwar optisch extrem schön aus, geschmacklich war es auch gar nicht schlecht, aber dieses gewisse Etwas ging verloren, dann noch 16g versucht, Flow sehr langsam aber noch etwas besser als beim ims 1er. geschmacklich aber zu extrem.
    Bin dann doch mit dem Mahlgrad minimal gröber gegangen, da der Flow ja im Allgemeinen sehr auf Ristretto Seite ist, und dann 16g im 2er, leider wurde das eher schlechter. 1er hab ich dann nicht mehr versucht, das kommt dann heute dran.
     
  20. #40 Dirk2/3, 23.01.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Gröber mahlen, weniger ins Sieb. = Lungo.
    Feiner mahlen, weniger ins Sieb = Geschmack weniger stark.
    Musst Doppel oder Dreifach Sieb verwenden, bei möglichst gleichem Mahlgrad. Dann bleibt es so, bei grösserer Menge in der Tasse.
    Du magst Ristretto, also ist die Konzentration auch entsprechend hoch und die Bezugsmenge entsprechend niedrig, bei verlängerter Bezugszeit.
    Aus 7 Gramm 14 Gramm ist doch Prima. Das Verhältnis beibehalten.
    Gruß
     
Thema:

Erbitte Hilfe bei Geschmacksfinetuning Espresso

Die Seite wird geladen...

Erbitte Hilfe bei Geschmacksfinetuning Espresso - Ähnliche Themen

  1. Erbitte Hilfe, Pumpe defekt? Bezzera BZ07

    Erbitte Hilfe, Pumpe defekt? Bezzera BZ07: Hallo liebe Forummitglieder, lange war ich passives Mitglied und konnte durch Beiträge lesen schon viel Hilfe herausziehen. Vielen Dank erstmal...
  2. Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo

    Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo: Hallo und frohes Fest! Ich habe mich als Anfänger jetzt durch die Farbscala der Quijotes probiert. Angefangen mit dem Harvey über den Black Ape...
  3. Kaffee-Banause erbittet Hilfe bei ersten Brühversuchen

    Kaffee-Banause erbittet Hilfe bei ersten Brühversuchen: Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag im Forum. Ich lese schon seit einigen Tagen viele der Beiträge und bin sehr angetan von dem freundlichen...
  4. Erbitte Hilfe bzw. Rat zu MCI Eureka

    Erbitte Hilfe bzw. Rat zu MCI Eureka: Hallo Forumsmitglieder, in den Beiträgen zur MCI Eureka hier im Forum habe ich gelesen, dass es neuere Geräte gäbe, die einen verbesserten...
  5. Erbitte Hilfe im Fall SM90 Ankerplatte

    Erbitte Hilfe im Fall SM90 Ankerplatte: Hallo liebes Forum, im Zuge einer etwas größer angelegten Reinigungsaktion meiner SM90 habe ich auch den Messinganker entfernt, auf den die...